Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So eine Sitzung würde ich als dynamischen Event bezeichnen - da muss man mitdenken, aber ok...vielleicht beim ÖR zu viel verlangt.
Die hätten das Interview auch dann geführt wenn die Halle gebrannt hätte, ausgemacht ist ausgemacht.
Warum muss der SWR für die CDU mitdenken? Wegen den Befindlichkeiten von Herrn Hartung? Wenn da ein Interview vereinbart war, der Interviewpartner um die Zeit da hinkommt und interviewed wird, dann ist es absolut daneben, das Interview zu unterbinden nur weil das ein Parteiinterner Kritiker ist.
Schon gar nicht ist das Schuld des SWR.

Anzeige
melden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab es ja gesagt. man sieht, wo die Reise der CDU langsam hingeht
Ehre und Haltung sind etwas das man schon lange in der CDU vermisst. Dabei sind ja gerade das Wesensmerkmale der Konservativen. Zumindest sähen sie sich so gerne selber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Art von AFD Sprech in der CDU zu sehen, macht wie gesagt deutlich, wo sich die CDU wohl hinorientieren wird.
Das steht zu befürchten. Aber immer mehr Menschen sehen ja das dieses Model keine Zukunft hat. Knapp 15 % bei der letzten Wahl sprechen da ja eine klare Sprache.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

26.10.2021 um 09:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ehre und Haltung sind etwas das man schon lange in der CDU vermisst. Dabei sind ja gerade das Wesensmerkmale der Konservativen. Zumindest sähen sie sich so gerne selber.
Das ist es ja gerade. Ich gehe schwer davon aus, dass man sich in der Union das Maul zerrissen hätte, wäre sowas bei den Linken passiert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das steht zu befürchten. Aber immer mehr Menschen sehen ja das dieses Model keine Zukunft hat. Knapp 15 % bei der letzten Wahl sprechen da ja eine klare Sprache.
Ich glaub auch nicht, dass es ihnen was nutzt. Aber glücklicher wird man wohl sein, wenn man endlich einfach kernig sein darf.
So ein bisschen wie der Mann, der seinen Job verliert aber jetzt endlich ohne Fallhöhe rumpöbeln darf.

Sobald die Rentner weg sind, ist der Ofen doch aus.


melden

CDU/CSU

03.11.2021 um 13:45
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:In den USA ist gerade die Demokraten-Hochburg Virginia an einen Republikaner gegangen (ja, an einen alten weißen Mann :trollking: ), der noch dazu - festhalten - von Trump öffentlich unterstützt wurde. Und in New Jersey ist es noch zu knapp aber es könnte auch der Republikaner gewinnen, das schien noch vor wenigen Tagen komplett unmöglich.
Ein Hirntoter der noch mal kurz zuckt wird trotzdem sterben, da helfen auch ein paar Zuckungen kurz vorm Ende nichts mehr.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte das jrmand um die 60 denn nicht können?
Zu alt für die drängendsten gesellschaftlichen Fragen, meiner Meinung nach.
Welche Ideen gibts denn da so in der CDU für Erneuerung? Ich sehe keine.


melden

CDU/CSU

03.11.2021 um 20:36
@McMurdo

Und welche Ideen von Erneuerung gibt es von der SPD? Ich sehe nicht.
Als jugendlicher Hengst geht der SPD Kanzlerkandidat auch nicht mehr durch.
Und wenn ich an Frau Esken denke und Borjans, sind sie nicht besser wie ein Altmaier oder wie ein Seehofer.
Viel besser ist das alternde, aktuelle SPD Personal auch nicht.
Oder wo ist die spritzige SPD Jugend, im möglichen Kabinett als Bundesminister vertreten?


Welche grosse Neuerung kommt denn jetzt nun,?

Bis auf das Bürgergeld, sehe ich keine adäquate Besserung/ Ideen.

Eine EU Armee, wirds so schnell nicht geben, eine Direktwahl des Bundespräsidenten auch nicht.

Für die CDU ist es schon ein Fortschritt das die einfachen Mitglieder gefragt werden und nicht nur 1.0001 Delegierte, die 400.000 Mitglieder repräsentieren sollen?

Wäre es nach Herrn Merz gegangen, hätte man in 2020 den neuen Vorsitzendenden gewählt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 08:38
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Als jugendlicher Hengst geht der SPD Kanzlerkandidat auch nicht mehr durch.
Stimmt wohl, der ist auch schon Ü60. Die Partei an sich ist aber progressiver.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Bis auf das Bürgergeld, sehe ich keine adäquate Besserung/ Ideen.
Die FDP bremst ja auch wie verrückt.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Eine EU Armee, wirds so schnell nicht geben,
Geld für Krieg auszugeben ist meiner Meinung nach eh nicht sinnvoll um eine Gesellschaft nach vorne zu bringen.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Für die CDU ist es schon ein Fortschritt das die einfachen Mitglieder gefragt werden und nicht nur 1.0001 Delegierte, die 400.000 Mitglieder repräsentieren sollen?
Wenn das die einzige Lehre aus dieser Whal ist für die CDU , dann gute Nacht! :)
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wäre es nach Herrn Merz gegangen, hätte man in 2020 den neuen Vorsitzendenden gewählt.
Offensichtlich war eine Mehrheit dagegen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 08:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Offensichtlich war eine Mehrheit dagegen.
Nein, Merkel und ihre Wasserträger waren dagegen!


2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 09:09
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nein, Merkel und ihre Wasserträger waren dagegen!
Also wird bei der CDU gar nicht demokratisch entschieden wer da so Parteivorsitzender wird oder Kanzlerkandidat?!
Das ist ja noch reaktionärer als ich dachte.


melden

CDU/CSU

04.11.2021 um 09:50
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nein, Merkel und ihre Wasserträger waren dagegen!
Ich denke, CDU und CSU werden ihre Zeit bis Januar nur noch damit verbringen, zu reagieren.
Reaktion wird sämtliche verbliebenen Ressourcen binden.


melden

CDU/CSU

04.11.2021 um 13:05
@McMurdo

Demokratisch im weitesten Sinne.

1.001 Delegierte der CDU Landesverbände bestimmen den neuen Vorsitzenden der CDU.
Nicht 400.000 Mitglieder.

Delegierte, sind beeinflussbarer, wie 400.000 Mitglieder und man kann Deals machen, in dem man Landesverbände von Delegierten XY mehr Einfluss gibt, in dem im dann neuen Vorstand plötzlich mehr Mitglieder aus Bundesland XY vertreten sind, und einige Mitglieder plötzlich Regierungsposten bekommen, wenn man denn die Regierung stellt.

Wenn ich irgendwo Mitglied bin, dafür auch meine Geldbeträge zahle, möchte ich auch mitbestimmen können oder Dienstleistung entsprechend in Anspruch nehmen.

Das, ist bei der CDU eben leider wenig der Fall.

Und wenn ich von Mutti Merkel abhängig bin weil sie nun mal Bundeskanzlerin war/ ist und die Regierungsposten vergeben hat, muss ich mich entweder gut mir ihr stellen und stimme immer für sie, oder ich verliere zb ein Platz auf der Landesliste!

Und muss Hoffen, daß ich mein Direktmandat Gewinne.

Die Wahl von Ralph Brinkhaus zeigte doch, daß es nicht nur an der Parteibasis brodelt sondern auch in der BT Fraktion.
Ab diesen Zeitpunkt hätte Frau Merkel in den Ruhestand gehen müssen, AKK, hätte das Kanzleramt übernommen.

Wie wäre dann die Bundestagswahl ausgegangen?

Nach 15 Jahren 1 Person im Kanzleramt, hat man die Schnauze voll, egal wer regiert.
Und Frau Merkel konnte nicht loslassen.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 13:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die FDP bremst ja auch wie verrückt.
Ich wusste gar nicht, dass wir hier jemanden haben, der den Koalitionsverhandlungen beiwohnt. Hast du noch mehr Details?
Wie kann denn die kleinste Partei im Bunde so sehr bremsen, dass die anderen Parteien nichts durchgesetzt bekommen?

Aber Hauptsache das eigene Narrativ ist gefüttert.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 13:50
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:1.001 Delegierte der CDU Landesverbände bestimmen den neuen Vorsitzenden der CDU.
Nicht 400.000 Mitglieder.
Die Satzung der Partei ist ja bekannt. Das die CDU ihre Vorsitzenden so wählt wie sie es tut und nicht so wie z.B. die SPD ist also den 400.000 Mitgliedern anzukreiden, die das ja bis dato offensichtlich mehrheitlich in Ordnung fanden.
Wenn da jetzt ein Umdenken stattfindet ist das ja ok.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich wusste gar nicht, dass wir hier jemanden haben, der den Koalitionsverhandlungen beiwohnt. Hast du noch mehr Details?
Wie kann denn die kleinste Partei im Bunde so sehr bremsen, dass die anderen Parteien nichts durchgesetzt bekommen?
Das SPD und Grüne mehr gemeinsame Schnittpunkte in ihrem Programm haben als mit der FDP ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Die FDP hat zwar weniger Stimmen erhalten als die Grünen, das ist richtig, trägt aber zu gleichen Teilen wie die Grünen zum gelingen der Koalition bei, von daher sind sie im Prinzip gleich stark.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 13:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:von daher sind sie im Prinzip gleich stark.
Ich denke die FDP ist stärker, kann sich auch gegen die SPD durchsetzen solange es nicht an bestimmte Themen geht.
Grüne und SPD wollen in die Regierung, keiner von beiden will die CDU da sehen. Die SPD kann aber auf keinen Fall in eine irgendwie geartete GroKo, die Grünen könnten aber mit der CDU.
Und die FDP ja sowieso.
Die FDP könnte also jederzeit sagen sie gehen mal rüber zur Union und die Grünen würden (zähneknirschend) mitkommen. Und die SPD schaut dumm aus der Wäsche.

