Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

10.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

16.07.2026 um 23:14
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das Ehepaar Spahn ist dafür - zu alt.
Das halte ich für ein Gerücht, ein befreundetes schwules Paar hat vor kurzem erst ein Kind adoptiert und die beiden sind älter wie Spahn und sein Partner.
Es kommt auf den Alterabstand an.
Und da ist das Ehepaar Sahn zu alt fuer ein Baby,
die beiden Herren sind dtl über 40.
Der Altersabstand zwischen Adoptiveltern und dem Adoptivkind sollte einem natürlichen Eltern-Kind-Verhältnis entsprechen. Das deutsche Recht definiert den natürlichen Altersabstand als nicht größer als 40 Jahre.
Quelle:
https://www.familie.de/kinderwunsch/altersgrenze-adoption-wie-lange-darf-man-ein-kind-adoptieren--01J1EWA1EKYB3C4PQAYJY6FYBA

melden

CDU/CSU

18.07.2026 um 09:53
Unfassbar, der Spahn. Wie kann man an das "gemeine" Volk strenge Maßstäbe stellen und selber völlig konträr handeln? Dazu kommen seine vorherigen Verfehlungen, es ist einfach ein unglaublicher Totalausfall als Politiker!!

melden

CDU/CSU

18.07.2026 um 10:51
Der aktuelle Fall zeigt eigentlich am besten, dass unsere Herrscher/innen unantastbar sind. Das klassische Wasser predigen aber Wein saufen.

Jetzt wird noch Mitleid ueber die Medien vielleicht generiert und so wird nach und nach keiner mehr drueber reden. So wie es immer der Fall ist.

melden

CDU/CSU

18.07.2026 um 12:37
@louis1949
@vx110
Wenn die CDU nicht wie die SPD enden will, dann schmeißen sie ihn Montag raus.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 12:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn die CDU nicht wie die SPD enden will, dann schmeißen sie ihn Montag raus.
Wird nicht passieren.

Amthor ist noch da.
Scheuer ist noch da.
Söder ist noch da.
Dobrindt ist noch da.
Reiche ist noch da.
Klöckner ist noch da.
Aiwanger ist noch da.
Von der Leyen ist in die nächste Stufe befördert worden.
Keiner von denen musste jemals gerade stehen und das wird Spahn sicherlich auch nicht müssen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass er es wie Von der Leyen macht - neuer Job, noch mehr Geld.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 13:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Keiner von denen musste jemals gerade stehen und das wird Spahn sicherlich auch nicht müssen.
Seehofer mußte auch nicht gehen, trotz unehelichem Kind bei der CSU.
So lange es kein Grüner ist haben die max. eine Abschiebung nach Brüssel oder in ein langweiliges aber gut bezahltes Ministerium wie die Nahles zu befürchten.

melden

CDU/CSU

18.07.2026 um 13:05
@Lepus
Finde die Causa Spahn ist für die CDU auf nem anderen Level als die von dir genannten Personalien.
Spahn hat mit dieser Aktion direkt die CDU/CSU angegriffen, ein ideeller Nestbeschmutzer sozusagen. Während politische Fehler und Steuerverschwendung in der heutigen Politik eher weggelächelt werden, hat Spahn direkt eine der am tiefsten in der CDU/CSU verwurzelten Position öffentlich in Frage gestellt, eigentlich mehr als das: er hat sich direkt dagegen ausgesprochen und das in einer Form die unehrenhafter nicht sein kann, nicht auf einem Parteitag wo man ihn als Impulsgeber für eine Neu-Positionierung der CDU/CSU hätte framen können sondern klammheimlich, feige und verratend sowohl an der Partei als auch am Wähler. Das ist next level und Mal sehen wie es ausgeht. Mir fällt es schwer anzunehmen das er in dieser Causa ne nennswerte Lobby innerhalb der CDU/CSU haben kann, die braucht er aber um das zu überstehen. Seine sexuelle Orientierung wird ihm da auch eher weniger helfen in diesen Kreisen, vermute ich mal.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ein ideeller Nestbeschmutzer sozusagen
Natürlich vorausgesetzt es gäbe noch Idealisten, siehe Spahn.

melden
1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 13:49
Okay, da bin ich jetzt baff! :D
So, dann mal gucken, was für einen Millionenposten er jetzt bekommt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 14:04
Zitat von LepusLepus schrieb:Okay, da bin ich jetzt baff! :D
So, dann mal gucken, was für einen Millionenposten er jetzt bekommt.
Jepp, da bin ich auch baff.
Jetzt hat Herr Spahn hoffentlich viel Zeit um sich um sein Familienglück zu kümmern.
Es sei ihm gegönnt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 14:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jepp, da bin ich auch baff.
Ich nicht. Überfällig. Weg damit.
Streek hat sich auch einer Leihmutter bedient. Das lässt sich nunmal nicht miteinander vereinbaren.
Oder das Parteibuch wechseln.
Zitat von LepusLepus schrieb:Keiner von denen musste jemals gerade stehen
Hätten sie aber gemusst. Das impliziert ja eher, dass man immer wieder Grenzen überschreiten kann. Geht halt immer nur bedingt.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 14:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hätten sie aber gemusst. Das impliziert ja eher, dass man immer wieder Grenzen überschreiten kann.
Ja, das ist doch mein Problem.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geht halt immer nur bedingt.
Sie sind alle immer sehr eifrig dabei die Grenzen dessen was geht weiter auszudehnen.
Deswegen ist der Rücktritt für mich so überraschend.

Aber ich fürchte, Spahn kommt irgendwann wieder.

melden

CDU/CSU

18.07.2026 um 14:56
Vielleicht geht er auch nur in Elternzeit.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 14:56
@Lepus
Du bist baff? Wirklich? Das war doch erwartbar. Spätestens bei der nächsten Bundestagsdebatte zum Thema : Leihmutterschaft, wäre es für ihn unangenehm geworden.
Ich denke er hat längst ausgesorgt und so eine Elternschaft fordert vollen Einsatz. Spätestens wenn der kleine laufen kann, werden wir wieder was von ihm hören, Wetten. Dann vielleicht aus Brüssel, oder als Berater oder Gastredner.
So also funktioniert das, damit jemand von selbst geht. Schade, dass Herr Merz keinen Kinderwunsch mehr hat…
Ich wette, ab heute Abend wird Spahn dafür gefeiert, dass er privat vor Katastrophe stellt.
Aber wie gesagt, er und sein Mann gehören nicht gerade zur ärmsten Schicht in unserer Gesellschaft. Das Baby hat den Jackpot gezogen. Er und sein Mann könnten bequem auch in den USA leben, denn das Baby dürfte doppelte Staatsbürgerschaft haben und dazu kommt, Spahn und sein Mann haben gute einflussreiche Freunde in den USA , uA den ehemaligen US Botschafter Grenell ( ein enger Vertrauter von Trump) Der hat sogar in der Spahnschen Villa residiert.

Stoff für nette homestorys.
Es wäre allerdings besser gewesen, Spahn hätte sich mal dafür stargemacht, dass andere Schwule Pärchen auch die Möglichkeit bekommen, sich ein Kind kaufen zu können. Oder sich dafür stark gemacht, dass gleichgeschlechtliche Paare überhaupt Hilfe erhalten, wenn sie den Wunsch nach einem eigenen Baby verspüren.
Ob Spahn nun noch der Fraktionsvize ist oder nicht, who cares? Merz Umfragewerte sind sowieso im Keller, Spahn hinterlässt nun nicht gerade eine tragische Lücke.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 15:04
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Jens Spahn hat seinen Rücktritt erklärt:
Eine gute Nachricht

melden

CDU/CSU

18.07.2026 um 15:07
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Vielleicht geht er auch nur in Elternzeit
Aber vorher noch:

Jens Spahn kauft Windeln für 10 Milliarden Euro

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 15:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich wette, ab heute Abend wird Spahn dafür gefeiert, dass er privat vor Katastrophe stellt.
Was heißt denn privat vor Katastrophe? Du kannst doch nicht als Politiker einer Partei gegen Leihmutterschaft plädieren und privat genau das tun. Streek genauso. Sich Kinder kaufen als schwule Pärchen, dürfte hier anderen homosexuellen Paaren so nicht möglich sein. Insofern hat es hier keine Entscheidung gegeben, es hat ganz klar den Versuch gegeben, sich darüber hinwegzusetzen und das dann einfach auszusitzen, so wie es immer gemacht wird.

Der Rücktritt nur logische Konsequenz. Besser wäre gewesen, vor der Leihmutterschaft diesen Schritt gegangen zu sein. Das wäre glaubwürdig gewesen. So ist es nur ein zwingende Maßgabe.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.07.2026 um 15:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du bist baff? Wirklich?
Japp, denn ich bin inzwischen so defätistisch, dass ich gedacht habe, der kommt damit davon, wie die anderen halt auch.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke er hat längst ausgesorgt und so eine Elternschaft fordert vollen Einsatz. Spätestens wenn der kleine laufen kann, werden wir wieder was von ihm hören, Wetten.
Ich glaube nicht, dass er sich um das Kind kümmern wird, ich halte ihn nicht für den Typ dazu.
Entweder macht das sein Mann oder eine Nanny.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es wäre allerdings besser gewesen, Spahn hätte sich mal dafür stargemacht, dass andere Schwule Pärchen auch die Möglichkeit bekommen, sich ein Kind kaufen zu können. Oder sich dafür stark gemacht, dass gleichgeschlechtliche Paare überhaupt Hilfe erhalten, wenn sie den Wunsch nach einem eigenen Baby verspüren.
Na, für die Bürger wird nur gekürzt.
Sinnvolle Entlastungen oder Privilegien sind nicht vorgesehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Insofern hat es hier keine Entscheidung gegeben, es hat ganz klar den Versuch gegeben, sich darüber hinwegzusetzen und das dann einfach auszusitzen, so wie es immer gemacht wird.
Genau das hatte ich erwartet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Rücktritt nur logische Konsequenz. Besser wäre gewesen, vor der Leihmutterschaft diesen Schritt gegangen zu sein. Das wäre glaubwürdig gewesen. So ist es nur ein zwingende Maßgabe.
Exakt das!

melden

CDU/CSU

18.07.2026 um 15:14
Leider verlässt er nur seinen Posten als Fraktionsvorsitzender und nicht auch den Bundestag, Stichwort bisherige Weigerung der Aufhebung der Immunität in der Causa "Maskenaffäre".

1x zitiertmelden