CDU/CSU
03.04.2026 um 11:31So Ideen wie Schulden machen, Mehrwert- Alkohol- und Tabaksteuer zu erhöhen, kommen mir nicht sehr kreativ vor, angesichts der wahren Probleme.
Das macht mich traurig und wütend.
Das macht mich traurig und wütend.
Zuckersteuer auch.hidden schrieb:So Ideen wie Schulden machen, Mehrwert- Alkohol- und Tabaksteuer zu erhöhen, kommen mir nicht sehr kreativ vor, angesichts der wahren Probleme.
Ich glaube die Regierung wird noch weit mehr wütend machen, ob die die kommende Krise überhaupt schon andenken?hidden schrieb:Das macht mich traurig und wütend.
Mit welchem Wort habe ich das gesagt?socialme schrieb:anders herum ist es keine, jedem zu unterstellen er sei neidisch?
Die hohen Spritpreise haben eine andere Ursache und werden auch zukünftig eher steigen als sinken. Es wäre gut, wenn man sich mal über Alternativen Gedanken macht. E-Mobilität und ÖPNV ist ja schliesslich schon erfunden und funktioniert.socialme schrieb:Bei Spritpreisen um mittlerweile 2,30 Euro, hohen Energiekosten, hoher Inflation, spricht ihr tatsächlich von Neid?
Schon alleine hier liegt ja der erste Fehler vor. Wer möglich 50km fährt, hat schon mal 2 Stunden Lebenszeit vergeudet.socialme schrieb:50 km zur Arbeit zu fahren
Überall regt man sich über leistungsloses Einkommen auf, aber wehe es betrifft einen selbst. GENAU das habe ich gemeint. Es darf bitte allen anderen dreckig gehen, nur mir nicht.socialme schrieb:der Hausfrau die kostenlose Familienversicherung
Diese Steuer wäre sinnvoll, damit wir von der Droge wegkommen.Röhrich schrieb:Zuckersteuer auch.
Wirtschaftsministerin Reiche lehnt neuen Tankrabatt und Tempolimit abQuelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69d083bb8ba297d4b122e915/hohe-kraftstoffpreise-wirtschaftsministerin-reiche-lehnt-neuen-tankrabatt-und-tempolimit-ab.html
...
Um Kraftstoff zu sparen, seien ein Tempolimit oder autofreie Sonntage nicht nötig, da in Deutschland und Europa ausreichend Gas und Öl zur Verfügung stünden
Selbstverständlich kann sich jeder ein Elektroauto leisten. Zudem ist der ÖPNV sehr zuverlässig was Ausfälle und Pünktlichkeit anbelangt.SvenLE schrieb:Die hohen Spritpreise haben eine andere Ursache und werden auch zukünftig eher steigen als sinken. Es wäre gut, wenn man sich mal über Alternativen Gedanken macht. E-Mobilität und ÖPNV ist ja schliesslich schon erfunden und funktioniert.
Welchen anderen Energiekosten sollen bitte zu hoch sein? Strom kannst du ja nicht meinen.
Natürlich ist es selbstverschuldet. Wohnungen findet man mit Sicherheit problemlos in der Nähe nicht wahr? Oder andere Arbeit. Alles kein Problem.SvenLE schrieb:Schon alleine hier liegt ja der erste Fehler vor. Wer möglich 50km fährt, hat schon mal 2 Stunden Lebenszeit vergeudet.
Weil diese grundsätzlich dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Warum bringt man nicht diejenigen ans Arbeiten die komplett auf Staatskosten leben. Das kostet nicht nur wenige hundert Euro sondern pro Person mit Miete, Bürgergeld und was man nicht alles noch bezuschusst bekommt an die 1500 Euro oder mehr. Wo ist denn mehr Einsparpotential?SvenLE schrieb:Warum soll ich diese Hausfrauenalimentierung noch zahlen? Die soll gefälligst arbeiten gehen!
Es gibt doch einen so großen Mangel an Arbeitskräften in diesem Land.socialme schrieb:Natürlich ist es selbstverschuldet. Wohnungen findet man mit Sicherheit problemlos in der Nähe nicht wahr? Oder andere Arbeit. Alles kein Problem.
Wie hoch ist die Zahl der offenen Stellen und wie hoch ist die Zahl der nicht-Erwerbstätigen?Bone02943 schrieb:Es gibt doch einen so großen Mangel an Arbeitskräften in diesem Land.
Arbeitslosenzahl bleibt oberhalb der Drei-Millionen-MarkeQuelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/arbeitslosenzahlen-februar-104.html
Also die Wohnungsnot in den Ballungszentren vergrößern?Bone02943 schrieb:Von daher, Pendlerpauschale ersatzlos streichen. Wer gerne weit fahren möchte, bitte. Ein selbstgewähltes Schicksal.
Hab ich, 3 Millionen Arbeitslose.Bone02943 schrieb:Bentworte die Fragen doch selbst.
Da gibts doch eh keine freien Wohnungen, was soll da noch vergrößert werden? Ansonsten sucht man sich eben Arbeit außerhalb der Ballungszentren, wenn man dort nicht lebt.Röhrich schrieb:Also die Wohnungsnot in den Ballungszentren vergrößern?
Und wie viele freie Stellen gibt es?Röhrich schrieb:Hab ich, 3 Millionen Arbeitslose.
Einen Mangel an Arbeitskräften sehe ich nicht.
Bone02943 schrieb:Und wie viele freie Stellen gibt es?
?Bone02943 schrieb:entworte die Fragen doch selbst.
Und die Handwerker steigen auf Lastenräder um?Bone02943 schrieb:Schon müsste man nicht über die ständig hohen Spritpreise jammern, die mit jeder Kriese aufs Neue kommen.
Wirklich schrecklich, die arbeitende und steuerzahlende Bevölkerung heult rum, weil sich Arbeiten immer weniger lohnt.Bone02943 schrieb:dann wird laut geheult der Staat muss und soll.
Warum fahren die nicht längst elektrisch?Röhrich schrieb:Und die Handwerker steigen auf Lastenräder um?
Tanken die nicht mit Heizöl? Falls nicht, könnte man dies in diesem speziellen Fall auch zulassen.Röhrich schrieb:Bauern auf Ochsengespanne...
Kannste mal sehen aus was für Jammerlappen "diese" jammernde arbeitende Bevölkerung besteht.Röhrich schrieb:Wirklich schrecklich, die arbeitende und steuerzahlende Bevölkerung heult rum, weil sich Arbeiten immer weniger lohnt.
Ach sieh an. Dabei soll es doch angeblich für alle Arbeitslosen genügend Arbeit geben. Warum will die Union dann eine Verschärfung der Arbeitslosengesetze, wenn es doch gar nicht genug Arbeit für alle gibt? Warum gibt es Sanktionen für Arbeitslose, wenn doch für 2/3 der Arbeitslosen gar keine Möglichkeit auf Beschäftigung besteht?Röhrich schrieb:Rund 600.000 Stellen.
Nein in Deutschland nicht, es gibt ein paar Cent Steuerrückvergütung (21 Cent/Liter) im folgenden Jahr, wenn man diese beantragt.Bone02943 schrieb:Tanken die nicht mit Heizöl? Falls nicht, könnte man dies in diesem speziellen Fall auch zulassen.
Du hast doch geschrieben wir bräuchten Arbeitskräfte?Bone02943 schrieb:Dabei soll es doch angeblich für alle Arbeitslosen genügend Arbeit geben.
Gut, war wohl ironisch gemeint?Bone02943 schrieb:Es gibt doch einen so großen Mangel an Arbeitskräften in diesem Land.
Vielleicht weil die die Zeit haben sollten, sich ab und an mal beim Amt zu melden?Bone02943 schrieb:Warum gibt es Sanktionen für Arbeitslose, wenn doch für 2/3 der Arbeitslosen gar keine Möglichkeit auf Beschäftigung besteht?
Ach, das wird sich in Bälde ändern... wenn die Boomer Generation in Rente geht ( meinereiner z. B. ), werden Unmengen an Arbeitsplätzen frei..Bone02943 schrieb:Warum gibt es Sanktionen für Arbeitslose, wenn doch für 2/3 der Arbeitslosen gar keine Möglichkeit auf Beschäftigung besteht?
Wirtschaftsministerin Reiche lehnt neuen Tankrabatt und Tempolimit abQuelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69d083bb8ba297d4b122e915/hohe-kraftstoffpreise-wirtschaftsministerin-reiche-lehnt-neuen-tankrabatt-und-tempolimit-ab.html
...
Um Kraftstoff zu sparen, seien ein Tempolimit oder autofreie Sonntage nicht nötig, da in Deutschland und Europa ausreichend Gas und Öl zur Verfügung stünden
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) fordert eine Rückkehr zur Atomkraft in Deutschland, um Abhängigkeiten von Gas zu reduzieren.Quelle: https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101195458/gas-abhaengigkeit-reiche-warnt-und-fordert-rueckkehr-zur-atomkraft.html
Gut, dass die letzten 25 Jahre alles so super lief und wir nun seit Jahren kriseln wegen der geglückten Energiewende.hidden schrieb:Die versteht überhaupt nichts.
Ohne importiertes Gas zündet man überhaupt nichts an.hidden schrieb:Wie lange dauert es, bei Bedarf ein Gaskraftwerk anzuzünden und wie lang ein AKW hochzufahren?
Klar braucht man Gas, man kann auch billigen Atomstrom einkaufen.Röhrich schrieb:Ohne importiertes Gas zündet man überhaupt nichts an.
Und wie machen das die Spanier oder Franzosen, scheint ja zu gehen.
Die haben allerdings dadurch, dass große Teile ihres Landesinneren quasi menschenleer sind, auch keine so großen Probleme wie DE, freie Flächen für Windräder und Solarparks zu finden.hidden schrieb:Die Spanier machen das im übrigen gut:
Spaniens Erneuerbaren-Boom hält Stromrechnungen niedrig trotz explodierender Gaspreise
Die Spanier haben auch Kernenergie für die Grundlast.hidden schrieb:Die Spanier machen das im übrigen gut: