Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

10.10.2018 um 15:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie wir wissen, hat Stoiber immer den ultimativen Durchblick:
Schon damals hatte ein CDUler massiv Wirtschaftsflüchtlinge ohne Not ins Land gelassen, wo doch der Strauß versucht hat den Laden am Laufen zu halten...

Anzeige
melden

CDU/CSU

10.10.2018 um 20:52
@Fichtenmoped @che71 @eckhart @Kurzschluss

Darüber lacht das Netz. :D
Und jetzt darf man sich doch zurecht die berühmte Frage stellen: "wer war zuerst da?"

AAAAAOriginal anzeigen (0,4 MB)
Danke an: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2259206391026907&set=a.1474767772804110&type=3&__tn__=H-R


melden

CDU/CSU

10.10.2018 um 23:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie wir wissen, hat Stoiber immer den ultimativen Durchblick:

Stoiber: Zugezogene sind schuld an CSU-Umfragetief
Laut CSU-Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber sind die Nicht-Bayern für die schlechten Umfragewerte der CSU verantwortlich: Der große wirtschaftliche Erfolg Bayerns habe viele Zuwanderer angelockt und die hätten ihre Probleme mit der CSU.
Jo, die ganzen Ausländer aus den umliegenden Staaten... zb. NRW, Sachsen usw.
Sind die Bayern aber auch selber schuld, können ja aus der BRD austreten und ne Mauer um Bayern machen.

@tudirnix
Hmmm, können die Wahlwerbung bitte auch noch etwas dümmer machen?
Da geht doch noch was.
Angela Merkel, mit von der Leyenschen Helmfrisur und darunter muss stehen: Ich bin daine Mudda, hahaha!
Ich hätte gern, dass mir meine letzten zwei Hirnzellen davon absterben, dann muss ich sowas nicht mehr ertragen. :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.10.2018 um 10:12
Nach der SPONtagsfrage hat die CSU jetzt nur noch 32,9%.
Die Grünen werden immer stärker, jetzt 18,5%.
AfD tritt mit 12,8% praktisch auf der Stelle.
SPD noch so gerade zweistellig: 11%.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-umfrage-csu-rutscht-weiter-ab-gruene-legen-zu-a-1232472.html

Das wird lustig am Sonntag. Hab zwar kein Popcorn vorgekauft, weil ich das nicht mag, aber jede Menge herrlicher Salate.
Für die CSU hab ich aber nur Gurken gefunden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.10.2018 um 10:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Hab zwar kein Popcorn vorgekauft, weil ich das nicht mag, aber jede Menge herrlicher Salate.
Jetzt schon? Man sollte dann nicht den Mund zu voll nehmen und Zeug von vorgestern durchkauen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Für die CSU hab ich aber nur Gurken gefunden.
Linke -> sauere Gurken?
SPD -> Kartoffeln?
Grüne -> veganer Wassersalat?
FDP -> $a£at?
Zum Desert AfD Früchtchen, Pflaumen?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.10.2018 um 10:44
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Söder so ein Debakel politisch überlebt, und noch weniger kann ich mir vorstellen, was es für eine Koalition geben soll, wenn man Stoiber folgt, dass eine Koalition mit den Grünen "unmöglich" sei.

Was mich aber am meisten befriedigt ist der seit Monaten andauernde leichte Abwärtstrend bei der AfD, auch wenn man die bayerische AfD nicht auf den Bundestrend hochrechnen kann. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die AfD nur noch in Ostdeutschland zulegt, aber das ist dann schon wieder ein Thema für den AfD-Thread. Das müsste man mal genauer untersuchen, vor allem die nächste Sonntagsfrage nach den Bayern-Wahlen, wie sich das Wahlergebnis auf die Bundes-AfD auswirkt.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

11.10.2018 um 11:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Was mich aber am meisten befriedigt ist der seit Monaten andauernde leichte Abwärtstrend bei der AfD, auch wenn man die bayerische AfD nicht auf den Bundestrend hochrechnen kann.
aha, du machst einen befriedigenden Abwärtstrend aus bei einer Partei, die bei den Landtagswahlen 2013 noch gar ncicht zur Wahl angereten war, 2018 aber vermutlich zweitstellig, noch vor den GEnossen der SPD liegend, erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt werden wird.


wie hoch ist denn -rein rechnerisch- der "gefühlte" Abwärtstrend bei einem Neueinzug mit mutmaßlich 10 - 13 % ??
woran erkennst du ein deutliches MINUS (gemeint ist der von dir diagnostizierte , befriedigende Abwärtstrend) gegenüber den 0% von 2013 ??
Die AfD fällt leicht auf 12,8 Prozent ab, die SPD käme auf ein Rekordtief von 11 Prozent.
https://www.merkur.de/politik/umfrage-zur-landtagswahl-2018-in-bayern-gruene-auf-rekordhoch-csu-rutscht-weiter-ab-zr-10105575.html
Zitat von RealoRealo schrieb:ch kann mir aber gut vorstellen, dass die AfD nur noch in Ostdeutschland zulegt
das Zulegen in Bayern und Hessen blendest du wohl aus?

in beiden Landesparlamenten waren sie bislang nicht vertreten


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.10.2018 um 11:05
Ja natürlich ist das für mich befriedigend, wenn man sich mal im verlinkten Artikel die Grafik der Parteien-Entwicklung dieses Jahres in Bayern anschaut. Da hatte die AfD vor genau 2 Monaten knapp 16% - seither geht es in Trippelschritten bergab.


melden

CDU/CSU

11.10.2018 um 14:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Söder so ein Debakel politisch überlebt
Ja, das hoffe ich auch. Ilse Aigner wäre dann prädestiniert, mit den Grünen zu regieren.
Dann wünsche ich mir noch, daß die CSU Granden wie Seehofer, Söder, Dobrindt und der Verkehrskasperl Scheuer auf Napoleons Spuren nach Elba verfrachtet werden. Die Italiener haben das Flüchtlingsabkommen eh nicht unterschrieben, also müssen sie die behalten... ;)

Was gäb ich, wenn meine Träume wahr werden würden...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.10.2018 um 14:07
Rein rechnerisch sind Grüne, SPD und FDP stärker als die CSU, aber das reicht bei weitem nicht. Die einzige mögliche Koalition wäre also CSU + Grüne (evtl. noch mit SPD oder FDP). Anders gesagt: Ohne Grüne geht gar nix. :D


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.10.2018 um 14:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Ohne Grüne geht gar nix
Leider doch: CSU, Freie Wähler und FDP geht sich auch aus ***Panik***


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

11.10.2018 um 14:09
Sorry, die freien Wähler hab ich ganz vergessen. Du hast recht.


melden

CDU/CSU

14.10.2018 um 20:09
Zwischendurch sah es schlimmer aus, aber durch die Briefwähler hat sich die CSU bei der Landtagswahl auf über 37 % stabilisiert.
Das sind immer noch mehr als 10 % Verlust, da hielt sich nie ein Spitzenkandidat/Parteichef. Wenn nichts passiert, dann nur dank gutem Klebstoff am Sitz ;)

Interessant ist, dass die Grünen fast genau so viele Wähler von der CSU abzweigen konnte wie von der SPD. Da war der Rechtsdrift der CSU kontraproduktiv.

Naja, die Koalition zwischen CSU und Freien Wählern hat jetzt eine satte Mehrheit, da stehen die Chancen am Besten ...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

14.10.2018 um 20:19
Zitat von IssomadIssomad schrieb:die Koalition zwischen CSU und Freien Wählern hat jetzt eine satte Mehrheit
Bitte?

37,3 + 11,6 = 48,9%

Das reicht ned.


melden

CDU/CSU

14.10.2018 um 20:21
@Realo
Bei der ARD hat die CSU 83 Sitze, die FW 25, macht 108 von 200 ...
Überhang- und Ausgleichsmandate kommen erst bei Auszählung aller Stimmen ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

14.10.2018 um 20:23
Ui, mein Fehler. Da werden ja die Wähler-Stimmen der unter 5% Parteien prozentual den über 5%-Parteien zugeschoben. Ja dann reichts natürlich.


melden

CDU/CSU

15.10.2018 um 00:37
Zitat von RealoRealo schrieb am 11.10.2018:ch kann mir aber gut vorstellen, dass die AfD nur noch in Ostdeutschland zulegt
das Zulegen in Bayern und Hessen (von Null auf xx ) blendest du wohl aus
Zitat von RealoRealo schrieb am 11.10.2018:Die einzige mögliche Koalition wäre also CSU + Grüne (evtl. noch mit SPD oder FDP). Anders gesagt: Ohne Grüne geht gar nix. :D
da hast du dich geirrt
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Interessant ist, dass die Grünen fast genau so viele Wähler von der CSU abzweigen konnte wie von der SPD. Da war der Rechtsdrift der CSU kontraproduktiv.
und welcher Drift ist das Absaugen aus der SPD geschuldet? REchtsdrift? Leerdrehen? Linksdrift?
oder doch kein Interesse an Bätschipolitik....


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

15.10.2018 um 01:02
Zitat von lawinelawine schrieb:das Zulegen in Bayern und Hessen (von Null auf xx ) blendest du wohl aus
Realo schrieb:
Nein, bei der Bundestagswahl hatte die AfD in Bayern 12,4% und ist damit um 2,2% gefallen.
Aber mach mich nicht für deine Rechenkunstverunglückungen verantwortlich.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

15.10.2018 um 01:06
Zitat von lawinelawine schrieb:und welcher Drift ist das Absaugen aus der SPD geschuldet? REchtsdrift? Leerdrehen? Linksdrift?
oder doch kein Interesse an Bätschipolitik....
Ich würde sagen "Abdrift"! :D

Weil das "S" im Parteinamen in deren Politik kaum noch vorkommt, bzw. sehr klein geschrieben ist und man sich zu sehr mit Randthemen beschäftigt, die für die ehemaligen Stammwähler eher von untergeordneter Relevanz sind!


melden

CDU/CSU

15.10.2018 um 01:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, bei der Bundestagswahl hatte die AfD in Bayern 12,4% und ist damit um 2,2% gefallen.
ich vergleiche Bundestagswahlen mit Bundestagswahlen und Landtagswahlen mit Landtagswahlen.

und im Unterschied zu dir habe ich bemerkt, dass die AfD erstmalig in den Bayerischen Landtag einzog. in das 15. von 16 LAndesparlamenten -- ergo: von Null auf xx%


Anzeige

1x zitiertmelden