Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

8.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

gestern um 09:56
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der Frühverrentungswahnsinn muss aufhören.
Das Rentensystem krankt vorallem am demografischen Wandel und nicht daran dass zu wenige Rentner arbeiten oder manche gern einige Jahre früher in Rente wollen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 10:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wird wohl ein paar Gründe geben, warum Menschen nicht länger arbeiten wollen.
Und es wird wohl ein paar Gründe geben, dass mein Sohne gerne auch mal in Rente gehen würde. Und dass ich auch nicht bis 67 oder 70 arbeiten will, damit die Rentner heute mit 63 in Rente gehen können. Aber uns fragt ja auch keiner.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Rentensystem krankt vorallem am demografischen Wandel und nicht daran dass zu wenige Rentner arbeiten oder manche gern einige Jahre früher in Rente wollen.
Da könnte ich auch sagen, dass der Klimawandel vor allem daran liegt, dass so viele andere die Umwelt verschmutzen und nicht daran, dass ich es auch tue.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 19:55
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und es wird wohl ein paar Gründe geben, dass mein Sohne gerne auch mal in Rente gehen würde.
Meine Wirtschaftslehrerin hatte mich schon um 2000 ausgelacht als ich fragte wie es um "unsere" Rente bestellt ist.
Mit diesem System werden schon ältere Generationen vor deinem Sohn, längst keine staatliche Rente mehr haben.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da könnte ich auch sagen, dass der Klimawandel vor allem daran liegt, dass so viele andere die Umwelt verschmutzen und nicht daran, dass ich es auch tue.
Schau dir den demografischen Wandel einfach an. Wenn damals 6 Beitragszahler auf einen Renter kamen und heute noch zwei, da muss dir doch etwas auffallen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Wirtschaftslehrerin hatte mich schon um 2000 ausgelacht als ich fragte wie es um "unsere" Rente bestellt ist.
Mit diesem System werden schon ältere Generationen vor deinem Sohn, längst keine staatliche Rente mehr haben.
Das bedeutet aber nicht, dass die heutigen Rentner aus den Vollen schöpfen sollten, um den Prozess noch zu beschleunigen. Das ist keine Generationengerechtigkeit, sondern es ist ausgesprochen egoistisch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau dir den demografischen Wandel einfach an. Wenn damals 6 Beitragszahler auf einen Renter kamen und heute noch zwei, da muss dir doch etwas auffallen.
Deshalb müssen die Beitragszahler eben länger arbeiten. Keine Frührente und ansonsten Rente ab 67. Dann steigt nicht nur die Zahl derer, die einzahlen, sondern es sinkt auch die Zahl derjenigen, die Rente erhalten.

Ich möchte das nicht machen, bis 67 arbeiten, aber ich werde es tun müssen. Also weshalb sollte ich es gut heißen, dass aktuell 63-jährige in Rente gehen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:16
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass die heutigen Rentner aus den Vollen schöpfen sollten, um den Prozess noch zu beschleunigen. Das ist keine Generationengerechtigkeit, sondern es ist ausgesprochen egoistisch.
Das sind sie doch in so vielen Punkten. Allein bei Themen wie Klimawandel, E-Autos, 30er Zonen, Kohleausstieg, Atomwiedereinstieg,....
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Deshalb müssen die Beitragszahler eben länger arbeiten. Keine Frührente und ansonsten Rente ab 67. Dann steigt nicht nur die Zahl derer, die einzahlen, sondern es sinkt auch die Zahl derjenigen, die Rente erhalten.
Das mag kurzfristig für Erleichterung sorgen, spielt aber keine Rolle wenn wir an die Generationen denken, die in 20/30 Jahren in Rente gehen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich möchte das nicht machen, bis 67 arbeiten, aber ich werde es tun müssen. Also weshalb sollte ich es gut heißen, dass aktuell 63-jährige in Rente gehen?
Kommt ja auch immer irgendwie darauf an ob es noch geht. Gibt sicherlich genug, die sind schon früher komplett durch. Und da hilft es wohl kaum sich bin in die Rente zu schleppen, nur um dann völlig kaputt und krank in dieser anzukommen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag kurzfristig für Erleichterung sorgen, spielt aber keine Rolle wenn wir an die Generationen denken, die in 20/30 Jahren in Rente gehen.
Wenn man das stumpf weiterrechnet, sind die heute 63 jährigen dann über 90, bzw. in der Summe fast weg. Da müßte das Verhältnis Beitragszahler/Rentner dann eigentlich besser werden vielleicht... oder so.

melden

CDU/CSU

gestern um 20:41
@hidden

Mit immer weniger Boomer wird es definitiv besser. Aber lange nicht so gut wie es mal war. Auch in Zukunft werden wenige die Renten anderer erwirtschaften müssen. Wenn sich an diesem System nichts ändert.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 21:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber lange nicht so gut wie es mal war.
Klar, war mit den jungen Boomern ein Schneeballsystem das jetzt auf dem Kopf steht. Das hätte man schon längst reformieren müssen, traut sich aber niemand ran außer der Versicherungs- und Bankenlobby, die aber haupsächlich eigene Interessen vertritt.
Durch Übergangszeiten und Anpassungen hätte man schon längst anfangen müssen, Ö und NL sind da mal wieder weiter.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.351 Beiträge, am 28.04.2025 von Jedimindtricks
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 166 167 168 169
3.351
am 28.04.2025 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »