Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

31.10.2022 um 11:18
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Es ist Heimat,
die ich mir von der AfD nicht nehmen lasse.

Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.

Anzeige
3x zitiertmelden

CDU/CSU

31.10.2022 um 19:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.
Also niemals ;-)

Kretschmer fällt hier ständig damit auf, dass er ausserhalb der sächsischen Filterblase nur Kopfschütteln erntet. Wenn Dresden schon Tal der Ahnungslosen ist, was ist dann der Rest dahinter?
Schon seit Monaten vertritt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) einen Russland-Kurs, der deutlich von der offiziellen Parteilinie abweicht. Zuletzt verscherzte er es sich mit seinem alten Parteifreund, dem ehemaligen Ostbeauftragten der Bundesregierung Marco Wanderwitz (47).

Dabei geht es wohl eher um den Zeitpunkt seiner Forderungen im Angesicht eines noch immer nicht verhandlungswilligen russischen Präsidenten und dem weiteren Verlauf der Kriegshandlungen. Zuletzt hatte dabei die russische Armee sehr schlecht ausgesehen und mit gezielter Zerstörung von Infrastruktur auf die Rückschläge reagiert.

„Wir brauchen langfristige Verträge für Flüssiggaslieferungen aus den USA, Katar und anderen arabischen Ländern. Außerdem müssen wir endlich eigenes Erdgas in der Nordsee erschließen. Und wenn der Krieg vorbei ist, sollten wir auch wieder Gas aus Russland nutzen“, sagte Kretschmer nun gegenüber der „Bild am Sonntag.“

Für das Gas werde man Pipelines brauchen, antwortete er auf die Frage nach einer Wieder-Inbetriebnahme der beschädigten Leitung Nord Stream 1.

Zugleich drängte der sächsische Landesvater erneut auf Friedensgespräche mit Moskau zur Beendigung des Krieges und übte Kritik an den westlichen Sanktionen. Für eine Lösung am Verhandlungstisch müsse die Ukraine auf keine Teile ihres Territoriums verzichten, Russland müsse Kriegsschäden begleichen und Kriegsverbrechen bestraft werden.

Schon im Juli hatte Kretschmer mit seiner Forderung nach einem „Einfrieren“ des Konflikts scharfe Kritik geerntet. Auch jetzt ließ der Widerspruch, teilweise aus den Reihen seiner eigenen Partei und darüber hinaus, nicht lange auf sich warten.
Quelle: https://www.l-iz.de/der-tag/2022/10/das-wochenende-22-23-oktober-2022-jagdszenen-pruegel-anzeigen-bei-demo-kretschmer-will-russengas-und-angst-vor-kriegseskalation-479985

Vielleicht ist Kretschmer das Enfant terrible, was in jeder Partei herumgeistert. Ich sage nur Sarrazin oder Palmer.


melden

CDU/CSU

01.11.2022 um 06:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.
Also einfach ausgedrückt: Du kannst die CDU nur dann wählen, wenn sie ganz linke Politik macht?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2022 um 14:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Also einfach ausgedrückt:
Ich kann die CDU niemals wählen


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2022 um 15:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann die CDU niemals wählen
Moin!
Auf eine Stimme kommt's auch nicht an!


melden

CDU/CSU

01.11.2022 um 15:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die CDU Sachsen kann ich nur wählen, wenn sie sich von der AfD strikt abgrenzt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann die CDU niemals wählen
Ja was denn nun? Nur wenn sie sich von der AFD abgrenzt oder niemals?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2022 um 15:48
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ja was denn nun? Nur wenn sie sich von der AFD abgrenzt oder niemals?
Da sie sich nicht klar von der AFD abgrenzen kann und will, dabei auch gerne mal auf die Parolen und den Populismus der 5 Kolonne zurückgreift, kann es ja nur auf niemals hinauslaufen.

Am besten studiert das restliche 2/3 der Sachsen schon mal wieder das Horst-Wessel-Lied ein.
Die Thüringer am besten gleich ebenfalls.


melden

CDU/CSU

01.11.2022 um 16:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nur wenn sie sich von der AFD abgrenzt oder niemals?
Dass sich die CDU von der AfD abgrenzt, werde ich niemals erleben!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

01.11.2022 um 17:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass sich die CDU von der AfD abgrenzt, werde ich niemals erleben!
Macht doch nichts, kannst ja die SPD, die LINKEN, die FDP oder die GRÜNEN wählen, es gibt ja genügend Alternativen.


melden

CDU/CSU

02.11.2022 um 10:37
@eckhart
@cyberbeep

Die CDU grenzt sich durchaus klar von der AFD ab, zB in Form sehr eindeutiger Koalitionsussagen.

Ansonsten sehe ich gerade die größere Schnittmenge der AFD beim Rest der sogenannten Linken.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

02.11.2022 um 12:05
@sacredheart

Naja, so klar leider eben nicht, siehe die aktuellen Geschehnisse in Thüringen. Und Merz schweigt dazu, was für eine Schande!


melden

CDU/CSU

02.11.2022 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ansonsten sehe ich gerade die größere Schnittmenge der AFD beim Rest der sogenannten Linken.
Wenn Du Weidels Panik als Schnittmenge siehst, ist es logisch von Dir, eindeutige Koalitionsaussagen zu sehen, von wem denn mit wem?


melden

CDU/CSU

02.11.2022 um 14:45
@eckhart

Ich schrieb nichts von Koalitionsaussage, soweot wird es nicht kommen. AfD und Linke glauben ja beide irrtümlich, sie wären die Guten.

Aber zum Putin Bejubeln könnten sie ne Fahrgemeimschaft bilden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.11.2022 um 21:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die CDU grenzt sich durchaus klar von der AFD ab, zB in Form sehr eindeutiger Koalitionsussagen
Hast mal gesehen was in z.B. Sachsen u. Thüringen abgeht? Nicht grade wenige CDUler biedern sich klar an die AFD an und die Bundespartei hüllt sich in schweigen. Auch weil einiger der Freunde dieser 5 Kolonne ebenfalls dicke mit Merz sind.


melden

CDU/CSU

03.11.2022 um 08:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich schrieb nichts von Koalitionsaussage
Verzeihung,
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:in Form sehr eindeutiger Koalitionsussagen
Aber nichts desto trotz, hier ist der CDU/CSU-Thread, mit wem wollen CDU/CSU denn sehr eindeutig koalieren?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.11.2022 um 08:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber nichts desto trotz, hier ist der CDU/CSU-Thread, mit wem wollen CDU/CSU denn sehr eindeutig koalieren?
Ratlosigkeit?

Nein! Die CDU sagt bahnbrechendes!
Thüringens CDU-Generalsekretär Christian Herrgott kritisierte Ramelows Ankündigung, erneut antreten zu wollen: „Er hat schon lange nicht mehr den Elan und die Kraft, für ein besseres Thüringen zu kämpfen. Er erscheint zunehmend als amtsmüde.“ Er forderte Ramelow auf, eine Antwort auf die Frage zu geben, ob er „im Fall einer Wahl für die volle Amtszeit im Amt bleiben würde“. (dpa/fn)
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ramelow-thueringen-linke-afd-umfragen-landtag-wahl-extreme-experten-minderheit-news-91895086.html

Hergott nochmal!


melden

CDU/CSU

06.11.2022 um 17:32
Ein Unding der Union ist es sich gegen das kommende Bürgergeld zu stellen bzw. es blockieren zu wollen. Sie pochen dank Merz an der Spitze mehr denn je auf das Prinzip Fördern und Fordern.

Das Fordern ist ein Schlag ins Gesicht insbesondere für die, die aus gesundheitlichen Gründen unabhängig des Alters einfach nicht arbeiten können oder es ihnen dadurch ungemein schwer fällt und sie nicht die strengen Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente bzw. die Erwerbsunfähigkeit erfüllen. Dürfte bspw. Millionen Menschen mit schmerzhaftem Rückenleiden oder instabilen HWS oder LWS betreffen. Sicherlich auch noch andere.

Was sollen diese Menschen bitte machen, wenn am strengen Prinzip des Forderns unbedingt irgendwas mindestens 3 Stunden täglich zu arbeiten festgehalten wird, weil es ansonsten Sanktionen hagelt? Verzweiflung pur und eine echte Zwickmühle für solche Menschen. Im schlimmsten Fall das Ende jeglicher Existenz oder anders ein Leben auf der Straße. Vom körperlichen Leid ganz zu schweigen, wenn solche Menschen mehr oder weniger zum arbeiten im moralischen Sinne genötigt werden.

Genauso dämlich und zu kurz gedacht ist es von der Union sich gegen ein höheres Schonvermögen beim geplanten Bürgergeld zu wehren. Die Union erzeugt damit noch mehr Armut, weil sich die Menschen erst mehr oder weniger arm machen müssen, wie beim noch aktuellen Hartz 4 ja der Fall ist, um überhaupt Anspruch auf ALG2 für ein Jahr erst mal zu haben.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.11.2022 um 11:45
@rhapsody3004

Warum so ganz genau, soll den zB ein 20jähriger bereits ein Schonvermögen von 60.000 Euro haben, um vom Geld anderer Menschen mittels Steuern alimentiert zu werden, die wahrscheinlich weniger Vermögen haben.

Hat der 20jährige jung geheiratet und 2 Kinder, hat er schon 150.000 Euro Schonvermögen plus selbstgenutzte Immobilie plus Auto plus Zusatzrentenverträge.

Das ist also die Klientel, die auch bei akuter Arbeitsunlust von der ehemaligen Klientel der SPD alimentiert werden soll.

Warum soll denn eine Vertrauenszeit von 2 Jahren nach ALG I bestehen? So kann man tatsächlich am Besten die Zeit verplempern, in der man am leichtesten wieder in Arbeit kommen könnte. Völliger Schwachsinn.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Union erzeugt damit noch mehr Armut, weil sich die Menschen erst mehr oder weniger arm machen müssen, wie beim noch aktuellen Hartz 4 ja der Fall ist, um überhaupt Anspruch auf ALG2 für ein Jahr erst mal zu haben.
Ist ja ein Skandal, wie es bisher läuft, dass Hilfe für bedürftige auf bedürftige beschränkt sein soll.

Gut, dass die CDU da noch mal interveniert, ist absolut richtig so.

Es ist halt eine der Ideen des Herrn Heil. Die sind eigentlich immer daneben.

Bestes Beispiel: Die Zahnarztgattinnenrespektrente:

Die bekommt, wer 35 Beitragsjahre voll hat und unter 896 Euro Rentenanspruch hat ohne Vermögenssprüfung, kling ja erst mal gut, aber

Beispiel 1: Hildegard, Zahnarztgattin, beim Gatten 35 Jahre lang aus steuerlichen Gründen geringfügig angestellt, war ja auch leicht, die Anstellung, die ohnehin keine Anforderungen stellt, zu behalten, zahlreiche Immobilien, beheizte Doppelgarage für den Boxster und den GLC, bekommt ungeachtet ihres Reichtums noch schön was von der SPD obendrauf.

Beispiel 2: Gisela, alleinstehend, 34 Jahre Vollzeit als Altenpflegehelferin,, war zwischendurch 2 Jahre arbeitslos, kleine Mietwohnung, Busfahrkarte, kein Vermögen, viel zu kleine Rente, kriegt nix, kann weiter Flaschen sammeln, mit schönen Grüßen vom mastermind der Sozialdemokratie.

Da hatte die CDU nicht interveniert, schade eigentlich.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.11.2022 um 12:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hatte die CDU nicht interveniert, schade eigentlich
ja und sehr bezeichnend in meinen Augen. Weil das Klientel der CDU halt mehr die Gutbetuchten zu sein scheint. 😉


melden

CDU/CSU

07.11.2022 um 12:47
@Optimist

Wobei es noch viel bezeichnender ist, dass eine sozial-demokratische Partei sich so einen Unfug ausdenkt. Die scheinen auch lieber von der Zahnarztgattin gewählt zu werden als vom Stahlkocher und der Krankenschwester, die sie immer so geradezu feierlich in ihren Reden adressieren.


Anzeige

1x zitiertmelden