Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

22.12.2022 um 20:45
Die Union schadet sich mit ihrer Annäherung an die AfD nur selbst und liefert der AfD auch noch Wähler

https://www.volksverpetzer.de/analyse/rechtspopulismus-union-mehr-waehler-afd/

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.12.2022 um 22:01
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Die Union schadet sich mit ihrer Annäherung an die AfD nur selbst und liefert der AfD auch noch Wähler
So sieht es mit Blick auf das Wahljahr 2024 in Sachsen aus.
Reichsbürgerfans brauchen nur noch das eine Jahr zu überbrücken.


melden

CDU/CSU

24.12.2022 um 09:11
Ob der sächsische Ministerpräsident schon weiß, dass der BND einen russsischen Spion in seinen Reihen festgenommen hat?

Es wird ihn und die sächsische CDU nicht interessieren?
Kretschmer beharrt auf Diplomatie
Nach Ansicht des sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer muss Deutschland aktiver zu einer diplomatischen Lösung des Ukraine-Konfliktes beitragen.

Kretschmer sagte, es sei über Jahrzehnte eine Stärke der Bundesrepublik gewesen, dass sie in den schwierigsten Konflikten gesprächsbereit geblieben sei und bei der Vermittlung von Frieden geholfen habe. Waffen seien nicht wichtiger als Gespräche, betonte Kretschmer und sagte, Deutschland genieße sehr viel Vertrauen in der Welt.

Kretschmer erklärte zudem, es sei zuerst Aufgabe der Europäer, eine Lösung zu finden. Die USA seien weit weg.
Quelle: https://www.mdr.de/CONT/mobil/117.html (Archiv-Version vom 31.01.2023)
Ob nun Kretschmer froh ist, dass die USA weit weg sind?
Putin ist ja in Sachsen bekannt als KGB Agent.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.12.2022 um 09:21
@eckhart

Der Kretschmer nervt nur noch. Soll sich um Belange der Sachsen kümmern. Hier im Kaff warten wir seit der Wende auf den Ausbau einer Staatsstraße, die löchriger ist, als ein Schweizer Käse.


melden

CDU/CSU

24.12.2022 um 11:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ob der sächsische Ministerpräsident schon weiß, dass der BND einen russsischen Spion in seinen Reihen festgenommen hat?
Wahrscheinlich nicht. Die sind hier einfach merkbefreit.

Dürfte spannend werden, wenn weitere Details bekannt werden. Das ein ehemaliger KGB-Agent hier in Dresden sein Unwesen getrieben hat ist immer wieder erschreckend - im Tal der Ahnungslosen wohl aber normal.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.12.2022 um 12:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dürfte spannend werden, wenn weitere Details bekannt werden. Das ein ehemaliger KGB-Agent hier in Dresden sein Unwesen getrieben hat ist immer wieder erschreckend - im Tal der Ahnungslosen wohl aber normal.
Vor allem, wenn man weiß, dass dieser ehemalige KGB-Agent einen Neonazi anwerben und ihn in die BRD abschieben lies, dort seine Kontakte zur Neonaziszene aufbaute und nach der Wende nach Dresden zurück kam und da die Szene aufbaute…
https://correctiv.org/aktuelles/korruption/system-putin/2015/07/30/putins-fruehe-jahre/
Wikipedia: Rainer Sonntag


melden

CDU/CSU

11.01.2023 um 13:42
Dass sich Friedrich Merz in der ersten Markus Lanz-Sendung 2023 Populismus Vorwurfe einhandeln werden würde, ahnte ich schon lange vorher.
Ich beobachtete jedoch, das Merz eine Brille häufig putzte, als alle Studio-Gaste auf unsere Zukunftsaussichten; Fachkräftemangel und Bildung zu sprechen kamen.
Einfach nochmal in der Mediathek anschaue, "die Sternstunde".
„Und wenn wir nicht in der Lage sind, diesen Lehrerinnen und Lehrern, und ich nenne die Lehrerinnen zuerst, weil denen überhaupt kein Respekt entgegengebracht wird, nicht in der Lage sind, denen zu helfen, dass sie sich gegen diese Phänomene zur Wehr setzen, dann sind es in der Schule die Achtjährigen und da draußen auf der Straße, in wenigen Jahren, die Fünfzehnjährigen. Da liegt doch das Problem. Wir wehren uns zu spät gegen diese Phänomene, die wir hier auf der Straße gesehen haben. Das sind eben überwiegend Jugendliche aus dem arabischen Raum, die nicht bereit sind, sich in Deutschland an die Regeln zu halten, die Spaß daran haben, diesen Staat herauszufordern. Und da bin ich auch nicht bereit zu akzeptieren zu sagen, ‚ja, die haben eine schwere Kindheit und die haben es hier schwer in Deutschland, die werden hier nicht genug betreut und nicht genug umsorgt‘. In diesem Land hat jeder eine Chance. Wir sind selten so gut gewesen, wie gegenwärtig. Und wer sich nicht daran hält, man muss es deutlich sagen, hat in diesem Land nichts zu suchen.“

Integrationsexperte zu Merz: „Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll“
Nach dieser Tirade von Merz war nicht nur Moderator Lanz sprachlos. Er spielte den Ball umgehend an den Integrationsexperten Aladin El-Mafaalani weiter, der den CDU-Chef besonnen zurechtwies: „Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Sie sprechen mir etwas zu viel über Arabischstämmige. Afghanen sind schon mal keine Arabischstämmigen. Eine ganze Reihe anderer Nationalitäten, die die Polizei erfasst hat, sind auch keine Arabischstämmigen. Also wahrscheinlich werden Sie in ein, zwei Wochen das zurücknehmen müssen.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/bei-markus-lanz-nach-merz-tirade-sind-moderator-und-studiogaeste-baff_id_182734550.html
Besonders CDU-Parteichef Friedrich Merz polemisierte mit seinen Aussagen.

Denn er sieht das Problem ganz klar bei Jugendlichen aus dem „arabischen Raum, die nicht bereit sind, sich an Regeln zu halten. Wir sprechen hier über Leute, die in Deutschland eigentlich nichts zu suchen haben. Die wir hier seit längerer Zeit dulden, die wir nicht zurückschieben, die wir nicht abschieben, und bei denen wir uns dann wundern, dass es solche Exzesse gibt. […] Und das sind eben überwiegend Jugendliche aus dem arabischen Raum.“

Fratzscher: „Ärgere mich sehr, dass ich zu diesen Aussagen geschwiegen habe“
Angesichts der umstrittenen Aussagen sind Moderator Markus Lanz und die anderen Studiogäste erstmal sprachlos. Ebenfalls zu Gast war auch Marcel Fratzscher, der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Dieser meldete sich einen Tag nach der Sendung bei Twitter zu Wort, entschuldigte sich für sein Schweigen und kritisiert Friedrich Merz für seine Aussagen.

„Dies ist blanker Populismus von Herrn Merz. Ich ärgere mich sehr, dass ich zu diesen Aussagen geschwiegen habe. Es ist Populismus, weil Herr Merz von einer kleinen Minderheit implizit und explizit auf alle Menschen mit arabischen Wurzeln verallgemeinert.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/fratzscher-nach-merz-tirade-sorry-dass-ich-geschwiegen-habe_id_182752015.html
Sehr viel wird von Herrn Merz Gerede in keinem Gedächtnis hängenbleiben, denke ich.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2023 um 14:01
Ich sehe das ähnlich wie Merz.
Jugendliche aus bestimmten Ländern haben keinerlei Respekt vor Frauen.
Ganz egal, ob das jetzt eine Lehrerin, eine Polizistin, eine Richterin, oder eine junge Frau auf einer Silvesterfeier ist.
Woran mag das wohl liegen?
Das beste Beispiel: Einer Journalistin wird die Hand verweigert. Der Interviewte möchte nicht in einem Bild mit ihr zu sehen sein.
Ist das jetzt rechts oder populisitsch? Nur weil man es benennt?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2023 um 14:15
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das beste Beispiel: Einer Journalistin wird die Hand verweigert. Der Interviewte möchte nicht in einem Bild mit ihr zu sehen sein.
Ist das jetzt rechts oder populisitsch? Nur weil man es benennt?
Nö, solange man das Verhalten nicht zum angeborenen Wesenszug verklärt oder nutzt, um eine generelle Herabstufung oder kategorische Ausgrenzung von Personen aus dem Kulturraum zu verargumentieren. Der Hinweis auf die streng patriarchale Prägung in vormodernen Sozialstrukturen ist in meinen Augen ein eindeutig emanzipatives Anliegen. Die Frage ist jetzt, welche politischen Forderungen man daraus ableitet.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2023 um 14:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Frage ist jetzt, welche politischen Forderungen man daraus ableitet.
@WolfgangT
Ich vermute
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also wahrscheinlich werden Sie in ein, zwei Wochen das zurücknehmen müssen.“
Vernutlich wird daüber nicht mehr geredet werden, denke ich.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.01.2023 um 18:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sehr viel wird von Herrn Merz Gerede in keinem Gedächtnis hängenbleiben, denke ich.
Denke ich auch. Genügend Zeit etwaige sicherheitspolitische Lücken zu schließen hatte die CDU geführte Regierung bis zur Abwahl '21.
Und jetzt wartet er auf die nächste Wahl.

Oder kann sich eine/r noch an die Empfehlung der Henriette Reker erinnern?


melden

CDU/CSU

11.01.2023 um 18:19
@WolfgangT
Warum nur Jugendliche aus bestimmten Ländern?? Auch viele deutsche Jugendliche haben keinen Respekt vor Personen, ich finde du diskriminierst hier speziell ausländische Jugendliche oder stämmige , wieso muss man immer nur die Persongruppen hervorpicken die man auf dem Feindschirm hat?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2023 um 18:34
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum nur Jugendliche aus bestimmten Ländern?? Auch viele deutsche Jugendliche haben keinen Respekt vor Personen, ich finde du diskriminierst hier speziell ausländische Jugendliche oder stämmige , wieso muss man immer nur die Persongruppen hervorpicken die man auf dem Feindschirm hat?
@rainlove
Ich diskriminiere überhaupt nicht. Es ist eine Tatsache, dass das Frauenbild in einigen nichteuropäischenLändern anders ist als bei uns.
Willst du das etwa abstreiten?
Dann schaue mal in den Iran und nach Afghanistan, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Es ist keine Diskriminierung, wenn man das anspricht.
PS: Ich werde ständig diskriminiert (Alter weisser Mann, Kartoffeldeutscher usw.). Deswegen rege ich mich aber nicht auf.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2023 um 18:54
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Dann schaue mal in den Iran und nach Afghanistan, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gerade der Blick in die von dir genannten Länder zeigt ja, wie wichtig der universelle Ansatz ist und dass die Frauen (und auch Männer) vor Ort absolut nicht einverstanden mit den dort etablierten patriarchalen Strukturen sind. Und genau an diesem Punkt grenze ich mich klar von einem Merz ab, dem das egal ist, weil er im Grunde in bester ethnopluralistischer Manier sagt: "Die können schon Frauen unterdrücken, nur eben nicht hier."
Die Gleichstellungsrhetorik ist an dieser Stelle nur Fassade und genau dieses instrumentelle Verhältnis zu aufklärerischen Positionen macht konservative Meinungen in meinen Augen so hochproblematisch.


melden

CDU/CSU

11.01.2023 um 19:32
@WolfgangT
ich emfpinde es als extrems diskriminierend , wenn Menschen als weniger frauenliebend etc abgestempelt werden, nur weil sie eine andere Hautfarbe, Geschlecht oder Identität haben.
Dein Denkfehler sollte dir selbst auffallen, wenn du siehst wieviele junge Männer für Frauenrechte im Iran auf die Straße gehen obwohl sie hingerichtet werden könnten, denk da mal drüber nochmal über deine Meinung nach.
Überall gibt es Idioten, die andere weniger respektieren als sich selbst aber zu generalisieren und eine Kultur zu beschuldigen finde ich extremst verwehrflich und sollte unterbunden werden.

Mani wastete yo


melden

CDU/CSU

12.01.2023 um 15:18
@rainlove
Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-53089.html (Archiv-Version vom 10.01.2023)

Traurig. Ich kann nichts dafür. Wohne nicht in Ibeńbürren


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.01.2023 um 15:17
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Es ist keine Diskriminierung, wenn man das anspricht.
Ich kann dazu nur nicht
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.
einordnen.
Wärest Du bitte dabei behilflich? @WolfgangT ?


melden

CDU/CSU

13.01.2023 um 17:51
@eckhart
Das ist einfach. Heute ist Freitag und da war noch allerhand zu tun. Aber das ist schon OT.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.01.2023 um 20:50
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Aber das ist schon OT
Hatte ich mir von von Anfang an gedacht: Danke!


melden

CDU/CSU

23.01.2023 um 07:40
»Die CDU ist gut beraten, wenn sie Zuwanderung als etwas Positives begreift«, sagte Günther dem »Tagesspiegel« am Samstag. Es gehe nicht darum, Schwierigkeiten auszublenden. »Aber wir müssen in Deutschland weltoffen sein – schon allein, um das riesige Arbeits- und Fachkräfteproblem in den Griff zu bekommen und massive Wohlstandsverluste abzuwenden.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/migration-daniel-guenther-fordert-von-cdu-mehr-sensibilitaet-a-0ab64d7e-dd76-4b15-8c66-cdfd4a4bbc6f

Hoffentlich wird Daniel Günther nicht "abgesägt"!
Könnten doch manche dies als Vermengung von Migrantengewalt nit Fachkräftezuwanderung auffassen!

Daniel Günther halte ich für einen der Besten in CDU/CSU!


Anzeige

1x zitiertmelden