Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:05
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Es wird da aber der Kampf um die Vorherrschaft in der Union beginnen.
Wieso sollte er? Söder steht aktuell nicht sonderlich gut da, muss sich erstmal um seine Landtagswahlen Gedanken machen, dann sind zwischenzeitlich noch Europawahlen -die Geschichte mit Manfred Weber haben auch noch nicht alle vergessen- und dann erst kann man sich mal langsam um den Kanzlerkandidaten für 2025 sorgen. Bis dahin ist noch alles möglich, vom Herzinfarkt bis hin zum Scheitern der Ampel, warum soll sich Söder jetzt schon Streß machen wo sein Widersacher noch nicht mal gewählt ist? Im Gegenteil, der wird erstmal froh sein dass er sich von den Bundes-Entscheidungen zu der ganzen Corona-Scheiße so weit weg halten kann wie möglich. In dem Spiel gibt es nur Verlierer.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:06
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Jetzt besteht die Hoffnung, dass die Merkelianer endlich weg vom Fenster sind, was ja auch der Wunsch der Parteibasis ist.
Interessant! Dann haben also die CDU- Mitglieder und insbesondere die CDU- Granden geheuchelt und gelogen, wenn sie bis in die jüngste Vergangenheit die Kanzlerin lobten?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieso sollte er? Söder steht aktuell nicht sonderlich gut da, muss sich erstmal um seine Landtagswahlen Gedanken machen, dann sind zwischenzeitlich noch Europawahlen -die Geschichte mit Manfred Weber haben auch noch nicht alle vergessen- und dann erst kann man sich mal langsam um den Kanzlerkandidaten für 2025 sorgen. Bis dahin ist noch alles möglich, vom Herzinfarkt bis hin zum Scheitern der Ampel, warum soll sich Söder jetzt schon Streß machen wo sein Widersacher noch nicht mal gewählt ist? Im Gegenteil, der wird erstmal froh sein dass er sich von den Bundes-Entscheidungen zu der ganzen Corona-Scheiße so weit weg halten kann wie möglich. In dem Spiel gibt es
Ok, ich kann mir vorstellen, dass er sich sofort nach vorn schieben will, um Merz keine Zeit zu geben sich zu etablieren.


melden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:08
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Dann haben also die CDU- Mitglieder und insbesondere die CDU- Granden geheuchelt und gelogen, wenn sie bis in die jüngste Vergangenheit die Kanzlerin lobten?
Nö, bis jetzt hat ja Merkel ihre Seite des Deals, d.h. Geld, Fame, Posten und so weiter, geliefert, da kann man sie auch loben. Jetzt ist Merkel weg vom Fenster und Loyalität ihr gegenüber bringt nix mehr, also wird umgesattelt. Da lebt man grundsätzlich politisch im Hier und Jetzt, in allen Parteien. Gegenüber z.B. Nahles, Martin Schulz, Gerhard Schröder oder Joschka Fischer ist doch auch niemand mehr loyal.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:31
Auf FB wird auch schon gejubelt. Aber wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich kann einige schon verstehen, dass sie sich jetzt freuen und insgesamt auf einen konservativen und auch wirtschaftsliberalen Kurs der CDU hoffen oder für sie jetzt quasi schon sicher ist. Ebenso darüber erfreut sind sie, dass mehr CDU-Mitglieder diesen Kurs wünschen und deutlich weniger CDU-Mitglieder nur einen sozialliberalen Kurs für die Zukunft haben wollen.
Aber das bedeutet noch lange nicht, dass das auch für alle Wahlberechtigten oder noch Werdenden aus der Gesamtbevölkerung gilt. Wünschen sich hier auch mehr einen konservativen- und wirtschaftsliberalen Kurs der CDU? Wohl kaum.

Auch können die Konservativen da nicht mehr auf viele Rentner oder Rentner von morgen hoffen, die das Ruder zu ihren Gunsten reißen könnten.

Die Merz-Fans oder überhaupt die Erzkonservativen und wirtschaftsliberalen Mitglieder der CDU werden sich noch umgucken, sollte die CDU jetzt tatsächlich wieder verstärkt diesen Kurs fahren und für zukünftige Wahlen beibehalten.


