Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

10.12.2019 um 19:23
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das kann man sich jetzt schenken, da Putin indirekt zugegeben hat, dass es eine russische Tat war. Wortlaut: "Der Mann hatte es verdient."
Merkst du eigentlich nie, was für einen bullshit du faselst?

1) Ermittlungen kann man sich nie schenken
2) Streitet Russland eine Beteiligung ab.
3) Weder Schmidt noch Kohl hätte da anders reagiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.12.2019 um 19:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:erkel reagiert in der Regel immer gelassen. Sie ist nicht dünnhäutig! Davon abgesehen muss sie sich nicht auf so ein Niveau herunterlassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich folgendes dachte, als Putin seinen Sermon dahinschwafelte: "Bla bla bla..."
Denke ich auch.

ansonsten.. naja was muss man da alles ermitteln. Allein die Ukrainegeschichte spricht Bände..

ne, "Urlauber" und co mit dem wunderbaren Equipment der Russischen Armee usw.

Dem Mann muss man nix glauben, und das Russland wie die UDSSR geren auch mal Menschen ermorden lässt., ist jetzt nicht so überraschend.

Deswegen verstehe ich nicht warum Steimeier und Kosorten den Mann zu hoch halten. (Gas Gerd lässt grüßen) Witzig das AFD, Linke und SPD sich recht einig sind bei ihren Sympathien bzgl des Russischen Regimes.


melden

CDU/CSU

11.12.2019 um 00:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Streitet Russland eine Beteiligung ab.
Joa genau. Und streitet auch das Doping ab. Wurden nur für alle Wettkämpfe gesperrt. Alle anderen haben Unrecht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

11.12.2019 um 07:19
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Wurden nur für alle Wettkämpfe gesperrt
Ja, nachdem man es bewiesen hatte.

Und nun schon wieder nicht auf die Frage geantwortet:

Was schlägst du vor?


melden

CDU/CSU

11.12.2019 um 09:00
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich finde es ja wirklich sehr aufschlussreich, dass alle, aber auch wirklich alle Threads, die Angela Merkel in Frage stellen, nach wenigen Beiträgen mit zum Teil haarsträubenden Begründungen wieder geschlossen wurden. Eine Begründung lautete: "Das hier ist eine Diskussion und kein Forum". Wie jetzt, das hier ist kein Forum? Mag der Modbereich sich hier mal zu einer Erklärung aufraffen, wenn es nicht zuviel verlangt ist?
Ich gehe kurz auf dieses OT ein, dann ist aber auch gut damit.

Du solltest auch die komplette Sperrbegrünung lesen und nicht nur das PS, das sich auf den ersten Satz des Threaderstellers bezog, in dem er die Diskussion, die er erstellt hatte fälschlich als "Forum" bezeichnete, das hatte ich korrigiert.
Es kommt sehr häufig vor, das User den Unterschied von Thread/Diskussion und Forum nicht kennen.
Und hättest du dann auch den nächsten Satz nicht verschwiegen, wäre das auch direkt klar gewesen:

Angela Merkel - Eine Kanzlerin für das Volk, oder etwar doch nicht?
Begründung: Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen

Das ist übrigens eine Diskussion und kein Forum.
Ein Forum ist Allmystery im Ganzen.
Die eigentliche Sperrbegrünung steht darüber und hatte mit der mangelhaften Ausführung der Threaderstellung zu tun, es gibt Regeln zur Erstellung eines Threads und die wurden nicht eingehalten.


Und dieser Thread ist dir wohl entgangen, soviel also zu deiner VT wir würden alle Diskussionen schließen...

Merkel am Ende?

Den gibt es seit 2011, da ist sogar schon die Überschrift kritisch und weitere Threads zum selben Thema sind demnach unnötig.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

11.12.2019 um 09:31
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Joa genau. Und streitet auch das Doping ab. Wurden nur für alle Wettkämpfe gesperrt. Alle anderen haben Unrecht.
Die streiten auch die Invasion in der Ostukraine ab. Und die Bombardierung von Krankenhäusern in Syrien. Aber dafür gibts gesonderte Threads hier.

Mich wundert, dass du dich wunderst.

Und nun zurück zum Thema CDU/CSU.


melden

CDU/CSU

11.12.2019 um 12:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Du solltest auch die komplette Sperrbegrünung lesen und nicht nur das PS, das sich auf den ersten Satz des Threaderstellers bezog, in dem er die Diskussion, die er erstellt hatte fälschlich als "Forum" bezeichnete, das hatte ich korrigiert.
Es kommt sehr häufig vor, das User den Unterschied von Thread/Diskussion und Forum nicht kennen.
Und hättest du dann auch den nächsten Satz nicht verschwiegen, wäre das auch direkt klar gewesen:
Habe ich gelesen. Vielen Dank dafür, dass nun doch ein wenig Transparenz bei den Entscheidungen hergestellt worde ist. So ist es besser nachvollziehbar und man ärgert sich nicht mehr, weil der Bezug fehlt. Nochmals danke.

Und nun zum Thema:

Es gibt leider auch die Position deutscher Wirtschaftsführer, denen beim Teetrinken mit Putin nichts besseres zum Tiergarten Mord einfällt, als das weitere Sanktionen gegen Russland auch die eigene Wirtschaft schwächen würden. Warum verhält sich unsere Regierung so ruhig? Wenn Putin und seine Kollegen im Kreml keinen spürbaren politischen Preis für Anschläge wie den im Tiergarten zahlen müssen, dann ist leider die Gefahr, dass sich sowas wiederholt, nicht auszuschließen. Meine Meinung.


melden

CDU/CSU

18.12.2019 um 23:17
@che71 @eckhart @Groucho @Tussinelda @Photographer73 @paranomal @kuno7 @Landluft

Seit Vorgestern wissen wir:
Die CDU und um genau zu sein die CDU Sachsen Anhalt hat ein Problem , welchem sie sich nicht unbedingt stellen möchte, denn, es sthet der verdacht ins Haus, dass sie von Rechtsextremisten unterwandert wird.

Konkret geht es um Mitglieder in Funktionsämtern, die Beziehungen zur Neonaziszene haben und Mitglieder des unter in Verdacht des Rechtsextremismus stehenden Vereins "Uniter" haben. Der Fall hat mittlerweile die Parteizentrale in Berlin erreicht. Doch auch dort tut man sich schwer im Umgang damit.

Der Fall Möritz:
Affäre um Kreispolitiker Möritz: CDU droht mit Ende der Kenia-Koalition
Ein CDU-Kreispolitiker arbeitet als Ordner auf einer Neonazi-Demo. Das ist acht Jahre her, erst jetzt werden die Bilder öffentlich. Als der Kreispolitiker die Vorwürfe einräumt und nicht aus Partei oder Kreisvorstand ausgeschlossen wird, sind die Koalitionspartner SPD und Grüne alarmiert. Ihre Kritik ist so scharf, dass nun die CDU mit dem Ende der Koalition droht.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/cdu-spd-gruene-streit-koalition-moeritz-neonazi-demo-100.html (Archiv-Version vom 19.12.2019)

Und ein weiterer Fall:
Rechtsextremismus-Verdacht: Ex-CDU-Stadtrat war Vizechef von Uniter
Der ehemalige Neonazi Robert Möritz, heute CDU, war Mitglied im unter Rechtsextremismus-Verdacht stehenden Verein Uniter.
Nun kommt heraus: Ein anderer Christdemokrat aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld war Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender.
Damit steht der Verdacht organisierter Strukturen in Sachsen-Anhalt im Raum.
https://www.rnd.de/politik/rechtsextremismus-verdacht-cdu-stadtrat-war-vizechef-von-uniter-SJLDNEJPJVBCPM3NJM7BR5KLUM.html

Möritz, Uniter und warum die CDU sich windet:
Robert Möritz ist bis hinauf in die Bundes-CDU eine heikle Person. Nun zeigen sich auch Verbindungen zum mutmaßlich rechtsextremen Netzwerk in der Bundeswehr.
https://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsextremismusverdacht-gegen-robert-moeritz-warum-die-bundes-cdu-beim-fall-uniter-so-herumeiert/25345306.html

Und im MDR exakt wurde heute berichtet:
Der Magdeburger Soziologe David Begerich hält Aussagen, Möritz habe sich von seiner rechtsextremen Vergangenheit distanziert, nicht für glaubwürdig: "In der Summe betrachtet, hat er offenkundig nicht den Prozess durchlaufen, den man durchläuft, wenn man eine Distanzierung und einen Ausstieg aus der Szene dokumentiert."

