Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.08.2021 um 21:13
Zitat von cejarcejar schrieb:wieso die CDU als Wahlkampf-Argumentation gegen Scholz den Cum-Ex-Vorfall in Hamburg bei der auf viel Geld für unsere Stadt zugunsten einer Privatbank verzichtet hat nicht so aufbereitet, das dieser Vorgang für jeden verständlich ist.
Wahrscheinlich haben da auch genug CDU-ler die Finger drin. Ich habe allgemein den Eindruck, dass man sich unter GroKo-Krähen kein Auge aushackt, auf Laschets Kitteldeals mit seinem Sohn oder die Maskendeals allgemein wird ja auch nicht so richtig eingegangen. Vielleicht kommt das noch, die heißen Wahlkampfwochen fangen ja gerade erst an.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe aktuell keine Ahnung wen ich wählen kann, ich bin komplett überfordert mit dieser Entscheidung.
Ich werde dieses Mal vermutlich mit der Zweitstimme die Freien Wähler wählen, die machen hier kommunal und im Kreis keinen schlechten Job und haben tatsächlich zumindest eine Außenseiterchance tatsächlich in den Bundestag zu kommen... Erststimme ist hier nicht so wichtig weil die CDU sowieso mit jenseits der 50% auf den Platz abonniert ist und der nächstbeste Kandidat keine 20% bekommt.

Anzeige
melden

CDU/CSU

12.08.2021 um 21:18
@bgeoweh

In meinem Bereich Hamburgs gewinnt seit den letzten 3 Wahlen leider immer der CDU Kandidat das Direkt-Mandat, was in Hamburg eher untypisch ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.08.2021 um 07:30
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Oh Mann. Überleg dir doch mal erst die losen Enden, ehe du so einen kaiserlichen Schmarn forderst.
Was für ein Schmarn meinst du? Ist schon heute so das Angestellte in bestimmten Fällen natürlich für den durch sie entstandenen Schäden dem Arbeitgeber gegenüber haften.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was für ein Quatsch.
Hier gilt dasselbe oben geschriebene.

https://m.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Haftung_Arbeitnehmer.html#:~:text=Bei%20Vorsatz%20haftet%20der%20Arbeitnehmer,auf%20Ersatz%20des%20gesamten%20Schadens.&text=Bei%20mittlerer%20Fahrl%C3%A4ssigkeit%20wird%20der,haftet%20der%20Arbeitnehmer%20gar%20nicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.08.2021 um 11:26
"Geht man von aktuellen Umfragen aus, dann bedeutet jede Woche Laschet-Wahlkampf den Verlust von etwa 2 bis 3 Prozentpunkten", bestätigt Parteienforscherin Alina Birchholm. "Sollte Laschet also bis zur Bundestagswahl weiter so gut und engagiert Wahlkampf führen wie aktuell, werden CDU und CSU auf ein Ergebnis von etwas über acht Prozent kommen."
Eine solche Leistung wäre nach Einschätzung Birchholms mehr als beeindruckend. "Damit würde er selbst Martin Schulz in den Schatten stellen, dessen Leistung im Wahlkampf 2017 bislang als unübertreffbar galt. Es bleibt also abzuwarten, ob ihm das tatsächlich gelingt, denn solche Trends können sich auch schnell abnutzen."
Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/08/laschet-wahlkampf.html

Ist zwar der Postillon, aber oft überholt die Realität die Satire. Na gut, 10% für CDU/CSU ist sehr unwahrscheinlich.


melden

CDU/CSU

13.08.2021 um 11:38
@Fichtenmoped

Der Postillon ist schon klasse.

Aber hätten die Grünen ihren Trend ausndem Juni linear fortgesetzt wären sie wohl bei minus 35% angekommen.

Linearität iat einfach selten.

Es ist meist eher Bewegung Gegenbewegung.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.08.2021 um 11:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was für ein Schmarn meinst du? Ist schon heute so das Angestellte in bestimmten Fällen natürlich für den durch sie entstandenen Schäden dem Arbeitgeber gegenüber haften.
Sowas wäre völliger Neoliberalismus und den haben wir zum Glück nicht


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.08.2021 um 11:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist meist eher Bewegung Gegenbewegung.
Der Zeit-Wahltrend (aus allen Umfragen gebastelt) bringt es sehr schön auf den Punkt:


E8pkbyiWYAQfg6h

Bildquelle und Erläuterungen: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/sonntagsfrage-bundestagswahl-2021-bundeskanzler-koalition-umfragen

Man kann recht deutlich erkennen, dass der eigentliche Schaden für die Union (in den Umfragen) durch die Maskendeal-Affäre ausgelöst wurde, dass die Nominierungen für Laschet und Baerbock nur eine kurzfristige Veränderung reingebracht haben, dass SPD und Grüne eigentlich seit Beginn des Jahres unverändert auf einem Level liegen.

Das Einzige was man wirklich feststellen kann ist ein deutlicher Verlust der CDU nach dem Maskendeal und ein leichter Aufwärtstrend für die FDP, ansonsten kann man eigentlich überall eine horizontale Linie durchziehen, die 2. Ableitung sieht eigentlich konstant aus. Selbst die Hochwasserkatastrophe scheint keinen dauerhaften oder starken Effekt zu haben.

Warten wir mal ab, wie das "Zielfoto" am Wahltag aussieht.


melden

CDU/CSU

13.08.2021 um 13:23
Zitat von cejarcejar schrieb:In meinem Bereich Hamburgs gewinnt seit den letzten 3 Wahlen leider immer der CDU Kandidat das Direkt-Mandat, was in Hamburg eher untypisch ist.
https://www.wahlkreisprognose.de/2021/08/12/im-bund-union-bleibt-knapp-vorn-spd-holt-bei-direktmandaten-auf/

Sieht doch jetzt verstärkt Rot aus im Norden und Osten. Von daher könnte es diesmal nicht so stark für die CDU und deren Überhangmandaten aussehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.08.2021 um 13:35
@SvenLE

In Hamburg ging bei der letzten Wahl jedes Direktmandat an die SPD, nur in meinem Wahlbezirk nicht.


melden

CDU/CSU

13.08.2021 um 14:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Von daher könnte es diesmal nicht so stark für die CDU und deren Überhangmandaten aussehen.
Election.de (auch ein kommerzieller bzw. halbkommerzieller Anbieter) macht folgende Prognose:


btw21e prognose 210806

Praktischerweise kann man sich die Übersichtskarte auch für den 2. Platz (also den stärksten Konkurrenten) anzeigen lassen:



btw21e prognose 210806 zweiter



Quelle https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_btw21.pl vom 6.8.

Im Laufe des Tages müsste eine aktualisierte Prognose kommen, würde die dann auch posten falls es interessiert.

Direkt auf der Seite kann man sich die einzelnen Kreise auch mit den simulierten Gewinnwahrscheinlichkeiten anzeigen lassen.


melden

CDU/CSU

13.08.2021 um 18:09
@bgeoweh
oh, vielen lieben Dank. Die Karten kannte ich noch nicht. Offensichtlich glaubt man dort mehr an die CDU ;-)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.08.2021 um 18:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:oh, vielen lieben Dank. Die Karten kannte ich noch nicht. Offensichtlich glaubt man dort mehr an die CDU ;-)
Die beschreiben ihre Methodik, im Prinzip nehmen sie die Umfragedaten und historische Daten, gewichten das zusammen, und erzeugen dann 1000 fiktive Wahlergebnisse... ich nehme an, die historischen Daten verzerren mehr oder weniger massiv Richtung CDU.

Election.de hat den Vorteil, dass man die aktuelle Prognose auch im Mandaterechner verwenden kann.


melden

CDU/CSU

13.08.2021 um 19:46
Der gute Armin war heute wieder besonders Zucker. Im Treffen mit Elon Musk (Visionär und Elektroautohersteller) fragte Laschet, wo Musk die Zukunft der Autos sieht. Also er wollte es fragen. Als Laschet “Hydrogen” erwähnte, sorgte er für einen spontanen Lachanfall bei Musk.

Also so langsam glaube ich, dass Böhmermann hinter Laschet steckt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.08.2021 um 20:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Elektroautohersteller) fragte Laschet, wo Musk die Zukunft der Autos sieht. Also er wollte es fragen. Als Laschet “Hydrogen” erwähnte, sorgte er für einen spontanen Lachanfall bei Musk
Die Sache war noch etwas ander.

,
Spott auf der Baustelle
Armin Laschet besucht die Tesla-Gigafactory in Brandenburg. Mit dabei: Elon Musk. Laschet müht sich, Wahlkampfthemen zu platzieren. Musk lacht derweil herzhaft über Bedenken von Umweltschützern

https://www.spiegel.de/politik/armin-laschet-und-elon-musk-besuchen-tesla-in-brandenburg-spott-auf-der-baustelle-a-c9a887ce-8d24-4646-9b70-3f72c5a1c0c1


Laschet sagte das er keine antriebsvorgaben machte.


Autoboss dem Politiker. Laschet betonte, die Politik werde keine engen technischen Vorgaben für Antriebsarten machen und dass beispielsweise auch neben der Batterietechnik der Einsatz von Wasserstofftechnik in größeren Lastwagen möglich sei.


Auf Englisch fragte Laschet, „was ist die Zukunft des Autos?“ und begann Alternativen, wie den Wasserstoff, aufzuzählen. Doch Musk winkte ab und unterbrach den Kanzlerkandidaten sofort. „Elektrisch, natürlich. Wasserstoff ist eine Zeitverschwendung“, antwortete der Tesla-Chef und brach in ein schallendes Lachen aus. Laschets Aufzählung von anderen Antrieben ging unter


https://www.welt.de/politik/deutschland/article233125273/Elon-Musk-Und-dann-bricht-er-neben-Armin-Laschet-in-schallendes-Lachen-aus.html


Vermutlich dachte er da an direktverbrennung. Denn Naja auch das brennstoffzellenauto ist ja quasi elektrisch


melden

CDU/CSU

14.08.2021 um 09:48
Elon Musk hat eben Ahnung. Die CDU ist zu blöd für Technik.

Ich hatte vor kurzem auch den Hr. Amthor in Ueckermünde sowas faseln hören. Ich war fast geneigt, mich in die Runde einzuschleusen und zu fragen:

Wie soll denn der Wasserstoff hergestellt werden? Braucht man dafür nicht mehr Wind- und Solarenergie?

Spätestens bei der Antwort wäre ich auch in schallendes Gelächter ausgebrochen...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.08.2021 um 10:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Elon Musk hat eben Ahnung. Die CDU ist zu blöd für Technik.
Hat er Ahnung? Na was sollte er auch sagen.

Bei ner batterie Fabrik. Gut Umweltbedenken hat er auch nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie soll denn der Wasserstoff hergestellt werden? Braucht man dafür nicht mehr Wind- und Solarenergie
Es gibt mehrere Verfahren. Das ganze ist in sofern Interessant weil wir noch keine Speicher am laufen haben.

Sollte sich allerdings die neuen Batterien durchsetzen bzw Serienherdtellung würde das die Energiedichtr erhöhen und neue Möglichkeiten eröffnen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.08.2021 um 10:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat er Ahnung? Na was sollte er auch sagen.
Das Armin ein Schwätzer ist? Durch den Lacher sollte es hoffentlich jeder kapiert haben. Selbst Armin.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei ner batterie Fabrik. Gut Umweltbedenken hat er auch nicht.
Amerikanischer Unternehmer eben...
In Deutschland herrscht aber Schizophrenie beim Thema Umwelt vor.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt mehrere Verfahren. Das ganze ist in sofern Interessant weil wir noch keine Speicher am laufen haben.
Sinnvoll in diesen Breiten ist aber nur Wind und Solar. Die Speicherung von Wasserstoff macht kein Sinn, da zu aufwendig. Es ist einfacher, Strom zu speichern. Die Umwandlungsverluste fallen auch weg.

Bei den Speichern werden wir die nächsten Jahre Quantensprünge sehen. Die Metall-Ionen-Speicher ohne Lithium kommen (siehe CATL).


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.08.2021 um 10:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Armin ein Schwätzer ist? Durch den Lacher sollte es hoffentlich jeder kapiert haben. Selbst Armin.
Der Lacher war eher unsachlich. Immerhin redet er nicht von Kobolden

Und der Chem findet die Brennstoffzelle esoterisch.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Amerikanischer Unternehmer eben...
In Deutschland herrscht aber Schizophrenie beim Thema Umwelt vor
Na sowas, bin gespannt ob tassen und bahngleise diesmal den feldhamster überwinden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sinnvoll in diesen Breiten ist aber nur Wind und Solar. Die Speicherung von Wasserstoff macht kein Sinn, da zu aufwendig. Es ist einfacher, Strom zu speichern. Die Umwandlungsverluste fallen auch weg
Gut wo speichern wir denn den Strom in Megawatt bis gigawatt bereich? Akkus in jedes Haus?

Wasserstoff difundiert Das ist richtig. Dennoch lässt er sich speichern.

So oder so scheint in allen Studien eine Wasserstoffwirtschaft eine Rolle zu spielen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei den Speichern werden wir die nächsten Jahre Quantensprünge sehen. Die Metall-Ionen-Speicher ohne Lithium kommen (siehe CATL)
Große Preisfrage.. Zumindest für die Mobilität im Personenverkehr könnte das dann geklärt sein.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

14.08.2021 um 14:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Lacher war eher unsachlich.
Sehe ich anders. Wasserstoff ist kein zukunftsfähiges Konzept für Fahrzeuge.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So oder so scheint in allen Studien eine Wasserstoffwirtschaft eine Rolle zu spielen.
Wenn man Strom über ab hat, warum nicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.08.2021 um 16:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sehe ich anders. Wasserstoff ist kein zukunftsfähiges Konzept für Fahrzeuge
Kannst du so sehen, zumindest für Autos hierzulande.
Nutzfahrzeuge sieht es anders aus. Da muss man sehen wie sich die Energiedichte entwickelt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man Strom über ab hat, warum nicht.
Wie gesagt, momentan sieht es mit Speichern mau aus.
Bei bestimmten Prozessen ist es eh über 7nd Elektrolyse ist nur ei. Herstellungsverfahren.


Anzeige

1x zitiertmelden