Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

11.01.2026 um 10:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer definiert denn 'Müll'?
Der Gesetzgeber!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Rentner in Süddeutschland, der ein Spässken über Herrn Habeck geteilt hatte, würde sicherlich keine fehlende Kontrolle bemängeln können.
Wie lange willst du noch Antisemiten verteidigen? Widerlich!
Der hetzende Rentner ist schon vorher der Staatsanwaltschaft aufgefallen, welche den Beschluss dann auch durchgesetzt hat.

Höre hier auf schäbig zu lügen!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist gar nichts schwammig.
Doch, auf social media gibt es wenige Möglichkeiten, strafbare Handlungen vor Gericht zu bringen. Die Betreiber solcher Plattformen haben größtenteils Narrenfreiheit, weil sie ausserhalb der EU sind und die Gesetzeslage nicht eindeutig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Günthers Forderung nach einem Verbot von Nius
Das hat er nicht gefordert. Es ging ihm um Qualitätsstandards.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber aufgrund der Behauptung einer Wohnheimleiterin würde ich keinen schweren Eingriff in die Pressefreiheit vornehmen.
NIUS ist keine Presse. Genau wie alle anderen rechten Schmierenblätter. Sie sind nicht Teil des Presserates. Warum wohl - weil Sie ja sonst den Ehrenkodex einhalten müssen. Wer hetzt und lügt, hat definitiv keine Ehre!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 11:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, auf social media gibt es wenige Möglichkeiten, strafbare Handlungen vor Gericht zu bringen.
@SvenLE

Wenn es so wenige Möglichkeiten gibt, warum haben dann Habeck, Baerbock, Strack-Zimmermann und auch Weidel so viele Anzeigen erstellt? Es ist doch offenbar sehr wohl möglich, egal wie man diese Anzahl von erfolgten Anzeigen bewertet.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das hat er nicht gefordert. Es ging ihm um Qualitätsstandards.
Er hat Zensur und Verbote im oben verlinkten ZDF Video ( so ab ca 1h 10min) auf Nachfrage als Möglichkeit bejaht. Das ist ja das Problem.

Wer soll denn entscheiden, welche Meinung Einordnung von Fakten ist und welche darüber hinausgeht?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:NIUS ist keine Presse. Genau wie alle anderen rechten Schmierenblätter.
Ok, darum geht es also. Wenn wir nur noch linke Presse haben, wird auch wieder richtig gewählt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 11:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:egal wie man diese Anzahl von erfolgten Anzeigen bewertet.
Eine Anzeige hat aber noch nichts mit Gerichtsbarkeit zu tun. Gerade die Nachweispflicht ist in diesem Bereich für die Antragsteller sehr schwierig. Ebenso für die Behörden, den Verursacher ausfindig zu machen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer soll denn entscheiden, welche Meinung Einordnung von Fakten ist und welche darüber hinausgeht?
Fakten sind objektiv und nachprüfbar. Meinungen sollten also solche erkennbar sein und dann müssen sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen. Ist doch total simpel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir nur noch linke Presse haben, wird auch wieder richtig gewählt.
NIUS und Konsorten sind keine Presse!


melden

CDU/CSU

11.01.2026 um 11:51
Besonders grotesk wird es, wenn Günther fordert, die Politik müsse über „Qualitätskriterien“ für den Journalismus entscheiden. Das ist die ultimative Anmaßung: Der Kontrollierte will den Kontrolleur kontrollieren. Eine freie, nicht von der öffentlichen Gewalt gelenkte Presse ist ein „Wesenselement des freiheitlichen Staates“. Günthers Vorstoß ist kein Schutz der Demokratie, es ist der Schutz seiner Macht mit der Brechstange der Repression
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/kolumnen/von-der-puffmutter-zur-staatssicherheit-joachim-steinhoefel-ueber-daniel-guenthers-zensur-groteske-li.10013512

Hier in Textform ein Kommentar des RA Steinhöfel

Mit einer klaren Ansage:
Herr Günther, Artikel 5 des Grundgesetzes ist ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat – kein Ermächtigungsgesetz für beleidigte Politiker, denen die Presse zusetzt. Die Presse ist nicht dazu da, ungestörte „Regierungsabläufe“ zu gewährleisten
Quelle: Wie oben


melden

CDU/CSU

11.01.2026 um 11:59
@Lanza

Zumal Herr Günther in obig verlinktem Video ausdrücklich bejammert, dass die Schieflagen der 'Großen Koalition' immer mit bestimmten Pressemeinungen zusammengehangen hätten und auch Unionspolitiker solche Medien konsumieren und weiterschicken würden.

Es bedarf also nicht nur der Bürger des betreuten Denkens, sondern die Union selbst, na gut, außer ihm um den wenigen, die wie er wohl 'das Licht gesehen haben'.

Was hat der nur für ein Menschenbild.

Und Kritik an der Regierung liegt dann auch nicht an deren Arbeit, sondern an böswilliger Presse, die die Bemühungen nicht beklatscht.

Nach der Logik war der Poniac Fiero auch ein gutes und sicheres Auto, wenn man es nir geschafft hätte, die Testberichte nicht zu veröffentlichen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 12:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was hat der nur für ein Menschenbild.
An wen allem wollt Ihr Euch noch abarbeiten?
Ich finde das spannend.
@Lanza

Ich persönlich warte noch auf Dobrindt.


melden

CDU/CSU

11.01.2026 um 12:17
@sacredheart

Meine Güte, was kapiert du daran nicht?

Man darf als Medium nicht einfach kackdreist lügen, ohne dies dementsprechend zu kennzeichnen.
Und, nochmal: Wie soll jemand quellenkritisch mündig sein, wenn dieser nur Blubber-Medien konsumiert?

Ja, ich geb mir die Mühe bzw quäle mich damit ab, neben den tatsächlichen Medien, mir auch so einen Schrott gelegentlich anzutun. Ich weiß aber auch, was mich da erwartet.
Meinst du, die Afd-Dullies "quälen" sich ebenfalls ab, nur weil sie es theoretisch könnten?
Oder ist es nicht eher so, dass sie Geschwurbel konsumieren, weil man dabei das Gehirn so schön abschalten kann, da der Schuldige immer gleich mitbenannt wird?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 12:23
Derweil die CDU zerpflückt wird, hat die AfD ihre Ruhe, fällt mir auf!
Ohne Kommentar.


melden

CDU/CSU

11.01.2026 um 12:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und, nochmal: Wie soll jemand quellenkritisch mündig sein, wenn dieser nur Blubber-Medien konsumiert?
@Zz-Jones

Die Frage stellt sich überhaupt nicht bei der Rechtsgüterabwägung Pressefreiheit / Meinungsfreiheit versus Zensur.

Das obliegt jedem Einzelnen. Jeder hat heute mehr als früher die Möglichkeit, zu wählen, was er als Info Medium oder Meinungsmedium nimmt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Oder ist es nicht eher so, dass sie Geschwurbel konsumieren, weil man dabei das Gehirn so schön abschalten kann, da der Schuldige immer gleich mitbenannt wird?
Selbst wenn das 1:1 so wäre, wäre das -ganz im Gegensatz zur Pressezensur- legal.

Seltsamerweise fällt jetzt plötzlich auf, dass die falschen Medien daran Schuld sind, wenn es mit der Zustimmung der Bevölkerung nicht so läuft. Natürlich könnte jeder Politiker auch mal bei sich schauen, ob denn die Performance rambazamba ist oder doch eher mimimi.

Brandt und Schmidt hatten es auch geschafft, gegen eine Bild Zeitung anzuregieren, die damals sehr viel schäbiger war als heute. Kohl hat 16 Jahre lang gegen die große Mehrheit der selbsternannten Qualitätsmedien regiert, obwohl er in jedem.2.Spiegel seziert wurde.

Irgendwie kamen die ohne solches Gewinsel aus. Das nennt man wohl menschliche Größe. Wer die nicht hat, braucht Verbote, Zensur oder fordert Qualitätsstandards nach eigenem Gusto.

