Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

23.10.2025 um 07:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:vor allem weil sich nicht wirklich etwas an den Problemen ändert.
Wenn das benennen von Problemen schon zum Politikum führt, dann ist ein Lösungsansatz in sehr weiter Ferne.
Es gab sicherlich Hoffnung unter Merz und der CDU würden gewisse Probleme angegangen, bislang alles Fehlanzeige, also wird die AfD leider weiter im Aufwind bleiben.
Ein entscheidender Punkt. Es dürfte vielen lediglich um eine Wende in der Migrationspolitik gehen, die auch wirklich im grossen Stil eine Wende ist. So lange das nicht passiert, wird die AfD im Aufwind bleiben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:dass der Raum des öffentlich sagbaren wieder breiter wird
Einst hieß die Brandmauer Strauss und Co.
Das musste man nicht mögen, aber in der heutigen Zeit gilt ja schon Helmut Schmidt bei manchen als kontrovers. Und das ist eins der Kernprobleme.

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 11:14
Der zitierte Beitrag von MysteryGuy wurde gelöscht. Begründung: Hetze
Wer hat Merz einen Nazi genannt?

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 11:15
Ich fordere dich nochmals auf, das hier zu belegen und erinnere in dem Zusammenhang erneut an die Regeln für die Rubrik "Politik":

Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 12:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:IHR treibt mich dazu, Nazis zu wählen.
Der Klassiker. Wird immer wieder hervorgeholt, aber das ist die absolute Verweigerungshaltung und vor allen Dingen das, was ich schon mal geschrieben habe.

Konservative möchten Gewalt gegenüber Andersdenkenden ausüben - zur eigenen Genugtuung. Keine Lösungsorientierung!
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich kann jetzt nur für Frankfurt/Main sprechen, aber ich denke am Bahnhof/Bahnhofsviertel, unter Brücken und nächtlichen leeren Innenstädten war es schon immer etwas creepy
Jupp, das weiß einfach jeder, dass in der Nähe der Bahnhofmissionen auch die Menschen anzutreffen sind, die eben soziale Probleme haben. Wer betteln gehen möchte, der geht an Hotspots mit vielen Menschen und eben nicht nach Hintertupfingen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn das benennen von Problemen schon zum Politikum führt, dann ist ein Lösungsansatz in sehr weiter Ferne.
Man kann Probleme mit Kriminalität auch ohne Rassismus ansprechen. Darum geht es nämlich - Merz ist ein Rassist!
Dann schreib doch bitte es genau hin. Es gibt Kriminalitätsschwerpunkte durch Männer mit sozialen Defiziten. Wie kann man das angehen? Mehr Polizei / Ordnungsdienst, Sozialarbeit und Ausbildung in Berufe.

Was machen wir? Wir diskutieren nur und kürzen Gelder.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 12:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Merz ist ein Rassist!
Da habe ich gerade eine gegenteilige Meinung gelesen:
„Merz hat mit Stadtbild-Aussage recht“: Diesem Mann aus dem Berliner Fußball spricht der Bundeskanzler aus der Seele
Für seinen „Stadtbild“-Kommentar erntet Bundeskanzler Friedrich Merz derzeit viel Kritik, doch im Berliner Lokalsport gibt es jemanden, der ihm zustimmt. Burak Isikdaglioglu vom Fußballverein Berliner AK meint: „Merz hat recht. Er spricht vielen Menschen aus der Seele – auch mir. Als gut integrierter Berliner mit Migrationshintergrund sehe ich dahinter keinen Rassismus.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/merz-hat-mit-stadtbild-aussage-recht-diesem-mann-aus-dem-berliner-fu%C3%9Fball-spricht-der-bundeskanzler-aus-der-seele/ar-AA1P11oQ?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=68f9ff952c6e4eefae0236803b4409ed&ei=12

Herr Isikdaglioglu erklärt im Bericht auch warum.