Der Umgang der Partei mit der rechtsextremen Vergangenheit von Möritz ist für die Regierungskoalition in Magdeburg zur Belastung geworden.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/cdu-sachsen-anhalt-rechtsextremismus-uniter-100.html (Archiv-Version vom 19.12.2019)
Video zur Sendung:
https://www.mdr.de/tv/programm/video-366672_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html

Was meint denn AKK so zum Rechtsextremismus bzw. zum Verein Uniter:
Die CDU-Chefin sagt, wer Mitglied bei Uniter sei, setze sich selbst dem Verdacht aus, "in der Nähe rechtsextremer Netzwerke" zu stehen". Zum Fall Robert Möritz äußert sie sich aber nicht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-uniter-kramp-karrenbauer-1.4729216


Und da hat doch ausgerechnet CDU Innenminister Seehofer gestern in der PK noch laut getönt, er wolle härter und verstärkt gegen Rechtsextremismus vorgehen. Und dann trifft es ausgerechnet die eigene Partei: Ironie des Schicksals. lol
https://www.morgenpost.de/politik/article227942715/Wie-Horst-Seehofer-gegen-Rechtsextremismus-vorgehen-will.html


3x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

18.12.2019 um 23:19
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und da hat doch ausgerechnet CDU Innenminister Seehofer
Hat Bayern den Drehhofer jetzt endlich abgeschoben?


melden

CDU/CSU

19.12.2019 um 00:18
@Fichtenmoped
@tudirnix
@Lepus
@Groucho
@Kurzschluss
@eckhart
Diese Landes-CDU von Sachsen-Anhalt muss ja ein armseliger Verein sein, wenn sie an einem wie Möritz festhält ?!
Aber es wird schon seine Gründe haben, warum man diese Person nicht aus der CDU ausschließt.

Das wird einer dieser Gründe sein:
Die Bundestagsabgeordnete der Linken, Martina Renner, sagte dem RND: „Der Fall Möritz ist kein Einzelfall. Man muss davon ausgehen, dass es eine organisierte Zusammenarbeit des Vereins Uniter und der CDU vor Ort gibt.“
https://www.rnd.de/politik/rechtsextremismus-verdacht-cdu-stadtrat-war-vizechef-von-uniter-SJLDNEJPJVBCPM3NJM7BR5KLUM.html
Aber nicht nur der frühere CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz fragt sich, ob da nicht bestenfalls leichtgläubig geurteilt wurde. Bei der Frage, ob Möritz eine zweite Chance verdient habe, gehe es nicht in erster Linie um den Auftritt als Ordner bei einer Neonazi-Kundgebung vor acht Jahren, twitterte Polenz, „sondern um die Uniter-Mitgliedschaft bis vorgestern“.

Es gibt noch weitere Fälle
Tatsächlich rückt der klandestine Verein zusehends ins Zentrum der Affäre. Denn nicht nur Möritz war dort bis zu seinem eiligen Austritt am Sonntag Mitglied. Weitere Mitglieder der sachsen-anhaltischen CDU gehören offenbar dazu. Kai Mehliß, wie Möritz zugleich Mitglied des sogenannten „Konservativen Kreises“ der CDU, soll nach einem „Spiegel“-Bericht ein Treffen der Verbindung im sachsen-anhaltischen Bernburg organisiert haben. Tagesspiegel-Recherchen in internen Facebook- Gruppen führen zudem zu mindestens drei weiteren CDU-Mitglieder und Funktionären aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die sich dem umstrittenen Verein zugehörig fühlen.

Und ein Reporter des RND stieß im Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal auf einen CDU-Mann direkt aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Theo Schöpfel aus Brehna sei bei der „Uniter“-Gründung in Halle 2012 sogar zum zweiten Vorsitzenden gewählt worden, berichtet die Zeitungsgruppe. Dritter Vorsitzender wurde damals André S. aus Halle, der sich in internen Chatgruppen „Hannibal“ nennt und unter Rechtsextremismusverdacht steht. Insgesamt waren damals drei der fünf Vorstandsposten mit Vertretern aus Sachsen-Anhalt besetzt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/rechtsextremismusverdacht-gegen-robert-moeritz-warum-die-bundes-cdu-beim-fall-uniter-so-herumeiert/25345306.html

Ja der immer gern bemühte Einzelfall - ist das nicht mehr !
Und mit der "berühmten Distanzierung von der rechtsextremistischen Szene" ist ja auch nicht weit her:

Wie Rupert Polenz schon schreibt:
Es ginge hier nicht um ein Ereignis vor 8 Jahren, sonder um die Uniter-Mitgliedschaft bis vorgestern.


melden

CDU/CSU

19.12.2019 um 00:45
@che71

Was für Zufälle. Oder etwa doch nicht ?
Wenn man auf Rechtsextreme in der CDU Sachsen-Anhalt angewiesen ist, dann ist das ein armseliges Häuflein.
Wenn man jemanden wie Möritz und Komplizen nicht aus der Partei ausschließt, sagt das schon einiges über diese Landes-CDU aus.

Unlängst ist doch schon deutlich geworden, dass in Sachsen-Anhalt ( und das ist ja nicht der einzige CDU Club im Osten des Landes) lieber mit der AfD koalieren würde. Die AfD Ost ist Flügel dominiert und wie jetzt offiziell bestätigt, ist der flügel neben der JA als rechtsextremistisch beim Verfassungsschutz geführt. Und man sollte da auch nicht außer Acht lassen, dass es Verbindungen zwischen Uniter und AfDlern gibt. Jetzt finden sich Uniter auch in der CDU/sa. Warum man die nicht ausschließen will, ist sehr erbärmlich, spricht aber für die CDU der Region Bände.
CDU Sachsen-Anhalt

Nichts gelernt aus den Baseballschlägerjahren?

Sachsen-Anhalt erlebt einen bizarren Streit um die Neonazivergangenheit eines CDU-Mannes. Die Reaktion der Landes-CDU: Sie eskaliert gegen links. Wie in den Neunzigern.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-12/cdu-sachsen-anhalt-robert-moeritz-neonazi-rechtsextremismus

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn der Verfassungsschutz demnächst auch noch die CDU Sachsen Anhalt ins Visier nehmen würde. Und dann dazu Seehofers Kommentar abwarten.


melden

CDU/CSU

19.12.2019 um 07:41
Was für einen kranken "Humor" muss man haben?
Die Junge Union hat ein Bild auf Twitter veröffentlicht, das ihnen Ärger eingehandelt hat: Darauf zu sehen ist das Gesicht des SPD-Politikers Thomas Kutschaty auf einem Fahndungsplakat. Das platzierten sie mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms auf einen Tisch, auf dem auch ein Revolver und Patronen liegen.
https://www.stern.de/politik/bild-von-spd-politiker-neben-waffe--junge-union-blamiert-sich-auf-twitter-9055020.html


1x verlinktmelden

CDU/CSU

19.12.2019 um 11:48
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:CDU Innenminister Seehofer
Seehofer ist von der CSU


melden

CDU/CSU

19.12.2019 um 11:51
@Seidenraupe
Ja Tippfehler und? Ändert das was an der Sachlage als solche Beitrag von tudirnix (Seite 56)


melden

CDU/CSU

20.12.2019 um 16:00
Möring ist jetzt ausgetreten, da hat er es sich leicht gemacht......meine Meinung: mir wäre es lieber, er wäre rausgeflogen nachdem alles aufgedeckt worden wären.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article204472156/Ex-Neonazi-Robert-Moeritz-tritt-aus-der-CDU-aus.html
Der 29-jährige Physiotherapeut und Personal Trainer gibt damit wachsendem Druck aus der Landespartei nach. Am Donnerstagabend hatte ihm der Landesvorstand in einer Krisensitzung ein Ultimatum gestellt: Möritz müsse bis zum 27. Dezember seine früheren „Aktivitäten und Vernetzungen in der rechtsextremistischen Szene“ vollständig darlegen.

Auch ein Tattoo müsse er sich entfernen lassen, das eine sogenannte schwarze Sonne zeigt, ein an die germanische Mythologie angelehntes Symbol, das wie übereinandergelegte Hakenkreuze aussieht und in der rechten Szene verwendet wird. Am 28. Dezember wollte sich der Landesvorstand dann ein abschließendes Bild von Möritz‘ Vergangenheit machen. Doch dazu kommt es nun nicht mehr.

Denn am Freitagmorgen waren in der „Bild“ weitere Details über Möritz rechtsextreme Vergangenheit bekannt geworden. Demnach hat er in seiner früheren Heimat Thüringen an Wehrsportübungen teilgenommen. 2011 tauchte er als Ordner auf einer Neonazi-Demo auf, ein Foto aus dem Jahr 2014 zeigt ihn mit Mitgliedern einer rechtsradikalen Band, deren Gründer regelmäßig im Verfassungsschutzbericht von Sachsen-Anhalt auftaucht.



melden

CDU/CSU

20.12.2019 um 23:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die CDU und um genau zu sein die CDU Sachsen Anhalt hat ein Problem , welchem sie sich nicht unbedingt stellen möchte, denn, es sthet der verdacht ins Haus, dass sie von Rechtsextremisten unterwandert wird.
Das betrifft auch die Berliner CDU: Die hat nämlich, wie der Tagesspiegel berichtet, im Ortsverband Mitte den Berliner Rechtsanwalt Markus Roscher-Meinel aufgenommen. Der ist allerdings nicht irgendwer, sondern jemand, der 2017 bei der Bundestagswahl für die AfD kandidieren wollte und öffentlich mit dem Identitären-Führer Martin Sellner oder dem wegen Volksverhetzung Verurteilten Michael Stürzenberger aufgetreten ist, aber von der AfD - aus welchen Gründen auch immer - nicht aufgenommen wurde. Von seinen Ansichten und Auftritten berichtet besagter Anwalt auch fleißig auf Twitter. Von der CDU hieß es zunächst, es seien „keine Umstände bekannt gewesen und/oder angezeigt worden, die einer Mitgliedschaft entgegenstehen“, aber mittlerweile versucht man, ihn wegen Täuschung wieder loszuwerden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

20.12.2019 um 23:08
@Landluft

Roscher-Meinel ist übrigens Serien-Parteiwechsler, hat ganz früher zu seinen Studienzeiten mal bei der CDU angefangen und war auch als Referent für Abgeordnete tätig, war dann bei der FDP, später auch bei kurzlebigen rechtskonservativen bis rechtsradikalen Kleinparteien organisatorisch unterschiedlich stark eingebunden und war zuletzt parteilos. Außerdem ist er Mitglied der rechtsextremen, zeitweise im Verfassungsschutzbericht erwähnten Burschenschaft Gothia Berlin, bei der regelmäßig extremrechte Vernetzungsveranstaltungen stattfinden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.01.2020 um 09:59
Das ist so dermaßen peinlich und ignorant, dass sich jeder überlegen sollte, eine dermaßen intolerante, ewig gestrige Partei wählen zu wollen...

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/csu-muslim-zieht-nach-heftigen-protesten-kandidatur-zurueck-a-1303665.html

Den einzigen Kandidaten nicht aufzustellen nur weil er Muslim ist, ist doch eher im 17. Jahrhundert anzusiedeln...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 13:26
@Kurzschluss
Prinzipiell geb ich dir recht. Allerdings verstehe ich auch dass sich Mitglieder/Wähler einer christlichen Partei wehren einen moslem zu wählen/aufzustellen. Ich denke würde ein Christ in einer muslimischen Gemeinde ein Amt anstreben wäre die Reaktion ähnlich.
Cool finde ich natürlich dass er in einer christlichen Partei tätig ist, vielleicht sollte er über einen Glaubens/religionswechsel nachdenken um sein Vorhaben zu untermauern. Es scheint ja nicht um die Person als solche zu gehen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.01.2020 um 13:45
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Cool finde ich natürlich dass er in einer christlichen Partei tätig ist, vielleicht sollte er über einen Glaubens/religionswechsel nachdenken um sein Vorhaben zu untermauern
er ist kein CSU Mitglied
"Ich habe von Anfang an gesagt: Wenn die Mitglieder nicht hinter mir stehen, dann mache ich das nicht", betonte Sahin. Er wolle nicht, dass der Ortsverband daran kaputtgehe. Deswegen habe er sich jetzt dagegen entschieden. Er selbst ist parteilos und wäre bei einer Kandidatur in die CSU eingetreten.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/wallerstein-csu-buergermeister-muslim-1.4745473

Vielleicht kanditiert demnächst eine christliche Frau für den DITIB_Vorstand.
Mal sehen, ob deren Chancen besser stehen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden