Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:59
@tudirnix

Naja dass Deutschland sich an Hand der Flüchtlingskrise Meinungsmäßig spaltet und es da zwei fronten gibt ist ja nun wohl fakt, oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja dass Deutschland sich an Hand der Flüchtlingskrise Meinungsmäßig spaltet und es da zwei fronten gibt ist ja nun wohl fakt, oder nicht?
Bestreite niemand.
Es geht darum, dass behauptet wurde die BK sei durch ihr Handeln daran schuld. Hast du wohl nicht mitbekommen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ihr Handeln in der Flüchtlingskrise (und davor, als sich diese Krise unbeobachtet von der Öffentlichkeit anbahnte!) hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten. Und der Höhepunkt dieser Spaltung ist noch nicht erreicht.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:05
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich habe weder behauptet : "AM spaltet die Gesellschaft". Noch habe ich behauptet:" AM ist schuld an der Spaltung". Sondern meine Aussage war:
schtabea schrieb:
Ihr Handeln in der Flüchtlingskrise (und davor, als sich diese Krise unbeobachtet von der Öffentlichkeit anbahnte!) hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten.
Und genau das ist falsch. Es gibt alte (vor 2015) Erhebungen (Studien), die belegen, dass Deutschland schon immer bis zu 20% sehr rechts eingestellte Menschen hatte (incl. Ostdeutschland, also nach 1990). Es gab nur keine Partei, die diese Leute wählen konnten, da die NPD als Nazipartei nicht wählbar war.

Mit den sozialen Medien (ca. ab 2010), Sarrazin und sein Buch (2010) verschärfte sich diese Kluft und wurde besonders sichtbar bei der "Ausländerfrage"; ab 2015 nahm das nur noch mehr Fahrt auf und die Leute radikalisierten sich verbal, begannen also mehr als bisher Flagge zu zeigen.

Aber die Spaltung in Ausländer-neutrale und ausländerfeindliche Bürger war auch schon vorher da und hat mit Merkels Politik, die vor August 2015 auch alles andere als flüchtlingsfreunlich war, rein gar nichts zu tun, und fremdenfeinliche Parteien wie die FPÖ gabs schon in den 1980er Jahren, als Merkel in der DDR gerade ihr Studium abschloss, und auch den FN gabs schon im letzten Jahrtausend, nur dass da der Chef noch der Papa war.

Deine Behauptung, Merkels Politik hätte Deutschland und die EU gleich noch mit dazu gespalten, ist also ebenso absurd wie unbelegbar.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Und genau das ist falsch. Es gibt alte (vor 2015) Erhebungen (Studien), die belegen, dass Deutschland schon immer bis zu 20% sehr rechts eingestellte Menschen hatte (incl. Ostdeutschland, also nach 1990). Es gab nur keine Partei, die diese Leute wählen konnten, da die NPD als Nazipartei nicht wählbar war.
Das ist falsch. Es gab neben der NPD die DVU, die Republikaner und die AfD seit 2013. Alle diese Parteien sind vor Herbst 2015 bundesweit nicht über die 5% hinausgekommen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:13
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es geht darum, dass behauptet wurde die BK sei durch ihr Handeln daran schuld. Hast du wohl nicht mitbekommen.
Doch hab ich, nur das ist ne meinungsaussage die man so kaum belegen kann, außer eben mit dem fakt dass AM die flüchtlingskrise eben gestaltet hat.

Sie war federführend darin, wie die krise behandelt worden ist. WEnn die Krise die gesellschaft spaltet, ist die aussage 'Am hat die gesellschaft gespalten' durchaus legitim.

Da gibt es nicht groß was zu belegen. Quellen Trolling führt eine Diskussion nicht weiter.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:14
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Bis 2015 hätte ich das alles so unterschrieben, die beste Kanzlerin seit ich das beurteilen kann, also seit den Siebziger Jahren. Doch dann hat sie mit einer einzigen Fehlentscheidung alles eingerissen. Ihr Handeln in der Flüchtlingskrise (und davor, als sich diese Krise unbeobachtet von der Öffentlichkeit anbahnte!) hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten. Und der Höhepunkt dieser Spaltung ist noch nicht erreicht.
Wie hättest du dir denn gewünscht, dass sie handelt?

Ich sehe da keine Alternative für sie, die nicht auf 'naja man hätte schon lange lange vor der krise alles wissen und ahnen können' arbeitet.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:15
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es gab neben der NPD die DVU, die Republikaner
Ja, aber keine von ihnen brachte es auf Bundesebene über 5%. Zusammen genommen schafften sie allerdings 5%+. Es gab also auch damals schon diese Spaltung in verfassungstreue und verfassungsfeindliche Bürger.

Und das alles lange vorMmerkel und weit vor der "Flüchtlingskrise".


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch hab ich, nur das ist ne meinungsaussage die man so kaum belegen kann,
dann sollte man es als diese deklarieren und nicht als "isso" hinstellen.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:16
@tudirnix

Dann müsste man auch vor jeder einzelnen aussage immer 'meiner meinung nach' schreiben.
Macht keiner.

Den satz so wie schtabea ihn gesagt hat kann man absolut legitim so sagen.
Dass AM die Gesellschaft gespaltet hat ist keiner Minderheiten Meinung, auch nicht bei moderaten Menschen.

Das ist keine obskure Behauptung die man groß belegen müsste.
'AM war bei der stasi' wäre so eine.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass AM die Gesellschaft gespaltet hat ist keiner Minderheiten Meinung, auch nicht bei moderaten Menschen.
Bitte? Ich glaub ich les nicht richtig.

Eine gute Nacht an alle, muss jetzt gehen, weil mir die Adern wieder anschwellen. :D


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:20
@Realo

Sagt Merkel sogar slebst, dass die Krise die gesellschaft gespalten hat.
Und sie war nunmal die gestalterin derselbigen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sagt Merkel sogar slebst, dass die Krise die gesellschaft gespalten hat.
Dann setzt du Merkel mit Krise gleich, oder deine vorherige Aussage ist BS.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:21
@Realo

Nein, nur wenn einer für etwas mitverantwortlich ist (und die flüchtlingskrise in D hat merkels mitverantwortung, ob man das positiv sieht oder nicht), dann kann man wohl kaum sagen, die krise ist ganz plötzlich vom himmel gefallen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:24
Die andere Alternative (Million Flüchtlinge in Österreich und Ungar eingeschlossen lassen) hätte eine ganz andere, einige Dimensionen größere Krise hervorgebracht.

Aber wie gesagt, gute Nacht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:25
@Realo

Das sagst du, das sehen viele Leute anders, auch moderate Leute.

Merkels gestaltung der Krise war sicherlich in einigen Punkten so, dass man sie hätte anders handhaben konnte.
Selbst nach der grundsätzlichen Aufnahme gab es da viele Details, die man hätte ändern können.

In jedem Fall: Wenn du anführer einer gruppe bist, und etwas machst, was 20% der gruppe furchtbar finden und den respekt vor dir verlieren und 80% in ordnung oder gut, dann spaltest du deine gruppe. Das ist so. Ob man das dann letztendlich als notwendiges übel betrachtet oder nicht ist da zweitrangig.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie hättest du dir denn gewünscht, dass sie handelt?

Ich sehe da keine Alternative für sie, die nicht auf 'naja man hätte schon lange lange vor der krise alles wissen und ahnen können' arbeitet.

Das ist eine gute Frage!! Und ich sage nicht, daß es einfach gewesen wäre aber ich gebe Dir eine klare Antwort.

Die Medien kannten im Winter, Frühjahr, Sommer 2015 nur ein Thema : Griechenland, Tsipras, Varoufakis. Im Schatten dieses Themas hat sich die Flüchtlingskrise langsam aufgebaut: 100 täglich, 150, 200, 300. Irgendwann da hätte Merkel handeln müssen und das Dublin Abkommen anwenden müssen!!! Stattdessen hat sie sich einmal mehr für Schweigen und Aussitzen entschieden. Das war oft eine erfolgreiche Taktik, in diesem Fall aber fatal.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:28
@shionoro


man muss sich immer vor Augen halten: Die Gesellschaft war noch nie einer Meinung. Es gibt und gab immer viele unterschiedliche und kontroverse Ansichten, was auch gut ist und Politik in dieser Gesellschaft auf Konsens gestaltet. Von Spaltung einer Gesellschaft spricht man dann, wenn polarisiert wird, bzw, wenn es Interessengruppen gibt, die diese Polarisierung vorantreiben. Und das kann man der BK nicht in die Schuhe schieben dass sie polarisiert noch ein Interesse an der Spaltung hat. Wird aber gerne getan und zwar von Seiten derjenigen, die polarisieren, die diese Spaltung wünschen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:32
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das ist eine gute Frage!! Und ich sage nicht, daß es einfach gewesen wäre aber ich gebe Dir eine klare Antwort.

Die Medien kannten im Winter, Frühjahr, Sommer 2015 nur ein Thema : Griechenland, Tsipras, Varoufakis. Im Schatten dieses Themas hat sich die Flüchtlingskrise langsam aufgebaut: 100 täglich, 150, 200, 300. Irgendwann da hätte Merkel handeln müssen und das Dublin Abkommen anwenden müssen!!! Stattdessen hat sie sich einmal mehr für Schweigen und Aussitzen entschieden. Das war oft eine erfolgreiche Taktik, in diesem Fall aber fatal.
Wäre die Frage, wie das Dublin abkommen hätte helfen sollen. Die grenzstaaten hätten sich das nicht gefallen lassen.
Es ist durchaus nicht unrealistisch gewesen, zu denken, in ungarn könne man auf flüchtlinge die illegal durchreisen wollen schießen zu dem zeitpunkt.

Das hätte WIRKLICh potential gehabt, die EU zu spalten.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:32
Fast schon ein Nachruf auf Merkel, jedenfalls ihr zur Ehre, aus dem Ausland, aus dem Mirror vom 3. September 2015

It's starting to look like Germany won WW2 in every way bar the fighting
They’ve done better than us, and you’d have to be a neo-Nazi to deny they behave better than us too

https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/its-starting-look-like-germany-6397791


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 22:33
@tudirnix

War sie nicht, aber die gesellschaft hatte schonmal weniger verhärtete Meinungsfronten.
Auf der Ebene 'soll man diese Leute überhaupt noch in talkshows einladen oder mit ihnen reden?' und 'LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE' waren wir früher nicht in dieser Intensität.


Anzeige

1x zitiertmelden