Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:46
@McMurdo

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was die überzogenen Ansprüche der Rentner lt. @SvenLE sein sollen...
Denn das war ja meine Frage...

Anzeige
2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:49
@McMurdo
Nochmal: Besserverdiener muss nicht reich sein, kann! Wenn einer mit aus deinem Beispiel mit 5.700€ netto eine Pilotausbildung bei der Lufthansa gemacht hat, startet er im Berufsleben mit ca. -100.000€.
Und dann kriegt er "Geschenke" weil er reich ist?
Zum 4ten: damit er diese Geschenke nicht bekommt, müsste man die Steuerprogression abschaffen, wie stehst Du dazu?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil Rentner überzogene Ansprüche haben und jahrzehntelang auf Kosten anderer gelebt haben. Das Konzept geht für die Zukunft leider nicht mehr so weiter. Jeder der das öffentlich sagt, wird an der Wahlurne leider abgewatscht.
Ist das tatsächlich so oder nur dumme billige Stimmungsmache? 46% vom Nettogehalt und Steuern obendrauf?

Wo haben sie denn auf Kosten anderer gelebt? Im Osten oder im Westen der Republik?

Ansonsten würde ich doch sehr darum bitten die Töne und die Geisteshaltung zu überdenken.


melden

CDU/CSU

13.06.2021 um 20:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was die überzogenen Ansprüche der Rentner lt. @SvenLE sein sollen...
Denn das war ja meine Frage
Warum kleinen Urlaub machen wollen, wenn sie es sich auch zu Hause schön machen können.

Warum am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen, denn Telefon, Internet und Fernsehen genügend doch vollkommen.

Warum mal Essen gehen wollen oder mal etwas hochwertiges aus dem Supermarkt kaufen oder sich mal einfach zwischendurch etwas Leckeres gönnen, wenn es immer mehr Tafeln gibt. Ist auch Essen. Muss reichen.





Und natürlich haben arme Rentner selbst schuld. Immerhin hätten sie etwas besseres lernen und arbeiten und so auch mehr Geld verdienen können.
Oder sie hätten auch privat vorsorgen können. Falls das Gehalt dafür nicht gereicht hat, siehe oben, oder die Prioritäten bei kleinem Verdienst anders legen, notfalls Verzicht an so vielen verschiedenen Fronten wie möglich für die liebe Altersversorge üben.


LOL


Renter haben überzogene Ansprüche. Als ich das las, musste ich kotzen. Von oben lässt sich alles leicht und arrogant und yuppiehaft dahersagen. So ein Spruch kann eigentlich nur von Neoliberalen oder Konservativen stammen, die entweder schon fest im sorglosen Rentersattel sitzen oder fest davon überzeugt sind einmal sicher drin sitzen zu können.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.06.2021 um 21:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum kleinen Urlaub machen wollen, wenn sie es sich auch zu Hause schön machen können.

Warum am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen, denn Telefon, Internet und Fernsehen genügend doch vollkommen.

Warum mal Essen gehen wollen oder mal etwas hochwertiges aus dem Supermarkt kaufen oder sich mal einfach zwischendurch etwas Leckeres gönnen, wenn es immer mehr Tafeln gibt. Ist auch Essen. Muss reichen.


Und natürlich haben arme Rentner selbst schuld. Immerhin hätten sie etwas besseres lernen und arbeiten und so auch mehr Geld verdienen können.
Oder sie hätten auch privat vorsorgen können. Falls das Gehalt dafür nicht gereicht hat, siehe oben, oder die Prioritäten bei kleinem Verdienst anders legen, notfalls Verzicht an so vielen verschiedenen Fronten wie möglich für die liebe Altersversorge üben.
Richte dich mal drauf ein dass sowas unironisch in politische Programme kommt, es gibt ja schon Forderungen dass man im Rahmen von "Wohnraumbewirtschaftung" usw. Alte die in "zu großen" Wohnungen sitzen "ermutigen" soll wegzuziehen damit verdiente Parteigenossen junge Familien dort einziehen können. Das wird in den kommenden Jahren nicht besser werden.


melden

CDU/CSU

14.06.2021 um 04:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal: Besserverdiener muss nicht reich sein,
Laut wissenschaftlicher Definition ist man dann reich. Eben einkommensreich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was die überzogenen Ansprüche der Rentner lt. @SvenLE sein sollen...
Schätze mal das sie immer mehr fordern obwohl sie nix mehr leisten. ;) aber vllt meint @SvenLE auch was anderes, müssen wir warten bis er antwortet.


melden

CDU/CSU

14.06.2021 um 05:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal: Besserverdiener muss nicht reich sein, kann! Wenn einer mit aus deinem Beispiel mit 5.700€ netto eine Pilotausbildung bei der Lufthansa gemacht hat, startet er im Berufsleben mit ca. -100.000€.
Der "Reiche" mit 58.000 brutto p.A. hat 2.800 Euro netto p.M und hat allgemein vorher, neben Anstrengung, Geld in seine Ausbildung gesteckt, direkt oder indirekt durch geringeren Lohn bei der Ausbildung. Harte Arbeit, Schichten, Überstunden, Nachtdienste, Gefahrenzulagen... ach Gott, warum soll das überhaupt besser entlohnt werden? Die sind doch selber schuld wenn sie buckeln. Stell dir vor die kaufen sich dann noch ne Eigentumswohnung oder ein kleines Häuschen? Dann sind es Superreiche :D

Ich kenne niemanden , dem so ein Job direkt vom Himmel in den Schoß gefallen ist, oder der in seinem Job nichts leisten muss. Traurig und schade für die Menschen, die da Schaum vorm Mund bekommen anstatt zu schauen wie sie sich selbst voranbringen könnten, dann müssten sie nicht vor Neid platzen. Mir tun solche Leute fast ein bisschen leid.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.06.2021 um 07:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der "Reiche" mit 58.000 brutto p.A. hat 2.800 Euro netto p.M und hat allgemein vorher, neben Anstrengung, Geld in seine Ausbildung gesteckt, direkt oder indirekt durch geringeren Lohn bei der Ausbildung. Harte Arbeit, Schichten, Überstunden, Nachtdienste, Gefahrenzulagen...
Na, das haben ja so ziemlich alle, wenn das die Kriterien sind müssten ja alle ungefähr gleich viel verdienen. ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Renter haben überzogene Ansprüche. Als ich das las, musste ich kotzen. Von oben lässt sich alles leicht und arrogant und yuppiehaft dahersagen. So ein Spruch kann eigentlich nur von Neoliberalen oder Konservativen stammen, die entweder schon fest im sorglosen Rentersattel sitzen oder fest davon überzeugt sind einmal sicher drin sitzen zu können.
Wir sind ja auch hier im CDU Thread, eigentlich hatte ich da jetzt eine Welle der Zustimmung erwartet. Kanzelte man doch mit denselben Behauptungen in anderen Threads die Sozialhilfeempfänger ab. Da wird von denselben Leuten dann munter drauf los gedroschen. ;)
Aber vielleicht kann ja hier jemand den Unterschied erklären.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

14.06.2021 um 08:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na, das haben ja so ziemlich alle, wenn das die Kriterien sind müssten ja alle ungefähr gleich viel verdienen. ;)
Nicht wirklich. Leider ist es eben nicht die Regel, dass die Leute sich reinhängen, sondern sich oft nur so durchhangeln.

Eher ausschlaggebend ist der Markt. Wenn du der einzige bist, der etwas wichtiges kann, brauchst du dir keine Sorgen um dein Einkommen zu machen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.06.2021 um 08:47
Also die Rentner die ich so kenne haben keine überzogenen Ansprüche, allerdings liegt die Tatsache, dass die Rente immer weiter sinkt schlicht am Umlagesystem, welches mit der heutigen demographischen Entwicklung immer schlechter funktioniert. Da sollte dringend mal was dran gemacht werden.

mfg
kuno


melden

CDU/CSU

14.06.2021 um 08:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht wirklich. Leider ist es eben nicht die Regel, dass die Leute sich reinhängen, sondern sich oft nur so durchhangeln.
Nur ist das was @Frau.N.Zimmer da so aufzählte nichts was der persönlichen Leistung eines Arbeiters zuzurechnen ist sondern immanenter Bestandteil des Berufslebens, Überstunden, harte Arbeit, geringe Ausbildjngsvergütung usw. sind ja nicht davon abhängig wie gut oder schlecht du deinen Job machst.


melden

CDU/CSU

14.06.2021 um 09:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na, das haben ja so ziemlich alle, wenn das die Kriterien sind müssten ja alle ungefähr gleich viel verdienen. ;)
Im selben Beruf und mit derselben Leistung - ja, bis auf regionale Unterschiede, wird das auch so sein. Wenn nicht, liegt es ja auch wieder an mir, ob ich dort bleibe oder nicht.

Hängt sich ja nicht jeder gleich rein, das muss er auch nicht, nur ist es blöd dann zu jammern, wenn andere mehr verdienen.

Ich wollte nur mal aufzeigen, wie schnell man "Spitzenverdiener" ist.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

14.06.2021 um 09:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wollte nur mal aufzeigen, wie schnell man "Spitzenverdiener" ist.
Wir sprachen über Reiche, die wissenschaftliche Definition verlinkte ich ja schon. Woher kommt deine?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im selben Beruf und mit derselben Leistung - ja, bis auf regionale Unterschiede, wird das auch so sein.
Du hast noch Älter und Geschlecht vergessen. Nach Leistung werden sowieso die wenigsten bezahlt.


melden

CDU/CSU

14.06.2021 um 10:09
@Frau.N.Zimmer
Ein Rat: Einfach nicht antworten. Der kriegt sich schon wieder ein. Die Frage ab wann man reich ist, kann jeder für sich selbst beantworten. Das ist unabhängig von einer wissenschaftlichen Definition. Bin ich reich, wenn ich 50000 auf dem Konto habe? Nein, das ist meine Altersvorsorge.


melden

CDU/CSU

14.06.2021 um 11:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch wollte nur mal aufzeigen, wie schnell man "Spitzenverdiener" ist.
Und häufig muss man vorher investieren. Mein Studium plus Promotion wird mich summa summarum 150.000 € gekostet haben (Studiengebühren, Darlehen, Lohnausfall). Das Einkommen bis sich das amortisiert, ist auch voll versteuert. Das wäre auch sicherlich eine Schraube an der man drehen könnte, um diese Investitionskosten besser zu decken.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

14.06.2021 um 12:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Einkommen bis sich das amortisiert, ist auch voll versteuert. Das wäre auch sicherlich eine Schraube an der man drehen könnte, um diese Investitionskosten besser zu decken.
Ist aber auch schwierig, das so zu gestalten dass nicht irgendwelche Arbitrage- und Mitnahmeeffekte dabei rauskommen (d.h. Hier "umsonst" studieren, danach in ein Land gehen wo die Leute hunderttausende Euro an Studiengebühren abzutragen haben und entsprechend hoch bezahlt werden, USA usw. -> du verdienst ein Heidengeld und der deutsche Staat hat dir die Ausbildung geschenkt und hat nichts davon).


melden

CDU/CSU

15.06.2021 um 11:16
Wie zu erwarten lehnen auch Wissenschaftler eine Erhöhung der Pendlerpauschale aus schon genannten Gründen als nicht zielführend und nicht sozialverträglich ab.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pendlerpauschale-ifw-oekonomen-kritisieren-forderung-von-armin-laschet-nach-erhoehung-a-cdcc75c5-ee8d-4da9-a72d-fd80673597cd-amp


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 11:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie zu erwarten lehnen auch Wissenschaftler eine Erhöhung der Pendlerpauschale aus schon genannten Gründen als nicht zielführend und nicht sozialverträglich ab.
Verstehe sowieso nicht, warum nur Pendler profitieren sollen. Die Abgabe wird ja auch auf Heizöl oder Erdgas erhoben.
Finde den Vorschlag eines Energiegeldes/einer Klimadividende durchaus besser, der hätte dann noch zusätzliche Lenkungswirkung.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 11:52
Die fünf Milliarden Euro, die die Pendler den Staat jährlich kosten, könnte man prima in den Öpnv oder Ladeinfrastruktur investieren...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 11:55
Zitat von IlianIlian schrieb:Verstehe sowieso nicht, warum nur Pendler profitieren sollen.
Der Pendler "profitiert" nicht, der Pendler kriegt einen Teil des Geldes erstattet, das er aufwenden muss, um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Nach der Logik, dass niemand der pendelt finanziell schlechtergestellt werden soll, weil er pendelt statt z.B. den Druck auf den innerstädtischen Wohnungsmarkt zu erhöhen.

Die Pendlerpauschale ist auch völlig unabhängig vom Verkehrsmittel, von daher ist da auch keine Lenkungswirkung dabei.

Und es gibt sie in ihrer jetztigen Form (als Entfernungspauschale), weil eine reale Erfassung der Fahrtkosten als Werbungskosten zwar möglich ist, für den Privatanwender ab sehr kompliziert und in der Praxis egal, weil Finanzämter sowieso keine Möglichkeiten haben, das noch großartig nachzuprüfen. Wer vor den 2000ern noch fleißig Fahrtenbuch geführt hat und versuchen musste, die Abschreibung seines Privat-KFZ anteilig auf den Arbeitsweg auszurechnen weiß, was für eine enorm sinnvolle Erleichterung die Pauschalmethode ist. Oder wer sackweise ÖPNV-Tickets sammeln musste. Du willst das nicht, das Finanzamt will das nicht, dein Steuerberater will das nicht: Pauschale ist eine dufte Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden