Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

05.09.2023 um 15:11
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dazu liest man überhaupt nichts, alle Anschuldigungen stützen sich auf das was angeblich vor 35 Jahren war.
@Kies-Richard
Ich hoffe, Du bist inzwischen eines besseren belehrt?
Denn der jüdische Publizist Michel Friedman wirft dem Aiwanger von vor 35 Jahren nichts vor.
Auch der Autor Michel Friedman stößt sich im WDR-Interview vor allem an Aiwangers Verhalten seitdem die Vorwürfe öffentlich wurden. "Der erwachsene Aiwanger ist der, der mir Sorgen macht", sagt er. Friedman ist CDU-Mitglied und war früher stellvertrender Vorsitzender des Zentralrats der Juden. Nach der "Friedman-Affäre" legte er seine öffentlichen Ämter nieder.
Aiwanger habe entscheidende Fragen aus Söders Fragenkatalog nicht beantwortet, so Friedman. Aiwanger hatte bei mehreren Fragen angegeben, sich nicht erinnern zu können. Auf die Fragen nach anderen rechtsradikalen Aktivitäten, antwortete er ausweichend.

Aiwanger hätte Schuld eingestehen und sich "ohne Wenn und Aber" entschuldigen müssen. Stattdessen stelle Aiwanger sich als Opfer dar. Wegen Aiwangers Umgang mit den Vorwürfen, hätte "Herr Söder ihn entlassen müssen", sagt Friedman im WDR.

Michael Movchin vom Verbandes jüdischer Studierender in Bayern sieht das ähnlich. Auch er spricht im Radiosender Cosmo von WDR, Radio Bremen und RBB von einem "fatalen Signal", trotz aller Sonntagsreden werde nun versucht, den Vorfall unter den Teppich zu kehren. Aiwanger habe wochenlang versucht sich rauszuwinden und so Vertrauen verloren.

Auch Friedman sagt deutlich: "Er ist kein Opfer, er ist Täter. Und das, was er uns die letzten zwei Wochen vorgespielt hat, war ein schlechtes Theater." Aiwanger sei aufgrund seines Umgangs mit der deutschen Erinnerungskultur "ungeeignet, sein Amt für die Zukunft weiter auszuüben".
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/aiwanger-reaktionen-nrw-friedmann-post-100.html

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2023 um 18:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wegen Aiwangers Umgang mit den Vorwürfen, hätte "Herr Söder ihn entlassen müssen", sagt Friedman im WDR.
Subjektive Meinung
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aiwanger sei aufgrund seines Umgangs mit der deutschen Erinnerungskultur "ungeeignet, sein Amt für die Zukunft weiter auszuüben".
Subjektive Meinung

Glaubst du jetzt nur weil Friedman Jude ist, kann er für alle Juden sprechen?
Warum fragen wir dann nicht auch Henryk Broder und Michael Wolfssohn?

Ich hätte das auch nicht so wie Aiwanger gemacht, aber Menschen sind verschieden, jeder geht mit solchen Anschuldigungen bzw. Kampagnen anders um. Leute die eine Entlassung fordern, kommen vorwiegend aus dem linken Lager, das ist nicht zu übersehen. Ich verstehe dass SPD und Grüne ein Interesse haben mitzuregieren, aber eine Entlassung Aiwangers würde auch die AfD stärken. Aber da wird mal wieder das eigene parteipolitische Interesse über unsere Demokratie gestellt. Nochmal: die Freien Wähler sind Gegner der AfD, wer die Freien Wähler stärkt, schwächt die AfD logischerweise.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.09.2023 um 18:40
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Warum fragen wir dann nicht auch Henryk Broder und Michael Wolfssohn?
Oder Leute, die wirklich Ahnung haben und nicht am Stockholmsyndrom leiden. Z. B. echte Antisemitismusforscher.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich hätte das auch nicht so wie Aiwanger gemacht, aber Menschen sind verschieden, jeder geht mit solchen Anschuldigungen bzw. Kampagnen anders um.
Aiwanger ist damit umgegangen, wie man es von seinem 17-Jährigen Ich hätte erwarten können, von einer erwachsenen Person kann man durchaus mehr Selbstreflexion einfordern. Aber da wären wir wieder beim Infantilismus, der für einen gewissen Schlag Konservativer symptomatisch ist. Trump, Johnson, Kurz, Aiwanger: alles Riesenbabys in Männerkörpern.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2023 um 00:08
@paranomal
@eckhart
@frauZimt
@Bone02943
@tudirnix
Youtube: phoenixRunde: Söder hält an Aiwanger fest - Taktik oder Haltung?
phoenixRunde: Söder hält an Aiwanger fest - Taktik oder Haltung?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Anke Plättner diskutiert mit:
- Prof. Michael Wolffsohn, Historiker
- Hannah Bethke, WELT
- Martin Knobbe, Leiter des SPIEGEL-Hauptstadtbüros
- Alexander Marguier, Chefredakteur Cicero

Warum verteidigen Leute wie Wolfssohn Aiwanger ? Er ist doch selbst Jude.

"Witze", wie das Aiwanger-Flugblatt sind ganz klar antisemitisch !

Und so etwas schreibt man nicht, weil man sitzenbleibt wie der Bruder von Aiwanger. Das kann man wirklich niemanden erzählen.

Denn für so ein Flugblatt braucht man ja Zeit, man muss sich die Formulierungen überlegen, mit der Schreibmaschine tippen, ich weiß ja nicht wer das letzte Mal mit einer Schreibmaschine geschrieben hat ?!
Korrektur war da nicht so einfach oder man musste alles nochmal tippen.

Dann gab es ja die berüchtigten 25 Fragen ! Aiwanger hatte so viele Erinnerungslücken, das es schon lächerlich war.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2023 um 00:26
Wird wohl nicht mehr lange dauern und die CDU hat einen neuen Koalitionspartner.
Treffen von AfD und CDU: Wo die Brandmauer enden soll

Alles beginnt mit einer Ausgabe der „Preußischen Allgemeinen Zeitung“, die mir jemand zeigt. Der frühere „Bild“-Journalist Klaus Kelle, heute ein selbst ernannter Rechtspopulist, sagt darin, dass die Brandmauer zwischen Union und AfD eine „Illusion“ sei. Er kündigt eine Veranstaltung ganz ohne Mauern an, auf der sich alle frei über Politik austauschen können, und nennt sie die „Volksversammlung der wahren Schwarmintelligenz“. Eingeladen sind zum Beispiel die CDU-Mitglieder Hans-Georg Maaßen und Rainer Wendt. Maaßen war mal Verfassungsschutzpräsident, Wendt Polizeigewerkschafter. Außerdem frühere und noch aktive AfD-Politiker, etwa Joana Cotar aus dem Bundestag und Frank-Christian Hansel aus dem Berliner Abgeordnetenhaus. Kelles Bedingung für das brisante Treffen: Journalisten dürfen nicht teilnehmen. Kein Wunder. Schließlich drohte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz einmal, wenn jemand aus seiner Partei mit der AfD kooperiere – „dann steht am nächsten Tag ein Parteiausschlussverfahren an“. Komme ich trotzdem hinein?
...
An einer Wand sind Stände aufgereiht: Bündnis für Deutschland, Christdemokraten für das Leben, die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung, die Werteunion. Leute von CDU bis AfD interagieren fröhlich miteinander, der hessische CDU-Politiker Hans-Jürgen Irmer ist auch dabei, von Brandmauern keine Spur.

Ich gehe auf die Terrasse. An einem der Tische neben mir singt ein Mann die Melodie von „Ihr Kinderlein kommet“, aber der Text ist anders. Ich höre die Worte „Panzer“, „Sturm“ und „Wind“. Später versuche ich, das Lied zu finden, und stoße auf das nationalsozialistische Kriegslied „Ob’s stürmt oder schneit“. Darin die Zeile: „Es braust unser Panzer im Sturmwind dahin.“ Nach dem Lied sagt der Mann zu seinem Nachbarn: „Den kannteste noch nicht, ne?“, und klopft sich auf die Schenkel.
...
Maaßen sagt, dass Brandmauern fallen müssten: „Ohne AfD können wir nicht, es geht darum, wie wir mit ihnen können.“
...
Veranstalter Kelle versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden: „Die Grünen müssen raus aus der Regierung – und mit der AfD muss geredet werden.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/treffen-von-afd-und-cdu-wo-die-brandmauer-enden-soll/ar-AA1gbjdu (Archiv-Version vom 04.09.2023)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2023 um 02:00
Zitat von che71che71 schrieb:Und so etwas schreibt man nicht, weil man sitzenbleibt wie der Bruder von Aiwanger. Das kann man wirklich niemanden erzählen.
Erste Frage: Sagt das einer aus der Diskussionsrunde? Oder sagst du das?

Zweite Frage: Sind wir jetzt in der Krimi-Rubrik? Dann sollte da noch etwas mehr kommen. Ebenso gut könntest du sagen, dazu gehört schon viel Schrägheit und pubertärer Größenwahn, was eher für den Bruder spricht, der dies auch zugegeben hat. Der Bruder war ein Chaot und Rebell (siehe Abi-Zeitung). Und warum wurden die Eltern nicht einbestellt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wird wohl nicht mehr lange dauern und die CDU hat einen neuen Koalitionspartner.
Bei deinem Zitieren hast du freilich mithin das Wichtigste unterschlagen.
Nach einigen Minuten bittet er, dass ich mich zu ihm setze. Es sei sein zweites Mal auf der Vollversammlung, erzählt er. Am meisten schätze er, dass hier Klartext geredet werde. Jahrelang sei er CDU-Mitglied gewesen, Transatlantiker, doch die vielen Eingriffe der USA in anderer Länder ­ Angelegenheiten hätten ihn stutzig gemacht, ob man dem Westen so blind vertrauen könne. Heute ist seine Meinung klar: „Putin ist ein vertrauenswürdiger Mensch.“ Wenn der russische Präsident etwas sage, dann folgten darauf Taten, sagt er, anders als etwa bei Merkel.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/treffen-von-afd-und-cdu-wo-die-brandmauer-enden-soll/ar-AA1gbjdu (Archiv-Version vom 04.09.2023)

Die Putin-AfD will die Westbindung aufkündigen und die EU auflösen (genau, was Putin auch will). Dafür müsste die CDU nicht nur Adenauer, sondern auch Helmut Kohl verleugnen. Eine abenteuerliche Fantasie.

Egon Bahr war 2014 Stargast auf einer Compact-Konferenz
Compact-Konferenz: Egon Bahr und die Verschwörungstheoretiker

Die USA vergiften die Welt, Netanjahu ist ein Völkermörder und der Westen immer der Aggressor: Bei der Compact-Konferenz kamen krude Theoretiker auf ihre Kosten. Mit dabei war auch ein Überraschungsgast.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/egon-bahr-und-die-verschworungstheoretiker-6908059.html

und Oskar Lafontaine (vormals SPD) schreibt mittlerweile in den verschwörungstheoretischen Nachdenkseiten.

Fantasierst du deshalb auch?

Um es kurz zu machen, zur Frage Koalitionspartner: die eine Fantasie ist so unredlich wie die andere.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

06.09.2023 um 05:08
@che71

Keine Frage, mit 16 oder 17 hatte man bereits die Jugendweihe oder Konfirmation hinter sich und wurde feierlich in den Kreis der ,,Erwachsenen" aufgenommen. Der Aiwanger ist doch gläubig, oder?

Das Flugblatt wirft auf ganz Deutschland einen Schatten, es ist durch sämtliche Medien gegangen, jeder konnte es lesen.

Was ist damals vor 35 Jahren in den Köpfen von Schülern passiert, dass sie abgrundtiefen Hass auf ,,Deutsche" haben? Auf Deutsche! Da steht nix von Juden?!

Es ist schlimm, und sogar Merz hatte lautstark seinen Unmut vor der Presse verkündet, lautstark!
Und dann kommt Söder und reißt eine Rede vor der Presse, ich war echt überrascht. Der Mann hat, auch wenn das jetzt einige nicht verstehen können, genau die richtige Entscheidung getroffen, er hat sich vor den Aiwanger positioniert, ihn nicht wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. Die Rede war einfach überzeugend, und ich glaube hier auch nicht, dass Söder das aus wahltaktischen Gründen gemacht hat.

Während Merz danach wie ein Schoßhündchen hinterhergekrochen ist und meinte, dass Söder (sinngemäß) alles richtig gemacht hat. Der Merz. Der ist für mich absolut untragbar!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2023 um 05:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Rede war einfach überzeugend, und ich glaube hier auch nicht, dass Söder das aus wahltaktischen Gründen gemacht hat.
https://www.merkur.de/politik/afd-umfrage-bayern-wahl-landtagswahl-aiwanger-freie-waehler-csu-gruene-fdp-spd-zr-92502604.html
Doch. Die CSU kommt aktuell auf 37%.
Die FW auf 15% macht also 52%
Da die FDP bei 4% liegt, reicht das für eine Regierung.

Auch mit den Grünen (14%) würde es für eine Regierung reichen, aber das hat Söder ja schon mehrmals ausgeschlossen.

Hätte er den Aiwanger entlassen, dann kommt eine Besonderheit der bayrischen Verfassung zum tragen: das Parlament hätte zustimmen müssen und im schlimmsten Fall wäre die Koalition aus CSU und FW vor der Wahl handlungsunfähig und Söder hätte zurücktreten müssen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bei-koalitionsbruch-muesste-auch-soeder-zuruecktreten,Tohb0dD

Außerdem würde die Gefahr bestehen, dass Wähler von der CSU zu den FW und der AfD abwandern - und Söder weit unter 40% ein schlechtes Ergebnis einfahren könnte.


melden

CDU/CSU

06.09.2023 um 09:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aiwanger ist damit umgegangen, wie man es von seinem 17-Jährigen Ich hätte erwarten können
Ich finde, er ist damit umgegangen, wie jemand, der genau weiß, was er damals gemacht und gedacht hat. Und der Angst hat, dass bei einem konkreten Dementi später Dinge ans Licht kommen, die ihn konkret einer Lüge überführen.
Bei einem "ich erinnere mich nicht", kann man später zumindest nicht einer direkten Lüge überführt werden.

Seine Taktik ist, dass er damals "vielleicht ein bisschen böse" war - aus jugendlichem Übermut. Und dieses "ein bisschen" versucht er so klein wie möglich zu halten. Mit der Option, wenn noch ein bisschen mehr ans Licht kommt, das auch noch mit rein zu packen.
Heute aber ist er jemand ganz anderes. Das bedeutet dann auch, dass er nicht beim Lügen erwischt werden darf. Meine Meinung.

Aber seien wir mal realistisch. Entweder war dieses Flugblatt etwas damals in diesem Umfeld völlig Normales, das dann nach 35 Jahren im Grundrauschen anderer, ähnlich unwichtiger Erinnerungen untergeht. Dann sind Erinnerungslücken verständlich.
Oder es war ein extremes Beispiel. Eine krasse Situation, in der er für seinen Bruder den Märtyrer spielte, obwohl er mit dieser "abscheulichen Sache" so gänzlich uneins gewesen sei. Ja, aber dann erinnert man sich. Das ist eine drastisch prägende Situation, die sozusagen eine "Kernerinnerung" bewirkt. Sie verbindet Ungerechtigkeit mit Bedeutsamkeit.

Klar, vielleicht war es genau, wie er sagt und er hat es eben irgendwie verdrängt. Diese Möglichkeit besteht natürlich auch und würden wir hier über strafrechtliche Folgen reden, wäre das ein wichtiger Punkt.

Aber wir reden hier über einen wichtigen Politiker. Den zweiten Mann im Staate Bayern.
Diese Position erfordert unbedingtes Vertrauen darauf, dass diese Person definitiv mit beiden Beinen auf dem Fundament des Grundgesetzes und der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht. Und für diesen Umstand spricht ausschließlich ein Lippenbekenntnis (das man nun glauben kann oder auch nicht). Die Gesamtsituation spricht eher dagegen.

Und natürlich kann man den Standpunkt vertreten, mit 17 macht man dumme Sachen und 35 Jahre sind eine lange Zeit. Lang genug, um dann trotzdem dieses unbedingte Vertrauen in die Verfassungstreue für dieses wichtige Amt haben zu können.
Aber dafür hätte es eines reinen Tischs bedurft. Das Eingeständnis, was passiert ist und warum man heute ganz anders ist und denkt.

Wenn man nun die Möglichkeit betrachtet, dass er damals wirklich gänzlich unschuldig war. Entgegen vernünftiger Erwägungen für eine Sache, die er abscheulich findet, für seinen Bruder zu lügen und die Strafe auf sich zu nehmen. Und auch die anderen Zeugen damaliger Ereignisse irren sich. Und sein Aussehen war einfach modisch. Und erinnert sich wirklich - warum auch immer - nicht mehr an eine so einschneidende Erfahrung. Ja dann ist es in gewisser Weise Pech. Dann hat er es nicht geschafft, einem Anschein entgegen zu wirken. Das ist blöd und sollte nicht sein. Und das wäre bei einem Kassierer bei Aldi auch nicht hinnehmbar. Bei herausragenden politischen Ämtern ist es Alltag. Erweckt man einen unguten Anschein, wird man eben nicht gewählt.

Dass er in Bayern dann trotzdem noch mit dieser dünnen Geschichte im Amt bleibt, ist schon verwunderlich. Vermutlich hat er Glück gehabt, dass Söder die Alternativen noch weniger verlockend erschienen.
Hinnehmbar ist es in meinen Augen aber deswegen nicht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2023 um 10:21
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dass er in Bayern dann trotzdem noch mit dieser dünnen Geschichte im Amt bleibt, ist schon verwunderlich. Vermutlich hat er Glück gehabt, dass Söder die Alternativen noch weniger verlockend erschienen.
Ich betrachte immer die Bilder, auf denen Söder Aiwanger von der Seite anschaut.
Irgendwie schaut Söder da wie einer, der seinen Meister gefunden hat, nämlich mit Respekt.
So passt alles, was meine Vorredner gesagt haben zusammen.
Danke.

Die freien Wähler dürfen stolz sein. dass sie den Grünen von CSU-Seiten aus mindestens als ebenbürtig erachtet werden.

Hoffentlich fragt mich keiner warum.
Darauf wüsste ich nämlich keine Antwort!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.09.2023 um 16:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich betrachte immer die Bilder, auf denen Söder Aiwanger von der Seite anschaut.
Irgendwie schaut Söder da wie einer, der seinen Meister gefunden hat, nämlich mit Respekt.
Ich wäre mir da nicht so sicher, da Söder m. M. jemand ist, der IMMER genau weiß, wie er aus einer Situation seinen Gewinn ziehen kann. Und ob er nicht vielleicht doch denkt, dass dieses Flugblatt nach der Wahl und wenn erst einmal etwas Gras über die Sache gewachsen ist, eine Möglichkeit bietet, seinen Koalitionspartner in die Schranken zu verweisen.

Denn sein Festhalten an Aiwanger basiert ja auf dem momentanen Stand der Dinge. Nehmen wir einmal an, es käme nach der Wahl "plötzlich" heraus, dass Aiwanger doch der Urheber dieses Flugblatts ist oder sonstwie die Finger tiefer in dieser Nummer hatte als er zugegeben hat, dann könnte Söder ihn jederzeit gesichtswahrend fallen lassen mit dem Hinweis: "Ja, soweit die Sache damals bekannt war, habe ich es für eine Jugendsünde gehalten die man entschuldigen kann. Aber die neu bekanntgewordenen Tatsachen stellen die Sache natürlich in einem anderen Licht dar und unter diesen Umständen....".

Damit könnte man dann Aiwanger und seine Gruppe unter Druck setzen, wenn sie aufgrund eines guten Wahlergebnisses zu übermütig werden und meinen der alleine von Gottes Gnaden in Bayern regierenden CSU auf der Nase herumtanzen zu können.

Aber das muss man natürlich auf die Zeit nach der Wahl verschieben, denn erst einmal muss das Wahlergebnis stimmen, damit man die Koalition fortsetzen kann.


melden

CDU/CSU

07.09.2023 um 07:39
Das Problem ist: Wieso schreibe ich so einen Müll?
Gab es in Bayern kein Aufklärungsunterricht was in der Geschichte passiert ist, in den 1980er Jahren?
Und das gerade wir Deutschen eine besondere Verantwortung tragen?

Was mich bei Herrn Aiwanger störte ist seine Reaktion in den 1. Tagen.

Die Freien Wähler haben einen einstigen TV Juristen als Landtagspräsidenten in ihren Reihen, Herr Aiwanger selbst hat Regierungssprechrr und er hat sicherlich jemanden, der ihn berät wie man Auftreten sollte.

Die 1. Antworten haben mich enttäuschen lassen.

Ich kenne Herrrn Aiwanger aber auch nicht als puren Rassisten.

Das Problem für die Freien Wähler ist.

Ist Herr Aiwanger kein Vorsitzender mehr, beginnt der tiefe Fall der Freien Wähler in die landespolitische Bedeutungslosigkeit.
Denn Herr Aiwanger ist ein begnadeter Redner den es so kein 2.mal gibt.

Herr Söder allein, würde profitieren, würde Herr Aiwanger nach fallen lassen des Herrn Aiwanger.
Nach dem die Koalition erneuert wurde.

Mir Stossen Genauso verantwortliche Politiker ins Kreuz die Bundesminister sind und auf linken Demos Mitgehen wo Plakate zusehen sind, wie: Deutschland verrecke.


4x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 09:13
Zitat von BgNBgN schrieb:Gab es in Bayern kein Aufklärungsunterricht was in der Geschichte passiert ist, in den 1980er Jahren?
Da hat man im Westen gerne das Mäntelchen des Schweigens ausgebreitet. Bei mir (NRW) hörte der Geschichtsunterricht jedenfalls bei der Weimarer Republik auf.

Im Politikunterricht wurde dann die Teilung Deutschlands thematisiert (Da gibts so ne Mauer und dahinter ist das Reich des Bösen). Der Teil dazwischen wurde irgendwie "vergessen"


melden

CDU/CSU

07.09.2023 um 13:49
Zitat von BgNBgN schrieb:Gab es in Bayern kein Aufklärungsunterricht was in der Geschichte passiert ist, in den 1980er Jahren?
Gab es damals wohl in der 10. Klasse, da gab es auch eine Klassenfahrt mit Herrn Aiwanger in ein KZ in der ehemaligen DDR, wo er … unangenehm… aufgefallen sein soll.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/vorwurf-gegen-aiwanger-juden-witz-bei-fahrt-zu-kz-gedenkstaette,ToOcXCV


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 14:48
Zitat von BgNBgN schrieb:Wieso schreibe ich so einen Müll?
Gab es in Bayern kein Aufklärungsunterricht was in der Geschichte passiert ist, in den 1980er Jahren?
Und das gerade wir Deutschen eine besondere Verantwortung tragen?
Das waren Jugendliche.
Herjeh.
Wenn man nach diesen Maßstäben geht war meine Abschlussklasse, vor ungefähr 13 Jahren, ein Hort von 3/4 Stalinisten und Nazis übelster Sorte.
Und das restliche Viertel hat amüsiert gelacht.
Solche Aussagen waren alltag.
Genauso wie gewisse Grüße, Parolen, Schlägerein usw.
Und wir waren kein sozialer Brennpunkt.
Eine Fahrt ins KZ Dachau gabs auch mit 15 Jahren.
Drei Busse voller puberierender Jugendlicher.
Bewegt hat dieser Besuch keinen.
Die meisten waren desinteressiert und haben rumgeblödelt.
Für die wars ein Spassausflug und so haben sie sich verhalten.
Ist sowas in der Erwachsenenwelt in Ordnung: Nein.
Hat man den Schwachsinn überhaupt ernst genommen: Nicht wirklich.
Blieb jemand darauf hängen: Letztem Klassentreffen nach nein.
Hat das provoziert: Ja.
Hat uns dieser Fakt belustigt: Ja.
Hats uns intressiert was da irgendwer von hält: Nein.

Und genau so werden es viele in der Schulzeit erlebt haben und genauso wirds in den 80ern, was ja nochmals eine komplett andere Welt gewesen ist, auch auf dem Mahlersdorf-Paffenberger Gymnasium gewesen sein.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 14:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man nach diesen Maßstäben geht war meine Abschlussklasse, vor ungefähr 13 Jahren, ein Hort von 3/4 Stalinisten und Nazis übelster Sorte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine Fahrt ins KZ Dachau gabs auch mit 15 Jahren.
Und es handelte sich um die gleichen Leute?
Stalinisten, die Gedenk-Ort Dachau besuchten, halte ich für mindestens bemerkenswert.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 14:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Stalinisten
Das bezog sich auf die Aussagen meiner Mitschüler.
In welches Spektrum man die einordnen kann.
So definiert hat sich niemand.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 15:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In welches Spektrum man die einordnen kann.
Genau deshalb kann ich sie ja nicht einordnen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 15:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genau deshalb kann ich sie ja nicht einordnen.
Ja eben.
Sind halt Jugendliche die nicht groß über ihre Aussagen nachdenken, denen es einfach egal ist und die auch provozieren wollen.
Nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 15:08
@Berryl
Habe ich die Aufgabe erfüllt, wenn ich so
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sind halt Jugendliche die nicht groß über ihre Aussagen nachdenken, denen es einfach egal ist und die auch provozieren wollen.
über die Junge Union denke?


Anzeige

melden