Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

19.04.2021 um 11:19
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich meinte mit Kalkül :) Die Umfragen Baerbock/ Laschet und umgekehrt kennt man doch.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Söder hat die Grünen auch schon mehrmals so heftig umarmt, dass denen die Luft weggeblieben ist.
Was ist daran schlecht, wenn man dazulernt? Irgendwann werden die meisten begreifen, dass man an Klimaschutz nicht vorbeikommt.

Anzeige
melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 11:25
SO richtig interessant an dem Wettsreit ist ja eher, dass uns coronabedingt gerade die Gesellschaft um die Ohren fliegt und Menschen existenzielle Not haben und zwei aktive handelnde Politiker verbringen im Moment die meiste Zeit mit Schwanzvergleichen.

Diese Priorität überzeugt fast genau so wenig, wie die Regierungsarbeit allgemein.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 11:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kommt es denn häufiger vor, dass man seinen Lehrauftrag , so ganz aus freien Stücken, mit sofortiger Wirkung niederlegt?
Es gibt sicher persönliche Gründe, auch einen Lehrauftrag nieder zu legen.
Aber ich habe nicht bestritten, dass er es wegen dieser Situation getan haben könnte -das ist durchaus möglich und auch nicht unplausibel. Aber es ist eben nur das.

Mir fehlt letztlich eine Bestätigung, dass das damals ein mehr oder wenig schwerer Fehler war. Es sind Prüfungsarbeiten verschwunden und die Benotung erfolgte auf Basis anderer Bewertungen. Zumindest aus diesem Text ergibt sich nicht, dass das ein grundsätzlich falsches oder gar betrügerisches Vorgehen war.

Und noch mal, ich bin auch kein Fan von Laschet. Nur ein Fan, möglichst ausgewogen zu diskutieren.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 11:53
Mir gefiele das Dreamteam Söder/Bärbock 🧨


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mir gefiele das Dreamteam Söder/Bärbock 🧨
Könnte ich mich auch anfreunden.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:09
@sacredheart
Für mich gelten zb folgende Priorität ä, wäre ich Ministerpräsident oder Bundeskanzler. Der Schutz des Bürgers hat oberste Priorität. Während eine Katastrophe läuft, mit tausenden von Toten weltweit, schaue ich zunächst weniger auf Preise wenn Impfstoffe vorhanden sind. Es gilt die Bevölkerung zu schützen! Unter meiner Amtsführung als Bundeskanzler hätte die Marine zb Flugkörperschnellboote und Küstenpatroullienschiffe a la Mark VI aus den USA. Das Seebatallion hätte längst Boote wie die Combat 90 Klasse. Der die Vorsorge ist allemal günstiger als wenn eine Pandemie voll ausgebrochen, weil ich in Deutschland keine Maskenproduktion mehr hatte. Weil fast jeder Notgeil war sein Unternehmen, die Produktion nach China zu verlegen. Dann kam die Piraterie vor Somalia zum Tragen und behinderte die Schifffahrt und man musste mit Fregatten und Flugzeugen aushelfen. Weil Somalia nicht in der Lage dazu ist. Wenn ich aber sehe wie sehr am Katastrophenschutz eingespart wurde, wie bei der Bundeswehr auch, dann muss ich mich über das Rumhampeln jetzt in der Pandemie echt Wundern. Im 1. Lockdown hab ich den Lockdown eingesehen, was aber seit November/ Oktober passiert geht unter keine Kuh.... Was hat man die 8 Monate im Sommer letzten Jahres gemacht? Während der MP/ BK Konferenzen in der Nase gebohrt!? Währenddessen hat man die Commerzbank, ohne grossen Wiederstand, mit 70 Milliarden Euro gerettet. So teuer war noch nicht mal die Förderung der Firma Biontech durch die Bundesregierung, so teuer war noch nicht mal die 1. Impfstoffdosenbeschaffung... Wo, liegen die Prioritäten in der Politik Allgemein?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:14
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Weil fast jeder Notgeil war sein Unternehmen, die Produktion nach China zu verlegen
Allgemein, was die Auslagerung von Produktionen angeht: Nicht immer steckt nur Gier dahinter, sondern auch Verzweiflung und Bedrängnis, um wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Sprich, nicht jedes Unternehmen tut es wirklich gerne und aus eigenem Antrieb, sondern sie unterliegen Zwängen, Entwicklungen und Wünschen/Ansprüchen, die andere Firmen und auch der arme oder geizige Konsument vorgeben.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:16
@tomkyle

Für mich war das Thema Zurechnungsfähigkeit der Regierung durch, als man die größte Aufgabe der Nachkriegsgeschichte an irgendwelche entsorgten Funktionäre in Brüssel delegiert hat. Mehr muss man über unsere Regierung eigentlich gar nicht wissen.

Das wird es auch sein, was im Rückblick von der Ära Merkel übrigbleibt:

Ein gewisser Erfolg in der sogenannten Euro Krise
Ein Versagen bei der unkontrollierten Einreise von 1.800.000 Menschen
Ein Totalversagen in der Corona Situation

Dass Firmen ihre Produktion ins Ausland verlagern, ist ja erst mal ihr Recht und untersteht ja auch nur in ganz engen Grenzen staatlicher Genehmigungspflicht. Das hat uns zwar kalt erwischt. Es ist aber nun mal überall so, dass man in Hochlohnländern kaum kostendeckend Cent Artikel produzieren kann.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:46
Das ist ja kaum noch an Peinlichkeit zu überbieten. Seit ca. 9 Uhr ist eine PK mit Söder um 14 Uhr angekündigt, seit ein paar Minuten setzt sich Laschet um 13 Uhr davor :D


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:51
@Frau.N.Zimmer
Es heißt doch immer so schön:Wer zuerst kommt, malt zuerst. Mich wundert das nicht.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:53
Jeder möchte dem anderen mit seinem Rückzug zuvorkommen...? 🤣


2x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 12:57
@sacredheart
Da Stimme ich bedingt sogar zu!! Das Herrn Spahns laufende Verhandlungen unterbrochen wurden um sie dann nach Brüssel zu delegieren, war ein an Grobheit kaum zu Übertreffender Fehler Frau Merkels! Man hätte zunächst die Verhandlungen zu Ende bringen müssen. Dann hätte man immer noch als EU für die EU Impfstoffe zusätzlich kaufen können. Dann, hätte es ausreichend, theoretisch, Mittel gegeben.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 13:07
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Jeder möchte dem anderen mit seinem Rückzug zuvorkommen
Wer weiß das schon? Wäre doch endlich mal etwas neues 😄


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 13:26
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Jeder möchte dem anderen mit seinem Rückzug zuvorkommen...? 🤣
Ja, wäre cool, wenn Söder sagen würde, macht euren Shit künftig alleine :D Dann kann der große "Zusammenführer" Laschet seine eigene Partei , die er gerade spaltet, wieder zusammenführen :D

Vorhin meinte ein Moderator gar, er könne seine Rechte an Merz oder, halt dich fest, Schäuble abgeben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 13:37
Herr Laschet geht schon mal auf Kuschelfühlung zu Frau Bärbock. Ist doch schön, wenn alles so demütig, fair und lieblich zugeht.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 13:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vorhin meinte ein Moderator gar, er könne seine Rechte an Merz oder, halt dich fest, Schäuble abgeben.
@Frau.N.Zimmer

Wer hat da Schäuble gesagt? Dann bestünde ja noch Hoffnung...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 14:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer hat da Schäuble gesagt? Dann bestünde ja noch Hoffnung...
Hatte leider kein Bild dazu, ich muss ja zwischendrin arbeiten :D
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Herr Laschet geht schon mal auf Kuschelfühlung zu Frau Bärbock. Ist doch schön, wenn alles so demütig, fair und lieblich zugeht.
Na ja, im TV sagte eine Hauptstadtkorrespondentin, wegen der " ich will aber zuerst PK" Intrige, kann er eben auch. :D


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 17:37
Ich hoff ja mitlerweile das es der Söder macht, damit man ihn nach verlorener Wahl im September von Hof jagen kann.

Die Zeichen für Schulz II stehen ganz gut. Im Gegensatz zum Schulz, ist offensichtlich auf was sich die Mitbewerber einschießen werden. (Wendehals, unzuverlässig, das durch das Verkehrministerium unverhältnis viel Geld nach Bayern abfließt etc. )


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 19:14
Zitat von trellatrella schrieb:Die Zeichen für Schulz II stehen ganz gut.
Für Laschet ja, da hast du Recht. Wer will Söder denn jagen? Er hat den Ball heute sowas von geschickt der CDU zugespielt - es ist jetzt deren Verantwortung und der Druck lastet auf Laschet.
Der CSU werden auch jede Menge Stimmen verlorengehen weil, wie es zuletzt schon mit Merkel war, dem kaum einer auf den Thron helfen will.


melden

CDU/CSU

20.04.2021 um 02:59
Es wird doch sowieso Laschet. Der Vorstand hat das doch klar im Hinterzimmer entschieden. Obwohl alle Wissen die Landesverbände, die JU und die Fraktion/Basis sehen das anders. Aber müssen die auch selbst wissen. Markus Söder hätte für Aufbruch gestanden. Laschet will nur weiterregieren. Ihr wisst ja alles wer in diesem Vorstand und Präsidium der CDU ist. Das Establishment. Ziemiak, Spahn, Bouffier, Widmann-Mauz, ... Das war doch klar, dass die für Laschet sind. Laschet ist wie Merkel. Selbe Positionen. Ein modernerer Aufbruch sähe anders aus. Bei Söder hatte ich sogar sehr wahrscheinlich CDU gewählt. Aber bei Laschet nicht. Irgendwie hoffe ich dann auch, falls es Laschet wird, dass die CDU dann auch nicht in die Regierung kommt, oder höchstens auch nur mal als "Junior-Partner". Könnte mir irgendwie blendend nach diesem Theater vorstellen, wie die CDU sich gerade in der Corona-Politik als "Junior-Partner" den Grünen/SPD gegenüber als "Regierungsopposition" aufspielt, dürfte man sich bei der SPD bestimmt gut abgeschaut haben. Es ist wohl in Mode geworden, den "großen" Regierungspartner zu kritisieren, statt konstruktiv zusammenzuarbeiten. Sehr wahrscheinlich ist die Zeit der Zweier-Bündnisse im Bund als wie in den Ländern wohl eher vorbei.


Anzeige

1x zitiertmelden