Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.11.2021 um 21:17
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn die CDU es nicht endlich schafft sich von den Merkelianern zu befreien, wird es keinen Neuanfang geben und die CDU wird für lange Zeit in der Opposition verschwinden. Die Wähler haben die Nase voll von einer linken rot / grünen Union.
War doch Angie diejenige die die CDU 16 Jahre an der Macht gehalten hat. Und sie hat ja auch jetzt noch mehr Beliebtheit als die anderen genannten CDU Politiker zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.11.2021 um 21:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und sie hat ja auch jetzt noch mehr Beliebtheit als die anderen genannten CDU Politiker zusammen.
Und Angela Merkel war es auch, die die CDU mindestens 16 Jahre zusammengehalten hat.
Daran sollten wir uns erinnern, falls die CDU demnächst auseinander fliegt.

Wie Rezo vorausgesagt hat.
Dann täte die Erinnerung daran nachträglich gut,
(sage ich voraus.)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.11.2021 um 22:00
@eckhart

Hat Frau Merkel die CDU zusammengehalten?

Ich hab da so meine Zweifel....


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.11.2021 um 22:25
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hat Frau Merkel die CDU zusammengehalten?
Sie hat sie an der Macht gehalten. Über etwas anderes definiert sich die CDU ja auch nicht mehr.


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 08:20
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hat Frau Merkel die CDU zusammengehalten?

Ich hab da so meine Zweifel....
Fakt ist ja,dass die CDU sehr lange an der Macht war.
Auch über die Zeit hinweg, als "Merkel-muss-weg-Rufe" durch die Straßen tönten
Diese Einigkeit nehme ich aktuell nicht mehr wahr.

In nächster Zeit wird sich zeigen, wo die Einigkeit der CDU ist,
wenn Angela Merkel nicht mehr geschäftsführend ist.

Noch ist ja ihre Anwesenheit spürbar und ihre Beliebtheit ist Spitze, denke ich.


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 08:51
Als wäre das noch nicht widersprüchlich genug, scheint es mir, als wäre die CDU auch noch das Ziel einer feindlichen Unterwanderung durch Rechtsxtreme.
Erst am Donnerstag war durch einen hr-Bericht öffentlich geworden, dass bereits im September in Spangenberg (Schwalm-Eder) ein 20-Jähriger wegen Terrorverdachts festgenommen worden war. Nun sind weitere Details über den Verdächtigen bekannt.

Es handelt sich um Schreinerlehrling Marvin E. Der Verdächtige, bei dem neben Sprengstoff auch ein rassistisches Manifest gefunden wurde, war an seinem Wohnort politisch aktiv: Er kandidierte zur Kommunalwahl im März auf der Liste der CDU. Er trat für die Stadtverordnetenversammlung und für einen Ortsbeirat an. Ein Mandat errang er allerdings nicht.

CDU-Vorsitzender "geschockt und fassungslos"
Auf hr-Anfrage bestätigte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jörg Lange am Freitagabend, dass es sich bei dem Festgenommenen um den Kommunalwahl-Kandidaten Marvin E. handele. Das hatte zuvor die Kasseler Antifa-Gruppe "task" publik gemacht. Er sei "geschockt und fassungslos", sagte Lange.

Zugleich betonte der Vorsitzende, dass Marvin E. kein CDU-Mitglied sei, sondern sich als freier Bewerber auf die Wahllisten habe setzen lassen. Von einem "Unterwanderungsversuch eines offenbar rechtsextremen jungen Mitbürgers" sprach die Partei in einer Stellungnahme, die sie auf ihrer Internetseite veröffentlichte.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/mutmasslicher-rassistischer-bombenbastler-aus-nordhessen-kandidierte-fuer-cdu,terrorverdacht-cdu-kandidat-100.html (Archiv-Version vom 12.11.2021)



melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 09:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mein, wie viel Potential soll denn da wirklich bei Nichtwählern, AfD und FDP da sein? Verloren hat die Union zuletzt viel an SPD und Grüne. Ich seh es wirklich nicht, was denen ein Drall nach rechts bringen soll mit so einer Pappfigur wie Merz.
Das "Schmusen" mit der AfD einiger Ost-CDU'ler dürfte dann aufhören. Es ist Fakt, dass bei der lezten CDU-Chefwahl die Mehrheit der CDU-Mitglieder im Osten für Merz gestimmt hätten - wenn sie denn gefragt worden wären...

