Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

17.04.2022 um 10:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist rechtlich tatsächlich machbar.
Ja, ist es. Das denkt sich die Bayernpartei auch, die für die Unabhängigkeit Bayerns und Loslösung von Deutschland eintritt, aber bei jeder Lokalwahl nur bei 2 bis 3% rumkrebst...

Anzeige
melden

CDU/CSU

17.04.2022 um 10:35
@SomertonMan
Die Partei möchte nur ein eigenes Bundesland und weiterhin Bestandteil von Deutschland bleiben. Das ist definitiv nicht so "bekloppt" wie das aus Bayern ;-)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.04.2022 um 10:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Partei möchte nur ein eigenes Bundesland und weiterhin Bestandteil von Deutschland bleiben. Das ist definitiv nicht so "bekloppt" wie das aus Bayern
Bin aus Nordsachsen. Und uns und den LK Leipzig wollen die mit einbinden. Mein Dafür hätten die trotzdem nicht. Weil dann sich nur auf Leipzig konzentriert werden würde und die beiden LK nur das 5. Rad am Wagen wären.

Leipzig hat wahrscheinlich immernoch nicht verkraftet, dass Dresden nach der Wende Landeshauptstadt wurde...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.04.2022 um 11:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil dann sich nur auf Leipzig konzentriert werden würde und die beiden LK nur das 5. Rad am Wagen wären.
Das wäre aktuell aber ein Aufstieg. Die Landkreise interessiert doch heute schon niemand. Nordsachsen profitiert doch schon heute von Leipzig und das wird nicht schlimmer werden, wenn es ein eigenes Land wäre.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Leipzig hat wahrscheinlich immernoch nicht verkraftet, dass Dresden nach der Wende Landeshauptstadt wurde...
Glaube ich nicht. Dresden war ja schon immer Regierungssitz. Ohne diese wäre die Region tot, weil niemand investieren würde.


melden

CDU/CSU

17.04.2022 um 11:26
@SvenLE

Dass das Land dann Freistaat Leipzig heißen soll und die Bürger der LK Nordsachsen und Leipzig nur als Unterschriftenleister herhalten sollen, zeigt doch den ganzen Egoismus dahinter.


melden

CDU/CSU

22.04.2022 um 11:19
Heute scheint ein Feiertag für Sachsen zu werden:
Nach mehreren Skandalen soll der sächsische Innenminister Roland Wöller aus dem Amt entlassen werden. Ministerpräsident Michael Kretschmer will sich am Mittag dazu äußern.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-innenminister-roland-woeller-wird-entlassen-a-c1d33537-1a9c-4f8a-bc01-beb54acf7da5

Hoffen wir auf das Beste und drücken die Daumen.


melden

CDU/CSU

22.04.2022 um 13:05
Es ist vollbracht:
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU) hat Innenminister Roland Wöller (CDU) am Freitag entlassen. Der 51-Jährige bleibt noch bis Montag geschäftsführend im Amt.
Quelle: https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Sachsens-Innenminister-Roland-Woeller-wird-entlassen

Der Mann und seine Seilschaften ging gar nicht mehr. Selbst die Polizei begrüßt den Rücktritt.

Damit haben wir hier auch eine Aktualisierung:

http://istrolandwoellernochimamt.de
NEIN :-)


melden

CDU/CSU

22.04.2022 um 15:09
Dann kannst du dich ja jetzt langfristig auf Armin Schuster einschiessen. Ganz egal wer es macht, er macht es falsch. Ich möchte das Amt nicht geschenkt haben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.04.2022 um 16:36
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Dann kannst du dich ja jetzt langfristig auf Armin Schuster einschiessen.
An anderer Stelle habe ich aber schon sehr merkwürdige Äußerungen von dem Herren vernommen.
Im ARD-„Morgenmagazin“ sagte Schuster: „Es wäre der erste rechtsextremistische Mord seit dem Kriegsende, das wäre der erste Politikermord seit RAF-Zeiten.“ Der erste rechtsextremistische Mord seit dem Kriegsende? Moderatorin Anke Plättner hakte fix nach. „Rechtsextremistische Morde gab es ja einige“, so die ARD-Journalistin. Doch Schuster sagt dasselbe nochmal.
Ob Schuster womöglich darauf hinaus will, dass seit dem Kriegsende kein Politiker von Rechtsextremen ermordet wurde, bleibt unklar. Klar ist: Es gab rechtsextremistische Morde in der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg. Unrühmlichstes Beispiel: die Mordserie des NSU.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/mordfall-luebcke-cdu-obmann-trifft-im-tv-verwirrende-aussage_id_10864726.html

Solche Koniferen passen ja ins Bild der Sachsen-CDU. Vom Regen in die Traufe.

Er kriegt jetzt 100 Tage Schonfrist. Danach sehen wir weiter.


melden

CDU/CSU

03.05.2022 um 11:54
Meistens mahlen die Mühlen der Justiz sehr langsam, aber immerhin mahlen sie: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/andreas-scheuer-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-ex-verkehrsminister-wegen-pkw-maut-a-b8fbc050-2adc-44c6-bd52-5cb8ad4d7e35

Die Berliner StA ermittelt gegen den Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer/CSU aufgrund der Ungereimtheiten rund um seine versaubeutelte PKW-Maut, die den Steuerzahler noch teuer zu stehen kommen dürfte. U.a. Hintergrund der Ermittlung:
Im Zentrum der Ermittlungen steht offenbar ein von Scheuer lang geheim gehaltenes Treffen zwischen ihm und den Chefs der Betreiberfirmen, das der SPIEGEL 2019 enthüllt hatte. Das Frühstück mit den Managern Klaus-Peter Schulenberg von Eventim und Georg Kapsch von Kapsch Trafficom fand im Ministerium statt. Damals befanden sich das Ministerium und die Unternehmen in der heißen Phase der Verhandlungen. Schulenberg soll laut eines später erstellten Gedächtnisprotokolls eines seiner Manager angeboten haben, »mit einer Vertragsunterzeichnung bis zu einer Entscheidung des EuGH zu warten«.
Die ehemaligen Betreiber haben bereits aufgrund der Schadensersatzansprüche ein Schiedsgericht bemüht und in erster Entscheidung die Legitimität der Forderungen bestätigt bekommen, nun geht es um die Höhe dessen, die sich auf über eine halbe Milliarde beziffern:
Kapsch TrafficCom und CTS Eventim hatten für die Pkw-Maut das Gemeinschaftsunternehmen autoTicket GmbH gegründet. Die Pkw-Maut - ein CSU-Prestigeprojekt - war im Juni 2019 vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) als rechtswidrig gestoppt worden. Die vorgesehenen Betreiber fordern 560 Millionen Euro Schadenersatz, nachdem der Bund die Verträge nach dem Urteil kündigte. Der Bund und der zuständige damalige Verkehrsminister Andreas Scheuer hatten die Ansprüche zurückgewiesen, es folgte das Schiedsverfahren. Das Schiedsgericht habe bestätigt, dass die geltend gemachten Ansprüche der autoTicket GmbH dem Grunde nach bestünden, teilten die Unternehmen mit. Das gehe aus dem den Betreiberparteien übermittelten Zwischenschiedsspruch hervor.

Deutschland, vertreten durch das Bundesverkehrsministerium, habe sich demnach nicht "einseitig und entschädigungslos" von dem Vertrag lossagen dürfen. Mit dem Schiedsspruch sei auch der von der Bundesrepublik behauptete Kündigungsgrund einer Schlechtleistung abgelehnt worden. Eine Sprecherin des amtierenden Bundesverkehrsministers Volker Wissing sagte auf Anfrage: "Uns wurde noch keine Entscheidung zugestellt. Sobald dies erfolgt, werden wir sorgfältig prüfen, auswerten und über das weitere Vorgehen entscheiden." Wegen der gescheiterten Pkw-Maut hatte es in der vergangenen Legislaturperiode einen Untersuchungsausschuss des Bundestags gegeben. Die damalige Opposition warf Scheuer Versagen und schwere Verstöße gegen Haushalts- und Vergaberecht vor. Scheuer hatte die Vorwürfe stets bestritten.
aus: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gescheiterte-Pkw-Maut-kann-Steuerzahler-hunderte-Millionen-kosten-article23225447.html