Ich sehe hier 2 Parteien die eine Ampel unbedingt wollen und die 3. ist die FDP.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 14:30
@Geisonik

Sehe ich ähnlich.

Vor allem war es bezeichnend wie SPD und Grüne gemeinsam (?) oder zeitnah den Weg der Ampel gehen wollen.

Nachgezogen ist dann die FDP. Bis Dato traten alle 3/ Vorsitzende "gemeinsam" auf.

Jetzt kommen die 1. Differenzen auf, mal sehen was daraus wird.

Für die Bundeswehr ahne ich weniger gutes. Dann lieber eine Kanzlerin Merkel die es schlecht machte, aber der Kurs wenigstens halbwegs stimmte.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.11.2021 um 14:42
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Grüne und SPD wollen in die Regierung,
Die FDP auch.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die SPD kann aber auf keinen Fall in eine irgendwie geartete GroKo, die Grünen könnten aber mit der CDU.
Ich glaube der Zug ist abgefahren für die Grünen und CDU.


melden

CDU/CSU

04.11.2021 um 18:07
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ab diesen Zeitpunkt hätte Frau Merkel in den Ruhestand gehen müssen, AKK, hätte das Kanzleramt übernommen.
Das finde ich eine extrem merkwürdige Aussage. Ein Kanzler wird für 4 Jahre gewählt und nicht dafür das er irgendwann abtritt und irgendjmd anderes die Kanzlerschaft überlässt.


melden

CDU/CSU

05.11.2021 um 22:44
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ab diesen Zeitpunkt hätte Frau Merkel in den Ruhestand gehen müssen, AKK, hätte das Kanzleramt übernommen.
Das geht gar nicht. Jeder Kanzler muss zurecht vom kompletten Bundestag erst gewählt werden, auch wenn er ersetzt wird.


melden

CDU/CSU

05.11.2021 um 23:07
@Centaurus_1997

Es geht ja ums Prinzip, um ein vernünftiges Ausscheiden aus dem Amt!

Frau Merkel war defenetiv zu lange im Amt und hat der CDU insgesamt geschadet. Weil sie nicht von der Macht liess.

Und ein Bundeskanzler kann jederzeit sagen: Leckt mir die Füsse, ich hör auf.
Oder man stellt die Vertrauensfrage, was nach 2018 einfacher gewesen wäre, einfacher als das Schröder-Manöver. In seiner Zeit.

Ein Kanzler kann einfach zurücktreten. Meine ich.
Dann macht sein Vize einfach weiter.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.11.2021 um 01:55
@tomkyle

Nope. Wenn der Kanzler zurücktritt gibt es Neuwahlen. Sein Vize wäre demokratisch nicht legitimiert, und diese Regelung besteht zurecht. Wäre ja noch schöner.

Ansonsten könnte ich als Partei irgendeinen supersymphatischen Volkliebling aufstellen, so als Schein, und vorher intern besprechen das der nach einem Monat zurücktritt und der von ihm ernannte Vize wird dann Kanzler.

Aber selbst wenn es gehen würde, wie von Dir gefordert - wie sehr wäre das am Wählerwillen vorbei?


melden

CDU/CSU

06.11.2021 um 11:15
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Es geht ja ums Prinzip, um ein vernünftiges Ausscheiden aus dem Amt!

Frau Merkel war defenetiv zu lange im Amt und hat der CDU insgesamt geschadet. Weil sie nicht von der Macht liess.
Naja, wenn es nach Beliebtheit geht würde Merkel auch heute noch jede Wahl gegen Merz und Co. gewinnen. Schaden tut sich die CDU da nur selber, man wollte ja immer absolut an der Macht bleiben als CDU insgesamt.


Anzeige

melden