Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.09.2023 um 18:00
Zitat von che71che71 schrieb:"Witze", wie das Aiwanger-Flugblatt sind ganz klar antisemitisch !
@che71
Nein! Ganz klar volksverhetzend.
Und das Problem: Weil es verharmlosend "judenfeindlich" genannt wird,
können sich Volksverhetzer künftig darauf beziehen und auch von "Schelmenstreichen" sprechen.
Sie müssten sich ja nur auf dieses Flugblatt beziehen. Das ging ja in der gesamten Berichterstattung
als Streich bezw. Judenfeindlichkeit durch.

Judenfeindlich ist jemand, der in seinem Lokal Juden nicht bedient, der an Juden keine Wohnungen vermietet
usw.
Dieses Flugblatt bewegt sich im strafbaren Bereich. Hat den strafbaren Bereich (für Aiwangers) nur verlassen, weil die Rat verjährt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 19:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dieses Flugblatt bewegt sich im strafbaren Bereich. Hat den strafbaren Bereich (für Aiwangers) nur verlassen, weil die Rat verjährt ist.
Seit wann eigentlich? Das ist jetzt 35 Jahre her und Aiwanger war damals 16? Erstaunlich, dass in diesem Land jemand Außenminister werden konnte, der als Volljähriger Steine auf Polizisten warf um diese zu verletzen.

Mich erschreckt eher, dass Sozen-Lehrer 35 Jahre auf die Gelegenheit warten, etwas gegen ehemalige Schüler zu verwenden. Warum hat sich der Lehrer denn nicht eher gemeldet? 35 Jahre war es ihm scheißegal und vor der Landtagswahl wird es wichtig?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 19:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum hat sich der Lehrer denn nicht eher gemeldet? 35 Jahre war es ihm scheißegal und vor der Landtagswahl wird es wichtig?
Die Frage ist absolut berechtigt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das ein widerliches und volksverhetzendes Machwerk ist.

Und wer sich über Fischer (zu Recht) aufregt, der darf aber auch Aiwanger nicht kleinreden. Dieses "nicht mit zweierlei Maß messen" gilt nämlich auch umgekehrt.

Also Vorsicht, bevor man ein Ablenkungsmanöver startet, das kann nämlich auch nach hinten losgehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 19:12
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gab es damals wohl in der 10. Klasse, ...
Ich bin ja nur einige Jahre jünger als der Herr Aiwanger und habe etwa zur selben Ära das bayerische Gymnasium absolviert. Bei uns wurde das Thema "Nationalsozialismus" in der 10. Klasse sehr ausführlich behandelt. Genau deshalb meine ich, dass diese Flugblatt-Geschichte sich nicht als eine "Jugendsünde" bezeichnen lässt. Zu einer "Jugendsünde" gehört meiner Meinung nach auch aufgrund des jugendlichen Alters fehlendes Wissen und/oder Reife. Und damit kann sich Aiwanger, egal welche Rolle er in dieser Affäre gespielt hat, aus dem genannten Grund nicht mehr herausreden.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 19:19
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Bei uns wurde das Thema "Nationalsozialismus" in der 10. Klasse sehr ausführlich behandelt.
Ich war zwar nicht in Bayern auf dem Gymnasium, aber bei uns wurde das auch sehr intensiv behandelt, und zwar nicht nur in Geschichte sondern z. B. auch in Deutsch, wo wir das Tagebuch der Anne Frank gelesen haben. In der neunten Klasse, und vorher "Damals war es Friedrich".

Da jetzt zu behaupten, Aiwanger (oder wer auch immer) hätte Wissenslücken gehabt ist völliger Quatsch. Wenn man angeblich nicht weiß, was Auschwitz ist, warum macht man dann Witze drüber? Da machen sich seine Verteidiger doch wirklich lächerlich. So wie dieser User hier, der immer wieder behauptet hat, es ginge dabei doch in dem Flugblatt gar nicht um Juden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 20:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich erschreckt eher, dass Sozen-Lehrer 35 Jahre auf die Gelegenheit warten, etwas gegen ehemalige Schüler zu verwenden. Warum hat sich der Lehrer denn nicht eher gemeldet? 35 Jahre war es ihm scheißegal und vor der Landtagswahl wird es wichtig?
Anscheinend geht der Lehrer damit seit 2008 hausieren und hat sowohl versucht ehemalige Schüler zu finden die ihm Details der Geschichte bezeugen, als auch die Story an Presseorgane zu bringen, unter anderem soll der Spiegel das geprüft und abgelehnt haben.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

07.09.2023 um 21:45
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich war zwar nicht in Bayern auf dem Gymnasium, aber bei uns wurde das auch sehr intensiv behandelt, und zwar nicht nur in Geschichte sondern z. B. auch in Deutsch, wo wir das Tagebuch der Anne Frank gelesen haben.
Das "Tagebuch der Anne Frank" haben wir in Deutsch nicht gelesen, aber ich meine, dass wir in der 9. oder 10. Klasse "Die Ermittlung" von Peter Weiss gelesen haben. Insofern wurde das Thema Nationalsozialismus bwz. Auschwitz bei uns in Deutsch auch behandelt.

