Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

13.06.2021 um 13:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Traurig ist eher das trotzdem so viele Menschen der CDU hinterherlaufen. Da fragt man sich mit welchen Ansprüchen die sonst so durch die Welt laufen.
Die aktuellen Umfragen zeigen ja durchaus, dass es Unzufriedenheit mit der Union gibt...es fehlt nur an Personal, das Kapital daraus schlagen kann.

Anzeige
melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 13:28
@Atrox
Auf welche Umfragen beziehst du dich? Natürlich sind viele in vielen Punkten unzufrieden, siehe Pandemiemanagement en Detail unter Führung einer CDU dominierten Regierung.
Aber zumindest die heutige Sonntagsumfrage Insa Wahltrend zeigt da eher ein Ergebnis pro CDU , wieder zugelegt innerhalb einer Woche. Evtl. legen sie trotz und nicht wegen ihrer faux pas der letzten Jahre Groko zu. So ist das eben, der Wähler drückt seine Unzufriedenheit durch Zuspruch in Akt Umfragen aus.
Irgendwie kurios und irrational, zeigt aber deutlich. Am Ende nimmt man lieber das was man kennt, weil man in erwa weiß was kommt. Der Mut zum Risiko liegt nicht so in unserer DNA.


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 14:17
@calligraphie

Letztes Jahr im Mai, als das Pandemiemanagement noch als vorbildlich gesehen wurde, lag die Union bei 40 %. Jetzt liegen sie ca. 14-15% unter dieser Marke. Relativ genau ein Jahr nach den 40 % folgen sogar nur 23 % laut Emnid. (https://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm)

Es macht aktuell den Anschein, dass etwa 25 % reichen werden, um die stärkste Partei zu werden und niemand kann daraus so richtig Kapital schlagen. Die Grünen verbaerbocken es selber und die SPD ist durch die GroKo-Zeit einfach nur noch im Wachkoma. Als Herausforderer hat man es immer etwas schwieriger, eben aus dem Grund den du ansprichst, aber drei Monate vor der Wahl und einem Sommer mit großem Fussballturnier ist auch nicht mehr so wahnsinnig viel Luft für Wahlkampf, denke ich.


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 15:11
@Atrox
Es ist mit den Prozenten einer soggn großen Volkspartei so wie mit dem Alter.
Die 40 ist heute die neue 30. Die 40% einer gr Partei von anno dunnemals sind heute adäquat der 25/27% einer einst großen Partei.
Ich glaube de SPD zB jubelt ja heutzutage schon und wittert Aufwind wenn sie 1% zulegen. Da hätten sie früher müde drüber gelächelt.
Heute wird die Flasche Sekt geköpft wenn man überhaupt noch mitregieren darf.
Grundsätzlich scheint die Zeit von so Big Wahlsiegern sowieso vorbei. Dazu gibt es einfach zu viele andere Wahlmöglichkeiten.
Es ist ja auch nicht so sehr erstrebenswert den Höhenflug hinzulegen. Man sieht ja, wie tief der Fall sein kann. Momentan ist das doch alles recht ausgewogen oder? Die Linken bleiben was sie sind, die FDP hat eine Art Fieberkurve zwischen unbedeutend und dann eingermaßen solide zum mitspielen.
Die AFD wird sich einpendeln, je nachdem was so draußen los ist. Krisen sind gut für die AFD. Wenn alles so plätschert und läuft gibt für rechts keinen Grund. Und die Grünen haben ihre Berechtigung, weil ihr Kern Thema eben Thema eins ist. Logisch, daß sie sich gemausert haben und nun auch mitregieren wollen. Am Ende wird man um grün nicht herumkommen angesichts ihrer Zahlen und dem Rückhalt der Wähler.
Das kann ja denn gerne unter einer CDU dominierten Regierung passieren.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer von euch hat eine Partei für sich entdeckt, der er zu 100% in jedem Punkt sein Kreuz geben würde?
Ich zumindest konnte das für mich noch nicht finden. Da geht es um kleinste bzw größtmögliche Schnittmenge von Interessenvertretung.
Am Ende erwischt man sich dabei, kurz vor dem Ziel nicht auf Risiko zu gehen. Der Kurs und das Programm meiner favorite Partei, sagt mir auch nicht in
allen Punkten zu. Aber dann eben treffen sich meine und ihre Vorstellungen an den wichtigsten Punkten und das gibt den Ausschlag.
Mein Wunschwahlsystem sehe eher aus wie die Villa Kunterbunt oder ähnlich dem Punktesystem beim alljährlichen ESC.
Ich beneide auch die US Bürger nicht mit ihrem 2 Parteien Ding. Da muss man beim Kreuz so viele Kompromisse eingehen. Wer da Demokraten wählt, wählt ja auch alle Strömungen mit, das gleiche bei den Reps.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 15:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es ist so grausig, dass die beiden anderen Parteien, die die Kanzlerschaft als Ziel ausgegeben haben, bisher so wenig zu Gange bringen.
Ja, schon krass. Die CDU stellt ein Versager auf den Platz und die anderen Parteien schießen reihenweise Eigentore.

Es kann aber auch sein, dass die Deutschen einfach zu blöd für Demokratie sind. Gerade dann, wenn Ihnen "reinen Wein" eingeschenkt wird, will das wieder keiner wahr haben. Erstmalig aufgetreten ist das Phänomen damals mit Lafontaine 1990.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Traurig ist eher das trotzdem so viele Menschen der CDU hinterherlaufen. Da fragt man sich mit welchen Ansprüchen die sonst so durch die Welt laufen.
Weil Rentner überzogene Ansprüche haben und jahrzehntelang auf Kosten anderer gelebt haben. Das Konzept geht für die Zukunft leider nicht mehr so weiter. Jeder der das öffentlich sagt, wird an der Wahlurne leider abgewatscht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte es geht nach Kilometer (abzüglich den ersten 10km) und nach Bruttoeinkommen und nicht nach Vermögen.
Die Entfernung ist die Bemessungsgrundlage. Da es aber nach Einkommen geht, hat der Reiche eben den Vorteil, mehr vom Staat zurückzubekommen und damit besser dazustehen als der Arme.

Wenn es gerecht nach Entfernung gehen sollte, dann nur entsprechend ohne Einkommen. Dann kriegt jeder das gleiche. Das wäre fair!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer von euch hat eine Partei für sich entdeckt, der er zu 100% in jedem Punkt sein Kreuz geben würde? Ich zumindest konnte das für mich noch nicht finden.
Im Wahlomat bin ich noch nie über 85% gekommen. Ich glaube auch, dass es den Menschen mit 100% nur an einem Ende des Parteienspektrums gibt.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 15:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Entfernung ist die Bemessungsgrundlage.
Ok, es geht also nach Kilometer, es wird also nicht geschenkt wie Du das behauptest.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da es aber nach Einkommen geht, hat der Reiche eben den Vorteil, mehr vom Staat zurückzubekommen und damit besser dazustehen als der Arme.
Was denn jetzt, geht es nach Vermögen oder Einkommen?
*Der Arme hat aber auch weniger Steuern bezahlt, hat prozentual immer noch mehr Netto vom Brutto.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 15:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, es geht also nach Kilometer, es wird also nicht geschenkt wie Du das behauptest.
Verstehst du nur Bahnhof?

https://www.welt.de/wirtschaft/article163403355/Schafft-endlich-die-ungerechte-Pendlerpauschale-ab.html

Damit ich etwas bewerten kann, braucht es eine Bemessungsgrundlage. Anschließend wird deine Erstattung ermittelt:

1. Wie viele Kilometer ist der Pendelweg?
2. Wie häufig wurde dieser im Jahr zurückgelegt?
3. Wie viel Steuern hat derjenige bezahlt?

Erst dann wird dir dein Erstattungsbetrag ermittelt. Wenn man pauschal nach Punkt 2 aufhört, erhält jeder Bundesbürger für die gleiche Strecke die gleiche Höhe zurückgezahlt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn jetzt, geht es nach Vermögen oder Einkommen?
Da war ich ungenau. Es geht in erster Linie ums Einkommen. Vermögen gibt es entweder durch Einkommen oder Erbe.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 16:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Erst dann wird dir dein Erstattungsbetrag ermittelt. Wenn man pauschal nach Punkt 2 aufhört, erhält jeder Bundesbürger für die gleiche Strecke die gleiche Höhe zurückgezahlt.
Bei der Pendlerpauschale im Ist-Zustand bekommst du garnichts "erstattet", du bekommst dein zu versteuerndes Einkommen gemindert. Wenn du schon vorher kein steuerpflichtiges Einkommen hast (durch Freibeträge) kriegst du garnichts, wenn du wenig hast kriegst du wenig raus und wenn du viel hast kriegst du (prozentual) viel raus weil dein Grenzsteuersatz höher ist.

Die Grundlagen sollte man eventuell verstehen...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 16:04
@SvenLE
Ist das nicht witzig? Alle wollen eine starke Steuerprogression um bei den Besserverdiener abzukassieren, aber wenn sie den gleichen Betrag absetzen, stört die Progression weil die Erstattung höher ausfällt?
Wer so was als ungerecht betitelt möchte dass Besserverdiener an sich mehr für ihren Arbeitsweg zahlen. Lol.


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 16:10
@Abahatschi

Ich finde z.B. diese Mobilitätsprämie, die die aktuelle Regierung eingeführt hat, sehr sinnig. Das ist ja quasi eine "Verlängerung" der steuerlichen Besserstellung unter die Freibetragsgrenze, auch noch mit einem eher günstigen Satz. Aber das wollen die Fanatiker ja nicht wissen, ist ja nicht "grün".


