Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.12.2018 um 19:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sieht bei diesem Parteitag übrigens schön, warum die CDu so stark ist (außer zu seehofers zeiten).
Sie haben disziplin.
Entschuldigung wo ist die CDU denn so stark?

Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre …

In Hamburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist sie aktuell unter 20 %

Nur Im Saarland und Schleswig Holstein über 30 %

Das völlig desaströse Wahlergebnis der bayerischen CSU von Horst Seehofer von 37,2 % kann die "starke CDU" nirgends erreichen.

Das BT- Wahlergebnis von 2017 war mit 32,9 % das zweitschlechteste ever nur 1949 hat die CDU mit nur 31 % noch schlechter abgeschnitten. Hingegen die CDU 1957 mit 50,2 % wirklich stark war.

Wer an eine "starke CDU" glauben möchte kann dass, ich glaube dass nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:04
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Nur Im Saarland und Schleswig Holstein über 30 %
Und Bundesweit auch wieder bei 30 %
Guckst Du hier: https://www.wahlrecht.de/umfragen/
man sollte Landtagswahlen und Bundestagswahlen immer unterscheiden und auch von einander trennen.

Und Bundesweit betrachtet, könnte es nach aktuellem Stand, wäre am Sonntag Wahl, eine Koalition mit den Grünen geben. Stell dir das mal vor und der Habeck wird Vizekanzler vlt. auch der Özdemir @Sybilla Nichts ist unmöglich... :)


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:13
@Sybilla

Na wenn du allein mal vergleichst, wie die CDU abfiel und wie die SPD abfiel, obwohl die CDU durch die AfD stärkere konkurrenz hatte, dann sieht man folgendes:

Die CDU hatte zwar 2013 ein sehr starkes ergebnis, hatte aber vorher durchaus auch ergebnisse, die an den jetzigen tiefstand heranreichten (2009 hatten sie nur einen prozentpunkt mehr als in der letzten wahl).

Sie sind nochmal 5 Punkte abgerutscht, das lag aber an inneren querelen und der abneigung gegen die Groko.

Eine CDU, die glaubwürdig stabil auftritt und sich eher an einer koalition mit den grünen oder der FDP orientiert, die kann sehr schnell wieder höher klettern.

Die historische schwäche der CDU hatte mit Seehofer zu tun und auch mit der Schwäche der SPD, mit der Flüchtlingskrise und Merkels langer Amtszeit.
Dafür war ihr ergebnis immer noch erstaunlich stark.

Eine CDU mit Kramp karrenbauer die wieder enger zusammen steht mit weniger inneren streitigkeiten und realistischen koalitionsoptionen nach grün oder gelb ist ne ganz andere kiste.

Wir sehen die Disziplin der CDu daran, dass diese Niederlage für merz und Schäuble bitter gewesen sein muss, aber Merz trotzdem einen fairen verlierer abgab und akk schlau genug war, spahn und merz nochmal auf die bühne zu holen une einigkeit zu demonstrieren.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:39
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-12/cdu-wandel-angela-merkel-linksliberalitaet-konservatismus-zukunft

Interessanter Artikel, finde ich. Ihre Taktik, gute Themen den Sozis wegzunehmen und für sich zu vermarkten hat vielleicht Zukunft. Auf Kosten der SPD natürlich, aber da ist schon noch was zu holen.
Alles rechts der CSU scheint verloren.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:43
Zitat von staplesstaples schrieb:Alles rechts der CSU scheint verloren.
Hoffentlich.
Hoffen wir, dass du dich nicht irrst.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:44
Zitat von wuecwuec schrieb:@frauZimt
Ich habe bislang nur gelesen, dass Merz nach der Wahl seine Anhänger aufrief, AKK zu unterstützen.
Und er hat wohl zudem die Delegierten aufgefordert, Spahn ins Präsidium zu wählen.
spiegel
Sonst hab ich da noch nix gefunden oder gehört. Phoenix läuft seit etwa 2h bei mir.
@wuec
Ich habe das im Internet gelesen, in einem der vielen Artikel.
Ist die Frage, ob Spahn das gesagt hat, wichtig für dich?


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:48
@frauZimt
Öh nö. Mich hätte das nur gewundert. Passt nicht so recht zum Bild, das ich vom Spähnchen habe. Aber wichtig ist das nicht.
Bloß keine Zeit mit Spahn verschwenden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:48
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hoffentlich.
Hoffen wir, dass du dich nicht irrst.
Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Eine noch deutlichere Fragmentierung wirkt sicher nicht stabilisierend.
Wenn man den rechten Flügel nicht besetzt gibt es reihenweise Flankenläufe auf dieser Seite von der AFD. Um beim Fußballersprech zu bleiben: Wenn du auf einer Seite durchgehend offen bist, musst du früher oder später verschieben, oder du verlierst.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:50
@staples

Das ist aber glaube ich gar nicht so.
Die CDu unter AKK wird weiterhin konservativ sein.
Die Leute die zur AfD gingen sind nicht zwangsläufig konservative, sondern teils rechte, teils enttäuschte, teils standard dagegen wähler.

Ohne Merkel als Hassbild sehe ich weniger leute die für die AfD auf die straße gehen und AKK kann durchaus ein paar enttäscuteh CDU wähler zurückgewinnen wenn sie einen harten kurs beim thema abschiebungen fährt oder so.

Merkels Problem war nie ihre politik, sondern dass sie manche harte entscheidungen treffen musste die sie nicht mehr los wurde. Das Problem hat akk nicht.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 20:58
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich weiß nicht, ob das so gut ist.
Vielleicht sollten wir den Begriff Rechts wirklich mal genau definieren. rechts von der CDU versteh ich die CSU. Ist so gerade an der Grenze, des Tolerierbaren. Darf es auch geben und ist legitim. Allerdings was die AfD betrifft: die ist nicht rechts, sondern rechtsextrem. Und da darf es nicht um Besetzung solcher Positionen gehen, nur damit zur AfD keine Wähler mehr wandern.


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Für mich (obwohl CDU-Gegner) bisher der beste Staatsmann bzw. Staatsfrau dieses Jahrhunderts. Sehr viel mehr (als die bisherigen Kanzler davor) richtig gemacht als falsch, auch wenn es sich häufig, besonders in der Flüchtlingsfrage, mit den Meinungen an den populistischen Stammtischen biss.
Bis 2015 hätte ich das alles so unterschrieben, die beste Kanzlerin seit ich das beurteilen kann, also seit den Siebziger Jahren. Doch dann hat sie mit einer einzigen Fehlentscheidung alles eingerissen. Ihr Handeln in der Flüchtlingskrise (und davor, als sich diese Krise unbeobachtet von der Öffentlichkeit anbahnte!) hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten. Und der Höhepunkt dieser Spaltung ist noch nicht erreicht.


6x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:03
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten.
Dies Behauptung belegst du jetzt aber anhand einer seriösen Quelle. @schtabea
Das ist das mindeste.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dies Behauptung belegst du jetzt aber anhand einer seriösen Quelle. @schtabea
Das ist das mindeste.
???????????????

Ist Dir wirklich entgangen, daß die AfD vor dem Herbst 2015 bei 3% lag und jetzt bei 18%???
Und Du siehst keine Spaltung Deutschlands darin, daß 18% AfD wählen??

Und in Europa? Ja, da gab es Rechtspopulismus auch vor 2015. Aber bestreitest Du, daß er nach 2015 nochmal deutlich zugenommen hat? Und darin siehst Du keine Spaltung?


melden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:17
@schtabea
Du sollst die Behauptung
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:hr Handeln in der Flüchtlingskrise (und davor, als sich diese Krise unbeobachtet von der Öffentlichkeit anbahnte!) hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten. Und der Höhepunkt dieser Spaltung ist noch nicht erreicht.
belegen und nicht mit Gegenfragen ausweichen. Also. Beleg durch seriöse Quelle(n), bitte jetzt.


melden
1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:36
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Reicht das?
Nein. Du belegst jetzt die Behauptung das AM die Gesellschaft spaltet und sogar Europa. Denn das hattest du behauptet. Du hast die BK persönlich dafür verantwortlich gemacht. Also > Beleg.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nein. Du belegst jetzt die Behauptung das AM die Gesellschaft spaltet und sogar Europa. Denn das hattest du behauptet. Du hast die BK persönlich dafür verantwortlich gemacht. Also > Beleg.
Ich habe Dir gerade Dutzende, vielleicht Hunderte von Belegen verlinkt. Was willst Du noch?

Sie gibt es sogar selber zu :

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/politik/deutschland/article181707358/Angela-Merkel-Tatsache-dass-das-Thema-Fluechtlinge-dieses-Land-ein-Stueck-weit-spaltet.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:48
@schtabea

Es ist ein Unterschied ob man sagt: die Flüchtlingskrise spaltet die Gesellschaft oder ob man sagt. AM spaltet die Gesellschaft. Letzteres hattest du behauptet > AM ist schuld an der Spaltung. Und ich möchte den beleg und jetzt keine Ausflüchte und auch kein Ablenken von deiner Behauptung.
Soll ich es noch einmal zitieren? Also bitte belege dass AM die Gesellschaft und auch Europa spaltet.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Sie gibt es sogar selber zu :
Das sie es ist, die Europa und die Gesellschaft spaltet, so wie du behauptest? Wo denn genau? Zweiter Beleg der fällig ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:beschäftigt
@schtabea

Es ist ein Unterschied ob man sagt: die Flüchtlingskrise spaltet die Gesellschaft oder ob man sagt. AM spaltet die Gesellschaft. Letzteres hattest du behauptet > AM ist schuld an der Spaltung.
Jetzt reicht es mir so langsam!!!

Ich habe weder behauptet : "AM spaltet die Gesellschaft". Noch habe ich behauptet:" AM ist schuld an der Spaltung". Sondern meine Aussage war:
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Ihr Handeln in der Flüchtlingskrise (und davor, als sich diese Krise unbeobachtet von der Öffentlichkeit anbahnte!) hat sowohl Deutschland als auch ganz Europa gespalten.
Und diese Behauptung habe ich mittlerweile vielfach belegt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.12.2018 um 21:58
@schtabea

zitiere eine Stelle aus deinen belegen, die das so wiedergibt. Und nenne die Quelle.


Anzeige

melden