Wem glaube ich jetzt? Dem besserwissenden weißen Mann oder dem eigentlich Betroffenen?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 12:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wem glaube ich jetzt? Dem besserwissenden weißen Mann oder dem eigentlich Betroffenen?
Betroffene haben zu hören was denen gesagt wird, wer nicht auf die Meinungstotaleristen und Rassistenerkenner hört, der ist ein Token.
Cem Özdemir ist vermutlich auch ein Rassist, mir fehlt da die Einordnung von Experten, der benennt das alles ja noch direkter.
Der Grüne führt aus: „Viele Menschen scheuen öffentliche Verkehrsmittel nachts, insbesondere Frauen haben spätabends Angst, in Bahnhöfe zu gehen. Das sind einfach unerträgliche Zustände, damit haben wir uns zu beschäftigen.“
Und: „Wenn wir es nicht machen, dann ist es quasi ein Wahlaufruf, AfD zu wählen“, macht Özdemir klar.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/oezdemir-unterstuetzt-kanzler-gruene-zoffen-sich-wegen-merz-stadtbild-satz-68f60438e889596eab4e7187

Merz muss liefern ansonsten wird die AfD mit Abstand die stärkste Partei in Deutschland werden.

4x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 12:59
Ich behaupte mal, das geht fast jedem so. Außer natürlich, man mag das. Aber dass es negative Veränderungen gegeben hat, dürfte keine Einzelmeinung sein. Angefangen bei abgesicherten Weihnachtsmärkten, aufgehört im ÖPNV oder Parks voller Dealer
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Merz muss liefern ansonsten wird die AfD mit Abstand die stärkste Partei in Deutschland werden.
Das befürchte ich auch. Bislang hat sich ja noch fast nichts getan und viele Menschen sind darüber immer frustrierter.

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 12:59
Die Aussage von Friedrich Merz:
Bei der Migration sind wir sehr weit. Wir haben in dieser Bundesregierung die Zahlen August 2024, August 2025 im Vergleich um 60 Prozent nach unten gebracht, aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen. Das muss beibehalten werden, das ist in der Koalition verabredet.
Auf die Frage, wie er das gemeint hat, hat der Betreffende nur dazu geraten, man solle seine Töchter fragen.

Wie solche Aussagen zu bewerten sind, ist eigentlich ein klassischer Fall für Leute wie Frauke Brosius-Gersdorf. Es geht aber auch einfacher. Inzwischen schlägt fast jede KI so ziemlich jeden Rechtsanwalt.

Die Kurzfassung von ChatGPT:
Analyse

Die Aussage begann mit einer migrationspolitischen Darstellung („Zahlen gesenkt“, „Rückführungen ermöglichen“), enthielt aber mit dem Satz „Wir haben im Stadtbild noch dieses Problem“ eine unklare, potenziell stigmatisierende Formulierung.
Der nachgeschobene Kommentar „Fragen Sie mal Ihre Töchter“ gibt dieser Unklarheit jedoch eine eindeutige Richtung:
Er stellt eine verdeckte Verbindung zwischen Migration und sexueller Bedrohung her – ein klassisches rassistisches Stereotyp, das Migranten, besonders Männer mit sichtbarem Migrationshintergrund, pauschal kriminalisiert und sexualisiert.

Wirkung

Solche Äußerungen wirken emotionalisierend und spaltend.
Sie schüren Ängste und Vorurteile, lenken die öffentliche Debatte von sachlicher Migrationspolitik hin zu diffusen Sicherheits- und Moralbildern, und normalisieren rassistische Denkmuster, selbst wenn keine Hautfarbe ausdrücklich genannt wird.
Auf gesellschaftlicher Ebene fördern sie Misstrauen, Polarisierung und Fremdenfeindlichkeit – insbesondere gegenüber Menschen, die „nicht deutsch“ aussehen.

Wenn ein Bundeskanzler (oder allgemein ein führender Vertreter einer etablierten Partei) eine solche Aussage macht, stärkt das in der Regel nicht die eigene Partei, sondern die rechtspopulistische Konkurrenz.
Die umfangreiche Version der Antwort ist ist eigentlich ziemlich gut durchargumentiert.

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 13:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Merz muss liefern ansonsten wird die AfD mit Abstand die stärkste Partei in Deutschland werden.
Das sehen nicht nur wir zwei so. Ich poste dazu später was im "Grünen" Thread zu Göring-Eckardts "Döner-Entgleisung"

Wir können ruhig weitermachen wie bisher, dann regiert demnächst die AfD. Schlimmer, geht immer.

@Fölix
Was sagt denn deine KI zum eigentlichen Thema, oder erkennt sie keines?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 13:37
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was sagt denn deine KI zum eigentlichen Thema, oder erkennt sie keines?
Steht doch im letzten Satz drin. Wenn man das Migrationsproblem mit solchen Aussagen zu lösen versucht, dann wird es irgendwann zur Aufgabe einer gewählten AFD.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 13:42
Zitat von FölixFölix schrieb:Steht doch im letzten Satz drin. Wenn man das Migrationsproblem mit solchen Aussagen zu lösen versucht, dann wird es irgendwann zur Aufgabe einer gewählten AFD.
Ja. Das habe ich gelesen.

Ich wollte wissen welche Lösungen die KI für das "Migrationsproblem" vorschlägt. Denn ohne Lösungen wird es doch erst recht zur Aufgabe einer gewählten AfD.

Ich denke von Lösungen ist man weit entfernt, wenn man gar keinen Bedarf sieht und dann wird es sicher eine Aufgabe für die AfD

1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 13:58
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich wollte wissen, welche Lösungen die KI für das "Migrationsproblem" vorschlägt.
Eine KI ist vom Prinzip her nur eine riesige Datenbank, die man ziemlich einfach abfragen kann. Alles das, was irgendwann schon einmal von irgendwem gelernt wurde und mit dem das Wissen dann in die Datenbank transferiert wurde.

Wenn schon einmal jemand das Migrationsproblem gelöst hätte, dann hätte auch die KI eine Lösung bereit. Ansonsten könnte man bestenfalls versuchen, das Migrationsproblem in eine Unmenge lösbarer Teilprobleme zu zerlegen und die dann irgendwie zusammenzufassen. Ein paar Jahre hätte man dann bestimmt zu tun.

Bei rechtlichen Fragen ist es genau umgekehrt. Es gibt eine Unmenge gefällter Urteile, die Begründungen dazu und massenhaft gültige Gesetzestexte. Jahrzehntelange Arbeit, mit der die KI schon gefüttert ist. Das lässt sich dann auch bequem in ein paar Sekunden abfragen. Inzwischen auch samt Quellen.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 14:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wir können ruhig weitermachen wie bisher, dann regiert demnächst die AfD. Schlimmer, geht immer.
Darauf läufts hinaus, die CDU/CSU als Juniorpartner.
Und genau DAS ist das Problem: Merz liefert nicht. Weil er es nicht kann, weder als Führungsperson noch mit seiner Partei. Egal ob er mit anderen Parteien koaliert oder sogar bei einer Alleinherrschaft.

Sein ganzes Kabinett ist nicht in der Lage zu gestalten. Die Ideen sind von Gestern, versuchen aber im Heute die Probleme von Morgen zu lösen. Das klappt nicht.
(Die AfD ist nicht besser - sie versucht die Probleme mit Lösungen von Vorgestern anzugehen.)

3x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 14:04
Zitat von FölixFölix schrieb:Eine KI ist vom Prinzip her nur eine riesige Datenbank, die man ziemlich einfach abfragen kann. Alles das, was irgendwann schon einmal von irgendwem gelernt wurde und mit dem das Wissen dann in die Datenbank transferiert wurde.
Ja. Dann ist es aber doch auch fast unmöglich Aussagen zur Gemütslage zu treffen, oder zu sagen, wer sich wie beeinflussen lässt, oder?
Zitat von FölixFölix schrieb:Bei rechtlichen Fragen ist es genau umgekehrt. Es gibt eine Unmenge gefällter Urteile, die Begründungen dazu und massenhaft gültige Gesetzestexte. Jahrzehntelange Arbeit, mit der die KI schon gefüttert ist. Das lässt sich dann auch bequem in ein paar Sekunden abfragen. Inzwischen auch samt Quellen.
Das ist unheimlich interessant! Gibt es einen Thread dazu?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Darauf läufts hinaus, die CDU/CSU als Juniorpartner.
Ist auch mein Albtraum,

3x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 14:11
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja. Dann ist es aber doch auch fast unmöglich Aussagen zur Gemütslage zu treffen, oder zu sagen, wer sich wie beeinflussen lässt, oder?
Das Resümee kommt mir auch eher wie eine eigene Wertung oder Meinung vor, steht einer KI m. E. nicht zu.
Ich würde gern wissen, mit was die KI gefüttert wird, asoziale Medien können das jedenfalls nicht sein, sonst würde die nur dumpfen Mist aus etlichen Blasen liefern.