melden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:36
@rhapsody3004

Du kannst bei solchen Fragen doch das ganze Internet nicht ernstnehmen. Wenn du nach den Reaktionen auf Deutsch-Twitter gehst, meinst du wir leben im Kommunistenstaat und Merz hat sich gerade zum Nachfolger von Adolf Hitler erklärt. Das spiegelt doch alles nur die Meinung von irgendwelchen hochkommunikativen Minderheiten wieder, genau wie dieses eine Rudel Betonkopfer-JuLis und was do sonst noch alles rumfleucht. Wenn du den Fehler machst das mit der Stimmungslage in der Wahlbevölkerung zu verwechseln kommst du auf keinen grünen Zweig mehr.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nö, bis jetzt hat ja Merkel ihre Seite des Deals, d.h. Geld, Fame, Posten und so weiter, geliefert, da kann man sie auch loben. Jetzt ist Merkel weg vom Fenster und Loyalität ihr gegenüber bringt nix mehr, also wird umgesattelt. Da lebt man grundsätzlich politisch im Hier und Jetzt, in allen Parteien. Gegenüber z.B. Nahles, Martin Schulz, Gerhard Schröder oder Joschka Fischer ist doch auch niemand mehr loyal.
Das ist insoweit ein schräger Vergleich, weil die von Dir zuletzt genannten Politiker auch während ihrer Partei- oder Regierungsfunktion eine gewisse Opposition in der eigenen Partei aushalten durften, während Merkel wenig parteiinterne Oposition hatte. .


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:47
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:während Merkel wenig parteiinterne Oposition hatte. .
Von welcher Merkel reden wir da, der von 2008 oder der von 2021? Über ihr politisches Leben hatte die auch genug Opposition, nur erinnert man sich nicht mehr wirklich an die, weil die keinen Erfolg hatten. Das ist ja gerade, was ich sage: wenn du mal weg vom Fenster bist, bist du sehr schnell ganz weg vom Fenster. Da gibt es kein Gedächtnis, und nichts ist so uninteressant wie der Star von gestern.


melden

CDU/CSU

17.12.2021 um 17:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst bei solchen Fragen doch das ganze Internet nicht ernstnehmen
Na ja, aber wie die Abstimmung unter den CDU-Mitgliedern aussieht und was sich da eine Mehrheit und nur eine Minderheit wünschen, kann man schon ernst nehmen.
Wollte nur sagen, bevor man zu laut und sicher jubelt, dass man das nicht auch gleich auf die Wahlberechtigte oder noch Werdende Gesamtbevölkerung übertragen kann - mit der letztendlich Wahlen gewonnen werden, aber nicht nur mit Parteimitgliedern.

Um Röttgen tut es mir sogar gerade leid. Ist nicht nur deutlich sympathischer, was ja nicht so wichtig ist, aber auch aus politischer Sicht wäre er glaube ich die bessere Wahl für die CDU gewesen, weil er insgesamt einen besseren Kompromiss aus Konservatismus und Sozialliberalität, also wie Merkel, dargestellt hätte und die Massen mehr angesprochen hätte. Haben wir ja auch an Scholz gesehen.


melden

CDU/CSU

17.12.2021 um 19:59
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Als Nicht-CDU/CSU-Wähler freut mich das. Einen Politiker zum Häuptling zu machen, der keine Regierungserfahrung hat und schon gegen die Parteigrößen AKK und Laschet verloren hat.... Glückwunsch.
Und der mit Konzepten der 90er die Probleme von morgen löst, was kann da schon schiefgehen? Toitoitioi...


melden

CDU/CSU

17.12.2021 um 21:27
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Modernisierung des Parteiprogramms. Wieso wirkt das wie ein Ausschnitt aus einem Satiremagazin?
Weil Merz und Modern ein Gegensatz ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.12.2021 um 13:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Merz befürchte einen deutlichen rechtskonservativen und wirtschaftsliberalen Kurs und die jetzt schon mehr nur vermeintliche Partei der Mitte oder Volkspartei könnte noch mehr zu einer wahren Klientelpartei werden.
Damit würde der SPD wieder mehr Luft zum Atmen bleiben und deren Werte würden sich erholen. Die Mutti-Wähler brauchen ja ein neues Zuhause.
Zitat von HaldirHaldir schrieb:So wurden meiner Meinung nach große Teile der Bevölkerung nicht mehr repräsentiert. Diese wünschen sich diesen "Quaksalber" scheinbar.
Das wissen wir nicht, was die Bevölkerung möchte. Die CDU-Basis als Querschnitt heranziehen zu wollen ist weit daneben. Als erstes braucht die CDU sowieso mal ein Programm. Sie ist die einzige Partei, die für nichts steht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil Merz und Modern ein Gegensatz ist.
Ein klassisches Oxymoron.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.12.2021 um 14:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wissen wir nicht, was die Bevölkerung möchte. Die CDU-Basis als Querschnitt heranziehen zu wollen ist weit daneben. Als erstes braucht die CDU sowieso mal ein Programm. Sie ist die einzige Partei, die für nichts steht.
Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass unsere Demokratie auch etwas konservativere Diskussionspartner braucht. Was sonst passiert ist aktuell in blau zu beobachten. Die cdu ist auch kein Querschnitt :) in meinem Zitat steht es ja anders.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.12.2021 um 14:07
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass unsere Demokratie auch etwas konservativere Diskussionspartner braucht.
Durchaus sollte man über Konzepte sprechen und es gibt Menschen, die ein anderes Weltbild vertreten. Die Frage bleibt trotzdem, ob man damit in diesem Land Wahlen gewinnen wird. Ich habe da so meine Zweifel.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.12.2021 um 14:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Durchaus sollte man über Konzepte sprechen und es gibt Menschen, die ein anderes Weltbild vertreten. Die Frage bleibt trotzdem, ob man damit in diesem Land Wahlen gewinnen wird. Ich habe da so meine Zweifel.
Das bezweifle ich genau so. Meiner Meinung fehlte dieser konservative Teil die letzten Jahre etwas. Halte es für gesünder, wenn die cdu da so "Merzig" auftritt. Für mich so oder so uninteressant, es könnte aber extreme Auswüchse abfangen.


melden

CDU/CSU

03.01.2022 um 16:44
Das Enfant Terrible der CDU hat wieder den Mund aufgemacht:

https://www.gmx.net/magazine/politik/maassen-geraet-verschwoerungserzaehlungen-cdu-druck-36481900#.logout.fiveBig_6_News.Nach%20weiteren%20Verschwörungserzählungen:%20Maaßen%20gerät%20in%20der%20CDU%20unter%20Druck.0
Maaßen raunte: Hinter der Booster-Impfkampagne stecke nicht nur "eine Vermögensvermehrung des (Biontech-Gründers) Herrn Şahin", "sondern dass die Politik damit handfeste autoritäre Ziele verfolgt".
Quelle: Ebenda

Was raucht der Mann eigentlich? Damit kann sich Herr Merz dann in der nächsten Sitzung beschäftigen.

Gegenüber Frau Prien wird er auch ausfällig:
Er forderte seinerseits Prien auf, die CDU zu verlassen. "Sie vertritt mit ihrer gefestigten linken Grundhaltung und ihrer Neigung, innerparteiliche Gegner wie Feinde zu bekämpfen, nicht mehr die Werte der CDU Adenauers und Kohls", twitterte der 59-Jährige.
Quelle: Ebenda

Wäre mir neu, dass Frau Prien dem zugehörig ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.01.2022 um 17:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Maaßen raunte: Hinter der Booster-Impfkampagne stecke nicht nur "eine Vermögensvermehrung des (Biontech-Gründers) Herrn Şahin", "sondern dass die Politik damit handfeste autoritäre Ziele verfolgt".
Man sollte doch meinen, dass das langsam mal für einen Partei-Ausschluss reichen sollte.
Unglaublich, dass man den Typen gewähren lässt.


melden

CDU/CSU

04.01.2022 um 11:21
Hat der eigentlich schon seinen eigenen Telegram-Kanal? Die Stoßrichtung passt ja. Der Reigen seiner innerparteilichen Unterstützer dürfte ja mittlerweile ähnlich groß sein, wie seine Brillengläser. Er könnte zumindest so ehrlich sein und zur AfD wechseln, da stößt er mit seinem Geblubber sicher auf mehr Verständnis.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2022 um 09:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hat der eigentlich schon seinen eigenen Telegram-Kanal? Die Stoßrichtung passt ja. Der Reigen seiner innerparteilichen Unterstützer dürfte ja mittlerweile ähnlich groß sein, wie seine Brillengläser. Er könnte zumindest so ehrlich sein und zur AfD wechseln, da stößt er mit seinem Geblubber sicher auf mehr Verständnis
Ich verstehe es wirklich nicht wie ein so gebildeter Mann wie Maaßen und auch noch Jurist so viel Scheiße von sich geben kann. Nicht nur fragwürdige schon beinahe Rechtsaußen-Tendenzen vertritt sondern auch so viel Verschwörungsscheiße äußern kann, für die es nicht mal im Entfernsten plausible Hinweise (Indizien) gibt, die seine Äußerungen zumindest halbwegs stützen würden.

Er ist auch nichts anderes als ein geistiger Brandstifter, denn was er äußerst, schürt bei empfänglichen Bürgern nur wieder Ängste und hetzt Radikale auch noch weiter auf.

Was ist in seinem Leben nur schief gelaufen? Das hat Maaßen doch gar nicht nötig. (Vermeintlich) bürgerlich zu sein geht jedenfalls anders.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2022 um 09:26
Aso,

Dass Biontech als Unternehmen natürlich auch Geld verdient, ist ja logisch. Aber das ist nicht das beabsichtigte Ziel der Impfkampagne. Ziel der Impfkampagne war/ist es die Pandemie in den Griff zu kriegen und so viele Menschen wie möglich zum Impfen zu bewegen - nicht für eigenen Gesundheitsschutz sondern auch zum Schutze des Allgemeinwohls.


Anzeige

melden