Mal abwarten, wie sehr die Forderungen noch scheuern.


melden

CDU/CSU

04.05.2022 um 22:46
Auch im Ländle gibt es nun ein Ermittlungsverfahren gegen einen amtierenden Minister, hier wegen des Verdachts auf Weitergabe von behördeninternen Schreiben an Journalisten. Verdächtigt wird Innenminister und Schäuble-Schwiegersohn Strobl:
Für Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) wird es politisch immer ungemütlicher. Es geht um den Vorwurf der Weitergabe von Dienstgeheimnissen an einen Journalisten. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen Strobl und auch den Journalisten. Die Behörde erklärte am Mittwochabend, Strobl stehe im Verdacht, den Journalisten angestiftet zu haben, verbotene Mitteilungen über Gerichtsverhandlungen zu verbreiten. Dem Journalisten drohen eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Am Morgen hatte der Innenminister in einer nicht-öffentlichen Sitzung des Innenausschusses des Landtags den Abgeordneten Rede und Antwort gestanden. Danach hatten SPD und FDP den Rücktritt Strobls gefordert, weil dieser selbst die Informationen an den Journalisten weitergegeben habe.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/sex-vorwuerfe-bw-polizei-strobl-100.html

Rücktrittsforderungen aus den Reihen der SPD sind aber momentan eher ein schlechter Witz, bei denen kleben ja so einige an den Stühlen die da ganz ruhig sein müssen, Giffey, Schwesig...


melden

CDU/CSU

11.05.2022 um 23:36
Daniel Günther wird nächster Bundeskanzler der CDU. Da bin ich mir sicher.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.05.2022 um 07:31
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Daniel Günther wird nächster Bundeskanzler der CDU. Da bin ich mir sicher.
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

12.05.2022 um 07:36
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Daniel Günther wird nächster Bundeskanzler der CDU. Da bin ich mir sicher.
Ich tippe auf Hendrik Wüst mit dem ehemaligen Generalsekretär Ralph Brinkhaus als Finanzminister, weil Herr Laschet immer ein goldenes Händchen bei der Besetzung seiner zu besetzenden Posten gehabt hatte.


melden

CDU/CSU

20.05.2022 um 22:55
Oh Gott Brinkhaus war schon als Fraktionsvorsitzender eine Null.


melden

CDU/CSU

26.06.2022 um 15:50
Als Resultat der Schwarz-Grünen Koalitionsverhandlungen in NRW rückt eine kritische Personalie erneut ins Rampenlicht:

Nathanael Liminksi, Radikaler Katholik, Abtreibungsgegner, Mitglied verschiedener fundamentalistischer Strukturen, enger Vertrauter und angeblich radikaler Einflüsterer hinter Armin Laschet, soll jetzt Landes-Bildungsminister werden:

Wikipedia: Nathanael Liminski

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-regional-politik-und-wirtschaft/wen-will-wuest-diese-kandidaten-koennten-nrw-minister-werden-80481826.bild.html

Verschiedene Stellen reagieren entrüstet bist entsetzt auf diese Meldung.

Muss sagen, als Ex-Irgendwas aus dem Laschet-Umfeld fährt man allgemein nicht schlecht, auch wenn er nicht Kasper Kanzler geworden ist.


melden

CDU/CSU

26.06.2022 um 17:34
@bgeoweh

Also seine Haltungen zu Sex sind nicht die meinen :) Weiter interessierts mich nicht.

Weltanschaulich wäre die Frage: Ist er Katholik? Oder Fundamentalist? Wer zählt als Fundamentalist in der katholischen Kirche und zählt er dazu?

Jusos jedenfalls mal wieder völlig lost, wenn sie Liminski in Verbindung mit den pösen USA bringen (Antiamerikanismus zieht da scheinbar immer). Erstens haben konservative Katholiken nichts mit der religiösen Rechten in den USA zu tun (auch Biden ist Katholik) und zweitens sind auch die Latinos in den USA katholisch. Na ja, keine Überraschung.

Wenn er die NRW-Bildungspolitik schafft (wodurch rot-grün 2017 verlor und 2021 die FDP, nun liegts halt bei der CDU) und seine Religion da raushält, sollte das keine Rolle spielen, siehe auch Art. 4 (1) GG.

