Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Boah alter
Ein wenig freundlicher bitte, ich rede auch nicht so mit dir.

Anzeige
melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:24
@tudirnix

Hast du es dir jetzt angesehen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das habe ich heute auch gelesen.
OKay. Danke. Bin noch nicht auf aktuellem Stand.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:31
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Ist damit jetzt auch sicher, dass AKK Kanzlerkandidatin der CDU wird?
Nein. Sicher ist nur, dass sie jetzt erstmal Parteivorsitzende ist. Was bis 2021 noch so passiert, steht auf einem anderen Zettel. Wenn die Groko noch solange besteht, besteht da auch genug Potential, dass sich die Verhältnisse nochmal neu ordnen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hast du es dir jetzt angesehen?
Ja ab 3.30 da sagt sie es wie zitiert und sie zieht den Bogen Min. 6.48 zurück auf ihre Worte von vor 18 Jahren, was sich keines Falls auf den ist Zustand bezieht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was bis 2021 noch so passiert, steht auf einem anderen Zettel. Wenn die Groko noch solange besteht, besteht da auch genug Potential, dass sich die Verhältnisse nochmal neu ordnen.
Generell sollte man meinen, dass mit AKK das Risiko einer GroKo-Spaltung gesunken sei, allerdings dürfte das die JuSos fuchsteufelswild machen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja ab 3.30 da sagt sie es wie zitiert und sie zieht den Bogen Min. 6.48 zurück auf ihre Worte von vor 18 Jahren, was sich keines Falls auf den ist Zustand bezieht.
d15cac3f9a1c m1Original anzeigen (0,5 MB)

6b7281e2cccc m2Original anzeigen (0,5 MB)

2c9d4c0cca6e m3Original anzeigen (0,5 MB)

1492573e1797 m4Original anzeigen (0,5 MB)

ecdf09e4f836 m5Original anzeigen (0,3 MB)

89fa8b0f3c3e m6Original anzeigen (0,5 MB)

Weiter als bis hier kann ich dir nicht helfen. EOD.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:38
@bgeoweh

Und dann hör einfach weiter ab der Stelle, was dann folgt, dann wirst du erkennen das es beim 2. mal eine rhetorische Frage war. Und übrigens nicht am Ende ihrer Rede wie du behauptet hast.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:41
Also Merkel 2.0 hat gewonnen, die CDU ist auf den besten Weg zur SPD aufzuschließen die 20 % Marke ist auch für die CDU nicht mehr weit. Wobei ein Friedrich Merz zwar die CDU stabilisiert hätte aber auf seine "Agenda" kann ich gerne verzichten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:41
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und übrigens nicht am Ende ihrer Rede wie du behauptet hast.
Das mit dem Ende der Rede war mein Fehler, lag am Schnitt der Ausstrahlung bei phoenix, ist aber wie gesagt mein Fehler. Dass es sich um eine rhetorische Figur handelt, habe ich nie bestritten, ich hatte diese (durch Auslassung) satirisch-ironisch aufgegriffen. Das "Hier steht nirgendwo Zukunft" keine ernstgemeinte Sachaussage auf einem Parteitag sein kann, sollte allen klar sein.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:46
@Sybilla

Wie kommst du darauf? AKK ist beliebter als Merz, sowohl bei CDU wählern als auch in der Bevölkerung.
Damit wird man eventuell weniger AfD stimmen zurückgewinnen, aber das heißt nicht, dass die CDU damit schwach bleibt.

AKK hat ne gute chance auf 40% CDU zu kommen wenn sie es richtig anstellt.

Merkel war immer beliebt, selbst in der Flüchtlingskrise war sie es noch, obwohl sie das geschädigt hat.
Wenn AKK agiert wie Merkel, nur ohne die Wirtschafts-, flüchtlings und türkeikrise, die sie runterziehen als Personalie, dann ist sie auf einem sehr guten weg.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:46
Tja, und wieder einmal hat sich Schäuble in einer entscheidenden CDU-internen Angelegenheit gegen die "Linksfraktion" in der CDU nicht durchsetzen können. :D
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Also Merkel 2.0 hat gewonnen, die CDU ist auf den besten Weg zur SPD aufzuschließen die 20 % Marke ist auch für die CDU nicht mehr weit.
Schlechte Verlierer. selbst Merz hat mit seiner Reaktion ein faireres Bild abgegeben, was ich ihm hoch anrechne.

Das Ergebnis fügt sich aber gut ein in die parteipolitische Entwicklung seit 2015: Die CDU wird durch dieses Ergebnis relativ geschwächt, während die AfD davon profitiert, und die SPD kann sich nun auch die Illusion abschminken auf Überläufer vom linken CDU-Rand zu spekulieren.

Es läuft alles auf Grüne und AfD hinaus, die diesen Tag aus unterschiedlichen Gründen wohl feiern werden.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Generell sollte man meinen, dass mit AKK das Risiko einer GroKo-Spaltung gesunken sei, allerdings dürfte das die JuSos fuchsteufelswild machen.
Ich bin da relativ offen. Sofern die Groko ihre Stimmen nicht an die AfD verliert. Wirtschaftlich hätte Merz mich überzeugt, hätte dafür aber wahrscheinlich Stimmen bei der FDP gekostet, die ich in jedem Fall präferiere.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:47
Man sieht bei diesem Parteitag übrigens schön, warum die CDu so stark ist (außer zu seehofers zeiten).
Sie haben disziplin.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin da relativ offen. Sofern die Groko ihre Stimmen nicht an die AfD verliert. Wirtschaftlich hätte Merz mich überzeugt, hätte dafür aber wahrscheinlich Stimmen bei der FDP gekostet, die ich in jedem Fall präferiere.
Momentan gibt es da ein Spannungsdreieck um die Frage der Abtreibung bzw. des Lebensschutzes - die JuSos sind mittlerweile unter anderem für eine Aufhebung des 219a sowie eine Aufhebung der Fristenlösung, während AKK eigentlich Abtreibungsgegnerin ist. Die JuSos sind auch gegen die GroKo und ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor in der SPD. Ob das zu einem Bruch der GroKo führen wird: keine Ahnung.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sofern die Groko ihre Stimmen nicht an die AfD verliert.
Na ja, jetzt wo es stark danach aussieht, dass die AfD beobachtet werden soll, könnte dies langfristig Einbußen für die AfD bedeuten. Haldewang hat sich ja heute dafür ausgesprochen. Von daher. Alles wieder offen.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 18:00
Man darf nicht vergessen, wie stark die CDU TROTZ Merkels langer Kanzerschaft war und trotz der Flüchtlingskrise war.
Die CDU wird unter AKK auch erstmal weiterhin der politische Endgegner bleiben.
Der Sekt kann also bei allen Gegner für Neujahr aufgehoben werden. ;)
Auch bei mir.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 18:02
Man muss Merkel auch anrechnen, dass sie offensichtlich ihren Abgang recht gut geplant hat. Als sie merkte es war zeit hatte sie die pläne in der hinterhand, hat AKK aufgebaut, hat AKK durchgebracht als fortführung ihrjes politischen erbes und ist bis auf weiteres erstmal kanzlerin.

Eigentlich hat sie alles richtig gemacht.
Wäre sie damals nicht als Kanzlerlin angetreten wäre es langfristig um die CDU wohl schlechter bestellt gewesen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 18:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigentlich hat sie alles richtig gemacht.
Tja, selbst in ihrer Endphase wurde sie (von ihren Gegnern) noch unterschätzt.

Für mich (obwohl CDU-Gegner) bisher der beste Staatsmann bzw. Staatsfrau dieses Jahrhunderts. Sehr viel mehr (als die bisherigen Kanzler davor) richtig gemacht als falsch, auch wenn es sich häufig, besonders in der Flüchtlingsfrage, mit den Meinungen an den populistischen Stammtischen biss.

Aber für einen Nachruf ist es noch viel zu früh. Sie ist ja noch Kanzlerin.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 19:09
Zitat von wuecwuec schrieb:frauzimt schrieb:
Das habe ich heute auch gelesen.
OKay. Danke. Bin noch nicht auf aktuellem Stand.
@wuec

Ich habe kein direktes Zitat von ihm gelesen.
Also: Ich empfehle,....AKK zu wählen

Das wurde über Spahn gesagt.
Wäre schon interessant zu erfahren, welche Verbreitungskanäle es da gibt.

Hat er das einigen Delegierten gesagt?
Gefährlich. Man weiss ja, was bei stiller Post am Ende rauskommt. :D

Also müsste er die Empfehlung schriftlich verteilt haben, kurz nach dem ersten Wahldurchgang?


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 19:19
@frauZimt
Ich habe bislang nur gelesen, dass Merz nach der Wahl seine Anhänger aufrief, AKK zu unterstützen.
Und er hat wohl zudem die Delegierten aufgefordert, Spahn ins Präsidium zu wählen.
spiegel
Sonst hab ich da noch nix gefunden oder gehört. Phoenix läuft seit etwa 2h bei mir.


Anzeige

1x zitiertmelden