Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

gestern um 17:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die fehlende Kontrolle bei social media führt genau zu diesen Auswüchsen.
@SvenLE

Ein Rentner in Süddeutschland, der ein Spässken über Herrn Habeck geteilt hatte, würde sicherlich keine fehlende Kontrolle bemängeln können.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Grenzen zur Strafbarkeit sind sehr schwammig und bedürfen einer klaren Auffassung.
Das ist gar nichts schwammig. Die Strafbarkeit wird von Gerichten festgestellt oder aber auch die fehlende Strafbarkeit. Es wird nur halt nicht gleich jeder abgeholt, der kein Jubelperser ist. Das ist auch ganz gut so.

Wir brauchen keine 'thought control' und ein freies Land braucht auch keine Meldeportale und keine hochpreisige 'Demokratieförderung'.

Von der CDU erwarte ich einen kompletten Rückbau dieses Wildwuchses. Das Geld wird andernorts für sinnvolle Aufgaben benötigt.

Abweichende, sogar blöde Meinungen muss man aushalten und das schafft auch jeder, der sich morgens nicht mit nem Hammer kämmt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 17:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann muss man nur das GG schleifen...
Wegen Rechtsextremisten?

Ich habe nochkeine extremere Forderung erlebt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 19:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Abweichende, sogar blöde Meinungen muss man aushalten
Es ging um Lügen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.
Meinung kann man nicht verbieten.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wegen Rechtsextremisten?
@eckhart

Mit unserem GG wird Günthers Forderung nach einem Verbot von Nius nicht durchsetzbar sein und so richtig rechtextrem sind sie nun auch nicht.

Rechtspopulistisch meinetwegen, also weit weg von illegal, solange im GG steht 'Eine Zensur findet nich statt'.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ging um Lügen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.
Verbreitet Nius denn sortenrein Lügen? Falls ja, wäre ein Beleg ganz nett.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 20:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sortenrein Lügen
Definiere das erstmal.
Darüber hinaus meinte ich das allgemein, also nicht nur auf Nius bezogen, sondern auf alle.

melden

CDU/CSU

gestern um 21:16
@Zz-Jones

Du kamst mit Lügen an, es wäre also Deine Definition. Woher soll ich wissen, woher Du diese Info über Nius hast?

Sollen denn alle Medien verboten werden, die lügen?

Ich erinnere da an die prominenteste Medienlüge der Nachkriegsgeschichte: Die Hitler Tagebücher im Stern. Der ist soweit ich weiss, weiterhin erhältlich.

Auch der Spiegel hat die Verbreitung der Relotius Erfindungen überlebt.

Auch die freien Konfabulationen von 'magazin royale' über Schönbohm haben nicht zur Einstellung des Formats geführt.

Das ist auch richtig so in einem freien Land.

Insofern ist da ein Herr Günther mal wieder ganz falsch abgebogen. Aus meiner Sicht ist lediglich ein derart totalitärer Politiker nicht mehr tragbar.

Diskutiert wird stattdessen über eine Unionspolitiker, der trotz Stromausfall ne Stunde Tennis gespielt hatte, was lächerlich ist.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 21:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich erinnere da an die prominenteste Medienlüge der Nachkriegsgeschichte: Die Hitler Tagebücher im Stern. Der ist soweit ich weiss, weiterhin erhältlich.
Die haben nicht gelogen, sondern Heidemann wurde von Kujau verarscht.
Aber das weißt Du sicherlich.

melden

CDU/CSU

gestern um 21:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du kamst mit Lügen an, es wäre also Deine Definition. Woher soll ich wissen, woher Du diese Info über Nius hast?
Du faselst was von "sortenreinem Lügen" - wo ich nichtmal weiß, was das sein soll - und forderst dann von mir einen Beleg dafür?
Hast du noch alle Tassen im Schrank?