Skandal buchstabiert sich für mich anders :)


melden

CDU/CSU

04.08.2022 um 13:18
Unser aller Möchtegern-Kanzler Friedrich hatte offensichtlich vor, sich mit dem ultrarechten Demokratie-Verächter Lindsay Graham zu treffen, der Trumps Putschversuch begeistert unterstützt hat und das auch weiter tut:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lindsey-graham-will-friedrich-merz-nun-gar-nicht-mehr-treffen-a-f4a4b9a1-20f9-49f9-80e0-4f323abb150e

Allerdings hat er dann einen Rückzieher gemacht, weil Henryk M. Broder und Joachim Steinhöfel dabei sein sollten, die ihm mit ihrer AfD-Affinität zu rechts (!) waren.

Kann man sich nicht ausdenken.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

26.09.2022 um 19:30
Ich lese hieraus, dass die SZ Söder als gezwungenermaßen Getroffenen - der aus erfahrener Vergangenheit heraus handeln musste. - dargestellt wird.

Tatsächlich lese ich aber aus dem verlinkten Artikel heraus, dass Söder den Mut hat, auch öffentlich anzuprangern, was ihm nicht passt und nicht klammheimlich hinter verschlossenen Türen.

Bei diversen Talkshows in der Vergangenheit konnte man dann doch sehr deutlich erkennen, dass die beiden CSUler sehr differenziert auftraten. Während man zunehmend bei Weber das Gefühl hatte, dass er in der Vergangenheit erkennbar keine Selbstreflexion geübt hatte.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-manfred-weber-csu-berlusconi-soeder-1.5664226

Zitat hieraus:
Am Samstag hat Manfred Weber die CSU ja etwas aufgeschreckt. Beim Treffen der Parteijugend in Augsburg sagte er, dass auch in Bayern ein Spitzenkandidat nicht automatisch Ministerpräsident werde. Eine Kampfansage an Markus Söder, natürlicher Spitzenkandidat der CSU für die Landtagswahl 2023
Quelle: eingeblendeter Link
Seit Sonntag steht fest: In Italien gibt es einen Rechtsruck. "Nicht gut für Europa", sagt Söder. Eine Haltung, die noch glaubwürdiger wäre, hätte Weber, wichtigster CSU-Europapolitiker, nicht für Ex-Premier Silvio Berlusconi getrommelt, dessen "Forza Italia" sich mit den rechtsradikalen "Fratelli d'Italia" und der rechtspopulistischen "Lega" verbündet hat. "Eine zutiefst pro-europäische Partei", so warb Weber für "Forza Italia", ohne sich klar von Berlusconis ultrarechten Partnern zu distanzieren.
Quelle: ebenda

Das ist nur meine Meinung.


melden

CDU/CSU

27.09.2022 um 11:14
Merz setzt nun auch mal wieder auf populistische Parolen.
CDU-Chef Friedrich Merz hat einen "Sozialtourismus" von ukrainischen Flüchtlingen nach Deutschland beklagt. Er sagte Bild TV in einem am Abend gesendeten Interview.

Wir erleben mittlerweile einen Sozialtourismus dieser Flüchtlinge: nach Deutschland, zurück in die Ukraine, nach Deutschland, zurück in die Ukraine.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/merz-ukraine-fluechtlinge-deutschland-101.html

Klingt direkt wie aus dem Textbaukasten der AfD.

Anscheinend hat er dort eine Schulung gemacht.

Auch seine Folgeäußerung ganz im AfD Style
Erstmal lospoltern, dann ein bisschen entschuldigen und ein paar Mü Meterchen zurückrudern und die Wortwahl bedauern.
. „Ich bedaure die Verwendung des Wortes ‚Sozialtourismus‘. Das war eine unzutreffende Beschreibung eines in Einzelfällen zu beobachtenden Problems“, gab Merz am Dienstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter bekannt.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article241284223/Merz-entschuldigt-sich-fuer-Sozialtourismus-Aeusserung-ueber-ukrainische-Fluechtlinge.html

Wohlkalkuliert.

Maximal unangenehmer Politikstil.


Anzeige

1x zitiertmelden