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 14:18
Zitat von FölixFölix schrieb:Wenn schon einmal jemand das Migrationsproblem gelöst hätte, dann hätte auch die KI eine Lösung bereit.
Ist denn Dänemark berücksichtigt? Die scheinen dort ja einiges anders gemacht zu haben und die "SPD" Dänemarks steht recht gut da.

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 14:19
nennen es die einen, die anderen nennen es schlicht "Rechte Hetze in die Realität zurück führen"

Ach herrje, steigen jetzt alle wieder in Merz' Rassisten Zug ein?

Die taz hat auch mal Töchter gefragt:
Als junge Frau erlebt man Sicherheit in der Stadt anders als Männer – vor allem nachts fühlt man sich an manchen Orten einfach unwohl. Aber das liegt nicht an den Menschen, die anders aussehen oder eine andere Sprache sprechen. Es sind die sichtbare Obdachlosigkeit, die Drogenprobleme, betrunkene Männer, die ein Gefühl von Unsicherheit erzeugen. Wenn ich abends durch den Hamburger Hauptbahnhof laufe, sehe ich nicht Zuwanderung als Problem, sondern soziale Not und Ungleichheit.
Oder auch:
Friedrich Merz, ein Politiker, der für ein Frauenbild von vorgestern steht, tut jetzt auf einmal so, als würde ihm die Sicherheit der Frauen am Herzen liegen. Dabei versucht er nur, die Unterdrückung der Frauen als Argument gegen Migration zu benutzen.

Das Problem sind nicht Ausländer, sondern Männer.[/quote]

Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/-stadtbild---das-sagen-toechter-zur-aussage-von-friedrich-merz-36149680.html

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 14:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und genau DAS ist das Problem: Merz liefert nicht. Weil er es nicht kann, weder als Führungsperson noch mit seiner Partei. Egal ob er mit anderen Parteien koaliert oder sogar bei einer Alleinherrschaft.
Er kann nicht, weil die SPD mit an der Regierung ist und die sich mit der Linken und den Grünen festsetzt.
Also wird nichts passieren außer Merz kündigt die Koalition auf und versucht es über eine Minderheitsregierung und muss dann Mehrheiten im Bundestag finden.
Löst diese Regierung nicht die Probleme und Sorgen, dann wird es eben in Zukunft an der AfD hängen bleiben, einige scheinen das ja unbedingt zu wollen, wenn die Wähler so dermaßen ignoriert werden und zu denen abwandern.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

23.10.2025 um 14:30
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja. Dann ist es aber doch auch fast unmöglich Aussagen zur Gemütslage zu treffen
Das ist sogar ziemlich einfach möglich, weil es dazu die meisten Beispiele gibt. Die KI wird dazu z.B. über alle möglichen Veröffentlichungen angelernt. Man kann die bestimmt auch über ethihische Fachliteratur oder sonstwas anlernen. Gelernt werden immer Muster. Da kann man alles hinein pressen und klassifizieren. Was im Einzelnen dann alles in der Datenbank steckt, weiß nur der Entwickler. Ist aber ziemlich egal, weil man eh alles überprüfen muss. Eben, weil man nicht weiß, was alles drin ist und was nicht.

melden

CDU/CSU

23.10.2025 um 17:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Er kann nicht, weil die SPD mit an der Regierung ist und die sich mit der Linken und den Grünen festsetzt.
Er kann auch nicht, wenn er die SPD nicht als Koalitionspartner hätte.
Hat er was für die dringenden Probleme unseres Landes getan? Gesundheitssystem? Pflege? Rente? Digitalisierung und KI? Die sinkende Industrieproduktion der 2017?

Sorry, aber wenn man Gendern verbietet und das Aussehen der Innenstädte kritisiert, dann wird nicht ein neuer Arbeitsplatz geschaffen, nicht die Rentenkasse entlastet oder ein Angehöriger besser gepflegt.
Und wenn man jetzt nicht mehr zu Erbsenprotein Schnitzel sagen darf, dann werden bestimmt auf wundersame Weise die Züge der DB pünktlicher.

1x zitiertmelden