Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:15
@Fedaykin

Das ist nicht Selektiv, Malu Dreyer war vor Ort. Vielleicht hat die auch was verbockt, das weiß ich nicht, weil ich aus NRW komme und nicht aus RLP. In jedem Fall hat Laschet ne Menge scheiße gebaut und DER will kanzler werden. Dreyer nicht. Darum rede ich auch über den.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:17
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ist das nicht genau das Szenario, dass die CDU aufbauen will: Angst vor der Politik der Grünen? Angst vor höheren Kosten beim Klimaschutz?
Die sind ja nunmal real folgen. Nur instrumentalisiert man da keine Toten


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die sind ja nunmal real folgen. Nur instrumentalisiert man da keine Toten
Nur sind auch solche Fluten eben leider real die Folgen des Klimawandels.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht Selektiv, Malu Dreyer war vor Ort. Vielleicht hat die auch was verbockt, das weiß ich nicht, weil ich aus NRW komme und nicht aus RLP
Nun offensichtlich weil auch dort Tote und Sachschäden vorherrschen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Laschet ne Menge scheiße gebaut und DER will kanzler werden. Dreyer nicht. Darum rede ich auch über den
Was sollte der eigentlich machen? Du bist vertraut mit dem katastrophenschutzkonzept?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur sind auch solche Fluten eben leider real die Folgen des Klimawandels.
Neee monokausal ist es nicht


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun offensichtlich weil auch dort Tote und Sachschäden vorherrschen.
Es geht nicht darum, dass/ob leute dabei sterben, sondern wie es organisiert war.
Die NRW Landesregierung ließ die Kommunen wie auch bei Corona schon vollkommen allein.
Laschet ging, obwohl man vorgewarnt war, zu einer wahlkampfveranstaltung wo er sich mit der Autoindustrie gut stellte.
Der Innenminister war Hilf- und Tatenlos.

Ka wie das in RLP war, aber in NRW war das so, und einer der so eine regierung führt sollte kein kanzler sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was sollte der eigentlich machen? Du bist vertraut mit dem katastrophenschutzkonzept?
Hab ich schon gesagt. Das, was Kretschmann in BW gemacht hat. Städtebauliche Maßnahmen, Katastrophenschutzkonzepte, organisationsunterstützung für die Kommunen im Vorfeld, eine vernünftige kommunikationsstrategie.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Neee monokausal ist es nicht
Doch. Monokausal liegt es am Klimawandel, dass solche Katastrophen sich häufen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:26
.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht darum, dass/ob leute dabei sterben, sondern wie es organisiert war.
Die NRW Landesregierung ließ die Kommunen wie auch bei Corona schon vollkommen allein.
Aha, ich frage nochmal du kennst das Organisationen des katastrophenschutzes und die Zuständigkeiten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Laschet ging, obwohl man vorgewarnt war, zu einer wahlkampfveranstaltung wo er sich mit der Autoindustrie gut stellte.
Mmhh ich bin sicher seine Anwesenheit in Düsseldorf hätte das Wetter geändert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ka wie das in RLP war, aber in NRW war das so, und einer der so eine regierung führt sollte kein kanzler
Die Meinung steht dir frei... Das einfachste Denken von querdenkern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab ich schon gesagt. Das, was Kretschmann in BW gemacht hat. Städtebauliche Maßnahmen, Katastrophenschutzkonzepte, organisationsunterstützung für die Kommunen im Vorfeld, eine vernünftige kommunikationsstrategie
Der ist auch lange zugange. Fragt man sich was die Grünen und Co jahrelang gemacht haben.

Ist das überhaupt landersache?

Und natürlich kann man das Jahre im voraus ansehen


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmhh ich bin sicher seine Anwesenheit in Düsseldorf hätte das Wetter geändert.
Klar, so ein Ministerpräsident, der muss nie da sein. So stelle ich mir erfolgreiches Krisenmanagement vor. Einfach nicht da sein, die Kommunen sich selbst überlassen und nen Tag später für ein Selfie die Helfer nerven. Super Sache.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der ist auch lange zugange. Fragt man sich was die Grünen und Co jahrelang gemacht haben.