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 19:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Grundlagen sollte man eventuell verstehen...
Deswegen ist es ja absolut richtig was @SvenLE schrieb, die Pendlerpauschale ist ein Steuergeschenk für hohe Einkommen. Mit sozialer Verträglichkeit hat es nichts zu tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In deinen Links fand sich gar kein Beleg dass Reiche das als Geschenk bekommen, sprich leistungslos nur aufgrund der Tatsache dass sie Vermögend sind.
Erbsenzählerei, wer hierzulande ein entsprechend hohes Einkommen hat wird gemeinhin als reich bezeichnet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 19:44
@McMurdo
@SvenLE
Ist eur Vorschlag bei der Pendlerpauschale auf die Steuerprogression zu verzichten? Nur auf den Verdacht hin dass wer gut verdient auch reich ist? Bei den Spitzensteuersätzen ab ca. 59.000 wird keiner reich der pendeln muss, keine Sorge.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erbsenzählerei
Willst Du es genau oder so la la?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei den Spitzensteuersätzen ab ca. 59.000 wird keiner reich der pendeln muss, keine Sorge.
Durch Arbeit wird man nicht reich in Deutschland? Wie kann das sein wo doch die Wirtschaftkompetentesten die letzten 16 Jahre an der Macht waren?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willst Du es genau oder so la la?
Keine Sorge ich nehme es schon genau.
Doch laut wissenschaftlicher Definition gilt man derzeit bereits als einkommensreich, wenn man als Single monatlich knapp 5.700 Euro netto in der Tasche hat – oder im Wissenschaftsdeutsch: "über mehr als das Dreifache des Medians der Nettoäquivalenzeinkommen der Gesamtbevölkerung verfügt". So beschreibt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den wissenschaftlichen Konsens zur Frage "Wer ist reich?".
Quelle: https://www.chip.de/news/Ab-welchem-Einkommen-Deutsche-als-reich-gelten_183062381.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Keine Sorge ich nehme es schon genau.
Wirklich? Ich sprach über Einkommen ab 59.000 Brutto (Spitzensteuersatz), um 5.700 netto zu haben, muss man als Single 68.400€ brutto verdienen.
Und es ist noch nicht gesagt dass wenn jemand gut verdient, auch "reich" ist.

Nachfrage: soll man jetzt die Steuerprogression abschaffen? Dann profitieren die Besserverdiener auch nicht mehr proportional bei der Pendlerpauschale.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:um 5.700 netto zu haben, muss man als Single 68.400€ brutto verdienen.
Falsch. Um 5700 netto zu haben, muss man 68.400 netto verdienen. Brutto als Single damit eher über 100.000€/Jahr.


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:22
@bgeoweh
Richtig, in der Spalte verrutscht, man muss 121.239,48€ brutto verdienen, somit ca. das Doppelte vom Beginn des Spitzensteuersatzes.


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wirklich? Ich sprach über Einkommen ab 59.000 Brutto (Spitzensteuersatz), um 5.700 netto zu haben, muss man als Single 68.400€ brutto verdienen.
Irrtum, nirgends hast du davon in der aktuellen Unterhaltung gesprochen, du hast nur wieder fälschlicherweise angenommen Reich könne man nur mit Vermögen sein. Das ich dir jetzt wieder darlegen musste das es auch Reiche gibt aufgrund des Einkommens ist mal wieder bezeichnend. Und wie man mit 68400 EUR brutto im Jahr 5700 EUR netto im Monat verdienen kann unterstreicht deine Kompetenz.


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:35
@McMurdo
Ja, klar schon wieder die Kompetenzfrage - ich wurde draufhingewisen (nicht von Dir) und ich habe korrigiert.
Während Du noch Gut Verdiener = Reich immer noch verteidigst, stelle ich Dir die Frage zum dritten Mal:
Stein des Anstosses bzw. der wahre Grund ist die Steuerprogression, sollte man diese abschaffen?


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil Rentner überzogene Ansprüche haben und jahrzehntelang auf Kosten anderer gelebt haben.
Überzogene Ansprüche.. ahja. Erkläre das bitte mal genauer.
Die meisten Rentner die ich kenne und ihr Leben lang gebuckelt haben... leben eher schlecht statt recht von ihrer Rente.
Zudem haben sie mit ihrer Arbeit und den erwirtschafteten Sozialabgaben durchaus auch jahrzehntelang Menschen durchgefüttert die
noch keinen Handschlag für die Gesellschaft erbracht haben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die meisten Rentner die ich kenne und ihr Leben lang gebuckelt haben... leben eher schlecht statt recht von ihrer Rente.
Hmm, also durch Arbeit wird man nocht reich, wie @Abahatschi hier anmerkt und jetzt kommst du und sagst als Rentner krebst man auch nur so vor sich hin.
Und das wo wir von der selbsternannten Wirtschaftskompetenz Partei CDU regiert werden seit Urzeiten. Ich würd also mal sagen, liebe Rentner, selber schuld.


Anzeige

melden