@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Anscheinend geht der Lehrer damit seit 2008 hausieren und hat sowohl versucht ehemalige Schüler zu finden die ihm Details der Geschichte bezeugen, als auch die Story an Presseorgane zu bringen, unter anderem soll der Spiegel das geprüft und abgelehnt haben.
Anscheinend hat aber auch der Herr Aiwanger entsprechende Nachforschungen anstellen lassen, um herauszufinden, ob dieses Pamphlet seiner politischen Karriere gefährlich werden könnte.


melden

CDU/CSU

07.09.2023 um 23:10
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich bin ja nur einige Jahre jünger als der Herr Aiwanger und habe etwa zur selben Ära das bayerische Gymnasium absolviert. Bei uns wurde das Thema "Nationalsozialismus" in der 10. Klasse sehr ausführlich behandelt
Das dürfte in jedem bundesdeutschen Lehrplan ausführlichst behandelt werden.
Hat aber nichts damit zutun was die Schüler sich draus in ihrem jugendlichen Leichtsinn draus machen.
Siehe mein Erleben.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

08.09.2023 um 05:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sozen-Lehrer 35 Jahre auf die Gelegenheit warten, etwas gegen ehemalige Schüler zu verwenden
Ein Armutszeugnis für diesen Lehrer, könnte man jetzt meinen. Der hat ja selber auf ganzer Linie versagt. Es gebe dieses Flugblatt heute gar nicht.

Ist der Lehrer eigentlich schon namentlich durch die Presse gegangen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2023 um 07:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wer sich über Fischer (zu Recht) aufregt, der darf aber auch Aiwanger nicht kleinreden. Dieses "nicht mit zweierlei Maß messen" gilt nämlich auch umgekehrt.
Ich rede das keineswegs klein, war aber auch irgendwann 16 und Schülerin. Die Türkenwitze damals würde ich mir auch nicht mehr anhören. Der Schüler, der die meisten Witze hatte, ist heute Leiter eines großen karitativen Vereins. Sollte man den jetzt rausschmeißen?

Ich habe auch kein Wort gegen Fischer gesagt, den fand ich damals sogar noch gut.

Mich wundert nur diese Heuchelei , gerade aus Reihen der Grünen und der SPD. Die Grünen haben ja auch noch den glühenden Mao-Fan an der Spitze in BW und an was erinnert sich Herr Scholz noch, wenn es gerade 2 Wochen her ist.?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Anscheinend geht der Lehrer damit seit 2008 hausieren und hat sowohl versucht ehemalige Schüler zu finden die ihm Details der Geschichte bezeugen, als auch die Story an Presseorgane zu bringen, unter anderem soll der Spiegel das geprüft und abgelehnt haben.
Und nun soll es welche geben, die anonym bleiben wollen und mehrere die mit ihrem guten Namen dagegen stehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein Armutszeugnis für diesen Lehrer, könnte man jetzt meinen. Der hat ja selber auf ganzer Linie versagt. Es gebe dieses Flugblatt heute gar nicht.
Das natürlich zuerst. Aber auch, das sammeln von Negativmaterial über fast 40 Jahrzehnte? Hat ihm die Sache selbst so sehr gefallen, dass er sich nicht trennen konnte? Warum macht man sowas? Der wusste doch gar nicht, ob er das je brauchen kann.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist der Lehrer eigentlich schon namentlich durch die Presse gegangen?
Keine Ahnung. Es soll ein ehemaliger Lehrer und heute noch aktiver SPD-Politiker sein. Wenn man ihn direkt sucht, wird man ihn wohl finden.

Nach dem Artikel hier verstehe ich auch nicht warum man diesen Feigling schützt. Der muss ja seit Jahrzehnten Jagd auf Aiwanger gemacht und versucht haben ehemalige Mitschüler zu manipulieren. So einem gehört die Pension gestrichen, mMn.

https://www.focus.de/politik/deutschland/dann-sagte-mir-mein-ex-lehrer-jetzt-ist-an-der-zeit-den-aiwanger-zu-stuerzen_id_203254753.html


2x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2023 um 07:35
Guttenberg wurde der Doktortitel aberkannt und verlor seinen Ministerposten, bloß weil er nicht Zitate und Fußnoten in seiner Doktorarbeit entsprechend markiert hat. Und dieser Typ kann weitermachen, obwohl er laut Aussagen von damaligen Mitschülern sich einschlägig geäußert hat und Flugblätter mit sich führte.


melden

CDU/CSU

08.09.2023 um 07:47
@SomertonMan
Findest du es wirklich richtig jemandes berufliche Karriere aufgrund von Aussagen ehermaliger Mitschüler zu beenden?
Ich will gar nicht wissen wie viele Leute jetzt auf der Straße sitzen würden, würde das so gehandhabt.