Ist das überhaupt landersache?

Und natürlich kann man das Jahre im voraus ansehen
Und hat Laschet sowas in der Art angeschoben? Nein hat er nicht. Dafür muss man keine Jahre ins Vorraus schauen, dafür reichen ein paar Jahre zurück. 2018 gab es schon ein schlimmes unwetter. Davor 2014, wo noch Kraft in der Regierung war und Laschet sie kritisiert hat, dafür, dass sie NICHT DA WAR und dann einen Klimafond gefordert hat, den er in seiner Regierung nicht umgesetzt hat sondern gar nichts getan hat.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar, so ein Ministerpräsident, der muss nie da sein. So stelle ich mir erfolgreiches Krisenmanagement vor. Einfach nicht da sein, die Kommunen sich selbst überlassen und nen Tag später für ein Selfie die Helfer nerven. Super Sache.
Genau am selben Tag nerven ist besser

Ich warte immer noch auf konkrete Handlungen sie unterlassen wurden?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und hat Laschet sowas in der Art angeschoben? Nein hat er nicht. Dafür muss man keine Jahre ins Vorraus schauen, dafür reichen ein paar Jahre zurück. 2018 gab es schon ein schlimmes unwetter
Soweit ich weiß ist der Hochwasserschutz schon länger Zugange angepasst zu werden. Weißt du von Budgetkulürzungen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davor 2014, wo noch Kraft in der Regierung war und Laschet sie kritisiert hat, dafür, dass sie NICHT DA WAR und dann einen Klimafond gefordert hat, den er in seiner Regierung nicht umgesetzt hat sondern gar nichts getan hat
Tja willkommen im Wahlkampf immerhin hat er Kraft nicht Mord und Weltuntergang vorgeworfen


Der Handy-Empfang von NRW-Ministerpräsidentin Kraft wird Thema im Landtag. Die Regierungschefin war nach dem Unwetter in Münster erst nach mehrwöchiger Verzögerung an den Katastrophenort gefahren. Zur Begründung gab sie an, sie hätte während ihres Urlaubs in Brandenburg "eine Woche keinen Empfang" gehabt.

Oh kleiner Unterschied bzgl des nicht da seins

https://www.derwesten.de/politik/eine-woche-im-funkloch-kraft-verpasst-unwetter-in-muenster-id9829054.html (Archiv-Version vom 14.07.2021)


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt Länder, z.B. Bayern und Baden Würtemberg, die vernünftige Krisensicherung bezüglich des Klimawandels betrieben haben. In NRW ist dies nicht geschehen.
Aha, vor Tagen sind Teile von Franken überschwemmt worden - soviel zu Krisensicherung von Bayern.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/starkregen-sorgt-fuer-sintflutartigen-bach-in-wiesentheid,Sce4AJc
https://www.br.de/nachrichten/bayern/landkreis-hof-1-000-einsatzkraefte-kaempfen-gegen-ueberschwemmung,Sd6Zhr4 (Archiv-Version vom 15.07.2021)
Herr Söder schwieg sich dazu übringens aus.

Zudem wurde 2017 beschlossen, dass ab 2019 es in Bayern für Hochwassergeschädigte keine staatlichen Unterstützungen mehr gibt, wenn die Schäden versicherbar gewesen wären.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/finanzministerium-bayern-will-hochwasseropfer-nicht-mehr-unterstuetzen-1.3441272


melden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:44
@MrsK

Wusst ich nicht, danke. Ich hatte zuletzt einen Artikel darüber gelsen, dass in deutschland eigentlich nur Bawü und bayern sich vernünftig auf den Klimawandel vorbereiten und bei Bawü scheint das auch zu stimmen.
Mag sein, dass sich das unter Söder geändert hat, ich habe es in einem Buch gelesen das nicht aus diesem Jahr ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch. Monokausal liegt es am Klimawandel, dass solche Katastrophen sich häufen.
Nein, nein und nochmals nein.

Das komplexe System (UN) wetter kennt keine monokausalitaet.

Von Bodenversiegelung, Bebauung, flussbegradigungen ueber Bebauung in flussauen, monokulturen und maisanbau auf ungeeignete Boeden, ueber bodenverdichtung in der Tiefe durch landwirtschaftlich grossgeraet, bis hin zu menschlichem fehlverhakten: das sind alles auch Einflussgroessen.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Von Bodenversiegelung, Bebauung, flussbegradigungen ueber Bebauung in flussauen, monokulturen und maisanbau auf ungeeignete Boeden, ueber bodenverdichtung in der Tiefe durch landwirtschaftlich grossgeraet, bis hin zu menschlichem fehlverhakten: das sind alles auch Einflussgroessen.
Das klingt 1:1 nach CDU Politik...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Nein, nein und nochmals nein.

Das komplexe System (UN) wetter kennt keine monokausalitaet.

Von Bodenversiegelung, Bebauung, flussbegradigungen ueber Bebauung in flussauen, monokulturen und maisanbau auf ungeeignete Boeden, ueber bodenverdichtung in der Tiefe durch landwirtschaftlich grossgeraet, bis hin zu menschlichem fehlverhakten: das sind alles auch Einflussgroessen.
Ich hab nicht behauptet, dass das keine Rolle in der Intensität der Schäden spielt. Aber dass es solche starkregenfälle öfter und schlimmer gibt, bzw. auch andere solche naturereignisse, hat einzig und allein mit dem klimawandel zu tun.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

15.07.2021 um 15:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wusst ich nicht, danke.
Kein Thema, das wurde nur Regional in Bayern berichtet, da das Hochwasser im Vergleich zu dem jetzigen in NRW/ RLP eher glimpflich ablief.

Die Gegend hatte wohl auch "Glück", dass in den Stauseen noch Kapazitäten frei waren, in NRW/ RLP waren ja die Stauseen ja schon voll, weil man wohl mit einem trockenen, heißen Sommer gerechnet hat, was die Lage dort verschärft hat.


melden

CDU/CSU

15.07.2021 um 16:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das klingt 1:1 nach CDU Politik...
Brutal oder was die CDU in 3-4 Jahren Schaft die ham Die Vorbereitung von Rot Grün einfach so über den haufen geworfen ?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 16:14
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Brutal oder was die CDU in 3-4 Jahren Schaft
Steht so auch in etwa im aktuellen Wahlprogramm...


3x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2021 um 16:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Steht so auch in etwa im aktuellen Wahlprogramm...
Zeig ma. Und dann zeig mal was in NRW alles auf ihre kappe geht.
Schon lustig zur AfD sagt man man solle tragödien und Opfer nicht für sich missbrauchen aber unsere Grüne machen das natürlich nun nicht. Ich liebe diese Grüne Doppelmoral

Hambacher Forst unter Rot Grün = Alles Okay
Unter Schwarz Gelb = Pfui ihr macht alles Kaputt ihr seid Böse Grün macht das nicht xD


melden

CDU/CSU

15.07.2021 um 17:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Steht so auch in etwa im aktuellen Wahlprogramm...
Da haette ich doch echt gern ein Zitat fuer. Du weißt ja, wer behauptet, der belegt, so die allmy Regeln


melden

CDU/CSU

15.07.2021 um 19:53
@Kurzschluss
Es fehlt noch ein Beleg!


melden

CDU/CSU

15.07.2021 um 19:55
@Seidenraupe
Ich soll Nichtexistenz beweisen?

Wer das Wahlprogramm der CDU liest, liest auch, was sie eben nicht machen wollen.
Oder einfach ein "wir wollen..."
Wie wahrscheinlich ist das, wenn sie doch die letzten 16 Jahre nichts gemacht haben...?
Wie wahrscheinlich ist das, wo das Wahlprogramm fast gleich klingt wie vor vier Jahren...?

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cdu-wahlprogramm-bundestagswahl-1.5328611


Anzeige

1x zitiertmelden