Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

10.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

14.07.2026 um 19:49
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Da hat das Schwimmbad morgens ja noch mehr Ü60 Gäste als mittags Jugendliche.
Das stimmt, aber diese Menschen gibt es noch reichlich und die zahlen Eintritt.
Morgens ging nur in den Ferien, aber da war man dann auch nicht so pünktlich da.

melden

CDU/CSU

15.07.2026 um 22:28
Nach Jahren des merkelschein Nichtregierens und Aussitzens haben wir mittlerweile wenigstens eine Regierung, die versucht bestimmte Problemfelder (wirtschaftliche Sanierung, soziale Sicherheit, Bürokratieabbau) anzugehen - klar, es gibt auch negative Seiten, aber es gibt die Chance den Wandel zu schaffen.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

15.07.2026 um 22:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:aber es gibt die Chance den Wandel zu schaffen.
du bist sehr optimistisch 😉😃
Wenn er so weiter macht, anstatt Reformen nur Reförmchen und hauptsächlich nur bei Finanzschwachen zu kürzen, sehe ich schwarz für einen Wandel.

Denn so wie es jetzt läuft ist es das was schon seit Kaisers praktiziert wurde: "oben" wird geschlemmt und "unten" ausgepresst.

Natürlich gefällts denjenigen, die ihre Vorteile von dieser Politik haben, das ist klar.

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 07:08
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Nach Jahren des merkelschein Nichtregierens und Aussitzens haben wir mittlerweile wenigstens eine Regierung, die versucht bestimmte Problemfelder (wirtschaftliche Sanierung, soziale Sicherheit, Bürokratieabbau) anzugehen - klar, es gibt auch negative Seiten, aber es gibt die Chance den Wandel zu schaffen.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die soziale Sicherheit das einzige ist, was angebaut wird und der "Bürokratieabbau" nichts anderes ist als massive Kürzungen bei Gesundheit, Sozialhilfe, Arbeit und einigem mehr?

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 09:13
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Nach Jahren des merkelschein Nichtregierens und Aussitzens haben wir mittlerweile wenigstens eine Regierung, die versucht bestimmte Problemfelder (wirtschaftliche Sanierung, soziale Sicherheit, Bürokratieabbau) anzugehen - klar, es gibt auch negative Seiten, aber es gibt die Chance den Wandel zu schaffen.
Der war gut, den muss ich mir merken!

Was macht denn die Regierung? Beschimpft Leute als Schmarotzer, Faul, Lifestylesüchtig und ignoriert die Probleme Deutschlands und der Welt und erlässt Gesetze, als „Reformen“ verkauft, die richtig Scheiße sind.

Die Gesundheitsreform besteht aus Streichen von Leistungen (schon mal versucht einen Psychotherapeuten zu bekommen?) und massiver Erhöhung der Ausgaben, auch für Arbeitgeber!
Das Gebäudeenergiegesetz ist handwerklicher Schrott, nicht zu Ende gedacht (warum hört die Biotreppe 2040 auf und erreicht 2045 nicht 100% um GG-Konform zu sein?!) und benachteiligt massiv Mieter und kleinere Einkommen. Hat sogar das Potential mit Ankündigung, so wie die Maut, vor Gericht zu scheitern.
Der Ausbau der EE soll massiv zu Gunsten der früheren (und evtl. auch zukünftigen) Arbeitgeber von Frau Reiche ausgebremst werden. Wobei auch die früheren Arbeitgeber bei ihr schon im Strahl kotzen.
Und Merz guckt wie sieben Tage Regenwetter und hat eine ganz enorm wichtige Fähigkeit als Kanzler nicht: Führungsqualität. Er kann nicht führen, er kann nicht motivieren und die Leute mitnehmen und er kann nicht kommunizieren. Das können sogar Kinderbuchautoren besser!

Nach aktuellem Stand wird die nächste Regierung Blau-Schwarz und ich hab das Gefühl, dass man da aktiv hin arbeitet.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 09:17
Wie verlogen muss man als CDU Mitglied sein?
Erst für das Verbot der Leihmutterschaft stimmen und sich dann in den USA ein Kind von einer Leihmutter kaufen (Spahn)....

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 09:26
Ja! Mir fällt das auch alles auf!
Und ich kann mich nicht dazu durchringen, gegen die AfD, CDU zu wählen.

Ich habe immer Hape mit Netto in Verbindung gebracht, jetzt unterschreibe ich eine Petition Für Kerkeling als Bundespräsidenten.

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 11:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und Merz guckt wie sieben Tage Regenwetter und hat eine ganz enorm wichtige Fähigkeit als Kanzler nicht: Führungsqualität. Er kann nicht führen, er kann nicht motivieren und die Leute mitnehmen und er kann nicht kommunizieren. Das können sogar Kinderbuchautoren besser!
@Fichtenmoped

Das Hauptproblem ist doch, dass man andere Menschen nicht mitnehmen kann, wenn man nicht wenigstens selbst positiv und mit Elan dabei ist. Er macht den Eindruck, als hätte er sich das mit dem Kanzler von Deutschland ganz anders vorgestellt und lässt es an uns aus.

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 13:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie verlogen muss man als CDU Mitglied sein?
Erst für das Verbot der Leihmutterschaft stimmen und sich dann in den USA ein Kind von einer Leihmutter kaufen (Spahn)....
Folgendes waren mal die Worte eines Jens Spahn:
Das Magazin „GQ“ fragte Jens Spahn damals nach seiner Meinung. „Als schwuler Mann und Christ kann ich mich persönlich nur sehr schwer mit der Idee eines gemieteten Mutterbauchs anfreunden“, schrieb Spahn damals und weiter: „Zu akzeptieren, dass ich nicht auf natürlichem Weg Vater werde, verlangt ein großes Maß an Demut. Ob ich das aufbringen kann, weiß ich nicht.“
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/jens-spahn-ist-mit-hilfe-einer-leihmutter-in-den-usa-vater-geworden_aid-151592217

Scheinbar kann er genug Demut aufbringen. Den kann doch keiner mehr ernst nehmen.

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 14:33
Dazu das Satiremagazin Postillon...

https://www.der-postillon.com/2026/07/spahn-leihmutterschaft.html
Berlin (dpo) - Ein Mann, der sich als Teil der Führungsspitze einer Partei, die gegen Leihmutterschaft ist, jahrelang gegen Leihmutterschaft einsetzte, hat sich ein Baby bei einer Leihmutter geholt.

"Wir sind überglücklich und schockverliebt in den kleinen Mann", so Jens Spahn (CDU), der mit einer Leihmutterschaft im Ausland das geltende Recht in Deutschland umging, für dessen Aufrechterhaltung er als Minister selbst gesorgt hatte.

"Uns ist bewusst, dass beim Thema Leihmutterschaft oft Unsicherheit herrscht und auch manches Vorurteil besteht", erklärte der 46-Jährige weiter, der noch vor einigen Jahren erklärt hatte, sich als Christ "nur sehr schwer mit der Idee eines gemieteten Mutterbauchs anfreunden" zu können. "Aber wie sagte der große Franz Beckenbauer: 'Der liebe Gott freut sich über jedes Kind.'"

"Er ist unser ganzes Glück", so Jens Spahn, der noch 2020 die Forderung der FDP nach einer zumindest teilweisen Legalisierung der Leihmutterschaft zurückgewiesen hatte.
... diesmal gar keine Satire. Schon eine bekloppte Welt, wenn noch nicht mal ein Satiremagazin dazu in der Lage ist das noch satirisch umsetzen zu können.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 14:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Schon eine bekloppte Welt, wenn noch nicht mal ein Satiremagazin dazu in der Lage ist das noch satirisch umsetzen zu können.
Ich frage mich, wie der Spahn das eigentlich vor sich selber rechtfertigt. Oder hat er seine früheren Aussagen einfach vergessen?

2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 15:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, wie der Spahn das eigentlich vor sich selber rechtfertigt.
Der hat einfach kein Gewissen und kein Unrechtsbewußtsein. Der reine Egomane halt, gute Voraussetzungen für eine Karriere bei CDU/CSU.

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 21:20
Nimmt sich das Geld des Steuerzahlers für eine Politik die dem Wähler offenbar anspricht und schafft es ins Ausland um eine Gegenposition einzunehmen - hier direkt vor den Augen seiner Geldgeber.
Alice Weidel der CDU.

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 21:29
Ich gönne den beiden ihr Babyglück wirklich von Herzen! Aber so?? Echt ne Scheißaktion!

Es gibt in Deutschland sicher genug Babies die froh wären adoptiert zu werden.
Geht gar nicht.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 21:49
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Es gibt in Deutschland sicher genug Babies die froh wären adoptiert zu werden.
Auch da kriegt nicht jeder ein Kind ab, der sich eins wünscht.

Und das Ehepaar Spahn ist dafür - zu alt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, wie der Spahn das eigentlich vor sich selber rechtfertigt. Oder hat er seine früheren Aussagen einfach vergessen?
Ts ts ts - was fuer strenge Maßstäbe.
Sein Privatleben danach auszurichten, wofür man sich politisch einsetzt.
Fuer einen Jens Sahn gilt das doch nicht.
Offensichtlich.
Was fuer ein Unsympath.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 21:56
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das Ehepaar Spahn ist dafür - zu alt.
Ah okay das wusste ich nicht. Danke.

Aus menschlicher Sicht kann ich dann schon verstehen dass sie diesen Weg gegangen sind. Aber Wasser predigen und Wein saufen geht halt nicht. Hat er sich dazu eigentlich mal geäußert?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 21:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dazu das Satiremagazin Postillon...
Ich finde es einfach großartig wie sie einfach nur die Wahrheit schreiben müssen hier und es ist trotzdem Satire.

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 22:04
@Grishnakh84
Das ganze hat tatsächlich einen sehr faden Beigeschmack. Leider, bedeutet es doch im Grunde auch eine Ungleichheit: was bitte denken nun die nicht so reichen schwulen Ehepaare, die nicht über solche finanziellen Ressourcen verfügen, sich ein Kind auf Bestellung austragen zu lassen. Der ganze Zinnober kostet immerhin bis zu 200 000$ und mehr, all inclusive zb in den USA. Davon bleibt übrigens selten viel bei der Mutter hängen. Das Geld fließt an Agenturen u Anwälte und in die medizinische rundum Betreuung der austragenden Mutter. Die Frauen müssen Verträge unterschreiben.
Du erwähnst die Alternative der Adoption, ja das ist ein Argument. Nur eben ist die Möglichkeit da begrenzt für die zukünftigen Väter , oder wie man das nennt ( männlichen Elternpaare ?) sich Alter oder gar Geschlecht auszuwählen. Und bei Adoptivkindern haben die glücklichen Kindes Anwärter ja keine Möglichkeit, sich die biologische Mutter mit all ihren guten Qualitäten vorher auszusuchen.
Das klingt evtl zynisch, aber so ist es doch. Die Vertragspartnerin ( auch biologische Mutter genannt) muss sich zb verpflichten weder zu trinken noch zu rauchen usw. Ich wette, die werden auch vorher durchleuchtet, ob sie gesund sind.
In der EMMA hat Alice Schwarzer schon oft zu genau diesem Thema geschrieben, da tun sich teilweise Abgründe auf, was die Vertragsbedingungen betrifft. Und das alles, damit irgendwo auf der Welt begüterte gleichgeschlechtliche Pärchen ihre Träume erfüllen möchten. Es gibt aber kein verbrieftes Recht auf ein Kind für ein Paar. Schon gar kein Recht, auf ein Kind nach Maß. Also garantiert gesund, garantiertes Geschlecht und garantierte Lieferung zum Termin. Alle Zufälligkeiten ausgeschlossen. Ich weiß nicht, ob das der Sinn von Elternschaft ist, ein Kind zu kaufen inclusive Sonderwünschen an das Kind.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.07.2026 um 22:05
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Hat er sich dazu eigentlich mal geäußert?
Ja:
Und aus Spahns Umfeld heißt es am Donnerstag nur knapp: "Jens Spahn leitet grundsätzlich aus seinem Privatleben keine politischen Forderungen ab", wie der "Focus" berichtet.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101346516/spahn-und-die-leihmutterschaft-das-ist-bigott.html

In der Vergangenheit folgendes:

Jetzt trennt er das Politische vom Privaten......
In der Vergangenheit hatte Spahn sich mehrfach kritisch zur Leihmutterschaft geäußert. 2015 sagte er als damaliger gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion dem Magazin GQ: »Als schwuler Mann und Christ kann ich mich persönlich nur sehr schwer mit der Idee eines gemieteten Mutterbauchs anfreunden.« Als Bundesgesundheitsminister wies er im Jahr 2020 die Forderung der FDP nach einer teilweisen Legalisierung der Leihmutterschaft zurück.
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-07/leihmutterschaft-jens-spahn-alice-schwarzer-verbot-deutschland

melden

CDU/CSU

16.07.2026 um 23:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das Ehepaar Spahn ist dafür - zu alt.
Das halte ich für ein Gerücht, ein befreundetes schwules Paar hat vor kurzem erst ein Kind adoptiert und die beiden sind älter wie Spahn und sein Partner.

1x zitiertmelden