Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

10.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

12.09.2026 um 21:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wirr, ja keine Seltenheit bei der AfD.
Oh, es gibt weit größere Versprecher in der politischen Landschaft, man erinnere sich nur an die vermeintliche Kriegserklärung einer Außenministerin.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und dann, das ist die Schuld der Journalisten?
Schuld? Eher Unfähigkeit, so eine Vorlage und dann kein Nachhaken. Wenn er das ernst meint, wie ja einige behaupten, dann hätte ein guter Journalist ihn in dem Moment stellen können.
Das könnten dann Glanzmomente für einen Journalisten sein. Leider vermisst man heute kluge und schnelldenkende Journalisten.
Heut überlegen sich diese stunden oder tagelang ganz tolle Fragen aus, um dann aber bei einer Antwort dann überhaupt nicht darauf zu reagieren zu können. Vermutlich war die Hoffnung Siegmund würde etwas gegen die Rüstungsindustrie im Hinblick zu Russland sagen, darauf wäre er vorbereitet gewesen und hatte sich schon als ganz großen Investigativ Journalisten gesehen.
Jetzt bekam er eine viel, viel interessantere Antwort aber darauf war er wohl nicht vorbereitet.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Beide können tun und lassen, was sie wollen - es wird alles ausgiebig kritisiert.
Oder er kann super austeilen, auf Anstand verzichten und gewissen Historie verharmlosen aber beim Wort Pinocchio von irgendwem Unbekannten trifft es ihn sehr hart. Da muss die Staatsmacht dann voll durchgreifen.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

12.09.2026 um 21:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oh, es gibt weit größere Versprecher in der politischen Landschaft, man erinnere sich nur an die vermeintliche Kriegserklärung einer Außenministerin
Mir ist kein Versprecher von Baerbock bekannt, auch kein lustiger, der auch nur annähernd an das rankam, was da der Herr Siegmund abgelassen hatte.
Das "wir" uns im Krieg mit Russland befänden (in Straßburg übrigens und im Kontext der Debatte), das ist mittlerweile Konsens, siehe die jüngsten Angriffe auf Infrastruktur auf europäischem Boden. (Und nein, das war keine Kriegserklärung.) Selbst du sagst das immer wieder. Das wurde nur so groß, weil Scholz seinerzeit meinte (als Jens Plötner noch eine andere Strategie verfolgte, ja der Mann, den Toni Hofreiter immer meinte, als er sagte, das Problem sitzt im Kanzleramt), dazu auf seiner Auslandsreise unbedingt Stellung beziehen zu müssen.
Wenn du das anders sieht, sagt das im Zweifel mehr über dich aus. Sorry.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:so eine Vorlage und dann kein Nachhaken. Wenn er das ernst meint, wie ja einige behaupten, dann hätte ein guter Journalist ihn in dem Moment stellen können.
Sorry, lächerlich. Übrigens hat Siegmund die Aussage mittlerweile bestätigt. Was auch, und nicht nur übrigens, meinen Kommentar weiter oben bestätigen würde: offenbar will er gar nicht Ministerpräsident werden.

Wie gesagt, les den Erfahrungsbericht von Markus Wehner - oder lass es bleiben.
Gauland bestritt zunächst die Äußerung. Später gab er zu, sie könne gefallen sein. Sie sei aber nicht rassistisch gemeint gewesen, er habe nur die verbreitete Haltung vieler Deutscher beschrieben, die einen dunkelhäutigen Nachbarn eher skeptisch sähen. Erst ein Satz, dann das Dementi, dann eine Rechtfertigung – das war nicht nur für Gauland typisch.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/die-afd-und-die-medien-wenn-politiker-den-journalisten-sagen-was-sie-fragen-sollen/ar-AA2c2dwP

Es ist immer wieder die gleiche - oder eine ähnliche - Strategie.
Wehner beschreibt das alles sehr gut.

melden

CDU/CSU

13.09.2026 um 00:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es war wieder keine Lösung des Problems, es war eine Verschiebung auf später. Und später ist nun heute.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gas Kathi ist Schuld, dass das Gas vom Robert nicht kommt.
Und deswegen baut Gas-Kathi Gaskraftwerke, oder hat sich was geändert? Die ist echt so schlau.
Wie hoch ist der Füllstand für den Winter?

Zum Glück hat Gas-Kathi uns vor Habecks "Fehlern" gerettet und seine Fehler korrigiert, so das wir in Zukunft von niemandem abhängig werden wie etwa LNG Gas aus den USA oder selbst heute noch aus Russland.
So ein Stuß...

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 05:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Am Ende ist jede Politik, die für die eigene Bevölkerung ist, „Links“.
Nein, sie hat keine politische Richtung, sie dient der Bevölkerung, sie ist sozial (nicht links) aber belohnt Leistung damit man sich viel Soziales leisten kann.
In einem Punkt müssen alle Parteien besser werden: sie können nicht mit Geld umgehen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber man wünscht sich, dass die CDU/CSU noch weiter nach „Rechts“ ruckt
Nein, ich wünsche mir dass der Staat auf allen Ebenen sich an das Gesetz hält.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und deswegen baut Gas-Kathi Gaskraftwerke, oder hat sich was geändert? Die ist echt so schlau.
Gas Kathi baut Gas Kraftwerke weil wir keine Speicher haben...oder anders gesagt: wegen dem Versagen in der Energiewende.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 06:35
Zitat von hiddenhidden schrieb:Und deswegen baut Gas-Kathi Gaskraftwerke, oder hat sich was geändert? Die ist echt so schlau.
Habeck wollte noch 50 Gaskraftwerke bauen.
Deutschland wird mindestens noch 20 Jahre Gas benötigen und Gaskraftwerke.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wie hoch ist der Füllstand für den Winter?
Wie viel vom Gas aus Katar ist denn 2026 gekommen, wo Habeck für in Katar war? Die Verträge aus 2022 sollten ab März 2026 Gas aus Katar bringen, ich bin mir nicht so sicher, ob die derzeit die Mengen liefern können.
Und wer ist für den Kauf von Gas verantwortlich? Weder Habeck noch Frau Reiche.

Nun sitzt man erneut mit den Kataris zusammen, die wollen gerne liefern wenn es wieder geht aber die EU Regelungen wollen sie nicht beachten, daher wird es schwieriger werden Gas aus Katar zu bekommen.

Die Energiewende fällt uns immer mehr auf die Füße, leider traut sich auch die Union nicht die Fehler klar zu benennen und zu korrigieren.
Zusätzlich will man kein Gas in Deutschland fördern damit bleiben die geopolitischen Probleme auch in der nächsten Zeit unser Problem, auch wenn Merz meint die Straße von Hormus sei nicht unser Problem.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 09:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Verträge aus 2022 sollten ab März 2026 Gas aus Katar bringen, ich bin mir nicht so sicher, ob die derzeit die Mengen liefern können.
Und wer ist für den Kauf von Gas verantwortlich? Weder Habeck noch Frau Reiche.
Es gibt genug anderes Gas, die Gaslobbys haben sich nur bereits im 2ten Jahr hintereinander verzockt und können auf Gas-Kathis wohlwollendes Verständnis zählen.

melden

CDU/CSU

13.09.2026 um 15:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die CDU sollte den Sozialabbau stoppen, den übertriebenen Liberalismus zurückfahren, weg von fossilen Energien gehen und gleichzeitig sollte es einen Konsens aller Parteien von links bis rechts geben, dass in Sachen Migrationspolitik Dänemark und Co als Vorbilder gesehen werden. Quadratur des Kreises? Meinetwegen - so lange sind alle ziemlich unpassend für mich.
Klingt nach BSW: Verteilungsponyhof für die Bevölkerung mit geschlossenen Grenzen.

Unser Wirtschaftswachstum und unsere Bürokratie wie das Lieferkettengesetz deuten einen übertriebenen Liberalismus in keiner Weise an.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 15:07
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Am Ende ist jede Politik, die für die eigene Bevölkerung ist, „Links“.
Blöd nur, dass das die Bevölkerung in sehr linken Erfolgsländern das irgendwie immer ganz anders gesehen hatte.

Nordkorea, DDR, Sowjetunion, Kuba, Kamboscha, Venezuela... alle ganz weit links... und alle absolut beschissen für die Bevölkerung.

Links seht für Verelendung und für sonst gar nichts.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 15:22
Ärger über die selbst ernannte »Frau gegen Blau«: Führende Unionspolitiker haben Mecklenburgs-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vorgeworfen, mit einem stark auf sie selbst zugeschnittenen Wahlkampf die politische Mitte insgesamt zu schwächen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-mecklenburg-vorpommern-cdu-politiker-wuetend-auf-manuela-schwesig-a-2705e206-4854-4f62-a72f-5a4766b2e534

Hier sieht man gut die Stärke der Volkspartei CDU:

Mimimi, die Frau Schwesig ist so gemein, die macht Wahlkampf für sich und ihre Partei...

Ich halte gar nichts von Frau Schwesig, aber Wahlkampf für die Union muss überraschenderweise die Union machen, nicht die SPD.

Kann man die eigene Unfähigkeit deutlicher zeigen als mit diesem Gewinsel?

Wenn die CDU gute Argumente und überzeugendes Personal hat, wird sie gewählt werden, wenn nicht, dann nicht.

Im Fußball kann man ja auch nicht sagen: Wir haben verkackt, weil der Gegner immer nur auf unser Tor geschossen hat und kaum Eigentore gemacht hatte, wer konnte das schon ahnen?

melden

CDU/CSU

13.09.2026 um 18:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Blöd nur, dass das die Bevölkerung in sehr linken Erfolgsländern das irgendwie immer ganz anders gesehen hatte.

Nordkorea, DDR, Sowjetunion, Kuba, Kamboscha, Venezuela... alle ganz weit links... und alle absolut beschissen für die Bevölkerung.

Schön, dass Du mit den Extremen des Kommunismus kommst. Mir schwebt mit „linker CDU-Politik“ eher so eine Politik der sozialen Marktwirtschaft der 1990er vor.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 18:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Blöd nur, dass das die Bevölkerung in sehr linken Erfolgsländern das irgendwie immer ganz anders gesehen hatte.

Alle haben sich recht schnell zu einer Diktatur entwickelt, die mit "Links" so nicht mehr viel zu tun hatte.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 19:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klingt nach BSW:
Die sind zu nah an der russischen Regierung und zu chaotisch, selbstdarstellerisch, taugt auch nix.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mir schwebt mit „linker CDU-Politik“ eher so eine Politik der sozialen Marktwirtschaft der 1990er vor.
Das wäre ein erster Schritt. Kann man mit der Truppe aber vergessen. Sowohl mit CDU als auch mit SPD
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alle haben sich recht schnell zu einer Diktatur entwickelt, die mit "Links" so nicht mehr viel zu tun hatte.
Das stimmt. Extreme links, rechts, liberal oder religiös führen selten zu guten Dingen.

melden

CDU/CSU

13.09.2026 um 19:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schön, dass Du mit den Extremen des Kommunismus kommst. Mir schwebt mit „linker CDU-Politik“ eher so eine Politik der sozialen Marktwirtschaft der 1990er vor.
@Fichtenmoped

Da bin ich ja nicht gegen. Die Soziale Marktwirtschaft hat die Union erfunden, daher ist die absolut nicht links. Ludwig Erhard war eher sehr liberal, was schon fast das Gegenteil von links ist.

Links ist, das Geld anderer Leute zu verteilen und dabei selbst gut wegzukommen, konservativ oder liberal ist es, erst mal zu schauen, wo denn das Geld herkommt, diesen Fluss zu fördern und dann teilweise zu verteilen. Dann braucht man auch keine Sondervermögen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alle haben sich recht schnell zu einer Diktatur entwickelt, die mit "Links" so nicht mehr viel zu tun hatte.
Natürlich haben sie das, weil der Mensch im Gegensatz zu diversen Insekten kein kollektivistisches Lebewesen ist.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 20:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Soziale Marktwirtschaft hat die Union erfunden, daher ist die absolut nicht links. Ludwig Erhard war eher sehr liberal, was schon fast das Gegenteil von links ist.
Erfunden hat die soziale Marktwirtschaft nicht die Union, sondern Alfred Müller-Armack und der orientierte sich durchaus an linken Ideen, genau wie an liberalen Ideen. Er suchte nach einem "dritten Weg" zwischen Liberalismus und Sozialismus.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 20:23
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Erfunden hat die soziale Marktwirtschaft nicht die Union, sondern Alfred Müller-Armack und der orientierte sich durchaus an linken Ideen, genau wie an liberalen Ideen. Er suchte nach einem "dritten Weg" zwischen Liberalismus und Sozialismus.
@equinoxx

Danke für die Korrektur. Angewandt hat sie aber nun mal die Union, die nicht gerade als 'links' bekannt war.

Insofern war es keine linke Politik. Damals hatte die Union noch ein Profil.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 20:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern war es keine linke Politik. Damals hatte die Union noch ein Profil.
Es war keine linke Politik, aber man meiner Meinung nach schon anerkennen, dass auch linke Ideen eingeflossen sind.

Ich finde auch, dass die soziale Marktwirtschaft das beste aller (mir bekannten) Systeme ist, schade dass der Neoliberalismus sie mehr und mehr ablöst.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 21:35
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich finde auch, dass die soziale Marktwirtschaft das beste aller (mir bekannten) Systeme ist, schade dass der Neoliberalismus sie mehr und mehr ablöst.
So wie ich den Begriff Neoliberalismus gerade verwendet habe, ist er natürlich verkürzt und so unscharf wie der Begriff „links“. Gemeint ist der moderne, marktradikale Neoliberalismus.

Und so schade es ist, war es wohl zwangsläufig, dass die Soziale Marktwirtschaft auf Dauer nicht Bestand haben konnte. Ich schätze, dieses Modell war vor allem in der historischen Sondersituation des Ost-West-Konflikts tragfähig.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

13.09.2026 um 23:15
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich schätze, dieses Modell war vor allem in der historischen Sondersituation des Ost-West-Konflikts tragfähig.
Das ist richtig. Da wurde noch Rücksicht genommen auf die Wirtschaft der BRD um ein pos. wirtschaftl. Gegenbild und militärisches zum Ostblock aufrecht zu halten. Mit der Rücksichtnahme der USA war dann erstmal Schluß, ein Vorgeschmack wie leicht die USA die BRD eintüten können war die Bankenkrise 2007 als die deutschen Banken sich amerik. Schrottpapiere andrehen ließen und mal richtig zurechtgestutzt wurden.
Obama hatte schon drauf hingewiesen, das sich in Europa was ändern muß, aber das verhallte hier im Gedenken der alten Loyalität der USA zu Europa.
Die cleveren waren bei 3 schon auf den Bäumen und haben das kurze historische Zeitfenster (Kohl-Zitat) genutzt. Das Baltikum war von der GUS weg, der ehem. Ostblock auch und die DDR war zur BRD.
Seitdem, im Zusammenhang mit unterdrückten Unabhängigkeitsbestrebungen anderer ehem. GUS-Staaten wie Georgien, UA, Belarus hat die EU gepennt, einen eigenen Gegenpol mit Stärke auszubilden.
Der Emporkömmling Trump hatte dann leichtes Spiel allein mit Drohungen gegenüber einem schwachen Europa und macht seitdem was allen ehem. Partnern weh tut und pfeifft auf Loyalität.
Die GroKo hat das nie gerafft und die SPD trauert immer noch dem Russland Gas und die CDU immer noch der starken USA hinterher und das schlimme ist, trotz Trump und UA-Krieg rafft es die GroKo immer noch nicht und will es auch ums eigene Verderben nicht einsehen, das schon lange sich hätte was ändern müssen und schreien weiter planlos "Wir müssen" dies und "Wir müssen" das tun. Der Zug ist schon längst ohne uns abgefahren und wir rennen dem immer noch hinterher und hoffen, das wir ihn vielleicht doch noch erreichen, obwohl die Rücklichter immer kleiner werden oder irgendjemand aus Mitleid für uns die Notbremse zieht, wonach es nicht aussieht.

melden

CDU/CSU

14.09.2026 um 17:49
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also sollte sich deiner Meinung nach die Union hin zum links-grünen Lager bewegen?
Es reicht vollkommen, wieder in der Mitte der Gesellschaft anzukommen. Die Gurkentruppe um Merz rafft es aber nicht.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Zählen die 3 Millionen Unternehmer für dich nicht zur Bevölkerung?
Zählen denn die 77 Mio. anderen Einwohner dieses Landes?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Für die meisten wäre es fatal wenn dieses völlig ineffektive Sozialsystem in der jetzigen Form beibehalten wird.
An Reformen trauen sich die alten Volksparteien nicht heran - weder die Union noch die SPD. Daher wird das flicken von Löchern solange weitergehen, bis das System vollends kollabiert.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Übrigens:Selbst an der SPD-Basis sind viele nicht mit der eigenen Sozialpolitik nicht mehr einverstanden.
Kein Wunder! Schliesslich nickt man die Kürzungen der neoliberalen Clique der Union ab. Die SPD ist schon lange nicht mehr sozial unterwegs. Deswegen wählt sie auch fast niemand mehr. Der Union steht das gerade bevor, wenn sie den Blödsinn der AfD weitermacht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:weil wir keine Speicher haben...oder anders gesagt: wegen dem Versagen in der Energiewende.
Die Anträge zu Speichern liegen vor. Die Netzbetreiber blockieren hier - ob politisch gewollt oder durch Unfähigkeit, mag jeder selbst beurteilen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Verträge aus 2022 sollten ab März 2026 Gas aus Katar bringen, ich bin mir nicht so sicher, ob die derzeit die Mengen liefern können.
Niemand konnte in 2022 vorhersehen, dass wir jetzt in dieser Region einen Krieg sehen, den uns ein seniler Orange Agent aufgezwungen hat.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wie das Lieferkettengesetz
Da ist wieder die eklige, unmoralische Verlogenheit der rechten Bubble! Widerlich 🤬
Und auf der anderen Seite dann sich aufregen, warum Menschen aus ihren Ländern migrieren müssen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schön, dass Du mit den Extremen des Kommunismus kommst.
Ich würde diese faschistischen Diktaturen mit Kommunismus nicht in Verbindung bringen. Das ist nur eine billige Ablenkung, um die "Vorzüge" einer libertären Kleptokratie nennen zu können.

3x zitiertmelden

CDU/CSU

14.09.2026 um 18:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da ist wieder die eklige, unmoralische Verlogenheit der rechten Bubble! Widerlich 🤬
Und auf der anderen Seite dann sich aufregen, warum Menschen aus ihren Ländern migrieren müssen.
@SvenLE

Und das verhindert man durch einen Wust aus Unterlagen, die deutsche Unternehmer ausfüölen müssen? Lächerlich.

Wenn das Lieferkettengesetz Auswirkungen auf die Geburtenrate in Subsahara Afrika hätte, Warlords und andere Glücksritter eliminieren würde und säkulare Bildung statt Religionsunterricht bringen würde, wäre ich dafür.

Ist aber nicht.

1x zitiertmelden