Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

25.10.2018 um 18:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder wäre es in diesem Fall immer noch erforderlich, in Sachsen eine Nazi-Partei zu wählen?
Jedenfalls denke ich, er könnte tatsächlich den Durchzug der AfD in alle Parlamente umdrehen

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.10.2018 um 18:30
Zitat von otternaseotternase schrieb:Jedenfalls denke ich, er könnte tatsächlich den Durchzug der AfD in alle Parlamente umdrehen
Wohin könnte wer den Durchzug der AfD in alle Parlamente umdrehen(?)
zu welchem Zweck und auf wessen Wunsch?


melden

CDU/CSU

26.10.2018 um 23:24
Hessen [= Hessen CDU Mensch] verzockt mehr als drei Milliarden Euro

Recherchen von WELT und WELT AM SONNTAG hatten im Sommer aufgedeckt, wie Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) und seine Mitarbeiter durch ungeschickte Zinswetten Hunderte Millionen von Steuergeldern verschwendet hatten. Bislang ließ sich der Schaden nur grob schätzen.

Neue Berechnungen von WELT zeigen nun, dass sich die bislang realisierten Mehrausgaben auf über drei Milliarden Euro belaufen. Die hessische Links-Partei kommt in eigenen Berechnungen auf etwa die gleiche Summe. Es handelt sich dabei um Steuergelder, die ansonsten vielleicht für Kitas, Schulen, Straßen oder Integrationskurse ausgegeben worden wären.
[...]
Die fraglichen Derivate-Geschäfte gehen zurück auf das Jahr 2011, als Mitarbeiter des hessischen Finanzministeriums dem frisch angetretenen Finanzminister Schäfer eine heikle Wette vorschlugen. Sie erklärten ihm, in den kommenden Jahren würden viele Kredite des Landes auslaufen, die Zinsen könnten bis dahin steigen. Besser wäre, sich mit sogenannten Derivaten einen festen Zinssatz für die Zukunft zu sichern.

Schäfer willigte ein und genehmigte 2011 den größten Kauf von Zinsderivaten in der Geschichte des Landes Hessen. Insgesamt sicherte das Land Kredite im Wert von 6,5 Milliarden Euro mit den Zinswetten ab.
Brisant waren diese Geschäfte nicht nur wegen ihres großen Volumens sondern auch wegen ihrer extrem langen Laufzeit: Einmal gestartet laufen die Zinsgeschäfte 40 Jahre, ein halbes Menschenleben. Die letzten im Jahr 2011 abgeschlossenen Geschäfte werden erst 2061 auslaufen.

Pech war nur: Die Wette der Finanzbeamten ging nicht auf, die Zinsen am Markt stiegen nicht, sie fielen: ins Bodenlose. Denn die Europäische Zentralbank senkte die Leitzinsen auf immer neue, historische Tiefststände und irgendwann auf Null.

https://www.welt.de/wirtschaft/article182769514/Riskante-Geschaefte-Hessen-verzockt-mehr-als-drei-Milliarden-Euro.html

_________________________


Hier ein CSU Mann:
Der Kreidl Jakob [CSU], der Bromme Georg und der Millionenschaden
In München stehen Honoratioren vom Tegernsee vor Gericht. Im bayerischen Refugium der Reichen und Schönen sollen Politik und Finanzwelt eine unheilige Allianz eingegangen sein.


[Blabla ...] Angeklagt sind vier Männer aus dem Landkreis Miesbach in Bayern. Sie sollen, zu unterschiedlichen Anteilen, der örtlichen Kreisparkasse Miesbach-Tegernsee einen Schaden von mindestens 1,25 Millionen Euro zugefügt haben.

Die beiden Hauptangeklagten sind Georg Bromme, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, und der seinerzeitige Vorsitzende des Verwaltungsrats, der Landrat Jakob Kreidl (CSU). Der Vorwurf: Untreue sowie Vorteilsgewährung beziehungsweise Vorteilsannahme. Ebenfalls angeklagt sind ein ehemaliger Vorstand und der amtierende Vorstandsvorsitzende des Geldinstituts.


Da ein paar Beispiele für was die das Geld gebraucht haben, irgendwie seltsam:
[...] Zum Beispiel für die 60. Geburtstagsfeier Kreidls am 16. August 2012, organisiert von der Sparkasse. Kosten für die Sause mit 460 Personen laut Anklage: 66.434 Euro, von denen der Landkreis später 33.217,42 Euro übernahm. Kreidl soll sich für das Entgegenkommen bedankt haben, indem er Mitarbeiter der Sparkasse wiederum zum Essen einlud, die Rechnung ging an die Sparkasse.

Da ist die Bürgermeisterfahrt nach Interlaken, deklariert als "Informationsgewinnung im Bereich Regionalentwicklung". Die Delegation logierte mit Ehefrauen in einem Fünf-Sterne-Hotel, zum Abendessen gab es Magnum-Flaschen Wein.

Eine Fahrt des Kreistages führte in ein Shopping-Center bei Graz, laut Staatsanwaltschaft eine Exkursion mit "reinem Freizeitcharakter". Zu einem Entenessen mit Landräten aus Oberbayern und Rheinland-Pfalz wurde Brunello ausgeschenkt, 39 Flaschen, der Wein kostete mehr als das Essen.

Und dann die Geschenke, die Bromme laut Staatsanwaltschaft großzügig verteilt haben soll, um sich das Wohlwollen seiner Aufseher zu erkaufen: Montblanc-Füller, VIP-Tickets zur Ski-WM, Regenschirme für 238 Euro. Er selbst, so die Anklage, beschenkte sich mit einem Thermo-Hundebett und einem Waffengutschein. Teurer war die Sanierung des Landratsbüros, die ebenfalls die Sparkasse übernahm, für 113.760,41 Euro.

Als Bromme 2012 aus dem operativen Geschäft ausstieg, billigte ihm der Aufsichtsrat demnach einen Beratervertrag zu, laut Anklage mit einer monatlichen Zahlungsverpflichtung der Sparkasse von mindestens 5307,40 Euro.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-prozessauftakt-gegen-ex-landrat-jakob-kreidl-a-1234977.html



melden

CDU/CSU

11.11.2018 um 11:23
Der Drehhofer droht:
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article183627870/Seehofer-will-ohne-Parteivorsitz-kein-Innenminister-bleiben.html
Ohne Parteivorsitz kein Innenminister - Seehofer denkt an Doppel-Aus
...und ein großer Teil Deutschlands jubelt wahrscheinlich.


melden

CDU/CSU

12.11.2018 um 13:36
Und jetzt wieder der Rückzug vom Rückzug:
https://www.tagesschau.de/inland/seehofer-rueckzug-csu-101.html
...
Einen Monat nach dem schlechten Abschneiden der CSU bei der Landtagswahl in Bayern hat Bundesinnenminister Horst Seehofer allen Gerüchten ein Ende gemacht und seinen Verzicht auf den CSU-Vorsitz bestätigt. Seinen Ministerposten will er nach eigenen Worten aber behalten. "Ich werde das Amt des Parteivorsitzenden der CSU niederlegen", sagte Seehofer im sächsischen Bautzen. Völlig unberührt davon sei sein Amt als Bundesinnenminister, fügte er allerdings hinzu.
...



1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.11.2018 um 18:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und jetzt wieder der Rückzug vom Rückzug:
Du machst mir Spaß... ich dachte schon, der hätte einen Rückzieher gemacht - also der Rückzug vom Rückzug - aber der will sich tatsächlich zurückziehen ... zumindest in teilen.


melden

CDU/CSU

13.11.2018 um 11:40
Zitat von RealoRealo schrieb am 15.10.2018:Nein, bei der Bundestagswahl hatte die AfD in Bayern 12,4% und ist damit um 2,2% gefallen.
Eben. Gefallen! Um zwei Prozent.


AfD müsste natürlich viel höher liegen.

"Griechischer Wein"/singt Udo Jürgens gerade auf W D R 4


"In vino veritas"

Dazu braucht man aber keinen Wein um zu erkennen das hier Wahlbetrug vorliegt.


Wenn einem das nicht komisch vorkommt in so einer Zeit, dem ist das Lügen mit in die Wiege gelegt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2018 um 11:56
Höchst spannend, wie viel Kitsch und Klischee in so wenigen Worten enthalten sein kann. Beeindruckend.


melden

CDU/CSU

13.11.2018 um 13:05
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:"In vino veritas"

Dazu braucht man aber keinen Wein um zu erkennen das hier Wahlbetrug vorliegt.
Ich denke, man muss schon ganz schön viel saufen, um überall Wahlbetrug zu sehen ...
An den Wahlen sind so viele Helfer beteiligt, Ergebnisse werden so oft überprüft, dass Wahlbetrug in Deutschland gar nicht möglich ist, um Prozente herauszuholen oder abzuziehen. Unregelmäßigkeiten bewegen sich im Zehntelbereich ...
Oder haben die zahlreichen Wahlbeobachter irgendetwas entdeckt? Schließlich darf sich jeder als Wahlbeobachter betätigen ...


melden

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:05
dieser "Schlagabtausch" bewegt die Bremer CDU.
Ali Ertan Toprak @toprak_aliE
1. Dez. 2018

Wer sich über Blutwurst auf der Islamkonferenz aufregt, aber darüber schweigt, dass Menschen wegen ihrer Kritik an Islamismus in Deutschland unter Polizeischutz leben müssen, der ist nicht nur verlogen, sondern lehnt in Wirklichkeit alles ab, was dieses Land ausmacht.#DIK

Mehmet Ünal @UenalMehmet71

Halt den Ball flach Ali! Du bist eine islamophobe Ratte und schämst dich nicht, noch Seitenhiebe zu verteilen, selbst wenn Muslime brüskiert oder provoziert werden. Für den Aufschrei über die Blutwurst hat der Tweet eines Schweinefleischkonsumenten gesorgt. Friss weiter Schwein!

22:39 - 1. Dez. 2018
Mehmet Ünal wurde mehrfach nahegelegt, seine Worte zurückzunehmen. Da er bei seinem Angriff blieb, folgte das Naheliegende:
ihm wurde ein Parteiaustritt angeraten, dem kam er umgehend nach.
Ünal löste durch seinen Tweet eine Welle von Beleidigungen gegen Toprak aus: Der deutsche Politiker kurdischer Abstammung wurde von Usern unter anderem als „Terroristenunterstützer“ der PKK beschimpft. Doch die Nutzer wählten nicht nur politische Denkweisen und religiöse Hintergründe als Basis ihrer hasserfüllten Tweets. Ein Twitter-User ging weiter und schrieb: „Bläh dich nicht so auf hier, denn dick und hässlich bist du ohnehin“.

Die CDU forderte Ünal wegen seiner Tweets nun auf, seine Äußerungen zurückzunehmen. Dieser ging darauf nicht ein und schimpfte weiter gegen Islamkritiker und vor allem gegen Toprak. Die Partei forderte ihn daraufhin auf, seinen Austritt aus der Partei zu erklären. Dem kam Ünal nach.
https://www.focus.de/politik/deutschland/blutwurst-debatte-nach-hetz-tweet-muss-cdu-politiker-uenal-partei-verlassen_id_10020401.html

Herr Ünal hat anch meiner Überzeugung noch ein großes Lernpensum vor sich was Toleranz anbelangt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:18
Zitat von lawinelawine schrieb:Herr Ünal hat anch meiner Überzeugung noch ein großes Lernpensum vor sich was Toleranz anbelangt.
Also mal wieder Ausländer...

Ich schau ab und zu mal in andere Threads rein, die ich nicht durchgehend mitlese, und frage mich wieder einmal, was dein Beitrag mit dem Topic zu tun hat. Wer was gegen Schweinefleisch hat, sollte nicht in die CDU gehen, oder wie soll ich deinen Beitrag (sonst) verstehen?

Parteinahme zwischen Türken und Kurden in Deutschland scheint mir jedenfalls kein eigentliches CDU/CSU-Thema zu sein, aber manche sehen das wohl anders...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer was gegen Schweinefleisch hat, sollte nicht in die CDU gehen, oder wie soll ich deinen Beitrag (sonst) verstehen?
Es hat schon Nachrichtenwert, wenn ein Integrationsbeauftragter der CDU (auf Landesebene) wegen einer solchen Nichtigkeit in der Öffentlichkeit und auf seinem offiziellen Account, den er sonst für die Parteiarbeit nutzt, komplett und auf allerunterstem Gossenniveau eskaliert.


melden

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:34
@Realo

Bevor mir einer Ungenauigkeit vorwirft: Ünal war Beirat im Ausschuss für Integration, nicht Integrationsbeauftragter.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:37
Na, Nachrichtenwert hat für mich eher, dass der Bundestagspräsident (Schäuble) sich jetzt in den Kandidatenwettlauf einmischt und einseitig Partei für einen der 3 Bewerber (Merz) ergreift und damit Neutralität, Objektivität und Unabhängigkeit der Wähler einseitig beeinflusst.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-wolfgang-schaeuble-wirbt-oeffentlich-fuer-friedrich-merz-a-1241943.html

Dass er nicht für Kramp-Karrenbauer ist, kann man andererseits wiederum als späte Rache an Merkel (KK ist ja Merkels "Ziehtochter") verstehen, die einst dafür gesorgt hatte, dass er nicht Kanzler wurde, sondern sich selbst in die Position gebracht hatte.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:47
Die Wurst hat ihr Blutopfer gefordert.

Ünal ist mir durch die Aktion ein bisschen sympathisch geworden. Wünschte nur, alle Klappspaten würden ihren Wahn derart offen zur Schau stellen. Erleichtert die Identifizierung ungemein.


melden

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Also mal wieder Ausländer...
du belegst bitte ganz schnell, dass das (ehemalige) CDU-Vorstandsmitglied Mehmed Ünal Ausländer ist.

derweil gebe ich dir Antwort:
Zitat von RealoRealo schrieb:und frage mich wieder einmal, was dein Beitrag mit dem Topic zu tun hat
was Ünal geäußert hat, ist unfassbar - passt also zum topic

Er tat dies als CDU Mitglied - passt also zum topic
Das Obervielander Beiratsmitglied Mehmet Ünal wurde in den Vorstand des CDU-Kreisverbandes gewählt. Dort wolle sich der Jurist für die Interessen der Obervielander sowie für ein konstruktives Miteinander der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen in Bremen einsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU.
er ist Jurist - sollte also wissen, dass man mit Beleidigung sogar eine Straftat begeht
er war zum Zeitpunkt seiner verbalen Entgleisung im CDU _Vorstand - siehe topic

https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-sued_artikel,-Mehmet-Uenal-im-Vorstand-_arid,1341132.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb: Ünal war Beirat im Ausschuss für Integration
daher wiederhole ich mich gern:
Herr Ünal hat nach meiner Überzeugung noch ein großes Lernpensum vor sich was Toleranz anbelangt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:51
Zitat von lawinelawine schrieb:was Ünal geäußert hat, ist unfassbar - passt also zum topic
Ach so, wenn du das sooo siehst, hast du natürlich Recht. :D


melden

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:52
@lawine
Mehmet Ünal (* 1951 in Çanakkale, Türkei) ist ein türkischer Journalist und Fotograf, der seit 1976 in Deutschland lebt und arbeitet. Wikipedia: Mehmet Ünal
Zitat von lawinelawine schrieb:Realo schrieb:
Also mal wieder Ausländer...
du belegst bitte ganz schnell, dass das (ehemalige) CDU-Vorstandsmitglied Mehmed Ünal Ausländer ist.



2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mehmet Ünal (* 1951 in Çanakkale, Türkei) ist ein türkischer Journalist und Fotograf
ist mir nicht bekannt, dass Ausländer in Deutschland das passive Wahlecht haben, und auch ist mir nicht bekannt , dass non-EU-Ausländer Mitglied der CDU werden können
#
Ich bin Ausländer. Kann ich CDU-Mitglied werden?
Wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt und in Deutschland wohnt, kann an seinem Wohnsitz CDU-Mitglied werden. Wer die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union nicht besitzt, kann als Gast in der Partei mitarbeiten. Die Aufnahme in die CDU setzt in der Regel voraus, dass der Bewerber ein Jahr seinen Wohnsitz in Deutschland hat.
https://www.cdu.de/artikel/fragen-und-antworten-zur-mitgliedschaft (Archiv-Version vom 13.12.2018)

deswegen geht die Aufforderung an @Realo erneut, zu belegen, dass Ünal Ausländer ist


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

04.12.2018 um 17:59
Zitat von lawinelawine schrieb:deswegen geht die Aufforderung an @Realo erneut, zu belegen, dass Üna Ausländer ist
Tja, ich frage mich, ob du den Beitrag auch gebracht hättest, wenn der Mensch nicht Ünal, sondern Schmidt oder Müller geheißen hätte. Aber der hätte sich sicherlich auch nicht gegen Blutwurst ausgesprochen, so dass es eh kein Thema gewesen wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden