Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

9.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

um 16:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Joa, jetzt geht die Rolle rückwärts und der Abwärtstrend wird da noch einige treffen wo man meinte dass diese ausgesorgt hätten.
Also nicht dass ich dir dies speziell unterstelle, ganz allgemein gesagt.
Mir ist das bewusst, dass ich schneller im Hartz4/Bürgergeld/Merz30 landen werde anstatt die erste Million flüssig zu haben.
Deswegen sehe ich das Bashing von sozial schwächeren, was die CDU/CSU gerne betreibt, sehr kritisch.
Es darf nicht sein, dass jemand der sein Leben lang vorgesorgt hat und etwas auf die Seite gelegt hat bei der Grundsicherung fast Nix behalten darf.

Arbeit ist in Deutschland generell teuer - aber man will die immer teurer machen, mit höheren Besteuerungen, höheren Sozialabgaben. Den Elefanten im Raum, die demographische Entwicklung*, geht man nicht an.
Dazu die lächerlich geringen Freibeträge, die eine private Vorsorge abseits der offiziellen Renten-Produkten stark erschwert.

Gleichzeitig schwimmt unsere Regierung in Geld, verschwendet es aber für unsinnige Projekte wie die Mütterrente. Die Mütterrente bringt für „die arme Oma mit Grundsicherung und Wohngeld“ nix, weil es angerechnet wird. Und die Omas, die nicht in Grundsicherung sind freuen sich über die Rentensteigerung.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

um 16:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Deswegen sehe ich das Bashing von sozial schwächeren, was die CDU/CSU gerne betreibt, sehr kritisch.
Es darf nicht sein, dass jemand der sein Leben lang vorgesorgt hat und etwas auf die Seite gelegt hat bei der Grundsicherung fast Nix behalten darf.
Sind wir ehrlich.
Bis auf totale Pechvögel trifft dies keinen Menschen der die Grundmotivation zur Arbeit besitzt.
Du hast ein Jahr ALG1.
Da ist ein Job der dich zumindest über Wasser hält mindestens drin.
Meine Freundin hatte heuer selber ein bissl struggle.
Aber Job war jedesmal innert 6 Wochen da, und innert einer paar Monate hat sie dann durch Hopping auch wieder merklich über Mindestlohn verdient.
Und jetzt ist die weder überdurchschnittlich qualifiziert, noch ist die wirtschaftliche Lage hier so rosig wie die letzten Jahre.
Ansonsten bist in Deutschland aber eh immer gefickt sobald du Besitz hast.
Und das ist ja grundsätzlich auch richtig so, dass man für sich selber sorgt und nicht die Allgemeinheit.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gleichzeitig schwimmt unsere Regierung in Geld, verschwendet es aber für unsinnige Projekte wie die Mütterrente. Die Mütterrente bringt für „die arme Oma mit Grundsicherung und Wohngeld“ nix, weil es angerechnet wird. Und die Omas, die nicht in Grundsicherung sind freuen sich über die Rentensteigerung.
In Bayern haben sie gerade das Willkommensgeld bei Geburt sowie den Zuschuss für die KiGa Kosten gestrichen.
Eine der wenigen Leistungen wo auch Leute mit Einkommen und vorallem die Jungen profitieren.
Es braucht sich wirklich keiner mehr wundern warum auf dieses System immer mehr Hass geschoben wird.
Parallel hörst dann von MILLIARDEN fürs Ausland oder dass man Rentnern noch mehr nachwirft.
Utopisch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: CSU-Politiker gesteht Sex mit einer Jugendlichen
Politik, 23 Beiträge, am 09.06.2016 von Holzhoden
DoctorThrax am 08.06.2016, Seite: 1 2
23
am 09.06.2016 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.395 Beiträge, am 09.11.2025 von Mauser
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.395
am 09.11.2025 »
von Mauser
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Bamf Affäre in Bremen - ein Einzelfall?
Politik, 34 Beiträge, am 19.06.2018 von Abahatschi
lunaloop am 03.06.2018, Seite: 1 2 3
34
am 19.06.2018 »