Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

03.04.2026 um 11:31
So Ideen wie Schulden machen, Mehrwert- Alkohol- und Tabaksteuer zu erhöhen, kommen mir nicht sehr kreativ vor, angesichts der wahren Probleme.
Das macht mich traurig und wütend.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.04.2026 um 11:42
Zitat von hiddenhidden schrieb:So Ideen wie Schulden machen, Mehrwert- Alkohol- und Tabaksteuer zu erhöhen, kommen mir nicht sehr kreativ vor, angesichts der wahren Probleme.
Zuckersteuer auch.
Die Regierung scheint Probleme zu haben an ausreichend Geld zu bekommen und kann die Verschwendung nicht anders finanzieren.
Der arbeitende Bürger kann zusehen wo er einsparen muss, damit die Regierung nicht sparen braucht.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das macht mich traurig und wütend.
Ich glaube die Regierung wird noch weit mehr wütend machen, ob die die kommende Krise überhaupt schon andenken?
Vermutlich wird diese genutzt um erneut ein "Sondervermögen Hormuz" zu nutzen, um die Löcher der ungezügelten Ausgaben zu stopfen.
Seit Jahren fällt jeder Regierung nichts ein, Geld sparen und sinnvoll einsetzen ist für diese keine Option.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.04.2026 um 11:44
Zitat von socialmesocialme schrieb:anders herum ist es keine, jedem zu unterstellen er sei neidisch?
Mit welchem Wort habe ich das gesagt?

Wie weit kommt man mit gegenseitigen Unterstellungen?

Ich unterstelle christlichen Konservativen immer: sie meinten, wir,
immer.

Aber "wir" scheint meine Einbildung zu sein.

melden

CDU/CSU

04.04.2026 um 08:21
Zitat von socialmesocialme schrieb:Bei Spritpreisen um mittlerweile 2,30 Euro, hohen Energiekosten, hoher Inflation, spricht ihr tatsächlich von Neid?
Die hohen Spritpreise haben eine andere Ursache und werden auch zukünftig eher steigen als sinken. Es wäre gut, wenn man sich mal über Alternativen Gedanken macht. E-Mobilität und ÖPNV ist ja schliesslich schon erfunden und funktioniert.

Welchen anderen Energiekosten sollen bitte zu hoch sein? Strom kannst du ja nicht meinen.
Zitat von socialmesocialme schrieb:50 km zur Arbeit zu fahren
Schon alleine hier liegt ja der erste Fehler vor. Wer möglich 50km fährt, hat schon mal 2 Stunden Lebenszeit vergeudet.
Zitat von socialmesocialme schrieb:der Hausfrau die kostenlose Familienversicherung
Überall regt man sich über leistungsloses Einkommen auf, aber wehe es betrifft einen selbst. GENAU das habe ich gemeint. Es darf bitte allen anderen dreckig gehen, nur mir nicht.

Warum soll ich diese Hausfrauenalimentierung noch zahlen? Die soll gefälligst arbeiten gehen!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zuckersteuer auch.
Diese Steuer wäre sinnvoll, damit wir von der Droge wegkommen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 09:44
Wirtschaftsministerin Reiche lehnt neuen Tankrabatt und Tempolimit ab
...
Um Kraftstoff zu sparen, seien ein Tempolimit ‌oder autofreie Sonntage nicht nötig, da in Deutschland ⁠und Europa ausreichend Gas und ​Öl zur Verfügung stünden
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69d083bb8ba297d4b122e915/hohe-kraftstoffpreise-wirtschaftsministerin-reiche-lehnt-neuen-tankrabatt-und-tempolimit-ab.html

Was soll man dazu noch sagen? Schlimmer geht immer?

melden

CDU/CSU

04.04.2026 um 10:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die hohen Spritpreise haben eine andere Ursache und werden auch zukünftig eher steigen als sinken. Es wäre gut, wenn man sich mal über Alternativen Gedanken macht. E-Mobilität und ÖPNV ist ja schliesslich schon erfunden und funktioniert.

Welchen anderen Energiekosten sollen bitte zu hoch sein? Strom kannst du ja nicht meinen.
Selbstverständlich kann sich jeder ein Elektroauto leisten. Zudem ist der ÖPNV sehr zuverlässig was Ausfälle und Pünktlichkeit anbelangt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schon alleine hier liegt ja der erste Fehler vor. Wer möglich 50km fährt, hat schon mal 2 Stunden Lebenszeit vergeudet.
Natürlich ist es selbstverschuldet. Wohnungen findet man mit Sicherheit problemlos in der Nähe nicht wahr? Oder andere Arbeit. Alles kein Problem.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum soll ich diese Hausfrauenalimentierung noch zahlen? Die soll gefälligst arbeiten gehen!
Weil diese grundsätzlich dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Warum bringt man nicht diejenigen ans Arbeiten die komplett auf Staatskosten leben. Das kostet nicht nur wenige hundert Euro sondern pro Person mit Miete, Bürgergeld und was man nicht alles noch bezuschusst bekommt an die 1500 Euro oder mehr. Wo ist denn mehr Einsparpotential?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 11:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:Natürlich ist es selbstverschuldet. Wohnungen findet man mit Sicherheit problemlos in der Nähe nicht wahr? Oder andere Arbeit. Alles kein Problem.
Es gibt doch einen so großen Mangel an Arbeitskräften in diesem Land.
Wenn es ums Thema Arbeitslosigkeit geht, ist doch auch immer genügend Arbeit da, die erledigt werden kann.
Niemand muss 50km zur Arbeit fahren. Dann sucht man sich eben etwas was besser liegt. Das wird von Arbeitslosen, die sich nichtmal einen PKW leisten können, doch verlangt. Also wo ist das Problem?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 11:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt doch einen so großen Mangel an Arbeitskräften in diesem Land.
Wie hoch ist die Zahl der offenen Stellen und wie hoch ist die Zahl der nicht-Erwerbstätigen?
An Arbeitskräften mangelt es eher nicht oder?
Arbeitslosenzahl bleibt oberhalb der Drei-Millionen-Marke
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/arbeitslosenzahlen-februar-104.html

melden

CDU/CSU

04.04.2026 um 11:41
@Röhrich

Bentworte die Fragen doch selbst.

Wenn es ums Thema Arbeitslosigkeit geht wird doch immer heruntergebetet, dass es mehr als genug freie Arbeiststellen gibt.
Und wenn dem so ist, sollte doch jeder eine Arbeitsstelle finden, auch im näheren Umkreis, um nicht 50km einfach auf Arbeit fahren zu müssen.
Wie geschrieben, sowas wird sogar von denen verlangt, die gar keinen PKW haben.
Von daher, Pendlerpauschale ersatzlos streichen. Wer gerne weit fahren möchte, bitte. Ein selbstgewähltes Schicksal.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 11:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von daher, Pendlerpauschale ersatzlos streichen. Wer gerne weit fahren möchte, bitte. Ein selbstgewähltes Schicksal.
Also die Wohnungsnot in den Ballungszentren vergrößern?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bentworte die Fragen doch selbst.
Hab ich, 3 Millionen Arbeitslose.
Einen Mangel an Arbeitskräften sehe ich nicht.
Vermutlich lässt es sich gut leben, wenn man nicht arbeitet.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 12:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also die Wohnungsnot in den Ballungszentren vergrößern?
Da gibts doch eh keine freien Wohnungen, was soll da noch vergrößert werden? Ansonsten sucht man sich eben Arbeit außerhalb der Ballungszentren, wenn man dort nicht lebt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hab ich, 3 Millionen Arbeitslose.
Einen Mangel an Arbeitskräften sehe ich nicht.
Und wie viele freie Stellen gibt es?
Wenn es mehr als genug freie Stellen gibt. Dann sollte es doch kein Problem sein den Job 50km, 80km oder gar 100km weiter weg an den Nagel zu hängen und sich etwas in der Nähe zu suchen. Vielleicht sogar mit dem Fahrrad erreichbar. Schon müsste man nicht über die ständig hohen Spritpreise jammern, die mit jeder Kriese aufs Neue kommen.
Aber ich habe vergessen, dass viele Menschen ziemlich lernresistent sind und aus vergangenen Kriesen einfach nichts lernen können.

Schon in den 70ern hätte die Ölkriese zeigen müssen, wie es in Zukunft nicht weiter geht. Aber wir stehen alle paar Jahrzehnte bei dem immer selben Problem. Über 50 Jahre später und noch immer nichts gelernt.
Der Staat soll verschlankt werden, soll sich möglichst raushalten, aber wenn der Sprit teurer wird, weil man sich aus ideologischen Gründen der Abhängigkeit hingibt, dann wird laut geheult der Staat muss und soll.
Sry aber selbst Schuld.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 12:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie viele freie Stellen gibt es?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:entworte die Fragen doch selbst.
?
Rund 600.000 Stellen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon müsste man nicht über die ständig hohen Spritpreise jammern, die mit jeder Kriese aufs Neue kommen.
Und die Handwerker steigen auf Lastenräder um?
Bauern auf Ochsengespanne...
Oder man fährt S-Bahn in der Pampa...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann wird laut geheult der Staat muss und soll.
Wirklich schrecklich, die arbeitende und steuerzahlende Bevölkerung heult rum, weil sich Arbeiten immer weniger lohnt.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 12:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die Handwerker steigen auf Lastenräder um?
Warum fahren die nicht längst elektrisch?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bauern auf Ochsengespanne...
Tanken die nicht mit Heizöl? Falls nicht, könnte man dies in diesem speziellen Fall auch zulassen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wirklich schrecklich, die arbeitende und steuerzahlende Bevölkerung heult rum, weil sich Arbeiten immer weniger lohnt.
Kannste mal sehen aus was für Jammerlappen "diese" jammernde arbeitende Bevölkerung besteht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Rund 600.000 Stellen.
Ach sieh an. Dabei soll es doch angeblich für alle Arbeitslosen genügend Arbeit geben. Warum will die Union dann eine Verschärfung der Arbeitslosengesetze, wenn es doch gar nicht genug Arbeit für alle gibt? Warum gibt es Sanktionen für Arbeitslose, wenn doch für 2/3 der Arbeitslosen gar keine Möglichkeit auf Beschäftigung besteht?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 12:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tanken die nicht mit Heizöl? Falls nicht, könnte man dies in diesem speziellen Fall auch zulassen.
Nein in Deutschland nicht, es gibt ein paar Cent Steuerrückvergütung (21 Cent/Liter) im folgenden Jahr, wenn man diese beantragt.
Heizöl löst das Problem nicht, denn Stickstoffdünger ist weit stärker im Preis gestiegen und Pflanzenschutzmittel werden die nächsten sein, die massiv im Preis steigen. Beides ist auf Gas und günstige Energie angewiesen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dabei soll es doch angeblich für alle Arbeitslosen genügend Arbeit geben.
Du hast doch geschrieben wir bräuchten Arbeitskräfte?
Was denn nun?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt doch einen so großen Mangel an Arbeitskräften in diesem Land.
Gut, war wohl ironisch gemeint?
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum gibt es Sanktionen für Arbeitslose, wenn doch für 2/3 der Arbeitslosen gar keine Möglichkeit auf Beschäftigung besteht?
Vielleicht weil die die Zeit haben sollten, sich ab und an mal beim Amt zu melden?
Oder welche Sanktionen?

melden

CDU/CSU

04.04.2026 um 15:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum gibt es Sanktionen für Arbeitslose, wenn doch für 2/3 der Arbeitslosen gar keine Möglichkeit auf Beschäftigung besteht?
Ach, das wird sich in Bälde ändern... wenn die Boomer Generation in Rente geht ( meinereiner z. B. ), werden Unmengen an Arbeitsplätzen frei..

1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 17:35
Wirtschaftsministerin Reiche lehnt neuen Tankrabatt und Tempolimit ab
...
Um Kraftstoff zu sparen, seien ein Tempolimit ‌oder autofreie Sonntage nicht nötig, da in Deutschland ⁠und Europa ausreichend Gas und ​Öl zur Verfügung stünden
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69d083bb8ba297d4b122e915/hohe-kraftstoffpreise-wirtschaftsministerin-reiche-lehnt-neuen-tankrabatt-und-tempolimit-ab.html

Ja, die Frau hat voll den Plan...
Treibstoff wird knapp: Wirtschaftsministerin Reiche warnt vor Engpässen bereits Ende April

Die hat noch mehr so geniale Erkenntnisse parat:
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) fordert eine Rückkehr zur Atomkraft in Deutschland, um Abhängigkeiten von Gas zu reduzieren.
Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101195458/gas-abhaengigkeit-reiche-warnt-und-fordert-rueckkehr-zur-atomkraft.html

Die versteht überhaupt nichts. Wie lange dauert es, bei Bedarf ein Gaskraftwerk anzuzünden und wie lang ein AKW hochzufahren?
Warum waren die Gasspeicher nicht voll?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 17:43
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die versteht überhaupt nichts.
Gut, dass die letzten 25 Jahre alles so super lief und wir nun seit Jahren kriseln wegen der geglückten Energiewende.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wie lange dauert es, bei Bedarf ein Gaskraftwerk anzuzünden und wie lang ein AKW hochzufahren?
Ohne importiertes Gas zündet man überhaupt nichts an.
Und wie machen das die Spanier oder Franzosen, scheint ja zu gehen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 18:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ohne importiertes Gas zündet man überhaupt nichts an.
Und wie machen das die Spanier oder Franzosen, scheint ja zu gehen.
Klar braucht man Gas, man kann auch billigen Atomstrom einkaufen.
Die Spanier machen das im übrigen gut:

Spaniens Erneuerbaren-Boom hält Stromrechnungen niedrig trotz explodierender Gaspreise

2x zitiertmelden

CDU/CSU

04.04.2026 um 19:19
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Spanier machen das im übrigen gut:

Spaniens Erneuerbaren-Boom hält Stromrechnungen niedrig trotz explodierender Gaspreise
Die haben allerdings dadurch, dass große Teile ihres Landesinneren quasi menschenleer sind, auch keine so großen Probleme wie DE, freie Flächen für Windräder und Solarparks zu finden.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.04.2026 um 07:04
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Spanier machen das im übrigen gut:
Die Spanier haben auch Kernenergie für die Grundlast.
EE und Kernenergie ergänzen sich sehr gut.

Screenshot 2026-04-05 065655
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182175/umfrage/struktur-der-bruttostromerzeugung-in-spanien/

Das führt aber auch zu Problemen, wie 2025 Spanien erfahren musste.

2x zitiertmelden