Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

05.09.2021 um 15:19
Je näher der Wahlsonntag kommt, desto unsicherer werde ich.
Die Erststimme ist für mich ganz klar. Sie geht an den Bäcker meines Vertrauens. Den Kandidaten kenne ich persönlich.
Aber was mache ich mit der Zweitstimme?
Naturgemäß tendiere ich zur CDU. Aber mit Herrn Laschet? Eigentlich unvorstellbar. Bei Söder oder Merz würden mir die Zweifel nicht kommen.
Da ich weder links noch rechts bin, bliebe noch der Olaf. Aber weiss man, was man bekommt, wenn man SPD wählt?
Da wacht man vielleicht mit RGR auf. Das ist auch unvorstellbar und verursacht mir ein Grauen.
Bleibt noch die FDP. Aber diese Partei habe ich noch nie gewählt. Soll ich es dieses Mal wagen? Wenn Lindner standhaft bleibt, wie 2017, dann wird mir vielleicht das Schlimmste erspart bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 15:25
Für einen eingefleischten CDU-Wähler wird die FDP dann wohl die beste Alternative sein… Eigentlich schade, dass die AFD sich zu einer reinen Nazipartei entwickelt hat, nach dem Mitte-Ruck von SPD und Union wäre ein bürgerlich konservative Partei eigentlich im politischen Spektrum wünschenswert.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 15:27
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:e Alternative sein… Eigentlich schade, dass die AFD sich zu einer reinen Nazipartei entwickelt hat, nach dem Mitte-Ruck von SPD und Union wäre ein bürgerlich konservative Partei eigentlich im politischen Spektrum wünschenswert.
Du sprichst ein wahres Wort. Anfangs fand ich es gut, dass sich da eine Alternative entwickelt. Aber wie die inzwischen auftreten, stösst mich doch gewaltig ab und macht sie unwählbar.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 15:29
Ähnliches prophezeie ich der „Basis“, die derzeit aus den Löchern kriecht…


melden

CDU/CSU

05.09.2021 um 20:19
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Da ich weder links noch rechts bin, bliebe noch der Olaf. Aber weiss man, was man bekommt, wenn man SPD wählt? Da wacht man vielleicht mit RGR auf. Das ist auch unvorstellbar und verursacht mir ein Grauen.
Ich komme gerade vom Wahlkampfauftritt der SPD hier in Leipzig. Olaf ist aufgetreten. Zu Koalitionsaussagen hat er sich nicht hinreissen lassen, bis auf eine Aussage: Grün ist mit dabei.

Er hat auch ordentlich über die CDU abgeledert. Zu Recht wie ich finde!

Zumindest ist er auch schlagfertig bei Störungen. Nicht nur in der heute-show zu sehen, auch live heute gut gemacht. Ehrlich, kann ich mir wirklich als Kanzler vorstellen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:nach dem Mitte-Ruck von SPD und Union wäre ein bürgerlich konservative Partei eigentlich im politischen Spektrum wünschenswert.
Streiche bitte bürgerlich! Das ist jeder in diesem Land. Wenn du konservativ mit "Stock im Arsch" übersetzt, dann kommt das schon hin. Für die reaktionär Stehengebliebenen gibt es kein Angebot.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 20:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er hat auch ordentlich über die CDU abgeledert.
Unvergessen auch seine Blockaden der Auszahlungen während der Pandemie!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ehrlich, kann ich mir wirklich als Kanzler vorstellen.
Bloß koan Kanzla da schlumpfig herumgrinst.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unvergessen auch seine Blockaden der Auszahlungen während der Pandemie!
Als ob der Scholz im Ministerium selbst dafür verantwortlich ist. Hör doch auf!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bloß koan Kanzla da schlumpfig herumgrinst.
Alternative?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 20:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alternative?
Eine Kanzlerin? 😬


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 20:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Als ob der Scholz im Ministerium selbst dafür verantwortlich ist. Hör doch auf!
Verantwortungsdiffusion, alle kriegen Geld und nichts kommt dabei raus?
Wenn er schon als Minister nicht für sein Ministerium verantwortlich ist, dann muss er Kanzler.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alternative?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eine Kanzlerin? 😬
Wie haben doch Eine, die könnt doch bleiben (@bgeoweh )


