Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

07.01.2020 um 01:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 20.12.2019:Roscher-Meinel ist übrigens Serien-Parteiwechsler, hat ganz früher zu seinen Studienzeiten mal bei der CDU angefangen und war auch als Referent für Abgeordnete tätig, war dann bei der FDP, später auch bei kurzlebigen rechtskonservativen bis rechtsradikalen Kleinparteien organisatorisch unterschiedlich stark eingebunden und war zuletzt parteilos. Außerdem ist er Mitglied der rechtsextremen, zeitweise im Verfassungsschutzbericht erwähnten Burschenschaft Gothia Berlin, bei der regelmäßig extremrechte Vernetzungsveranstaltungen stattfinden.
Zitat von LandluftLandluft schrieb am 20.12.2019:Von der CDU hieß es zunächst, es seien „keine Umstände bekannt gewesen und/oder angezeigt worden, die einer Mitgliedschaft entgegenstehen“, aber mittlerweile versucht man, ihn wegen Täuschung wieder loszuwerden.
Die Berliner CDU weiß schon, warum sie so einen Kandidaten los werden will. Personen mit so einer Vorgeschichte sind immer äußerst riskant.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:https://m.spiegel.de/politik/deutschland/csu-muslim-zieht-nach-heftigen-protesten-kandidatur-zurueck-a-1303665.html
Wenn man für die CSU kandidieren will, muss man nun mal der christlichen Konfession angehören.
Andererseits kann auch ein evangelischer Deutscher nicht für eine katholische Einrichtung arbeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

07.01.2020 um 11:25
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn man für die CSU kandidieren will, muss man nun mal der christlichen Konfession angehören.
man muss kein Christ sein, um in die Partei CSU aufgenommen werden zu können. Folglich stimmt deine Aussage nicht.


melden

CDU/CSU

07.01.2020 um 17:47
Offensichtlich sieht die CSU Spitze die Sache ähnlich peinlich wie ich...
https://m.spiegel.de/politik/deutschland/csu-spitze-will-rueckzug-von-muslimischem-buergermeisterkandidaten-verhindern-a-1303922.html


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 09:56
Mich wundert ja dass hierzu noch nichts gesagt wurde. Oder liegt es daran, dass man den Fall fast schon suchen muss?
Auf 20-Jährigen geschossen? Schwere Vorwürfe gegen Kölner CDU-Politiker
https://m.focus.de/panorama/welt/kommunalpolitiker-laesst-mandat-ruhen-20-jaehrigem-einen-revolverschuss-verpasst-harte-vorwuerfe-gegen-koelner-cdu-politiker_id_11533537.html


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 10:47
Das ist jetzt aber kein CDU Problem.
Vollidioten gibt es in jeder Partei.
Solange es kein politisch motivierter Schuss ist, ist es einfach ein Depp, der in Behandlung gehört...


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 10:51
@6.PzGren391
ich musste leider bei dem Artikel an Augsburg denken.
In Augsburg zeigte ein Mann Zivilcourage als er eine Gruppe Jugendlicher bat, leiser zu sein. Er bezahlte mit seinem Leben.

jetzt eine vergleichbare Situation, mit anderem Ausgang?
ich weiß es nicht und möchte nicht mutmaßen.
Nach ersten Erkenntnissen soll der 20-Jährige kurz nach Mitternacht zusammen mit drei Begleitern (21, 22 und 23 Jahre alt) am Friedrich-Ebert-Ufer in Köln-Porz unterwegs gewesen sein. Ein 72-Jähriger Anwohner, der CDU-Politiker, soll daraufhin aus seinem Haus gekommen sein und die vier jungen Männer angesprochen haben.

Nach einem kurzen Streit soll er nach Zeugenangaben mit einem Revolver auf die Männer gezielt haben. Sekunden später habe der 20-Jährige die Schussverletzung erlitten.
ob die Schussabgabe in direktem Zusammenhang mit seiner Parteizugehörigkeit steht, weiß ich auch nicht.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/cdu-politiker-aus-koeln-porz-legt-wegen-ermittlungen-mandat-nieder-100.html (Archiv-Version vom 09.01.2020)


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 11:20
Zivilcourage mit Revolver?


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 11:27
@Kurzschluss
Nur mal angenommen es wäre ein AFD Politiker gewesen, würde man es dann auch so „nüchtern“ sehen?
Grundsätzlich finde ich absolut richtig was du sagst, und stimme dir voll zu!
Aber sollte das dann nicht für alle gelten? Und nein, ich bin immernoch kein AFD Wähler. Ich frage mich nur wieso bei den einen der Aufschrei riesig ist, und bei anderen eher nicht so.
Nur erklären konnte mir das noch keiner so wirklich.

@Seidenraupe
Naja was soll ein 72 jähriger Mann gehen vier Jugendliche machen. Wer weiß wie es anders ausgegangen wäre.
Was mich interessiert war es eine EWB oder freie Waffe. Schussverletzung kann ja auch durch die freigesetzten Plastikstücke einer Platzpatrone sein.
Wenn er mit einer scharfen Waffe dazu noch alkoholisiert geschossen hat, wird es denke ich eng für ihn.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.01.2020 um 11:35
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nur mal angenommen es wäre ein AFD Politiker gewesen, würde man es dann auch so „nüchtern“ sehen?
Ich denke ja. Außer das Opfer wäre Ausländer. Das würde ein Geschmäckle haben. Auch bei CDUlern. Ober grüne Bürgermeister.

Solange der Vorfall nicht politisch motiviert ist, gilt das für alle.


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 11:38
@Kurzschluss
Migrationshintergrund hatten die Jungs bzw zumindest der getroffene ja.
Frage ist, ist er deswegen so ausgerastet, oder haben sie ihn bedroht und es war ihm egal wer vor ihm stand?


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 12:04
Ich meine, da muss im Kopf schon etwas sehr schief laufen, dass ich extra einen Revolver mitnehme, um ein paar Jungs, die mich anpöbeln, zurechtzuweisen.
Wenn das dann wirklich einen Ausländerfeindlichen Hintergrund hat, dann gute Nacht...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.01.2020 um 12:07
@Kurzschluss
Man weiß ja nicht was vorgefallen ist. Wie gesagt der Mann ist 72. vielleicht hatte er angst, vielleicht voll und wusste nicht mehr was er macht, oder er ist einfach nur durch und gehört in die Klapse. Wir waren alle nicht dabei und ich denke das lässt sich ermitteln.

Was mich aber stört ist, dass der Fall so „klein“ gehalten wird. Schau mich an wie du willst, hätte das ein AFDler gemacht würden sich die Meldungen überschlagen. Das auch völlig zu recht, aber dann bitte auch hier.


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 12:08
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Nur erklären konnte mir das noch keiner so wirklich.
Weil du keine vergleichbaren Fälle hast?

Dieses mit zweierlei Maß messen, wird zwar immer wieder behauptet, aber einen Beleg dafür habe ich noch nicht gesehen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn das dann wirklich einen Ausländerfeindlichen Hintergrund hat, dann gute Nacht...
Wenn sich das heraus stellen sollte, wird es @6.PzGren391 sicher einen Aufschrei geben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.01.2020 um 12:10
@Groucho
Stell dir die Frage selber: AFD Mann schießt auf Migranten-was wäre da los?
CDU Mann schießt auf Migranten- ein Artikel im Panorama Teil.
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen dass das gleich behandelt wird?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn sich das heraus stellen sollte, wird es @6.PzGren391 sicher einen Aufschrei geben.
Ich finde den muss es jetzt schon geben. Besoffen auf Leute schießen geht in keinem Fall. Ob es jetzt einen Migranten, deutschen oder E.T. Trifft ist mir persönlich Latte. Und wer da Geschossen hat spielt auch keine rolle


1x zitiertmelden

CDU/CSU

10.01.2020 um 12:21
Zuerst: Warum hat der Herr überhaupt einen Revolver? Den bekommt man ja Gottseidank nicht so mirnix, dirnix.

Dann: Schießt der Depp auf Migranten, weil es Migranten sind oder schießt der Depp auf Migranten, weil genauso auf Deutsche geschossen hätte?

Da ist - für einen gerechtfertigten - Aufschrei mit fremdenfeindlichem Hintergrund der Unterschied.

Grundsätzlich gehört jemand, der mit einem Revolver auf der Straße herumrennt weggesperrt oder in psychiatrische Behandlung...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

10.01.2020 um 12:23
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich finde den muss es jetzt schon geben. Besoffen auf Leute schießen geht in keinem Fall.
Da hast du natürlich Recht.
Aber bei einem Mord pro Tag in Deutschland, was glaubst du, wie viele Schusswaffengebräuche es gibt? Wir hätten keinen Aufschrei sondern eine Sirene...


melden

CDU/CSU

10.01.2020 um 12:29
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Zuerst: Warum hat der Herr überhaupt einen Revolver? Den bekommt man ja Gottseidank nicht so mirnix, dirnix.
Vermutlich weil er eine WBK hat(te, jetzt wohl berechtigterweise nicht mehr).
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann: Schießt der Depp auf Migranten, weil es Migranten sind oder schießt der Depp auf Migranten, weil genauso auf Deutsche geschossen hätte?
Sage ich ja, das muss ermittelt werden.

Weißt, für mich ist es unerheblich welcher Partei der Typ angehört und wen es getroffen hat.

Was mich einfach stört ist die teilweise einseitige Berichterstattung. Kein in Schutz nehmen der AFD und kein in die Pfanne hauen der CDU, sondern Kritik an die Presse. Ich würde mir einfach eine gleichberechtigte Berichterstattung wünschen.
Und jeden mord groß aufzuziehen ist wie du sagst ja gar nicht möglich, muss auch nicht sein. Aber in dem Fall geht es um einen in der Öffentlichkeit Stehenden Politiker einer Volkspartei.

Allein dass sich die Union da tagelang dazu nicht geäußert hat finde ich schon unterirdisch.


melden

CDU/CSU

11.01.2020 um 01:22
@Kurzschluss @che71 @eckhart @Landluft
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dann: Schießt der Depp auf Migranten, weil es Migranten sind oder schießt der Depp auf Migranten, weil genauso auf Deutsche geschossen hätte?
berechtigte Frage. Laut Tagesspiegel:
Der Tatverdächtige habe auf seiner privaten Facebook-Seite rechtspopulistische Beiträge weiterverbreitet.
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-schuessen-auf-jungen-mann-in-koeln-cdu-politiker-laesst-mandat-ruhen/25403882.html

umfassender berichtete jedoch Perspektive online schon am 07.01 hierzu und zwar:
Im Kölner Stadtteil Porz hat ein 72-Jähriger CDU-Politiker auf einen jungen Mann geschossen und ihn an der Schulter getroffen. Der 20-jährige musste schwer verletzt ins Krankenhaus. Beim mutmaßlichen Täter zu Hause wurden fünf scharfe Waffen gefunden. Doch die Polizei setzt ihn auf freiem Fuß, spricht nicht von versuchter Tötung. Die Lokalpresse hält die Identität des Politikers bis jetzt geheim.
Weiter heißt es in dem Berich von PO, dass der beschuldigte behauptet habe, der junge Mann habe ihm die Waffe entwendet und dann auf sich selbst geschossen habe, allerdings:
Daraufhin wurden die vier betroffenen jungen Männer nach Schmauchspuren untersucht – es seien jedoch keine gefunden worden.
Und weiter:
Noch immer hält die Lokalpresse den Namen des Beschuldigten zurück, da er sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert hat. Ein ungewöhnlicher Vorgang – gerade weil es sich um einen öffentlichen Mandatsträger handelt.
Letzter Auszug ist aber Schnee von gestern. Dank der Medienanwaltskanzelei HÖcker, ja richtig gelesen die Anwaltskanzlei, die gerne die AfD vertritt , wurde der KaSta unter Druck gesetzt, den Namen des Politikers geheim zu halten, seit dem macht der Name jedoch auf Twitter die Runde. Und siehe da: Paul Zimiak (CDU) hat diesen selbst in die Runde geworfen. :D Jetzt ist er öffentlich, zum Ärger der Kanzelei Höcker lol
Schuss in Porz Ziemiak macht Kölner Politiker publik – so reagiert die CDU
Die Identität des Porzer CDU-Politikers, der vor Silvester in betrunkenem Zustand auf einen 20-Jährigen geschossen haben soll, weil er sich von ihm gestört fühlte, ist nun öffentlich. Der Generalsekretär der Bundes-CDU, Paul Ziemiak, postete auf seinem Twitter-Account: „Gewalt darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben! Ich wünsche dem Opfer von Herzen eine baldige Genesung. Auf dem Boden unserer christlich demokratischen Werte steht so ein Verhalten nicht. #Baehner“.
https://www.ksta.de/koeln/schuss-in-porz-ziemiak-macht-koelner-politiker-publik---so-reagiert-die-cdu-33716790


melden

CDU/CSU

12.01.2020 um 01:16
@tudirnix

EIn CDU-Politiker mit dokumentierten Sympathien für die rechtsextreme AfD, der zum Gewalttäter wird und der sich von der Kanzlei Höcker medienrechtlich vertreten lässt? Man könnte da fast ein Muster erkennen...

Bei dem 72-Jährigen Lokalpolitiker aus Köln-Porz handelt es sich offenbar um Hans-Josef Bähner, wie sein eigener Anwalt bei Twitter (Archiv-Version vom 11.01.2020) verrät.


melden

CDU/CSU

12.01.2020 um 11:36
Über den Medienanwalt, der u.a. die CDU-Werteunion vertritt habe ich durch die Sendung "Zapp" erfahren:
So berichtete das Online-Magazin "Übermedien" bereits vor einiger Zeit, wie die Kanzlei versuche, Journalisten einzuschüchtern. Die "Stiftung Warentest" schrieb auf ihrer Seite über die "fiesen Drohmethoden" der Anwälte. Kanzlei-Chef Ralf Höcker bestätigte in einer Kolumne ("Journalisten-Bedrohung ist okay!") schon im Jahr 2012 die Strategie. Es müsse jeder Journalist selbst entscheiden, "wie er dann mit der Druckbelastung umgeht".
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Gross-gegen-klein-Medienanwalt-vs-Redaktion,hoecker152.html

Könnte es sein, dass diese Mediensozietät nur die Absicht hat, die Resilienz von Journalisten zu trainieren?


Anzeige

1x zitiertmelden