Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:58
2. Wahlgang:

AKK 517 Stimmen
Merz 482 Stimmen

War noch recht knapp am Ende ...

Glückwunsch an Annegret Kramp-Karrenbauer ...

Anzeige
melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:59
Wird jetzt noch interessant, ob AKK es wagt, Friedrich Merz zum Generalsekretär vorzuschlagen. Als Showeffekt durchaus tauglich.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 16:59
Na wenn das nicht die Krönung ist... alle 3 sind nahezu perfekt die Position in der CDU auszufüllen...davon könnten sich andere Parteien mal ein Beispiel nehmen wirklich super...komme aus der Begeisterung nicht mehr raus.😆
Egal was bei rauskommt wir werden alle glücklich sein definitiv.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:00
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Spahn hatte aufgefordert, sie in diesem Fall zu wählen ...
Hat er? Das überrasht mich dann doch etwas.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die letzte Rede von Merkel fasst eigentlich alles bestens zusammen:

Wo steht hier Deutschland? Nirgends. Wo steht hier Zukunft? Nirgends.
Das was du da zitierst @bgeoweh betrifft ihren ersten Parteitag vor 18 Jahren. Soviel Zeit muss sein, um es in den richtigen Zusammenhang zu fassen.
Über ihren ersten Parteitag als Bundesvorsitzende vor 18 Jahren:

«Mein erstes Parteitags-Motto nach der Spendenaffäre als neu gewählte Vorsitzende der CDU Deutschlands in Essen im Jahr 2000 lautete: "Zur Sache". Das war für viele gewöhnungsbedürftig. Wo steht hier Deutschland? Nirgends. Wo steht hier Zukunft? Nirgends. Wo steht hier etwas von gestalten, von Werten, von Sicherheit? Nirgends. Nur: "Zur Sache". Damit fing es an. Typisch Merkel.»
https://www.zeit.de/news/2018-12/07/zitate-aus-der-rede-von-angela-merkel-181207-99-131516


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das was du da zitierst @bgeoweh betrifft ihren ersten Parteitag vor 18 Jahren. Soviel Zeit muss sein, um es in den richtigen Zusammenhang zu fassen.
Am Ende ihre Rede sagte sie es auch über ihren letzten, den jetztigen Parteitag. Schriftlich kann ich dir das nicht belegen, aber die Rede wurde gerade auf phoenix wiederholt.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:06
Freue mich für AKK wie ich schon vor paar Monaten gesagt hatte und es ist so gekommen 😃
So euch allen noch viel Spaß 😀


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo steht hier Deutschland? Nirgends. Wo steht hier Zukunft? Nirgends.
Das soll Merkel gesagt haben?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wird jetzt noch interessant, ob AKK es wagt, Friedrich Merz zum Generalsekretär vorzuschlagen. Als Showeffekt durchaus tauglich.
Ich glaube nicht, dass Merz das kann.
Er würde immer denken: Isnogud. Ich will Wesir anstelle des Wesirs sein !

Issomad schrieb:
Spahn hatte aufgefordert, sie in diesem Fall zu wählen ...
Zitat von wuecwuec schrieb:Hat er? Das überrasht mich dann doch etwas.
Das habe ich heute auch gelesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:und ich müsste mich schon wieder übergeben...
Warum? Ist die CDU deine Partei?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das soll Merkel gesagt haben?
Es ging um das Motto ihres 1. Parteitages, bei dem die Worte (!) nicht vorkamen, von dort hat sie den Bogen zum heutigen Parteitag geschlagen, bei dem diese Worte ebenfalls nicht im Motto stehen.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich wage mal eine Prognose, auf die Gefahr hin, mich zum Horst zu machen:

Es hieß von informierter Seite, dass auf dem Parteitag Wahlkabinen aufgestellt werden, mit der Pflicht, diese zu benutzen.

Wenn das so stattfindet, prognostiziere ich einen "Erdrutschsieg" für Merz, d.h. 60% oder mehr im Stechen oder 50%+ im ersten Wahlgang. Und zwar getrieben (auch wenn man das nie rausfinden
Ha ha ha, Du bist der Horst 😜

War zwar knapp, aber ich hatte wirklich nicht erwartet das da einer von denen seine Mitbewerber klar deklassiert.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Ende ihre Rede sagte sie es auch über ihren letzten, den jetztigen Parteitag. Schriftlich kann ich dir das nicht belegen, aber die Rede wurde gerade auf phoenix wiederholt.
Youtube: Angela Merkels letzte Rede als CDU-Parteivorsitzende am 07.12.18
Angela Merkels letzte Rede als CDU-Parteivorsitzende am 07.12.18
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann kannst du auch die genaue Minute benennen. @bgeoweh
Ich habe ab Minute 27 reingehört bis Min 34 also gegen Ende der Rede. Da sagt sie das Aber nicht


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:12
Merkel, AKK und Nahles. Wie lange geht das gut?


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:12
@tudirnix

Ab 6:48.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:14
Ist damit jetzt auch sicher, dass AKK Kanzlerkandidatin der CDU wird?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist die CDU deine Partei?
Nee, wahrlich nicht. :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum?
Weil ich den für einen eiskalten Klientelpolitiker halte, der nicht die allergeringste soziale Ader hat.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:16
@Mr.Christian

Es ist sehr warscheinlich, dass das passiert. In der CDU finden viele (durch Merkel damals ebenfalls gefordert), dass kanzlerschaft und Parteivorsitz untrennbar sind.
Wenn Merkel abtritt wird AKK kanzlerkandidatin, da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:19
Hehe, Merkel 2.0. Danke liebe CDUler, dadurch ist die Entscheidung endgültig gefallen, ab 2020 geht es in das Heimatland meiner Frau. Weniger berufliches Prestige und umgerechnet 27.000€ im Jahr weniger, aber das ist es mir und meiner Frau schon alleine auf Grund unserer (zukünftigen) Kinder wert.

Island wir kommen. :)


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:19
frauzimt schrieb:
Warum?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil ich den für einen eiskalten Klientelpolitiker halte, der nicht die allergeringste soziale Ader hat.
@Groucho
Das denke ich auch.

Mir hat heute ein älterer Herr erzählen wollen, dass Merz die Rentner und ärmeren Leute anspricht.

Ist doch nicht zu glauben, was die Leute so alles raushören.

Auf meine Frage, ob er die merzsche Empfehlung, es sollten für die Rente Aktien erwerben werden sozial findet, sagte der Herr nichts mehr.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ab 6:48.
Sag mal willst du mich hier trollen?

Du hast zuerst geschrieben:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die letzte Rede von Merkel fasst eigentlich alles bestens zusammen:

Wo steht hier Deutschland? Nirgends. Wo steht hier Zukunft? Nirgends.
also Bezug zur letzten Rede.

Darauf hin habe ich es richtig gestellt, dass es sich um eine Erinnerung an ihre Rede ihres ersten Parteitags vor 18 Jahren handelte.
Sogar belegt habe ich das.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das was du da zitierst @bgeoweh betrifft ihren ersten Parteitag vor 18 Jahren. Soviel Zeit muss sein, um es in den richtigen Zusammenhang zu fassen.
Über ihren ersten Parteitag als Bundesvorsitzende vor 18 Jahren:

«Mein erstes Parteitags-Motto nach der Spendenaffäre als neu gewählte Vorsitzende der CDU Deutschlands in Essen im Jahr 2000 lautete: "Zur Sache". Das war für viele gewöhnungsbedürftig. Wo steht hier Deutschland? Nirgends. Wo steht hier Zukunft? Nirgends. Wo steht hier etwas von gestalten, von Werten, von Sicherheit? Nirgends. Nur: "Zur Sache". Damit fing es an. Typisch Merkel.»
https://www.zeit.de/news/2018-12/07/zitate-aus-der-rede-von-angela-merkel-181207-99-131516
Dann kommst du und behauptest, das hat sie am Ende nochmal gesagt in Bezug auf den letzten PT
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Ende ihre Rede sagte sie es auch über ihren letzten, den jetztigen Parteitag. Schriftlich kann ich dir das nicht belegen, aber die Rede wurde gerade auf phoenix wiederholt.
Ich frage dann wann sie das in Bezug zum letzetn Parteitag sagte und du nennst mir dann den Anfang der Rede? Und zwar genau das, was ich dir als Korrektur, deiner ersten Behauptung lieferte?

Wie gut dass man hier alles nachlesen kann @bgeoweh


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 17:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich frage dann wann sie das in Bezug zum letzetn Parteitag sagte und du nennst mir dann den Anfang der Rede? Und zwar genau das, was ich dir als Korrektur, deiner ersten Behauptung lieferte?
Boah alter, hör dir die Rede nochmal an der Stelle an, erst geht es um den 1. Parteitag, sie nennt diese Punkte, dann zählt sie auf, was alles an Wahlen dazwischen war, und dann sagt sie "Heute, 18 Jahre später, stehe ich hier, und das Motto ist wieder typisch Merkel, und dann zählt sie es noch einmal auf. Dass das am Anfang der Rede ist, kann ich auch nicht ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden