Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

10.368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

16.09.2026 um 10:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lustig wie hier gerechnet wird, wartet doch den 1.1.2027 ab, ich sehe mit dem CO2 Abgabe Scam 3,40-3,80€/l für möglich.
Der EU-ETS 2 sollte ursprünglich 2027 vollumfänglich in Kraft treten. Es war aber bei hohen Öl- oder Gaspreisen eine einmalige Verschiebung um ein Jahr auf 2028 möglich. Die EU-Kommission sollte bis zum 15. Juli 2026 veröffentlichen, ob die Öl- oder Gaspreise bestimmte dafür festgelegte Schwellen überschreiten. Mit der Verordnung 2026/667 verschob die EU das Inkrafttreten des EU-ETS 2 auf 2028.
Quelle: Wikipedia: CO2-Steuer

Grüße
Omega Minus

melden

CDU/CSU

16.09.2026 um 10:29
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dadurch verlieren die deutschen Tankstellen im Grenzgebiet einen Teil ihrer Kundschaft. Das kann wiederum dazu führen, dass sich deren Preisniveau von dem in anderen Regionen unterscheidet.
Das sind teilweise die gleichen Betreiber, nur wird von manchen gefördert, dass man in Lux tanken soll, damit der Gewinn grösser ist.
Zitat von vx110vx110 schrieb:anstatt den freien Markt den Lauf zu lassen.
Genau das sollte ja möglichst verhindert werden.

melden

CDU/CSU

16.09.2026 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Lustige Frage im Bezug auf ein Produkt, bei dem der größte Teil aus Steuern und Abgaben und widersinnigerweise auch aus MwST auf Steuern und Abgaben besteht.
War ironisch gemeint, eigentlich um @ApexOne mit seinen eigenen Argumenten des freien Marktes zu provozieren und vorzuführen, wie das ist wenn der freie Markt spekulativ hochgejubelt abdreht und von Abzockern bestimmt wird, egal ob Übergewinne oder zu hohe Steuern.
Bei ApexOne wird der Staat aber nur toleriert wenn es um Subventionen geht oder die private Karre wieder mit viel Staatsknete aus dem Dreck zu ziehen.
Komisch, das erst jetzt nach Steuersenkung gerufen wird.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 12:04
Zitat von hiddenhidden schrieb:Komisch, das erst jetzt nach Steuersenkung gerufen wird.
Ich habe in diesem Punkt nicht danach gerufen, habe aber trotzdem eine Meinung: Kraftstoffe/Energie sollen steuerfrei sein.
Ich meine DE wird so viel mit anderen Ländern verglichen, warum in diesem Punkt nicht?

3x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 12:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich meine DE wird so viel mit anderen Ländern verglichen, warum in diesem Punkt nicht?
Ist mir auch ein Rätsel, aber angeblich sind wir nur zu faul und zu viel krank, um international konkurenzfähig zu sein.
Leider wird sowas erst angesprochen wenn es havariert und überall brennt.
Finde den Fehler.

melden

CDU/CSU

16.09.2026 um 12:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe in diesem Punkt nicht danach gerufen, habe aber trotzdem eine Meinung: Kraftstoffe/Energie sollen steuerfrei sein.
Ich meine DE wird so viel mit anderen Ländern verglichen, warum in diesem Punkt nicht?
In welchen Ländern Ländern sind Kraftstoffe und/oder Energie steuerfrei?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 12:15
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:In welchen Ländern Ländern sind Kraftstoffe und/oder Energie steuerfrei?
Ach komm, sogar in DE gibt es das, bzw. EU -> Helgoland, Livigno & Campione d’Italien, Ceuta & Melilla zB. ansonsten arabische Staaten, Venezuela...

und:
Eine neue Studie zeigt: Ohne Steuern und EU-Vorgaben wäre Diesel in Deutschland fast der günstigste in Europa – nur 95 Cent pro Liter.
Quelle:
https://www.merkur.de/wirtschaft/dieselpreis-in-deutschland-nur-95-cent-ohne-steuern-und-abgaben-zr-94482340.html

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 13:12
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach komm, sogar in DE gibt es das, bzw. EU -> Helgoland, Livigno & Campione d’Italien, Ceuta & Melilla
Helgoland hat 'land' im Namen, ist aber sonst genauso ein Land wie die Erdbeere eine Beere ist oder Erdnüsse Nüsse: gar nicht.
Das andere sind kleinste Stücke Land mit Sonderstatus.
Arabische Staaten haben ... Öl. Das lässt sich kaum vergleichen. Sie sitzen quasi an der Quelle.

Kein sinvoller Vergleich, ehrlich nicht.

Grüße
Omega Minus

PS:
Der Vatikan hat im statistischen Mittel 2 Päpste/km2. Hat aber auch keine Vorbildsfunktion.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 13:19
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Helgoland hat 'land' im Namen, ist aber sonst genauso ein Land wie die Erdbeere eine Beere ist oder Erdnüsse Nüsse: gar nicht.
Das andere sind kleinste Stücke Land mit Sonderstatus.
Auf Helgoland scheinen die einzigen Tankstellen sowieso für den Bootsverkehr zu existieren. Ein Inselchen mit günstigem Treibstoff bringt den Bewohnern wohl in der Hinsicht nicht so wahnsinnig viele Vorteile.

Und was Ceuta und Melilla betrifft, sind die zurückzulegenden Entfernungen wahrscheinlich meistens kurz. Allenfalls die Bewohner von Campione d'Italia können ggf. davon profitieren, weil sie Straßenanschluss in die Schweiz und nach Italien haben.

2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 13:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf Helgoland scheinen die einzigen Tankstellen sowieso für den Bootsverkehr zu existieren. Ein Inselchen mit günstigem Treibstoff bringt den Bewohnern wohl in der Hinsicht nicht so wahnsinnig viele Vorteile.
Stimmt genau. Die einzige Tankstelle ist "Jörn Rickmers Bunkerstation" für Boote. Autos sind ja auf der Insel nicht erlaubt. Also braucht man auch keine Tanke. Die einzigen Fahrzeuge auf der Insel sind Einsatzfahrzeuge und sowas wie Stadtreinigung, und die fahren elektrisch.

melden

CDU/CSU

16.09.2026 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf Helgoland scheinen die einzigen Tankstellen sowieso für den Bootsverkehr zu existieren. Ein Inselchen mit günstigem Treibstoff bringt den Bewohnern wohl in der Hinsicht nicht so wahnsinnig viele Vorteile.
Ich stelle mir gerade vor:
Die gute Nachricht: Keine Steuern auf Sprit!
Die schlechte Nachricht: Privatautos und Fahrräder sind verboten.
(Ja, es gibt Sondergenehmigungen, für Arzt, Feuerwehr, ... aber ich würde so eine Genehmigung halt nicht bekommen.)
Der Umwelt wäre damit auch gedient.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und was Ceuta und Melilla betrifft, sind die zurückzulegenden Entfernungen wahrscheinlich meistens kurz. Allenfalls die Bewohner von Campione d'Italia können ggf. davon profitieren, weil sie Straßenanschluss in die Schweiz und nach Italien haben.
Eben, deswegen ist der Vergleich verdammt krude.

Man muss nur die richtigen Vorbilder nehmen. Alle Autos im Orbit sind Elektroautos. Denkt mal darüber nach! :-)

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 13:43
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Alle Autos im Orbit sind Elektroautos.
fast 7 Mrd km mit einer Akkuladung! Soviel zum Thema "oh mein Diesel schafft aber 1000km" ;)

melden

CDU/CSU

16.09.2026 um 15:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe in diesem Punkt nicht danach gerufen, habe aber trotzdem eine Meinung: Kraftstoffe/Energie sollen steuerfrei sein.
Angesichts der Tatsache das fossile Energieträger Milliardenkosten verursachen die der Staat bezahlen darf, wäre das komplett asozial.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 15:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:komplett asozial.
Das ist, was gerade alle Angehoerigen der Bundesregierung in saemtlichen Themengebieten abliefern. Wer das noch verteidigt, ist fuer mich nur ein Profiteur.

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 16:01
@paxito
Besser wäre natürlich, mehr auf erneuerbare Energien zu setzen, statt auf die fossilen. Da bin ich bei Dir. Der Übergang muss nur funktionieren und es muss bezahlbar sein. Und man sollte keine exakten Fristen setzen, sondern einfach schauen, dass man es hinbekommt, ohne dass alles chaotisch läuft. Aktuell sieht es leider eher nach Lobbypolitik für Mineralölkonzerne aus. Auf Kosten von Umwelt und der Menschen, die Benzin etc benötigen

2x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 16:16
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das ist, was gerade alle Angehoerigen der Bundesregierung in saemtlichen Themengebieten abliefern. Wer das noch verteidigt, ist fuer mich nur ein Profiteur.
Ich bin kein Fan dieser Regierung und hab sie auch nicht gewählt. Aber sie unisono als asozial zu beschimpfen ist schlicht Verunglimpfung und das auf unterstem Niveau. Indiskutabel.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Besser wäre natürlich, mehr auf erneuerbare Energien zu setzen, statt auf die fossilen. Da bin ich bei Dir. Der Übergang muss nur funktionieren und es muss bezahlbar sein.
Genauso muss es "bezahlbar" sein was durch den Ausstoß von CO2 verursacht wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und man sollte keine exakten Fristen setzen, sondern einfach schauen, dass man es hinbekommt, ohne dass alles chaotisch läuft.
Hätte man vor 20 Jahren machen können. Ich glaub es ist immer noch nicht klar wie hoch die Kosten sind, wenn wir nicht massiv gegensteuern. Was wir bisher immer noch nicht tun, selbst das was wir haben reicht hinten und vorne nicht gerade und vor allem im Bereich Verkehr.

melden

CDU/CSU

16.09.2026 um 19:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mal nachgerechnet wie viel 19% bei 2,50 ausmache und wie viel bei 1,50?
Hmm, also wenn der Spritpreis 1€ steigt, dann greift sich der Staat davon 19ct und die Mineralölkonzerne 81ct. Aber der Staat ist der gierige, schon klar....

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 19:56
...und weil das vehältnismäßig wenig ausmacht für den Staat wird die MwSt. wohl gesenkt.
Das fördert dann wieder den Verbrauch und es kann wieder viel mehr Steuern pro Liter insgesamt eingenommen werden und durch Angebot und Nachfrage steigt wieder der Preis u.s.w.

melden

CDU/CSU

16.09.2026 um 21:02
Warum ist eine Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne eigentlich kein Thema bei Merz?
Vor was hat er angst, dass sie das Land verlassen und keine Brennstoffe mehr liefern?

1x zitiertmelden

CDU/CSU

16.09.2026 um 22:09
Vielleicht hat er Angst vor Gas-Kathi, das deren Klientel dann auch nicht verschont bleibt?!?!

melden