Auch würde mich interessieren wie viele dieser Schüler vor Gericht unter Eid aussagen würden. Nicht Eidesstatt bei irgend einer Zeitung sondern so richtig vor Gericht wo es dann Strafen hagelt wäre es gelogen.


melden

CDU/CSU

08.09.2023 um 07:57
@sindbad82

An der Sache wird was dran sein. Was sollte Kurt Schlagmichtot für ein Interesse an ner Verunglimpfung haben, wenn er den Typen seit 30 Jahren nicht gesehen hat?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2023 um 08:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:An der Sache wird was dran sein.
Kannst du es stichhaltig beweisen?.
Btw. was hat jugendlicher Schwachfug mit seiner Gesinnung als gesetzter Mann im reifen Alter zutun.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was sollte Kurt Schlagmichtot für ein Interesse an ner Verunglimpfung haben, wenn er den Typen seit 30 Jahren nicht gesehen hat?
Keine Ahnung was der für einen Film schiebt wenn er seit Jahren versucht solche Dinge zu sammeln.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber auch, das sammeln von Negativmaterial über fast 40 Jahrzehnte? Hat ihm die Sache selbst so sehr gefallen, dass er sich nicht trennen konnte? Warum macht man sowas? Der wusste doch gar nicht, ob er das je brauchen kann.
Nunja für solche Menschys gibts einige Begriffe.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2023 um 08:43
@Berryl
Jugendlicher Unfug kann natürlich nicht viel darüber Aussagen was ein Gesetzter Mann heute denkt.
Ich reihe mich auch nicht in die Reihe ein und verunglimpfe Herrn Aiwanger als Nazi.

Aber mir wurde in der Schulzeit mehr als deutlich "klar" gemacht das wir Deutsche eine besondere Schuld in uns tragen.
Meine Schulzeit war in den 1980er und 1990er Jahren.
Wir sind beinahe zu jeder Veranstaltung, ich würde fast sagen, gezerrt worden um unsere Sinne zu schärfen was Deutschland dem jüdischen Volk angetan hat.

Mir wäre als 17 jähriger niemals in den Sinn gekommen ein Pamphlet oder ein Flugblatt dieser oder anderer Art zu entwerfen und geschweige zu verteilen.
Die Verteilung unterstelle ich Herrn Aiwanger nicht einmal.

Ich war auch rebell in der Schule.
Wie oft musste ich Nachsitzen und wollte ich Nachsitzen weil die Realschüler die 1. PCs bekommen hatten.
Da wollte ich schon als Hauptschüler mitmachen.

Ich war aber Gedanklich nie dabei und hab unseren Staat infrage gestellt oder unsere Vergangenheit.
Als Jugendlicher.

Dafür war ich wiederum viel zu brav als Landei.

Wenn man gegen die Lehrerschaft stänkerln will geht das auch anders.


melden

CDU/CSU

08.09.2023 um 08:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Btw. was hat jugendlicher Schwachfug mit seiner Gesinnung als gesetzter Mann im reifen Alter zutun.
Die FW sind für mich schon seit Jahren eine "AfD light". Manchmal dachte ich, dass ich vielleicht doch daneben liege, aber Aiwanger ist die Bestätigung.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2023 um 09:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die FW sind für mich schon seit Jahren eine "AfD light". Manchmal dachte ich, dass ich vielleicht doch daneben liege, aber Aiwanger ist die Bestätigung.
Kennst du ihn denn?

Aber das ist so typisch. Da behaupten ein/zwei Helden , vor lauter Ehrfurcht vor ihrem ehemaligen Pauker etwas, dagegen stehen namentlich zig Leute, die das Gegenteil aussagen und man verteufelt natürlich.

Kann man machen. Ist aber eine beschissene Einstellung zu Fakten.