Es geht nicht nur um den geneigten Wähler!


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 09:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie Rezo vorausgesagt hat.
Es wäre nett, wenn sich Herr Rezo auch mal die anderen Parteien vornimmt und stundenlang schwadroniert, was bei SPD, Grünen und Linken so schief läuft!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 09:28
@SomertonMan

Aber zumindest bei SPD und Grünen läuft halt auch nicht so viel schief.


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 09:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es wäre nett, wenn sich Herr Rezo auch mal die anderen Parteien vornimmt und stundenlang schwadroniert, was bei SPD, Grünen und Linken so schief läuft!
Hätte hätte Fahrradkette.Rezo hat da ganz offensichtlich eine Marktlücke aufgetan und wenn er schlau ist, geht er auf nichtlukrative Vorschläge gar nicht ein!
Rezo könnte zum Experten aufsteigen.
Gar zum Berater der CDU!


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 10:39
Ich verstehe nicht, warum es immer noch so viele Leute gibt, die eine so hohe Meinung von Friederich Merz haben. Der Mann hat doch 2009 gezeigt, dass er nicht für hohe politische Ämter geeignet ist. Dem Mann ging und geht es nie um seine Partei oder den Staat Deutschland, sondern immer nur um sich. Und wenn er nicht weiter kommt, verkrümelt sich der Friederich. Das hat er 2009 gemacht, 2018 und 2021 ebenso. Er ist ein wahres Verkrümelmonster, der Friederich. Und von Wirtschaftspolitik hat er auch keine Ahnung. Warum sollte also eine Person, die so ungeeignet ist wie der Friederich, zum Parteivorsitzenden gewählt werden.


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 10:49
@shionoro

5% von der Afd gehören defenetiv zur CDU und das sind viele ehemalige CDU Mitglieder.

Man muss es im Allgemeinen sehen, wie viele CDU Wähler verloren gingen aufgrund der inhaltlosen Politik Angela Merkels.
Und für viele SPD Wähler war es die letzten 15 Jahren einfacher eine linke CDU Bundeskanzlerin zu wählen, als eine insich hoch zerstrittene SPD, die erst seit 1-2 Jahren gefestigt scheint. Die SPD war bereits unter 20% abgerutscht.

Ziel muss es sein die Afd aus den Bundestag zu bekommen.
Das, traue ich nur Friedrich Merz zu, ohne das man sich Anbiedern, ohne das man sich Verbiegen muss.
Mit Herrn Merz wird es auch keinen Rechtsruck geben, wie viele befürchten.

Frau Merkel hat alle Flügel gestutzt, den linken Flügel, den konservativen Flügel, Kritiker wurden in die Bedeutungslosigkeit versenkt. Nur wenige hielten durch wie Bosbach oder Spahn.

Diskussionskultur unter Angela Merkel gab es kaum noch, siehe Bundestag, bis zum Einzug der Afd.

Es ist ein Dilemma von langen Kanzlerschaften und das Ausrichten einer Partei, auf 1 Person.

Wenn diese Person dann abtritt, fällt die inhaltlos gewordene CDU in ein tiefes Loch.

Wenn man dann Versucht als nicht CDU Vorsitzende, ihre Nachfolge, künstlich zu Regeln, wie es Frau Merkel machte, geht es in die Hose.

Ihre Getreue wie Laschet, Altmaier, Braun oder auch Röttgen sind Verlierer ohne Inhalt und Tragen den Kurs Merkels insich.

Der Kurs Frau Merkels ist nicht so golden, wie ihn viele sehen möchten!!