Natürlich hat sich seither die Medienlandschaft verändert. Besonders die relativ niederschwellige Möglichkeit, Meinungen rauszutrompeten, hat technisch stark zugenommen. Es gibt also sehr viel mehr Meinungsplayer, das schon. Das begrenzt allerdings wiederum die Dominanz einzelner Player.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Brandt und Schmidt
Finde den Fehler.
In der damaligen Zeit gab es kein Internet, wo sich jede noch so kackdreiste Lüge ungefiltert binnen Sekunden über die ganze Welt verteilen kann (jetzt nicht mit NK oder irgendsowas kommen).
Also, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Wenn man es auf die damalige Zeit übertragen wollte, dann wäre es wohl in etwas so, als wenn jemand in seinem stillen Kämmerlein gefangen gewesen wäre und die einzige Lektüre, die sich in seinem Bücherregal befand, wäre Hitlers "Mein Kampf" gewesen.
Alternativ auch Maos Bibel, falls du es von der anderen Seite aus betrachten willst.
Dazu kommt (heutzutage) noch der Algorithmus, der quasi vorgibt, was du zu sehen bekommst.
Wenn ich nach Informationen suche, wird mir jedenfalls nicht das Vermietertagebuch oder anderer Dreck als erstes angezeigt, danach müsste ich schon gezielt suchen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 14:26
[/size]
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn ich nach Informationen suche, wird mir jedenfalls nicht das Vermietertagebuch oder anderer Dreck als erstes angezeigt, danach müsste ich schon gezielt suchen.
Ich habe dadurch gezielt die mir unverfänglich klingende Seite Aktien mit Kopf aufgesucht.
Jetzt warne ich dringend vor dieser!
Weil purer AfD-Dreck geworden

Es ist also kein Einzelfall obwohl hierzulande Beratung in Finanzdingen not täte.
Stattdessen Desinformation! Gegen CDU/CSU Gegen wen denn sonst?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 17:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe dadurch gezielt die mir unverfänglich klingende Seite Aktien mit Kopf aufgesucht.
Jetzt warne ich dringend vor dieser!
Weil purer AfD-Dreck geworden
Ja, ganz eindeutig.
Bei solchen Namen kann man schnell auf's Glatteis gezogen, klingt es doch nicht weit entfernt von "Geld für die Welt", welches das ganze aus einem vollkommen anderen Blickwinkel beleuchtet.


melden

CDU/CSU

11.01.2026 um 23:00
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:nutzen.

https://www.zdf.de/video/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-7-januar-2026-100#startTime=3689
Bei Std 1:15:00 stellt Lanz fest, dass "die nackten Fakten häufig stimmen" in Bezug auf die Portale.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.01.2026 um 23:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:dass "die nackten Fakten häufig stimmen"
Wenn sie nicht verdreht werden, wie z.B. hier beschrieben
Wie das mit dem Lügen funktioniert, lässt sich an einem Fall der vergangenen Tage beobachten: Verschiedene deutsche Medien zitieren, teils etwas unsauber, aus einer Meldung der europäischen Raumfahrtagentur ESA. Diese erwähnt eine Wetterprognose, der zufolge es auf Sizilien bis zu 48 Grad heiß werden könnte, und nennt dann verschiedene in Italien gemessene Bodentemperaturwerte, die häufig deutlich höher als die Lufttemperatur sind. Julian Reichelt macht daraus auf „Nius“ „die heißeste Klima-Lüge des Jahres“: Die 48 Grad hätten sich auf die sizilianische Bodentemperatur bezogen, „ALLE Journalisten“ hätten das gewusst und die Zahlen vorsätzlich falsch angegeben, und zwar weil Medien und Politik absichtlich Angst vor dem Klimawandel verbreiten, um die Bevölkerung besser beherrschen zu können.

Nichts davon stimmt
Quelle: https://taz.de/Rechtes-Medienportal-Nius/!5945019/

Oder hups leichte mathematische Schwächen enthalten, die nach Entlarvung stufenweise ohne Hinweise geändert werden
Klammheimlich geändert
nius1

nius2

nius3

nius4

https://uebermedien.de/93288/fake-nius-julian-reichelt-verrechnet-sich-bei-auslaenderkriminalitaet/

Dann auch hin und wieder zu Korrekturen ihrer Hetze sogar gerichtlich gezwungen werden müssen
Reichelt verdonnert: Gericht fordert nach Lüge neues Video
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_100413182/julian-reichelt-nius-chef-von-gericht-zu-korrektur-video-verdonnert.html

Scheinbar alles nicht so einfach mit diesen "nackten Fakten".


melden

CDU/CSU

11.01.2026 um 23:46
@Lanza
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bei Std 1:15:00 stellt Lanz fest, dass "die nackten Fakten häufig stimmen" in Bezug auf die Portale.
Bei Std 1:17:00 endete die Runde mit dem Hinweis von Lanz, lass uns das fortsetzen.
https://www.zdf.de/video/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-7-januar-2026-100#startTime=3689


melden

CDU/CSU

12.01.2026 um 18:37
Der deutsche Journalistenverband zeigt sich schockiert über Daniel Günther:
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) ist schockiert über die Forderung von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) nach Zensurmaßnahmen gegen kritische Nachrichtenportale.

Günther hatte in der Fernsehsendung Markus Lanz populistische Nachrichtenportale und gewisse Akteure innerhalb der sozialen Netze als „Gegner und Feinde der Demokratie“, gegen die man sich politisch und gesellschaftlich wehren müsse, bezeichnet.

Auf die Nachfrage von Lanz, ob er damit auch Regulierung, Zensur oder Verbot meine, antwortete er klar mit dem Wort: „Ja“. DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster sieht darin einen gravierenden Widerspruch zum Grundgesetz, in dem es heißt: „Eine Zensur findet nicht statt.“
Quelle: https://www.pfalz-express.de/deutscher-journalistenverband-djv-schockiert-ueber-daniel-guenther/

So langsam wacht der Mainstream auf und berichtet über diese Unglaublichkeit.

@sacredheart hatte genau dies bereits treffend am WE rausgearbeitet.

@Bluemeanie Klar verzapfen die auch richtig Mist. Passiert aber auch den sog. "Qualitätsmedien". Aber darum geht es im Einzelnen doch nicht bei der generellen Zensurforderung von DG.


6x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 19:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:So langsam wacht der Mainstream auf und berichtet über diese Unglaublichkeit.
Ok, vielleicht informieren sie dann auch mal über Artikel 18 der Grundrechte.


melden

CDU/CSU

12.01.2026 um 19:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Klar verzapfen die auch richtig Mist. Passiert aber auch den sog. "Qualitätsmedien".
Die verzapfen nicht einfach nur Mist, wie jemand dem ein Fehler passiert. Die lügen bewusst um die Demokratie in diesem Land zu schaden, die Politik(außer AfD) verächtlich zu machen und sind sich keiner Lüge zu schade, um dem Ziel der Rechtsextremen zu dienen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 20:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber darum geht es im Einzelnen doch nicht bei der generellen Zensurforderung von DG.
Es geht darum, dass Hetzer und Lügner den rechtsfreien Raum in den asozialen Medien nutzen. Strafverfolgung ist hier sehr schwer, da nicht die Anbieter solcher Plattformen nach EU-Recht handeln brauchen.

Die Betreiber von Allmy müssen auch bei rechtswidrigen Inhalten sofort löschen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.01.2026 um 20:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber darum geht es im Einzelnen doch nicht bei der generellen Zensurforderung von DG.
Welche generelle Zensurforderung? Aus dem Zitat entnehme ich, dass Herr Günther das gegen gewisse Akteure, nämlich die "Gegner und Feinde der Demokratie" eingesetzt wissen will.

Und es erstaunt mich wieder, dass die selbsternannten Retter des Grundgesetzes (die in der Tat ja nur den Artikel 5 retten wollen, um mit ihm Missbrauch zu betreiben) nicht bis 18 zählen können. Da heißt es nämlich:
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_18.html

Mir scheint, auf eine Jauchegrube wie nius passt das perfekt.


2x zitiertmelden