Ich denke, hier merkt sogar der Dümmste, wes Geistes Kind dieser Ex-Lehrer ist. Mindestens ein Denunzianten-Wastl. :) Kannst du erklären warum jemand 35 schweigt? Das ist doch schon ein stillschweigendes Einverständnis mit der Sache.

https://www.focus.de/politik/deutschland/dann-sagte-mir-mein-ex-lehrer-jetzt-ist-an-der-zeit-den-aiwanger-zu-stuerzen_id_203254753.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2023 um 09:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kennst du ihn denn?
Nö. Aber ich kenne Aussagen von Leuten der FW im Wahlkampf vor paar Jahren hier in der Region. Und Nein, es ist nicht Bayern. Ganz sauber kam mir da Manches nicht rüber.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

08.09.2023 um 10:55
Zitat von BgNBgN schrieb:Gab es in Bayern kein Aufklärungsunterricht was in der Geschichte passiert ist, in den 1980er Jahren?
Und das gerade wir Deutschen eine besondere Verantwortung tragen?
Das frage ich mich auch. Die 80er in Bayern waren die Strauß-Jahre, MP von 1980 bis 1988. Uns in Norddeutschland wurde stets das Top-Niveau des bayrischen Abiturs vor Augen gehalten. Gesellschaftspolitisch wohl nicht so. Bayern war damals für uns komplett "unsexy".

Wir haben mit unserem Friedenspastor, evangelisch-lutherisch, als Vorkonfirmanten die aufgezeichneten Baugrenzen der ehemaligen Synagoge in Hannover besichtigt, mit 13.

Mit 14 Besichtigung des KZ Bergen-Belsen, in der 10. Klasse Besichtigung des KZ Dachau, in der 11. Klasse Besichtigung des KZ Buchenwald während der Studienfahrt in der DDR.

Der Nationalsozialismus wie auch die Vorwehen in der Weimarer Republik waren von der 7. bis 11. Klasse durchgängig Thema in Deutsch, Geschichte, Werte und Normen. Es war fast etwas zu viel; uns war jedoch klar warum. Ich hatte Geschichte bis zum Abitur als viertes Prüfungsfach. Die Vermittlung der deutschen Geschichte endete mit der Gründung der BRD und dem Grundgesetz.

In meinem Gymnasium auf dem Land gab es keine politische Agitation, wir waren damals eher unpolitisch, umweltbewusst und fanden die konservative Politik der "alten, weißen Männer der CDU" peinlich. In den neun Jahren Gymnasium gab es nicht einen politischen Vorfall, nicht in meinem Jahrgang und auch nicht in den älteren oder jüngeren.

Ein Clown wie Aiwanger wäre da schnell durch Missachtung der Schüler mundtot geworden. Ich erinnere, dass eine Schülerin sich mal zaghaft solidarisch zu den Haftbedingungen der RAF-Leute äußerte, sie hatte damit keinen Erfolg weder bei uns Schülern noch bei den Lehrern, obwohl einige Alt68er darunter waren.

Unsere Lehrer waren modern, jung, einige nicht so pädagogisch talentierte Quereinsteiger dabei infolge Lehrermangel, halt die Realität der Babyboomer Generationen mit fünf Parallelklassen in einem Jahrgang (125 Schüler in der fünften Klasse, 77 Abiturienten neun Jahre später). Die letzten Dinos der Lehrer gingen in Pension als ich in die siebte kam, ein Glücksfall.

Mit so einer Aktion wie sie Aiwanger zugeschrieben wird und seiner heutigen lavierenden Reaktion darauf zufolge wohl auch zu Recht, hätte sich "bei uns" niemand provozierend positionieren können, es hätte das gesellschaftliche Aus bedeutet und wir würden uns heute noch dran erinnern.

Mir ist auch nicht klar, warum die Jugendzeit als Phase frei von altersgerechter Verantwortung romantisiert wird. Wir Mädchen auf dem Gymnasium aus einem harmonischen Elternhaus waren sehr verantwortungsbewusst, es gab mal komische Fehler, diese aber aus Unwissenheit, weil unsere Eltern uns doch noch sehr behütet aufwachsen ließen.

Und wir Pubertierenden (der Generation "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") wussten auch: Wer Probleme machte in der Zeit, der hatte wirklich echte Probleme, mit sich, mit den Eltern. Nicht lustig das.




Kennt jemand das Thema der Strafarbeit Aiwangers?


melden

CDU/CSU

08.09.2023 um 11:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ganz sauber kam mir da Manches nicht rüber.
Mir auch nicht.
Ein LVZ-Artikel bestätigte mich damals darin:
In Sachsen treten Rechtsextreme bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 auch auf sogenannten Bürgerlisten an. Diese erwecken zwar nur den Anschein, zu den Freien Wählern zu gehören – doch auch einige ihrer unabhängigen Kandidaten weisen zumindest eine Pegida-Nähe auf.

13.05.2019, 20:00 Uhr
Quelle: https://www.lvz.de/mitteldeutschland/freie-waehler-wehren-sich-gegen-vorwurf-der-rechten-unterwanderung-A7FWQZCI666AJ2OPTANFSCGMZI.html



Anzeige

melden