Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

8.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.07.2025 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, wenn man unglaublich Spaß daran hat, sich und andere sowohl zu belästigen als auch zu belügen.
Ich als Ungläubiger, möchte von euren Religionen so wenig wie nur irgend möglich, mitbekommen.
Da hilft es mir auch nichts wenn ihr dieses religiöse Symbol zu einer kulturellen Tradition umlügt.
Für mich bleibt es ein religiöses Symbol, welches ich in staatlichen Einrichtungen nicht sehen möchte.
Das halte ich genauso.

melden

CDU/CSU

12.07.2025 um 17:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:... tja, natürlich nur, wenn der Fraktionsvorsitzende nicht versagt.
Für Herrn Spahn sollte doch noch ein Platz in hinteren Reihen zur Verfügung stehen. Weiter vorn hat er m.E. nichts zu suchen.

melden

CDU/CSU

12.07.2025 um 20:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist eben kein Tabubruch, sondern das, wofür der Wahlausschuss da ist.
Dafür wird er genau genommem nicht genutzt. Die Fraktionen einigen sich davor. Der eigentliche Tsbubruch war eh die Tatsache, dass die Grünen einen Gesinnungscheck durchgeführt haben bei einem Kandidaten, der bereits öffentlich vorgeschlagen war und alle Qualifikationen mitbringt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.07.2025 um 22:20
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Fraktionen einigen sich davor. Der eigentliche Tsbubruch war eh die Tatsache, dass die Grünen einen Gesinnungscheck durchgeführt haben bei einem Kandidaten, der bereits öffentlich vorgeschlagen war und alle Qualifikationen mitbringt.
Dann hat man den Fehler gemacht, den Namen zu früh ins Spiel zu bringen, bevor die Grünen sich ihr endgültiges Urteil haben bilden können, und man sich einig war.

melden

CDU/CSU

13.07.2025 um 01:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für mich bleibt es ein religiöses Symbol, welches ich in staatlichen Einrichtungen nicht sehen möchte.
Warum störst du dich dermaßen daran? So lange der Staat deswegen nicht zur Theokratie wird, kann er doch zeigen, was er will. Über die Symbole als solche regen sich eigentlich nur fundamentalistische Anhänger nicht inkl

Der Davidstern, mit dem du dich schmückst, ist übrigens ebenfalls ein religiöses Symbol, und zwar aus derselben (der abrahamitischen) Tradition.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Aus meiner Sicht sollten Verfassungsrichter sich insbesondere dadurch auszeichnen, dass sie nicht politisch aktiv sind, in keiner Partei aktiv sind und vor allem, dass sie "konservativ" sind!
"Konservativ" bedeutet hier nicht, dass sie rechts sein sollen. "Konservativ" ist im Sinne von "bewahrend", "konservieren" gemeint.
Das ist jetzt witzig. Eigentlich bin ich sehr dafür, diese Kandidatin zu verhindern, aber in dem Kontext, den du präsentierst, muss ich sie fast verteidigen.

Konservatismus ist entweder, in seiner staatstragenden Form, das Engagement für die Erhaltung des Status Quo, oder, in seiner wilden Form, das Engagement für eine Rückkehr zu einer Ordnung, die als die wahre empfunden wird.

Die staatstragende Form des Konservatismus, auf die du offensichtlich abzielst, erlaubt ausdrücklich alles, was im Rahmen gegebenen Rechts möglich ist. Sie will nur nicht, dass dieser Rahmen gesprengt wird. Ein aktivistischer Verfassungsrichter, ob links, rechts oder quer, stellt für sie kein Problem dar, solange sein Aktivismus nicht über geltendes Recht hinausreicht.

Spätestens zur Corona-Zeit haben wir lernen müssen, dass unser Grundgesetz nicht ausreichend gegen autoritäre Bestrebungen geschützt ist, wenn sich das Volk einreden lässt, diese Bestrebungen mehrheitlich zu unterstützen. Und in letzter Zeit deutet sich an, dass man als Normalbürger nicht automatisch vor Richtern sicher ist, die nicht wissen, was ein Fragezeichen ist, und ein Zitat nicht von einer Meinungsäußerung unterscheiden können.

Diese Mängel zu beheben, wäre aber gerade nicht konservativ, sondern progressiv. Der staatstragende Konservatismus verteidigt die Mängel lieber, als sie beheben zu wollen, und der andere Konservatismus will die Mängel durch frühere Mängel ersetzen.

Was die Union gegen Gersdorf aufbringt, ist nicht deren fragwürdiges Verhältnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern der Umstand, dass Gersdorf sich nicht ausreichend der christlichen Lebenszwangsideologie unterwirft. Der konservative Christ liebt das ungeborene Leben so sehr, wie er das geborene gängelt. Jedes Kind soll unbedingt zur Welt kommen, aber wenn es auf der Welt ist, soll es gefälligst dankbar sein und produktiv arbeiten - oder das Echo ertragen.

Dass die Union diesen Plagiatsquatsch vorschützt, um ihre Ablehnung zu begründen, ist nur typisch. Auch wenn sich zumindest die CDU längst von der alten Erfolgsformel verabschiedet hat und nicht mehr weiß, wie man unfallfrei regiert, ist ihr die Lüge immer noch näher als die Ehrlichkeit.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 06:59
In der Summe hat die Union richtig gehandelt, nur halt viel zu spät.

Die SPD hatte da eine Kandidatin in Stellung gebracht, die im BVerfG sehr problematisch wäre.

Der Hauptgrund ist das von der SPD klar angestrebte AFD Verbotsverfahren.

Die Kandidatin hatte sich ja ganz klar für ein Verbot positioniert.

Man kann ja zu SPD und erst recht zur AFD stehen, wie man will, aber so kann das nicht gehen.

Im Prinzip sind SPD und AFD absehbar Antragsteller und Antragsgegner bei einem Rechtsstreit vor dem BVerfG. Es entsteht nicht gerade der Eindruck eines fairen Verfahrens, wenn einer der beiden Kontrahenten vorab Richter bestimmt, die einen pos Ausgang des Verfahrens schon vor der Übernahme des Amtes garantieren.

Es käme doch auch niemand auf die Idee, dass vor einem Fußballspiel einer der Vereine aus den Reihen der eigenen Ultras den Schiedsrichter bestimmen darf. Selbst wenn der dann versuchen würde, fair zu pfeifen, würde das nicht akzeptabel sein.

Damit hätte die SPD so ein Verfahren bereits stark beschädigt, bevor ein Antrag überhaupt gestellt wurde.

Von daher sollte vor Allem die SPD jetzt dankbar sein.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 08:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Prinzip sind SPD und AFD absehbar Antragsteller und Antragsgegner bei einem Rechtsstreit vor dem BVerfG. Es entsteht nicht gerade der Eindruck eines fairen Verfahrens, wenn einer der beiden Kontrahenten vorab Richter bestimmt, die einen pos Ausgang des Verfahrens schon vor der Übernahme des Amtes garantieren.
Im Grunde wird eine Befangenheit ja schon dadurch belegt, daß sie sich hinsichtlich ihrer bundesverfassungsrechtlicher Entscheidungen in möglichen Prozessen schon im Vorfeld festgelegt und geäußert hat. Das zeigt mir eigentlich wie verzerrt die Aufgabe wahrgenommen wird und wenn man dann sieht wie selbstsicher das Ganze nach außen getragen wird, ist nichtmal mehr ein Bewusstsein für dieses Fehlverhalten zu erkennen. Das gilt aber für alle die im Spiel sind.
Es gehört ja zum Spiel das angehende BVG Richter sich im Vorfeld klar positionieren damit die Wählenden einen Eindruck bekommen, wen sie da entgegen einer Unvireingenommenheit ins Amt hieven. Das Fehlverhalten folgt einer Methode.

melden

CDU/CSU

13.07.2025 um 08:43
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Der Davidstern, mit dem du dich schmückst, ist übrigens ebenfalls ein religiöses Symbol, und zwar aus derselben (der abrahamitischen) Tradition.
Ach?

Der ist ein religiöses Symbol kein traditionelles?
Aber abgesehen davon bin ich privat hier und keine staatliche Institution.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:So lange der Staat deswegen nicht zur Theokratie wird
Lass es mich umgekehrt formulieren: Da wir keine Theokratie sind, hat das Kreuz in staatlichen Einrichtungen ab-so-lut NICHTS zu suchen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 10:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass es mich umgekehrt formulieren: Da wir keine Theokratie sind, hat das Kreuz in staatlichen Einrichtungen ab-so-lut NICHTS zu suchen.
@Groucho

Wir sind keine Theokratie und dennoch haben wir flächendeckenden konfessionellen Religionsunterricht in staatlichen Schulen.

Wir sind keine Theokratie und dennoch treibt unser Staat die Kirchensteuer ein.

Amtseide als Kanzler werden regelhaft mit 'so wahr mit Gott helfe' geleistet.

Was macht ein Kreuz in der Klasse dann so rechtlich exklusiv schädlich?

Wir reden vom gleichen Staat, der sich auf kommunaler Ebene nicht entblödet, steuerfinanzierte Ramadan Beleuchtungen in einigen Städten aufzuhängen, die deshalb so unfassbar blöd sind, weil sie überhaupt keine muslimische Tradition sind. Ist das dann ähnlich verwerflich und traumatisiert Dich das in gleicher Weise?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 11:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind keine Theokratie und dennoch haben wir flächendeckenden konfessionellen Religionsunterricht in staatlichen Schulen.

Wir sind keine Theokratie und dennoch treibt unser Staat die Kirchensteuer ein.

Amtseide als Kanzler werden regelhaft mit 'so wahr mit Gott helfe' geleistet.
Also kurz vor Theokratie...
Alle deine Beispiele haben in einem säkularen Staat nichts zu suchen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:das dann ähnlich verwerflich und traumatisiert Dich das in gleicher Weise?
Wo genau schrieb ich, dass ich traumatisiert bin?

Ansonsten zitiere ich mich mal selbst:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich als Ungläubiger, möchte von euren Religionen so wenig wie nur irgend möglich, mitbekommen.
Klar?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 13:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also kurz vor Theokratie...
So ein Blödsinn. Aber dazu muss ich nichtmal was zitieren, das weißt du (hoffentlich) selbst.

melden

CDU/CSU

13.07.2025 um 13:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo genau schrieb ich, dass ich traumatisiert bin?
Wie man sich halt gibt nä.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also kurz vor Theokratie...
Alle deine Beispiele haben in einem säkularen Staat nichts zu suchen.
Ne, wir sind definitiv alles andere als vor einer Theokratie.
Solche Aussagen bewegen sich auf ähnlichen Niveau wie im Trumpthreat.
Es gibt hier eine gewisse Tradition und das Christentum hat unsere Gefilde einfach sehr gut geformt.
Von dem her kommt das alles noch.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 15:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von dem her kommt das alles noch.
Danke für die Geschichtsstunde, der alte religiöse Ramsch kann im neuen Jahrtausend endlich weg.
Warum gibt es so viele Gläubige, die andere mit ihrem Zeug bedrängen müssen?
Hängt euch doch ein Kreuz um den Hals, geht regelmäßig (merkt ihr was?) in die Kirche, aber haltet den Scheiß aus staatlichen Einrichtungen raus.

@Arrakai

Klar, war eine überspitzte Formulierung, aber dennoch...

3x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 16:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass Gericht sich überhaupt mit so einem Unsinn befassen müssen, ist schon Kinderkram.
Wenn die CSU nun mal Blödsinn verzapft, muss eben mit einem Klageweg gerechnet werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, wir müssten aufgrund von Einzelmeinungen unser Kultur verstecken, ist wohl deutschexklusiv.
Religionen sind keine Kultur. Nur weil Menschen an irgendeinen Käse glauben, muss man das nicht verbreiten.
Zitat von FemRebelFemRebel schrieb:Frau Klöckner gehört abgesägt, Spahn und Dobrindt ebenfalls und von Mister Burns fange ich erst gar nicht. Diese Partei ist durch und durch menschenfeindlich und hat offensichtlich keinerlei Kompetenzen zu bieten, außer es geht um Korruption und darum, Skandale zu verursachen.
Die Union ist schon eine Trümmertruppe und es bewahrheitet sich, dass Merz es nicht nicht kann. Ein MP mit Regierungserfahrung wäre die bessere Wahl gewesen.
Zitat von bla_blabla_bla schrieb:Beim Kruzifix geht es doch gar nicht mehr um Religion. Das ist eine kulturelle Tradition auch ganz abseits von Religion.
Nein!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind keine Theokratie und dennoch treibt unser Staat die Kirchensteuer ein.
Altlast aufgrund der "Enteignungen" der Kirche. Kann abgeschafft werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Amtseide als Kanzler werden regelhaft mit 'so wahr mit Gott helfe' geleistet.
Kann jeder selbst entscheiden. Wer nicht an Gott glaubt, kann es einfach weglassen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was macht ein Kreuz in der Klasse dann so rechtlich exklusiv schädlich?
Es stört alle Menschen, welche mit dieser Religion nichts am Hut haben. Dazu kommt noch die Neutralitätspflicht an staatlichen Einrichtungen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 16:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Danke für die Geschichtsstunde, der alte religiöse Ramsch kann im neuen Jahrtausend endlich weg.
Natürlich nicht, nirgends auf der Welt.
Ganz im Gegenteil.
Es ist sehr sehr gut wenn man merkt woher man kommt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hängt euch doch ein Kreuz um den Hals, geht regelmäßig (merkt ihr was?) in die Kirche
Selbstverständlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber haltet den Scheiß aus staatlichen Einrichtungen raus.
Nö.
Der Kreuzerlass der bayerischen Staatsregierung ist schon ganz gut, und wie sie verlaufen lassen bleibt er auch bestehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Religionen sind keine Kultur.
Selbstverständlich sind sie das.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Union ist schon eine Trümmertruppe und es bewahrheitet sich, dass Merz es nicht nicht kann.
Die letzte Trümmertruppe konnte im übrigen nicht mal ihre Legislatur in ihrer Gänze durchhalten.
Bisher kann es Merz also dazu im Vergleich.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 16:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum gibt es so viele Gläubige, die andere mit ihrem Zeug bedrängen müssen?
Ja, das frage ich mich auch. Aber am meisten werde ich heutzutage wohl kaum mit christlichem Zeugs bedrängt. Wem juckt schon irgend 'nen Kreuz, was irgendwo rumbammelt, wenn die Moscheen ihren Schrott bis über Stadtgrenzen hinaus trällern, wenn Schweinefleisch aufgrund dessen von Speisenkarten verschwindet oder wenn wir stattdessen nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt gehen, sondern auf den Wintermarkt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Religionen sind keine Kultur. Nur weil Menschen an irgendeinen Käse glauben, muss man das nicht verbreiten.
Gilt das jetzt nur für den christlichen Glauben oder für alle Religionen? :troll:

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 17:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Kreuzerlass der bayerischen Staatsregierung ist schon ganz gut,
Was genau ist daran gut, Menschen die nichts mit Religion am Hut haben, mit Religion zu belästigen?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber am meisten werde ich heutzutage wohl kaum mit christlichem Zeugs bedrängt.
Wir reden hier über deutsche staatliche Einrichtungen.
Da wirst du ausschließlich mit "christlichem Zeug " belästigt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 17:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da wirst du ausschließlich mit "christlichem Zeug " belästigt.
Du wirst von einem Kreuz belästigt? Inwiefern macht sich das bei dir bemerkbar? :troll:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist daran gut, Menschen die nichts mit Religion am Hut haben, mit Religion zu belästigen?
Ich hab auch nichts mit Religion am Hut, aber weder stören mich irgendwelche Kreuze noch andere religiöse Zeichen. Stören tun mich eher Verhaltensweisen, die dadurch ausgelöst werden. Und eine Verhaltensweise ist, sich über ein Kreuz aufzuregen in einem christlich geprägten Land.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.07.2025 um 17:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich hab auch nichts mit Religion am Hut, aber weder stören mich irgendwelche Kreuze noch andere religiöse Zeichen. Stören tun mich eher Verhaltensweisen, die dadurch ausgelöst werden. Und eine Verhaltensweise ist, sich über ein Kreuz aufzuregen in einem christlich geprägten Land.
Verstehst du es wirklich nicht, oder schlicht =>
Zitat von ToxidToxid schrieb: :troll:
Es ist mir völlig egal, ob Privatleute ein Kreuz tragen oder sonstige Zeichen ihrer Religion, es geht um staatliche Einrichtungen.
Da wir ein säkularer Staat sind und keine Theokratie haben die in staatlichen Einrichtungen einfach NICHTS zu suchen.

Ich weiß wirklich nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

melden

CDU/CSU

13.07.2025 um 17:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und eine Verhaltensweise ist, sich über ein Kreuz aufzuregen in einem christlich geprägten Land.
Christlich geprägt ja, aber kein christlicher Staat. Und darum ging es: sind religiöse Zeichen in staatlichen, öffentlichen Gebäuden nötig/sinnvoll/ gerechtfertigt?
Wegen mir kann man das ganze gelump auch abhängen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Stören tun mich eher Verhaltensweisen, die
Es sind aber doch die Religionen die diese Verhaltensweisen hervorrufen, wenn man sie nur ausreichend missinterpretiert, von daher muss man sie in staatlichen Gebäuden auch nicht propagieren.
Wie gesagt Staaten und Religion sind getrennt.

1x zitiertmelden