CDU/CSU
um 16:28Mir ist das bewusst, dass ich schneller im Hartz4/Bürgergeld/Merz30 landen werde anstatt die erste Million flüssig zu haben.Berryl schrieb:Joa, jetzt geht die Rolle rückwärts und der Abwärtstrend wird da noch einige treffen wo man meinte dass diese ausgesorgt hätten.
Also nicht dass ich dir dies speziell unterstelle, ganz allgemein gesagt.
Deswegen sehe ich das Bashing von sozial schwächeren, was die CDU/CSU gerne betreibt, sehr kritisch.
Es darf nicht sein, dass jemand der sein Leben lang vorgesorgt hat und etwas auf die Seite gelegt hat bei der Grundsicherung fast Nix behalten darf.
Arbeit ist in Deutschland generell teuer - aber man will die immer teurer machen, mit höheren Besteuerungen, höheren Sozialabgaben. Den Elefanten im Raum, die demographische Entwicklung*, geht man nicht an.
Dazu die lächerlich geringen Freibeträge, die eine private Vorsorge abseits der offiziellen Renten-Produkten stark erschwert.
Gleichzeitig schwimmt unsere Regierung in Geld, verschwendet es aber für unsinnige Projekte wie die Mütterrente. Die Mütterrente bringt für „die arme Oma mit Grundsicherung und Wohngeld“ nix, weil es angerechnet wird. Und die Omas, die nicht in Grundsicherung sind freuen sich über die Rentensteigerung.