Erzähl erst, was du noch durchgehen lässt, bevor ich dessen Unterschreitung zu belegen habe.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 21:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit unserem GG wird Günthers Forderung nach einem Verbot von Nius nicht durchsetzbar sein und so richtig rechtextrem sind sie nun auch nicht.
Ich bin und bleibe anderer Meinung im Sinne unseres Grundgesetzes.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 21:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin und bleibe anderer Meinung im Sinne unseres Grundgesetzes.
@eckhart

GG Paragraph 5 sagt eigentlich alles dazu.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Erzähl erst, was du noch durchgehen lässt, bevor ich dessen Unterschreitung zu belegen habe.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es ging um Lügen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit
Deine eigene Meinung magst Du also nicht ausführen, sondern sorgst Dich bei Nachfrage um meine Tassen?

Aus meiner Sicht enthält nahezu jedes Revolverblatt Allgemeinheiten, Horoskope und weitgehend freie Erfindungen, schon immer, gänzlich ohne Untergang des Abendlandes.

Warum sollte man dann Nius verbieten, die manchmal deutlich überdrehen, aber auch nicht mehr lügen als andere?

Weil es Herrn Günther so gefällt?

Ein Medienverbot ist ein gewaltiger Eingriff, der eine knallharte Rechtfertigung benötigt. Die sehe ich weit und breit nicht.

Bei compact hätte ich es selbst verstehen können, aber die Nancy Queen ist damit gescheitert.

melden

CDU/CSU

gestern um 22:11
@sacredheart

Du kannst also deine eigene Anforderung nicht artikulieren, forderst aber einen Beleg für diese.

Gut, ich versuche es mal anders herum:
Fällt folgender Tatbestand für dich noch unter Meinungsfreiheit oder bewegen wir uns hier nicht eher im Bereich Meinungsmache, durch das weglassen/verdrehen von Tatsachen?
Nach der Behauptung des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz von Ende September 2023 zu Zahnarztleistungen für abgelehnte Asylbewerber, durch die Deutsche lange auf Zahnarzttermine warten müssten,[53] produzierte Nius einen Beitrag zum Thema mit Geflüchteten, die kaum oder kein Deutsch sprachen.[54] Der Beitrag hatte den Tenor, dass Asylbewerber übermäßig Zahnbehandlungen in Deutschland in Anspruch nähmen.

Das NDR-Medienmagazin Zapp besuchte die Flüchtlingsunterkunft, vor der Nius-Reporter die Interviewpartner angesprochen hatte. Die Betroffenen berichteten unter anderem, dass sie von den Nius-Reportern aufgefordert worden seien, ihre Zähne zu zeigen und den Daumen zu heben. Die Leiterin des Wohnheims sagte: „Im Grunde wurden die Leute missbraucht. […] Denen wurden die Worte im Mund umgedreht.“ Dass sie selber eine Zuzahlung für Zahnbehandlung geleistet hätten, sei zum Beispiel in dem Beitrag nicht erwähnt worden. Zudem ging Nius nicht darauf ein, dass Merz ausschließlich von abgelehnten Asylbewerbern gesprochen hatte.[55]
Wikipedia: Nius

melden

CDU/CSU

gestern um 22:34
@Zz-Jones

Wenn das so ist, wäre das schäbig, ja.

Aber aufgrund der Behauptung einer Wohnheimleiterin würde ich keinen schweren Eingriff in die Pressefreiheit vornehmen.

Was Du angeführt hast, wäre ein gutes Beispiel für schlechten Journalismus, nicht mehr, nicht weniger.

Die Idee, man müsse solche Medien verbieten, geht offenbar von der Grundannahme nicht mündiger Bürger aus, die eine Art behütete, betreuende Presse benötigen.

Ein freies Land mit mündigen Bürgern hält Krawall Journalismus aus. Aber hält es auch Medienzensur aus?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

gestern um 22:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee, man müsse solche Medien verbieten, geht offenbar von der Grundannahme nicht mündiger Bürger aus, die eine Art behütete, betreuende Presse benötigen.
Dann sollen sie "Satire" draufschreiben.
Oder einen Verweis mit der Bemerkung "Achtung - Dieser Artikel kann Anteile von Unwahrheiten enthalten"

Vor allen Dingen, erklär mir mal, wie einer, der solche Medien konsumiert, ein mündiger Bürger (im Sinne von Quellenkritik) sein sollte?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.400 Beiträge, am 09.01.2026 von Screwed
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.400
am 09.01.2026 »
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »