Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

05.11.2019 um 13:25
@Hayura
es ist halt die Quadratur des Kreises , zum einem die Angst vor Machtverlust zu erleben , andererseits seine Wähler nicht enttäuschen zu wollen. Und widerum politisch correct und auf der richtigen " Seite " sein zu wollen.
Für die Sachsen war Herr Kohl ein halbgott 1991 , seine Nachfolger würden das gerne auch bleiben oder wieder werden . Und anscheinend ist der Machthunger größer als irgendwelche Bedenken gegenüber links oder rechts.
Mal sehen wer da am Ende sein Gesicht wahrt.
Es lohnt sich nicht, vor Wahlen zu schwören , niemals mit links und niemals mit rechts zu paktieren. Nun haben sie den Salat . Schöne Prozente und keiner darf mitspielen .

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.11.2019 um 13:25
Zitat von HayuraHayura schrieb:Den da wird die CDU fleissig weiter Federn lassen.
Ich denke das würde sich beim Wähler besser machen als eine gezwungene Koalition mit vorher klar ausgeschlossenen Parteien.

Gehen sie mit den Linken oder mit der AfD eine ein, wird das mehr Wähler von der CDU wegtreiben als es drauf anzulegen und ggf. Wähler von vorher anderen Parteien dazu zu gewinnen.


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 13:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:FDP ich komme.
und
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und widerum politisch correct und auf der richtigen " Seite " sein zu wollen.
sollten selbst einer neoliberalen und weltoffenen FDP Sorgen machen in einen Abwärtsstrudel mit hineingerissen zu werden, wenn es zu Neuwahlen kommen sollte.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:wenn es zu Neuwahlen kommen sollte.
wird wohl kaum passieren, da:
Eine Zusammenarbeit der Thüringer CDU mit der Linken oder der AfD wird es laut Landes-Generalsekretär Raymond Walk nicht geben. "Der Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU gilt", sagte Walk in Erfurt. Er bekräftigte, dass Landesparteichef Mike Mohring "ein Bündnis der Mitte" mit SPD, Grünen und FDP als Minderheitsregierung versuchen will.
Wenns so wäre, wenns so klappen würde.
https://www.n-tv.de/politik/Christdemokraten-kooperieren-nicht-mit-AfD-article21374580.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenns so wäre, wenns so klappen würde.
Es kann so aber nicht klappen: Mohring kann sich so zwar in einem 3. Wahlgang (und nur in diesem) zum MP wählen lassen, der Landtag wäre aber zum Beschließen von Gesetzen grundsätzlich auf Stimmen entweder der Linken oder der AFD (oder einer Mischung aus beiden) angewiesen. Das wäre also auch nur eine Kooperation mit mindestens einer der Gruppen, die durch den Unvereinbarkeitsbeschluss ausgeschlossen sind, durch die Hintertür.


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:27
@eckhart
Man wird doch den zahnlosen Tiger FDP nicht wirklich mitspielen lassen am Tisch der Big player.
Herr Lindner hat dazu eine eindeutige Aussage getroffen.
Aber momentan scheint durch alle politischen Lager der Domino Effekt zu Rauschen
es gibt eben doch einen Unterschied zwischen der mühevollen klein klein Arbeit der Landes und Ortsverbände und den großen Direktiven der Parteien incl ihrer Köpfe in Berlin .
Wenn ich mir vorstelle in einem Dorf oder Kleinstadt würden die gleichen Machtkämpfe stattfinden wie auf Bundesebene , wäre ja undenkbar. Ich habe so jemanden in Sachsen Anhalt in entfernter Verwandtschaft . Der ist ne lokale Mini Größe im Mini Rathaus seiner Stadt. Aber solche Grabenkämpfe oder Fragestellungen wie in Berlin gibt's da nicht. Da muss entschieden werden und zwar pragmatisch , da spielt eben das Parteibuch oft keine gr Rolle ( weil man am Wochenende sowie zusammen auf dem Sportplatz oder im Wirtshaus sitzt und sich seit Kindertagen duzt ) ) wichtig ist die Zielsetzung . Dafür werden Kompromisse gemacht ohne in Berlin zu fragen ob man darf.

Gibt es eigentlich irgendeine Aussage der AFD , mit wem sie, (so man sie lassen würde ) in keinem Fall spielen würden ? Mit den Linken ? Mit der tierschutzpartei ? Der Veganer Partei ?
Ich denke die wären nicht so mäkelig , wenn sie mitmachen dürften .


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke die wären nicht so mäkelig , wenn sie mitmachen dürften .
Stimmt!
AfDler würden sowohl CDU wie auch notfalls FDP entgegenrufen: Ich komme!


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:36
Sowohl Union, FDP und SPD werden davon wahrscheinlich schon wissen oder es zumindest schon ahnen (Grüne wissen es):
Es gibt jetzt eine Studie, die das bestätigt, was wir schon immer Gefühlt haben: Wenn etablierte Parteien rechtsextremen Parteien hinterherlaufen, gewinnen am Ende nur die rechtsextremen Parteien.

Die Studie „Does Accommodation Work? Mainstream Party Strategies and the Success of Radical Right Parties“ beschäftigt sich ganz vereinfacht gesprochen mit der Frage, ob es etablierten Parteien nützt, wenn sie rechtsextremen Parteien inhaltlich entgegen kommen. Das Ergebnis ihrer Studie hat in meinen Augen weitreichende Folgen für Parteien, aber auch Politik-Berichterstattung. So oder so bietet die Studie Anlass für Parteien und Medien, ihr eigenes Verhalten in den letzten Jahren kritisch zu hinterfragen.
https://lauerundwehner.de/studie-parteien-die-rechtsextreme-positionen-uebernehmen-staerken-rechtsextreme-parteien/


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:43
Es gibt jetzt eine Studie, die das bestätigt, was wir schon immer Gefühlt haben: Wenn etablierte Parteien rechtsextremen Parteien hinterherlaufen, gewinnen am Ende nur die rechtsextremen Parteien.
Es kann je nach Thema ein schmaler Grad sein zwischen Hinterherlaufen und einfach übereinzustimmen. Manchmal entscheidet da der Zeitpunkt.

Ich nehme an das betrifft die Linke Seite ebenso. Und nur weil etwas von einer der Ränder ins Spiel gebracht wird heißt es ja nicht das es grundsätzlich falsch ist. Was wiederum nicht heißt das alles was von dort kommt richtig ist.


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:46
@eckhart
Na dann bleibt mir ja immer noch meinen Beau , den Herrn Habeck zu favorisieren . Meiner Mutter würde das gefallen. Aber vorher muss er mir erklären ( und zwar persönlich ) wo das Kobalt für die E Auto Offensive der Regierung zukünftig herkommen soll. Ich tippe mal auf Kongo Sprich brutale Kinderarbeit.
Und es waren nicht die Grünen die eine Kl Anfrage dazu im Parlament gestellt haben , sondern die FDP . Und die Regierung musste daraufhin eingestehen , ja das ist nicht auszuschließen . Frohe Fahrt für alle mit e Autos .


4x zitiertmelden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@eckhart
Wenns OT geht, ist das Thema schuld fehlender Argumente erschöpft.
Denke ich.


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber vorher muss er mir erklären ( und zwar persönlich ) wo das Kobalt für die E Auto Offensive der Regierung zukünftig herkommen soll.
Vermutlich aus der gleichen Ecke von wo auch das Zeug für Smartphones herkommt.


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kobalt für die E Auto Offensive der Regierung zukünftig herkommen soll. Ich tippe mal auf Kongo Sprich brutale Kinderarbeit.
Außerdem das Lithium für die Batterien.

Merke: virtuelles Wasser bei Rindfleisch einrechnen, obwohl in den Weideregionen nur selten Wassermangel herrscht: gut.
Virtuelles Wasser bei Lithium einrechnen, das tatsächlich in Trockenregionen gewonnen wird, wo Wasser knapp ist: schlecht.


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 14:59
@eckhart
Ich dachte ich tue dir heute mal einen persönlichen gefallen , von FDP zu den Grünen in nur einer Stunde . So schnell muss man erst mal überzeugt werden . Und nun ist es dir auch nicht recht. Dann bleibt es , bis auf Widerruf bei CDU .
Oder wie sagte mein BWL Coach immer: Never change a winning Team


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 16:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich tippe mal auf Kongo Sprich brutale Kinderarbeit.
Wie wird deine Kleidung hergestellt? Dein Smartphone?


melden

CDU/CSU

05.11.2019 um 17:36
@Kurzschluss
Ich befürchte auch vieles was ich besitze , ist nicht politisch correct hergestellt . und ja mir ist täglich bewusst , auf wessen Kosten teilweise unser life Style geht.
es konsumiert sich weniger fröhlich und ergiebig mit diesem Wissen .
Ob aber die CDU in Union mit links oder rechts solche Ambitionen hat, den Türingern das konsumieren zu vermiesen ? Who knows?
Also Asche auch auf mein Haupt , ich fühle mich mitschuldig .


melden

CDU/CSU

10.12.2019 um 18:29
Ich finde es ja wirklich sehr aufschlussreich, dass alle, aber auch wirklich alle Threads, die Angela Merkel in Frage stellen, nach wenigen Beiträgen mit zum Teil haarsträubenden Begründungen wieder geschlossen wurden. Eine Begründung lautete: "Das hier ist eine Diskussion und kein Forum". Wie jetzt, das hier ist kein Forum? Mag der Modbereich sich hier mal zu einer Erklärung aufraffen, wenn es nicht zuviel verlangt ist?

Nun zum eigentlichen Punkt. Vor einigen Tagen wurde in Berlin auf offener Strasse ein Georgier erschossen. Daraufhin wurden russischen Diplomaten ausgewiesen, weil es sich offenbar um einen von den Russen in Auftrag gegebenen Auftragsmord handelte. Heute lieferte Putin auf einer Pressekonferenz dazu die Erklärung, dass es sich bei dem Georgier angeblich um einen Separatisten handelte, der selbst viele Menschen auf dem Gewissen hatte. Merkel sitzt mit einem selten dämlichen Gesicht direkt daneben und sagt keinen Ton. Wirt geradezu wie versteinert. Was jetzt? Ausländische Geheimdienste dürfen jetzt auf unseren Strassen am hellichten Tag morden, Begründung kommt später? Wo ist der Generalbundesanwalt? Wo ist die Bundeskanzlerin? Wo ist die Polizei, wo ist die Staatsanwaltschaft. Alles zurückgezogen auf Geheiß von Putin? Wer regiert hier eigentlich wirklich? Ich habe selten so eine korrupte Regierung erlebt wie die derzeitige.

Anstatt Putin hier ein Stoppschild aufzuzeigen, geschieht.....nichts. Und das soll eine Regierung sein, bei der sich die Menschen sicher fühlen können und zu der sie Vertrauen haben. Nie und Nimmer mehr.

https://www.bild.de/politik/2019/politik/tiergarten-mord-putin-nennt-erschossenen-georgier-einen-banditen-66592304.bild.html

Im Link noch ein Video der Pressekonferenz. Das ist schwach, ganz schwach.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.12.2019 um 18:37
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich habe selten so eine korrupte Regierung erlebt wie die derzeitige.
WTF?
Die Bundesanwaltschaft verdächtigt staatliche Stellen in Russland oder in der Teilrepublik Tschetschenien, den Mord in Auftrag gegeben zu haben. Die Behörde hat deshalb die Ermittlungen übernommen.
Man ermittelt.
Russland weist jede Verwicklung in die Tat von sich, tut alle Beweise und Indizien, die auf den Kreml zeigen, als anti-russische Verschwörungstheorien ab
Putin streitet eine russische Beteiligung ab.

Intelligente Menschen warten an dieser Stelle die Ermittlungen ab und halten bis zu belastbaren Ermittlungsergebnissen erstmal die Fresse. In der Öffentlichkeit.


Was wäre dein Vorschlag als alternatives Vorgehen?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.12.2019 um 18:54
Ich hätte von der Regierungschefin dieses Landes erwartet, dem Putin deutlich zu sagen, dass er seinen Geheimdienst hier nicht morden lassen kann wie er will. Ein Kohl hätte den Nerv dazu gehabt, ein Schmidt ganz sicher. Aber von der Merkel ist nichts zu erwarten, dass zeigt das verdatterte Gesicht, dass sie währen Putins Äußerungen macht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man ermittelt.
Das kann man sich jetzt schenken, da Putin indirekt zugegeben hat, dass es eine russische Tat war. Wortlaut: "Der Mann hatte es verdient."


2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.12.2019 um 19:03
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich hätte von der Regierungschefin dieses Landes erwartet, dem Putin deutlich zu sagen, dass er seinen Geheimdienst hier nicht morden lassen kann wie er will. Ein Kohl hätte den Nerv dazu gehabt, ein Schmidt ganz sicher. Aber von der Merkel ist nichts zu erwarten, dass zeigt das verdatterte Gesicht, dass sie währen Putins Äußerungen macht.
Merkel reagiert in der Regel immer gelassen. Sie ist nicht dünnhäutig! Davon abgesehen muss sie sich nicht auf so ein Niveau herunterlassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich folgendes dachte, als Putin seinen Sermon dahinschwafelte: "Bla bla bla..."


Anzeige

1x zitiertmelden