Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

14.08.2021 um 16:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Lacher war eher unsachlich. Immerhin redet er nicht von Kobolden
Herr Musk verdient ja auch kein Geld mit Autos oder Batterien, Herr Musk verdient sein Geld mit Subventionen, weil sein Geschäftsmodell nur dadurch tragfähig wird, dass Verbrenner-Hersteller bei ihm Scheine kaufen müssen, um ihren Flottengrenzwert zu drücken. Im Prinzip könnte er seine Teslas auch verschenken, es kommt nur drauf an dass genug davon in der Gegend rumfahren.

Anzeige
melden

CDU/CSU

14.08.2021 um 18:00
Sicher bis jetzt ist das Kerngeschäft noch nicht so in der Gewinnzone.

Zumal Tesla bis jetzt mit seinen Modellen die breite Masse nicht abdeckt sondern im luxussegment agiert.

Aber er hat halt nen Trend gesetzt. Hat er ne gute Firma aufgekauft.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.08.2021 um 19:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sowas wäre völliger Neoliberalismus und den haben wir zum Glück nicht
Wie gesagt, so ist die aktuelle Gesetzgebung hierzulande.


melden

CDU/CSU

15.08.2021 um 11:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher bis jetzt ist das Kerngeschäft noch nicht so in der Gewinnzone.
Das wird noch. Er investiert ja auch gerade viel.

In deutschen Konzernzentralen ist Tesla zumindest jetzt Gegner Nummer 1.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 11:38
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In deutschen Konzernzentralen ist Tesla zumindest jetzt Gegner Nummer 1.
Wir reden hier von einem Nischenprodukt. Beim KfBA sind aktuell noch mehr Trabant angemeldet als Tesla. Mehr Talbots übrigens auch.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir reden hier von einem Nischenprodukt. Beim KfBA sind aktuell noch mehr Trabant angemeldet als Tesla. Mehr Talbots übrigens auch.
Noch!

Das E-Auto wird kommen und die deutschen Konzerne schwenken gerade um.


melden

CDU/CSU

15.08.2021 um 12:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir reden hier von einem Nischenprodukt.
Nicht mehr.
Zeitenwende am deutschen Pkw-Markt: Die Behörden haben im laufenden Jahr mehr Elektroautos zugelassen als Diesel. Subventionen treiben den Trend, doch auch das Vertrauen in die Batterietechnik wächst.
Quelle: https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-2021-schon-mehr-zulassungen-als-diesel-a-1b23b5f7-2dd3-4ded-85ed-347ef1a513c5


melden

CDU/CSU

15.08.2021 um 12:35
@McMurdo
@SvenLE

Es war aber speziell von Tesla die Rede. Die meisten E Autos in Deutschland sind aber keine Teslas.

Die allermeisten sogenannten E Autos sind zur Zeit noch Hybride, die im Wesentlichen dazu dienen, Förderung abzugreifen, um den Realverbrauch für den Panzer dann auf unglaublich geile 8,7l zu senken. Damit verbrauchen sie dann nur 3l mehr auf 100km als in den 90er Jahren mein Fiat Uno. Und der hatte absolute Vollausstattung, sprich Heckwischer und Fußmatten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 12:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die allermeisten sogenannten E Autos sind zur Zeit noch Hybride, die im Wesentlichen dazu dienen, Förderung abzugreifen, um den Realverbrauch für den Panzer dann auf unglaublich geile 8,7l zu senken. Damit verbrauchen sie dann nur 3l mehr auf 100km als in den 90er Jahren mein Fiat Uno. Und der hatte absolute Vollausstattung, sprich Heckwischer und Fußmatten.
Dauert nicht mehr lange dann ist das auch Geschichte. Viele Autobauer haben ja schon angekündigt bis 2030 komplett umgestiegen sein zu wollen. Ich denke die Weichen sind da mittlerweile komplett auf EAuto gestellt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dauert nicht mehr lange dann ist das auch Geschichte. Viele Autobauer haben ja schon angekündigt bis 2030 komplett umgestiegen sein zu wollen. Ich
@McMurdo

Und ich hatte angekündigt dieses Jahr mehr Sport zu machen. Ist aber wohl am wechselhaften Wetter gescheitert.

Tatsächlich wird aber wohl kaum noch Geld in die Weiterentwicklung von Benzinmotoren gesteckt. Aus meiner Sicht eher ein Fehler.

Interessant wird die Frage was aus dem rollenden Gold wird, sprich den Hochpreis Oldtimern.

Entweder geht die Rallye wieder los, sobald es hochwertige Benziner nur noch gebraucht gibt oder sie gehen den Weg der Briefmarke: Dann doch besser auf den Umschlag als sammeln.

Düsseldorf - Berlin - Düsseldorf was ich ab und zu an einem Tag mache mit 47l Tankinhalt ohne Tankstopp sind mit nem elektrischen Bügeleisen Stand heute jedenfalls nicht drin und ganz sicher nicht im Winter.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich hatte angekündigt dieses Jahr mehr Sport zu machen. Ist aber wohl am wechselhaften Wetter gescheitert.
Da steht ja auch kein Milliarden Markt dahinter.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Interessant wird die Frage was aus dem rollenden Gold wird, sprich den Hochpreis Oldtimern.
Werden komplett im Wert verfallen, dafür bekommst dann nix mehr, wenn man eh nicht mehr fahren darf.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Düsseldorf - Berlin - Düsseldorf was ich ab und zu an einem Tag mache mit 47l Tankinhalt ohne Tankstopp sind mit nem elektrischen Bügeleisen Stand heute jedenfalls nicht drin und ganz sicher nicht im Winter.
Warum sollte das mit Schnelladestation und dem richtigen Akku nicht möglich sein. Die sind doch schon so bei 600-700km.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Interessant wird die Frage was aus dem rollenden Gold wird, sprich den Hochpreis Oldtimern.
Benzin wieder in der Apotheke kaufen..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Düsseldorf - Berlin - Düsseldorf was ich ab und zu an einem Tag mache mit 47l Tankinhalt ohne Tankstopp sind mit nem elektrischen Bügeleisen Stand heute jedenfalls nicht drin und ganz sicher nicht im Winter
Da ist der große Punkt... Wenn tatsächlich die neuen Akkus kommen.

https://efahrer.chip.de/news/2000-kilometer-reichweite-deutsche-forscher-knacken-den-super-akku-fuers-e-auto_103501

Betonung wenn und wirtschaftlich machbar


Eine Stimme hier.



https://ecomento.de/2021/06/09/deutscher-forscher-glaubt-nicht-an-grossen-durchbruch-bei-elektroauto-batterien/


Musk was er Laschet die tage wieder sagte

Youtube: Elon Musk on Hydrogen Fuel Cells
Elon Musk on Hydrogen Fuel Cells
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich wird aber wohl kaum noch Geld in die Weiterentwicklung von Benzinmotoren gesteckt. Aus meiner Sicht eher ein Fehler.
Das halte ich auch für einen Fehler. Nicht jeder möchte ein Elektroauto aus unterschiedlichen Gründen und ob das alles in den nächsten zwei Jahrzehnten so doll klappt? Ich hab derzeit noch meine Zweifel.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Werden komplett im Wert verfallen, dafür bekommst dann nix mehr, wenn man eh nicht mehr fahren darf.
Also der 8Zylinder c65 AMG eines Familienmitgliedes steigt seit letztem Jahr im Gebrauchtpreis, seit angekündigt wurde das keine Entwicklung mehr stattfindet und im Rahmen einer Sondergenehmigung, wie jetzt Oldtimer, wird man diese Autos immer fahren können (imo).


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also der 8Zylinder c65 AMG eines Familienmitgliedes steigt seit letztem Jahr im Gebrauchtpreis, seit angekündigt wurde das keine Entwicklung mehr stattfindet und im Rahmen einer Sondergenehmigung, wie jetzt Oldtimer, wird man diese Autos immer fahren können (imo).
Kurzfristig mag das noch so sein, ich denke aber mittelfristig wird's dafür auch dann keine Ausnahmen mehr geben. Wozu auch.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:45
@McMurdo
Naja, heute kann man ja mit entsprechender Zulassung auch Autos fahren die garkeine Abgasregelung haben. Da ihr Vorkommen aber dünne ist, kann man dies machen.


melden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kurzfristig mag das noch so sein, ich denke aber mittelfristig wird's dafür auch dann keine Ausnahmen mehr geben. Wozu auch.
@McMurdo

Schon heute gibt es ja Steuervorteile für den Erhalt technischen Kulturguts.

Warum sollte das in Zukunft anders sein?

Natürlich sehen linksgrüne Bilderstürmer das anders.

Mir wäre ein Opel Diplomat lieber als ein Lenin Denkmal.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du so sehen, zumindest für Autos hierzulande.
Nutzfahrzeuge sieht es anders aus. Da muss man sehen wie sich die Energiedichte entwickelt.
Ich arbeite mit zwei Fuhrunternehmen in den Niederlanden zusammen, die aktuell E-LKWs testen. In den Niederlanden klappt das ganz gut, aber wenn diese nach Deutschland in hügeliges Gelände müssen, kommen die bei voller Nutzlast kaum über den Berg. Das ist aktuell sehr ernüchternd, da auch immer mehr Kunden nach unserem ökologischem Footprint fragen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dauert nicht mehr lange dann ist das auch Geschichte. Viele Autobauer haben ja schon angekündigt bis 2030 komplett umgestiegen sein zu wollen. Ich denke die Weichen sind da mittlerweile komplett auf EAuto gestellt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das halte ich auch für einen Fehler. Nicht jeder möchte ein Elektroauto aus unterschiedlichen Gründen und ob das alles in den nächsten zwei Jahrzehnten so doll klappt? Ich hab derzeit noch meine Zweifel.
Oftmals wird hier in der Diskussion vergessen, das es einige Länder auf der Welt und ein paar Staaten in den USA gibt, die angekündigt haben ab 2030 keine Verbrenner mehr zuzulassen. Wir tun hier immer so als wären die Ideen der Grünen in dem Zusammenhang ein Sonderweg.

So verbietet Norwegen ab 2025 die Verbrenner, 2030 folgen Holland, Irland, Indien, Schweden und einige mehr, 2035 Kalifornien (40 Mio Einwohner) 2040 folgen die UK, Frankreich etc.

Also wir sollten hier wirklich nicht so tun als wären die deutschen Grünen hier auf einem Sonderweg.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.08.2021 um 14:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich arbeite mit zwei Fuhrunternehmen in den Niederlanden zusammen, die aktuell E-LKWs testen. In den Niederlanden klappt das ganz gut, aber wenn diese nach Deutschland in hügeliges Gelände müssen,
Ist die Frage der Reichweite. Beim LKW greift die Energiedichte noch mehr. Auch da neue Batterien.. Oder halt die Brennstoffzellentechnik
Zitat von cejarcejar schrieb:Also wir sollten hier wirklich nicht so tun als wären die deutschen Grünen hier auf einem Sonderweg.
Ja, sicher ich denke unsere Autoindustrie weiß das.

Bzw der globale Trend ist wichtig.


Anzeige

1x zitiertmelden