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2021 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn er schon als Minister nicht für sein Ministerium verantwortlich ist
Minister stehen dem ganzen nur politisch vor. Entscheidend sind die Staatssekretäre, welche die Arbeit machen. Da musst du ansetzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie haben doch Eine, die könnt doch bleiben
Mutti ist weg. Die hat dem Laschet schon "Finger drei" gezeigt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2021 um 00:11
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es der Laschet reißen könnte, aber genwärtig sieht es so aus, als hätte ihm sein Lacher das Genick bebrochen.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article233018863/Psychologie-der-Macht-Was-Armin-Laschets-Lachen-wirklich-bedeutet.html

Hätte Söder wahrscheinlich besser hin bekommen, aber ein bisschen bedenklich ist es schon, wenn so etwas -10% bedeutet. Der VonDerLeyen wäre so etwas sicher nie passiert und wäre sie nicht erwiesenermaßen unfähig, dann hätte es bis zur Bundeskanzlerin gereicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2021 um 05:52
Zitat von trellatrella schrieb:Ich bin immer davon ausgegangen, dass es der Laschet reißen könnte, aber genwärtig sieht es so aus, als hätte ihm sein Lacher das Genick bebrochen.
Na ja, den letzten Millimeter vielleicht, denn die Wähler haben ihn ja nie so wirklich gewollt. Man meinte ja, in der CDU-Spitze Umfragen zählen nichts, was in dem Fall ja auch stimmte - es konnte noch schlechter werden. Dabei hatten sie ja noch Spahn als Beispiel dafür genannt, wie schnell Umfragewerte in den Keller gehen können :D
Eigentlich müsste Schäuble zurücktreten, deswegen wird ihm auch egal sein, was nach September mit der CDU wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unvergessen auch seine Blockaden der Auszahlungen während der Pandemie!
Unvergessen auch seine Vergesslichkeit, wenn es darum geht, Schweinereien aufzudecken.

Irgendwie auch gut, dass er in der SPD so rein gar nichts zu melden hat. Regieren werden uns dann Saskia und das NoWaBo, wie jetzt schon angekündigt mit der Linken, da gab es wohl schon Treffen im Vorfeld.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2021 um 19:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Minister stehen dem ganzen nur politisch vor. Entscheidend sind die Staatssekretäre, welche die Arbeit machen. Da musst du ansetzen.
Nö, die tragen die Verantwortung, werden ja auch demenstprechend bezahlt. Da kann man dann nicht einfach sagen, das ist ja ehr nur so ein Grüß-August...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Regieren werden uns dann Saskia und das NoWaBo, wie jetzt schon angekündigt mit der Linken, da gab es wohl schon Treffen im Vorfeld.
Tja, wenn die Union halt so gar nix zu bieten hat, da wäre ja selbst die Analena aus dem Völkerrecht noch besser als der Laschet


melden

CDU/CSU

07.09.2021 um 07:56
Hauptsache ordentlich abholzen. Statt miteinander zu arbeiten, scheint man in der CDU gerade mal im Alleingang zu entscheiden, wie es in Sachen Wald in Deutschland weitergeht.
»Im Koalitionsvertrag steht der Auftrag, dass es eine gemeinsame Waldstrategie der Bundesregierung geben soll, aber Frau Klöckner stellt nun etwas vor, bei dem sie nicht einmal den Versuch einer Abstimmung unternommen hat«, sagte die SPD-Politikerin der »Augsburger Allgemeinen«. Dieser nicht abgestimmte Alleingang stelle einen Verstoß gegen den Koalitionsvertrag dar.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wald-strategie-svenja-schulze-wirft-julia-kloeckner-verstoss-gegen-koalitionsvertrag-vor-a-80c236c3-131a-41bf-ad0e-5ec0176779bb


melden

CDU/CSU

07.09.2021 um 14:00
@abberline

Das ist halt auch etwas, was Kommunal wunderbar aufgefangen werden kann. Meine Heimatstadt hat das Statut eingeführt, dass für jeden gefällten Baum zwei neue gepflanzt werden müssen. Das sind ja Dinge, die nicht rein bundespolitisch geregelt werden können.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2021 um 23:54
@EinElch

Wie soll kommunal eine Bundesweite Waldstrategie erarbeitet werden?
Wir brauchen eine koordinierte strategie diesbezüglich und natürlich muss das bundespolitisch geregelt sein.

Ich weiß auch nicht, woher die Idee kommt, dass große, oft staatenübergreifende Probleme eigentlich Kommunalpolitik sind. Wir wir unsere Wälder schützen ist etwas, wo wir zumindest gesamtdeutsch vorgehen müssen. Dabei ist natürlich eine kommunale ausgestaltung wichtig und da kommt die Kommunalpolitik wieder ins Spiel, aber grundsätzlich ist das ein Bundesweites Problem wo Rahmenbedingungen geschaffen und Leitlinien formuliert werden müssen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2021 um 00:24
Zitat von EinElchEinElch schrieb:abberline

Das ist halt auch etwas, was Kommunal wunderbar aufgefangen werden kann. Meine Heimatstadt hat das Statut eingeführt, dass für jeden gefällten Baum zwei neue gepflanzt werden müssen. Das sind ja Dinge, die nicht rein bundespolitisch geregelt werden können.
Wie viele Bäume von zwei gepflanzten überleben?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2021 um 04:44
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Für einen eingefleischten CDU-Wähler wird die FDP dann wohl die beste Alternative sein… Eigentlich schade, dass die AFD sich zu einer reinen Nazipartei entwickelt hat, nach dem Mitte-Ruck von SPD und Union wäre ein bürgerlich konservative Partei eigentlich im politischen Spektrum wünschenswert.
Erstaunt und doch nicht erstaunt was man alles der AFD nachsagt. Kommen doch diese Nachsagen aus dem Hause der Union. Und klar die staatlich Presse legt in vielen Bereichen noch einen drauf. Ist die Union doch längst auf einem Abstellgleis gelandet und hat somit allen Grund gegen den schärfsten politischen Gegner wie der AFD zu wettern.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Du sprichst ein wahres Wort. Anfangs fand ich es gut, dass sich da eine Alternative entwickelt. Aber wie die inzwischen auftreten, stösst mich doch gewaltig ab und macht sie unwählbar.
Ach ja, und dann kommt da noch das Auftreten was abstösst. Da sprichst du ein wahres Wort. Allerdings geltend für die Merkel wie ihrer CDU. Beispiel gefällig? Mit solchen Leuten spricht man nicht. Genau das gehört nicht in die Diplomatie. Oder dass die CDU keine Verantwortung übernehmen will zur Afghanistan Kriese.

Noch was. Die Finanzpolitik der CDU ist sowas von verwerflich, dass ich mir die Worte spare. Nur soviel. Sie macht die Bürger ärmer.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2021 um 07:00
@shionoro

Genau sowas pisst mich hier mittlerweile wirklich an. Ich sage "aufgefangen" und "nicht rein bundespolitisch".
Da steht nichts davon, dass die bundesweite Waldstrategie irgendwie kommunal gedacht werden soll, sondern das die verfickten Kommunen negativen Entwicklungen durch ihre eigenen Kompetenzbereiche gegensteuern können. Natürlich haben wir hier keinen Einfluss auf die Niedersächsischen Staatsforste und die fürstliche Hofkammer, der ein Großteil der Wälder gehört. Und trotzdem gibt es erhebliche Baumbestände auch auf Stadtgebiet und viele beschissene Entwicklungen können damit abgefedert werden.

Kann man hier nicht einmal das verstehen, was gesagt wurde und nicht, was man gerne verstehen will? Meine gottverdammte Fresse, da platzt mir bald der Sack.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß auch nicht, woher die Idee kommt, dass große, oft staatenübergreifende Probleme eigentlich Kommunalpolitik sind.
Ich weiß nämlich nicht woher die Idee kommt, dass ich das gesagt hätte.
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Wie viele Bäume von zwei gepflanzten überleben?
Beide.


melden

CDU/CSU

08.09.2021 um 07:17
@EinElch

Na wie soll ich dich denn sonst verstehen, wenn du auf einen Artikel, in dem sich eine CDU Politikerin gegen eine Bundesweite geordnete strategie stellst antwortest, dass sowas kommunal "wunderbar" aufgefangen werden kann?

Da lese ich dann nicht raus "was die Frau Klöckner da macht ist aber gar nicht in Ordnung, hoffentlich wird man das kommunal irgendwie auffangen können".


Anzeige

melden