Zu den 5% aus der Afd kommen noch 5% an Verlusten bei der diesjährigen Bundestagswahl, so kommt man dann wieder auf 30-34%.

Das Duo Merz/ Söder hätte besser abgeschnitten, die Unionsparteien wären weniger zerstritten gewesen.

Herr Laschet, hätte auf die Kanzlerkandidatur verzichten müssen, zum Wohle der CDU. Um die CDU zu einen, als Ministerpräsident.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 12:09
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ziel muss es sein die Afd aus den Bundestag zu bekommen.
Warum das? Wichtiger wäre es, die Linken aus dem Bundestag zu bekommen und am besten die Grünen noch dazu komplett raus aus dem Bundestag.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 12:19
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Das Duo Merz/ Söder hätte besser abgeschnitten, die Unionsparteien wären weniger zerstritten gewesen.
Unsinn, auch Söder hat in Bayern das schlechteste Ergebniss für die CSU seit 1949 erreicht. Der ist genau so ne Gurke wie Laschet, und Merz sowieso. Welche Ideen hat der ?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Warum das? Wichtiger wäre es, die Linken aus dem Bundestag zu bekommen und am besten die Grünen noch dazu komplett raus aus dem Bundestag.
Die Grünen werden eher noch erfolgreicher, ist auch gut so.


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 13:11
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die CDU hat viele ex Mitglieder an die Afd verloren.
Wirklich? Nachdem die AfD bei der kürzlichen BT- Wahl heftig gestutzt wurde (2017: 5,8 Mio, 2021: 4,8 Mio), hätte nach Deiner Theorie die CDU/CSU die Differenz von 1,0 Mio Stimmen 2021 hinzugewinnen müssen. Hat sie aber nicht, oder?

Oder meinst Du die Mitgliederbewegung im engeren Sinne? Gibt es solche Mitgliederbewegungsdaten irgendwo?


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 13:13
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ziel muss es sein die Afd aus den Bundestag zu bekommen.
Im Wesentlichen bilden die CDU(CSU) und die AfD die Opposition, also hat jetzt die CDU die besten Voraussetzungen, sich nur auf ihr Ziel zu konzentrieren.

Keiner stört dabei!


melden

CDU/CSU

13.11.2021 um 13:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Warum das? Wichtiger wäre es, die Linken aus dem Bundestag zu bekommen und am besten die Grünen noch dazu komplett raus aus dem Bundestag.
Hmm. Wie willst du die Linke und die Grünen aus dem Bundestag herausbekommen? Willst Du es eventuell (erneut?) mit einem Sturm auf das Parlamentsgebäude versuchen, nachdem Dein Ziel mit der letzten Wahl ja nicht erreicht wurde? Hast Du konkrete Pläne hierzu? Ich frag' ja nur...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 16:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein die sin auf.
Wie bitte?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 16:26
@eckhart
Allen demokratischen sollte dieses Ziel obliegen!!

Nur glaube ich kaum das viele SPDler, entnervt zur Afd gegangen sind.
Die Frau Merkel war für die Christdemokraten das, was für die Sozialdemoktraten Herr Schröder war.

Herr und danach alle Vorsitzenden, wie viele warens genau? Rutschten ab auf 15%.
Frau Merkel liess die CDU implodieren. Und liess die Afd entstehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.11.2021 um 16:59
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hmm. Wie willst du die Linke und die Grünen aus dem Bundestag herausbekommen? Willst Du es eventuell (erneut?) mit einem Sturm auf das Parlamentsgebäude versuchen, nachdem Dein Ziel mit der letzten Wahl ja nicht erreicht wurde? Hast Du konkrete Pläne hierzu? Ich frag' ja nur...
Nun ja, ganz demokratisch, wie in einer Demokratie üblich. Die Linken lagen ja bei der letzten BTW schon unter 5%, ob die Grünen nach 4 Jahren Regierungsbeteiligung (falls die Ampel überhaupt so lange hält) nochmal über die 5% kommen muss man abwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden