Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

06.12.2022 um 17:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hätte aber der Arbeiter unter der Beitragsbemessungsgrenze den gleichen Depot wie ein Reicherer, hätte er den gleichen prozentuellen Wachstum gehabt.
Kann man sich schön reden, aber der fleissige Lagerarbeiter der 40+ Stunden knüppelt hat eben keine Chance auf irgendein Depot, da aein komplettes Geld für die Lebenserhaltung draufgeht. Und genau darum geht es.

Durch reine Arbeit wirst Du nicht reich, Reichtum wird wie Adel vererbt.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 17:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Und genau darum geht es.
Und mir auch! (eigentlich seit Jahren!)
Fakt (für mich ist): nicht der Reiche nimmt die Arbeiter aus, sondern der Staat. Pi mal Daumen: normale/gut laufende Unternehmen haben Rendite um die 8%, der Staat ist mit 38%-45% in den Taschen drin.
Und wenn man 20-30 Jahre gearbeitet hat, gibt es in Notsituationen nichts oder "Bürgergeld".
Zitat von cejarcejar schrieb:Durch reine Arbeit wirst Du nicht reich, Reichtum wird wie Adel vererbt.
Da widerspreche ich aus Gründen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 17:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nicht der Reiche nimmt die Arbeiter aus, sondern der Staat.
Klar, die Aneignung der Surplusarbeit ist vollkommen legitim, aber wenn der Staat Geld abzweigt, dann ist das quasi Diebstahl. Welch inkohärente und in letzter Konsequenz vollkommen willkürliche Weltsicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 17:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:die Aneignung der Surplusarbeit ist vollkommen legitim
Ja, wenn man sie ermöglicht, außerdem braucht sich keiner drauf einlassen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:aber wenn der Staat Geld abzweigt, dann ist das quasi Diebstahl.
In Deutschland bei der Höhe der Steuern und Abgaben ja, und wenn man sich die Leistungen anschaut, doppelt ja.


melden

CDU/CSU

06.12.2022 um 18:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum wird einem in Deutschland eigentlich immer Neid unterstellt, wenn man höhere Erbschaftsteuern fordert?
Gerne von konservativer Seite.
Eigentlich nur von konservativer Seite.
Ich denke dahinter steckt eine Strategie.
Ebenso werden ja die ganz Armen gern als Schmarotzer bezeichnet, wenn sie Hartz IV bekommen.
Klar, auf Nachfrage meint man dann immer nur die wenigen, die nicht arbeiten wollen, formuliert aber gerne so, dass man den Eindruck bekommt, alle sind gemeint.

Die Neiddebatte ist Tatsache, nur ist es der Neid der Reichen, der den Armen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt.

Zitat von IlianIlian schrieb:Erbschaftssteuer bezahlt ja nicht der Erblasser, sondern der Erbe. Und der hat das Vermögen natürlich noch nicht versteuert
Ja, und dann kam auch noch "gemeint war ja nicht diese Steuer, sondern jene"
Substanzloses blabla der Reichen und ihrer Claqueure.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und ich bin Anhänger des Leistungsprinzips.
Wenn das hier in Deutschland ernst genommen würde, hätte manch Beamter viel weniger Einkommen und Menschen die in der Pflege arbeiten (bspw.) ein viel größeres Einkommen.

Dass hier nach Leistung bezahlt wird, ist bestenfalls eine Halbwahrheit - bestenfalls...


3x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 18:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:hätte manch Beamter viel weniger Einkommen
Beamte werden deswegen gut bezahlt, damit bei Bestechung oder Korruption die Hemmschwelle schwach zu werden, höher liegt als der Gipfel des Mt. Everest.

Ansonsten hast recht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 20:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Beamte werden deswegen gut bezahlt, damit bei Bestechung oder Korruption die Hemmschwelle schwach zu werden, höher liegt als der Gipfel des Mt. Everest.
Schon klar und es gibt sogar Beamte, die ihr Geld wirklich verdienen. :D

Nichtsdestotrotz hat das nichts mit einem Leistungsprinzip zu tun.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 20:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nichtsdestotrotz hat das nichts mit einem Leistungsprinzip zu tun.
Bei Beamten greift das Alimentationsprinzip :D

Wikipedia: Alimentationsprinzip

Selbst die Beamten selbst behaupten nicht nach Leistung bezahlt zu werden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 20:48
Währenddessen plant die CDU die nächste Volte
Für den Landeshaushalt will die CDU laut Änderungsanträgen, die der taz vorliegen, massive Kürzungen im Bereich der Integrations- und Demokratiepolitik durchsetzen. Dabei kann sie erneut auf die Unterstützung der AfD setzen.

Demnach will die CDU Maßnahmen zur Integrationsförderung von 6,5 Millionen um 3 Millionen Euro kürzen. Beim Landesaufnahmeprogramm Afghanistan oder den Erstattungskosten für Geflüchtete an die Krankenkassen sollen je 1,5 Millionen Euro eingespart werden. Das Landesprogramm „Arbeit für Geflüchtete“ soll um gut 2,2 Millionen Euro gestutzt werden. Die Partei hatte etwa das Afghanistanprogramm zuletzt teils als „Ideologieprojekt“ kritisiert.

Zudem will die CDU das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit von 5,7 Millionen um 700.000 Euro einkürzen. Die politische Bildung in der Erwachsenenbildung soll von 1,4 Millionen um 1 Million Euro schrumpfen, die inklusive Erwachsenenbildung sich auf 500.000 Euro halbieren. Zuschüsse für Gleichstellungspolitik sollen von 4 auf 2 Millionen Euro fallen.

Die Grünen-Fraktionschefin Astrid Rothe-Beinlich nannte die Pläne „wirklich krass“. „Die CDU geht in einen in Zahlen gegossenen Kulturkampf“, sagte sie der taz. Auch für die Linke Katharina König-Preuss würden damit „soziale und demokratische Stützpfeiler massiv eingerissen“. Es drohe ein weiterer Rechtsruck im Land. SPD-Landtagsvizepräsidentin Dorothea Marx sprach von einem „völlig unverantwortlichen“ Vorgehen der CDU. Erneut könnte „die Brandmauer gegen die als verfassungsfeindlich eingestufte Thüringer AfD eingerissen werden“.
Quelle: https://taz.de/CDU-in-Thueringen/!5896825/
Die CDU in Sachsen hat noch gar nicht angefangen.
Sie könnte daraus nur lernen


melden

CDU/CSU

06.12.2022 um 20:52
@eckhart
Und in 20 Jahren beklagt man dann wieder misslungene Integration oder hetzt gegen Ausländer.
Sehr kurzsichtig, diese Politik.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 20:55
Zitat von IlianIlian schrieb:Sehr kurzsichtig, diese Politik.
Genauso wie man im Osten gegen Gewerkschaften gehetzt hat und jetzt mit den Schultern zuckt: In der Werkbank Sachsen gibts halt mangelnde Tarifbindung.


melden

CDU/CSU

06.12.2022 um 21:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Neiddebatte ist Tatsache, nur ist es der Neid der Reichen, der den Armen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt.
Hmm, das liest sich so als würde irgendwo ein gemeinsamer Topf existieren aus dem sich die Reichen ungeniert und ohne Regel bereichern dürfen und das den Ärmeren nicht "gönnen" wollen.
Tatsächlich spricht man aber hier über zusätzliche Substanzsteuern die aus bereits versteuerten Netto zu zahlen wären und nach Auslegung der linkeren Fraktionen am Ende auch Normalverdiener betreffen werden.
@Ilian
Und nein, ich glaube nicht dass irgendeine höhere Erbschaftssteuer zu einer geringeren Einkommensteuer führt. Nee, nie! Es wird beides kassiert und auch die Ärmsten der Ärmsten haben nicht einen Euro zusätzlich in der Tasche.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 21:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und nein, ich glaube nicht dass irgendeine höhere Erbschaftssteuer zu einer geringeren Einkommensteuer führt. Nee, nie! Es wird beides kassiert und auch die Ärmsten der Ärmsten haben nicht einen Euro zusätzlich in der Tasche.
Das ist natürlich möglich. Tendenziell will die Politik immer mehr, ist ja auch klar: Geld verteilen kommt beim Wähler besser an als Geld kassieren. Dementsprechend kann so eine Reform nur lagerübergreifend angegangen werden. Ich sehe momentan aber keine politischen Bestrebungen, das anzugehen. Bleibt für mich also eine erstrebenswerte Utopie.


melden

CDU/CSU

06.12.2022 um 21:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Selbst die Beamten selbst behaupten nicht nach Leistung bezahlt zu werden.
Ich verstehe auch nicht, was hier eigentlich diskutiert wird, da läuft alles durcheinander.
Nach Leistung bezahlt werden, was soll das denn bedeuten?
Ist Leistung = harte Arbeit?
Gutes Geld verdient man oft dort, wo die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig ist.
Dafür kann harte Arbeit erforderlich sein, muss aber nicht. Das wäre mal ein Ansatzpunkt :)


2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.12.2022 um 22:05
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ist Leistung = harte Arbeit?
Ich geb dir mal ein Beispiel. Ich muss alle 2 Jahre meine Goldwaage vom Land eichen lassen, damit sie wieder das Prüfsiegel bekommt. Da kommt dann einer und hantiert mit Gewichten rum. Legt die Gewichte drauf, und legt sie wieder runter, legt sie wieder drauf und wieder runter. Das geht etwa ne Stunde. Was der da macht, weiß ich nicht. Das Ende vom Lied ist, dass ich ne Rechnung von 250,00 € bekomme.

Beschäftigungstherapie würde ich mal sagen...


melden

CDU/CSU

06.12.2022 um 22:57
@Ilian
Und in 20 Jahren beklagt man dann wieder misslungene Integration oder hetzt gegen Ausländer.
Sehr kurzsichtig, diese Politik.
Eigentlich ist das doch eine sehr weitsichtige Politik, da man damit die Grundlage für die eigene Politik in 20 Jahren legt. ;)


melden

CDU/CSU

07.12.2022 um 07:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn das hier in Deutschland ernst genommen würde, hätte manch Beamter viel weniger Einkommen und Menschen die in der Pflege arbeiten (bspw.) ein viel größeres Einkommen.

Aber wie will man das messen? Wenn jemand etwas industriell herstellt oder im Akkord arbeitet geht das.
Sagen wir mal er schlachtet in einer Schicht 50 Schweine (Zahl rein fiktiv) und wird pro Tier bezahlt.
Natürlich muss er da auch gewisse Regeln einhalten.

Oder packt irgendwas ein und wird pro Päckchen bezahlt.

Aber wie willst Du das z.B. in der Pflege machen?


Dass hier nach Leistung bezahlt wird, ist bestenfalls eine Halbwahrheit - bestenfalls
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Beamte werden deswegen gut bezahlt
Es gibt da schon Unterschiede. Zwischen einfachem und höheren Dienst sind quasi Welten.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich verstehe auch nicht, was hier eigentlich diskutiert wird, da läuft alles durcheinander.
Nach Leistung bezahlt werden, was soll das denn bedeuten?
Ist Leistung = harte Arbeit?
Gutes Geld verdient man oft dort, wo die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig ist.
Dafür kann harte Arbeit erforderlich sein, muss aber nicht.
Eben. Wie will man das messen und vergleichen?
Es gibt ja auch Berufe wie Schauspieler, Models etc.
Die werden ja z.T. mehr auf Aussehen bezahlt.
Oder Sänger/Musiker. Manche bezahlen viel Geld für etwas, das andere als,"Gejaule" empfinden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2022 um 08:11
Na ja, ob die dann das kaputte Klo reparieren, oder ein Dach decken können, das sei mal dahin gestellt...


melden

CDU/CSU

07.12.2022 um 08:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt da schon Unterschiede. Zwischen einfachem und höheren Dienst sind quasi Welten.
Völlig richtig, tangiert meine Aussage aber nicht.
Auch in einem niedrig bezahlten Beruf kannst du überbezahlt sein, falls du wenig leistest.


melden

CDU/CSU

12.12.2022 um 15:53
Erst ab heute besteht Hoffnung für die CDU
Es ist die letzte Sitzungswoche des Deutschen Bundestags – und auch das letzte Treffen des CDU-Vorstands in diesem herausfordernden Jahr. Klare Aussagen zur Gefahr durch Reichsbürger, Sorge um die Situation in den Kinderkrankenhäusern, ein Ausblick auf die Klausurtagung im Januar in Weimar und die Einrichtung einer CDU-Ombudsstelle im Konrad-Adenauer-Haus standen im Mittelpunkt.

Czaja: Wir müssen die Rolle der AfD und ihr gefährliches Spiel offenlegen
Mit Blick auf die Razzien im Reichsbürger-Milieu vergangene Woche betonte CDU-Generalsekretär Mario Czaja, es sei „mehr als besorgniserregend, dass sich in dieser Gruppierung Richter, Ärzte, Polizisten, Lehrer, ehemalige Soldaten und eine ehemalige Abgeordnete fanden“. Er dankte den Einsatzkräften sowie den Sicherheitsbehörden und machte deutlich: „Ich will es ganz klar sagen: Diese Reichsbürger, diese Verfassungsfeinde sind eine Gefahr für unsere Demokratie.“ Rechtsstaat und Demokratie müssten wehrhaft bleiben, staatliche Institutionen vor Unterwanderung geschützt werden. Auch die Rolle der AfD in dem Reichsbürger-Netzwerk müsse überprüft werden. Czaja führte aus, die AfD werde „zunehmend zu einem Sammelbecken für sich immer stärker radikalisierende Gruppierungen. Eine stärkere bundesweite Überwachung erscheint mir immer notwendiger.“ Zudem wurde über eine mögliche Verschärfung des Waffenrechts diskutiert.
Quelle: https://www.cdu.de/artikel/gefaehrliches-spiel-der-afd-offenlegen



Anzeige

melden