Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

18.04.2021 um 18:58
MMn waere es gerechtfertigt, wenn Soeder uebernimmt.
Aber der Burgfrieden ist nur mit Laschet wieder herzustellen. Innerparteilich in der CDU.

Soeder mag zwar IM VERGLEICH zu Laschet populaerer sein, aber nach allem was derzeit an Reibereien vor sich geht, wuerde Soeder ein Fremdkoerper bleiben.

Deshalb wird man zusehen muessen, wie man den Draufgaenger aus Muenchen loswerden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.04.2021 um 18:59
Das mit den Umfragen ist halt auch so ne sache. Dass du bessere Umfrageergebnisse hast, heißt nicht, dass die partei mit dir das bessere ergebnis einfährt.

Gegen einen Söder kann ich mir eher eine gewisse Oppositionsmobilisierung vorstellen als gegen laschet.


melden

CDU/CSU

18.04.2021 um 20:18
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Deshalb wird man zusehen muessen, wie man den Draufgaenger aus Muenchen loswerden kann.
Vorsicht. Wer möchte einen Kanzler haben, der noch vor 6 Jahren einen Job an der RWTH Aachen losgeworden ist, nachdem er für verschwundene Klausuren von Masterstudenten Fantasie-Noten nach eigenem Dafürhalten eingetragen hat und dadurch aufflog, daß er selbst Studenten eine Note gab, die gar nicht bei der Klausur dabei waren?

Der "Draufgänger aus München" hat jedenfalls ohne Sitzenbleiben ein Abitur mit Schnitt 1,3 fertiggebracht, war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und hat auf sein 1.Examen im Jura-Studium den Dr.jur. draufgesetzt. Man vergleiche gern mal mit dem Konkurrenten.

Das alles muß nicht zwangsläufig entscheidend dafür sein, wer als Kanzler erfolgreicher wäre. Jeder mag prüfen, worauf er sein Meinungsbild aufbaut. Einem Wissenschaftler wird man zugestehen, daß er die Bildungskarriere eines Kandidaten zu lesen weiß.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.04.2021 um 20:38
@snowdon
Ich versuche nur, mich in die CDU hineinzuversetzen, wie schwierig diese Entscheidung ist. Meine Wahl wird nicht auf die CxU fallen, ich waehle eine andere ;) So viel steht fest.

Die CDU steht vor einem Dilemma. Vielleicht braucht sie wirklich eine Auszeit im Kanzleramt. Keinem Kanzler sollte eine krampfhafte Kandidatur vorausgehen.


melden

CDU/CSU

18.04.2021 um 20:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber kollegial ist das nicht.
Gegenüber Laschet ist es vielleicht noch unkollegial, gegenüber der CDU ist es asosozial, selbst die die ihn unterschützen halten nicht sonderlich viel von ihm:
"nicht um persönliche Sympathie, Vertrauen oder Charaktereigenschaften"
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Haseloff-stellt-sich-hinter-Soeder-article22491832.html


melden

CDU/CSU

18.04.2021 um 20:57
Obwohl ich aus Bayern komme, bin ich persönlich gar nicht so sehr für Söder. Mir ist sein Art etwas zu sehr "gutsherrenartig", auch wenn er bisher in der Corona Krise, ganz gut agiert hat.

Aber klar ist für mich auch, dass diese typische CDU Gremien-Demokratie (den Begriff "Hinterzimmer" halte ich dabei ausdrücklich für legitim) die von vorneherein die CSU nur als eine Art Anhängsel betrachtet um bundesweit punkten zu können, auch ein Grund sein kann, als bürgerfern wahrgenommen zu werden. Wenn Söder in den Meinungsumfragen massiv höhere Zustimmung hat als Laschet, sie aber trotzdem so tut, als könne man Wahlen durch schwerfällige Prozeduren gewinnen, frage ich mich ernsthaft, ob wirklich Söder das Problem der Union ist.
Schon alleine das hochstilisierte Problem der "Parteienspaltung" sehe ich nicht. Wie demokratisch ist eine Partei wirklich, wenn sie an einer Basisabstimmung zu zerbrechen droht? Kann aber auch sein, dass diese ganzen Söder-Laschet Probleme eher von der Berichterstattung herbeigedichtet werden.


melden

CDU/CSU

18.04.2021 um 21:25
Das die CDU sich mal so vor einer Bundestagswahl selber so in eine Situation bringt kann ich nicht verstehen. Fakt ist, ich habe menschlich nichts gegen Armin Laschet allerdings gibt es damit definitiv ein "weiter so". "Ich möchte Angela Merkel beerben" - "Deutschlands Next Mutti". Diese Aussagen sollte man auch so sehen. Herr Söder würde sicher vieles anders machen. Denke es würden auch mal neue Minister kommen was wichtig wäre. Bei Laschet ist es doch klar. Erstmal hat er Friedrich Merz das Wirtschaftsministerium versprochen das ist zu vermuten, weil er nun hinter Laschet steht als Konservativer. Gut diese Besetzung fände ich sogar gut. Friedrich Merz ist ein kluger, smarter sympathischer konservativer. Allerdings wird der Vertraute und Freund von Laschet, also Spahn auch wieder ein Ministeramt bekommen. Entweder bleibt er bei Gesundheit könnte aber auch als Vertrauter ins Kanzleramt wechseln. Peter Altmaier wird Innenminister und Kramp-Karrenbauer bleibt oder wird Bildungsministerin. ODER ODER ODER so ähnlich wird es sein. Wäre mal interessant wer so Minister natürlich auch aus der CDU werden würde falls Söder es wird.

Aber wollt ihr meinen Tipp wer die nächste Neujahrsansprache als Kanzler halten wird? - Natürlich Angela Merkel weil die Regierungsbildung sicher erst wieder im nächsten Jahr im März/April stattfinden wird. Mitten in der 7. Welle ...

Die letzte Bundestagswahl war schon spannend in einer stürmischen Zeit. Aber diese hat es nochmal mehr in sich.

Ich komme aus Bremen und bin klar für Söder. Er ist authentisch lässt sich nicht verbiegen und gesteht auch mal Fehler ein.
Andere richtige World-Leaders (Biden, Putin, usw. ...) verspeisen Armin Laschet doch zum Frühstück. Aber ich glaube jeder Regierungschef der Welt hofft insgeheim immer noch auf Merkel.


melden

CDU/CSU

18.04.2021 um 21:32
14 von 18 Landesverbänden der Jungen Union sprechen sich für Söder aus.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/14-von-18-landesverbaenden-junge-union-fuer-soeder-76110846.bild.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.04.2021 um 23:24
Zitat von SCSA09SCSA09 schrieb:14 von 18 Landesverbänden der Jungen Union sprechen sich für Söder aus.
Naja, wen interessiert das.
Die junge Union hat bei der K-Frage nix zu mrlden. Insofern ist deren Abstimmung dazu nichts als Wichtigtuerei.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.04.2021 um 23:32
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ich hab weniger Sinn für einen Ministerpräsidenten dessen Bruder meint, dass....
Das ist ja mal ein unschlagbares Argument.

Wirst du auch an der Leistungen oder Verfehlungen deiner Geschwister gemessen oder wie kommst du auf sowas?


Immer wieder überraschend, was so alles wahlentscheidend sein kann....


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 02:22
K-Frage: Treffen zwischen Söder und Laschet endet ohne Einigung

Nach CSU-Chef Söder war auch CDU-Chef Laschet am Sonntag nach Berlin gereist. Es wurde vermutet, dass eine Entscheidung in der Kanzlerkandidaten-Frage der Union bevorstehen könnte. Doch ein Gespräch zwischen beiden endete in der Nacht ohne Einigung.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/soeder-fliegt-nach-berlin-naht-entscheidung-in-k-frage,SUx6vsO

In diesem Sinne: Allen eine gute Woche!


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 05:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, wen interessiert das.
Die junge Union hat bei der K-Frage nix zu mrlden. Insofern ist deren Abstimmung dazu nichts als Wichtigtuerei.
Die alten Frauen und Männer sollte es interessieren, wenn sie noch einen Funken Charakter haben. Guck sie dir doch an, Reul , Bouffier, Schavan u.a. wenn sie, die Partei , mit ihrer Alterssturheit, ins Nichts gesteuert haben, gehen sie beleidigt in Rente und fertig.

Von wegen, Söder der "Machtmensch". Wer klebt denn jetzt an einem Sessel, den er noch gar nicht hat und vermutlich niemals bekommen wird.
Umfragen von jetzt zählen nichts, da gehe ich ja mit. Nur, was meint man, das Laschet vollbringen kann, um innerhalb 5 Monaten plötzlich das Vertrauen der Wähler zu gewinnen und das nach dem Theater, das er gerade inszeniert? Dazu noch, dass nun jeder Wähler mehrmals erzählt bekommen hat, dass seine Meinung völlig unwichtig ist, wenn ein Laschet an die Macht will.
Was wird er machen wollen? Über Pfingsten und die Sommerferien nachdenken? Dann kommt er mit einer großartigen Wortfindung, für einen alten Hut daher und verkauft ihn ein paar Deppen als neu? So etwa:" Ich habe sehr, sehr lange nachgedacht. Wir brauchen einen neuen Hut! Nun nennen wir den alten Hut, neuer Hut!" dann denkt er sich: Kommen muss der Hut ja nicht, es reicht ja, wenn ich die tolle Bezeichnung gefunden habe und in NRW setzen wir den eh nicht auf, weil meine FDP das nicht möchte.

Dass es jetzt ist, wie es ist, dafür kann kein Söder was, das hat sich die CDU - Merkel voran, selber eingebrockt. Irgendwo in dieser Partei, hätte es sicher jemanden gegeben, den man hätte aufbauen können, stattdessen zieht man eine Null nach der anderen, nur damit alles schön bleibt wie bei Mutti.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 08:37
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Vorsicht.
ich habe mich mal ein bisschen in die Biografien eingelesen. Sehr fair ist Deine Gegenüberstellung ja nicht.
Laschet hat einmal wiederholt, Söder war dem nur sehr knapp in Klasse 8 entkommen.
Das Studium beider wurde durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert.
So eine Gegenüberstellung, wenn man sich denn schon genötigt fühlt, eine solche so durchzuführen, sollte dann wenigstens nicht offensichtlich tendenziös sein.

Zur "Prüfungsaffäre": https://www.rwth-aachen.de/go/id/ihji

Ich möchte hier wirklich nicht Laschet verteidigen - aber solch tendenziöse Beiträge ärgern mich.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 09:06
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich möchte hier wirklich nicht Laschet verteidigen - aber solch tendenziöse Beiträge ärgern mich.
Mit einer kleinen Inhaltsangabe, würde man vielleicht verstehen, was du meinst. Was steht denn zur Prüfungsaffäre gegensätzliches zu dem, was @snowdon schrieb?


Der nächste CDU-Youngster für Armin Laschet ist Bernhard Vogel (88). Hoffentlich graben sie Adenauer nicht aus...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 09:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:ich habe mich mal ein bisschen in die Biografien eingelesen. Sehr fair ist Deine Gegenüberstellung ja nicht.
Laschet hat einmal wiederholt, Söder war dem nur sehr knapp in Klasse 8 entkommen.
Das Studium beider wurde durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert.
So eine Gegenüberstellung, wenn man sich denn schon genötigt fühlt, eine solche so durchzuführen, sollte dann wenigstens nicht offensichtlich tendenziös sein.

Zur "Prüfungsaffäre": https://www.rwth-aachen.de/go/id/ihji

Ich möchte hier wirklich nicht Laschet verteidigen - aber solch tendenziöse Beiträge ärgern mich.
Das einzige, was mir hier als "unfair" unterstellt werden könnte, wäre Einseitigkeit in bezug auf dieses:
Das Studium beider wurde durch ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung gefördert.
Ich danke Dir für den Hinweis darauf, denn das war mir tatsächlich nicht bekannt und sollte hier nicht mit tendenziöser Absicht verbunden werden.

Daß im übrigen die Bildungskarriere Söders deutlich mehr Karat aufweist als die Laschets, hat hingegen mit tendenziöser Darstellung nichts zu tun. Dein Zitat über den Klausurenvorfall, nach dem Laschet seinen Lehrauftrag "auf eigenen Wunsch und mit sofortiger Wirkung niedergelegt" hat, widerspricht im übrigen meinen Worten nicht. Man wird verstehen, daß eine Hochschule die eigentlich skandalösen Anteile des Gesamten mit der Darstellung von Routinemäßigem mäßigend anreichert. Wer das nicht zu lesen weiß, der kennt die Uni nicht. Außerdem wäre ein solches Vorkommnis von wenig Bedeutung, wenn es dabei nicht um eine Person ginge, die sich 6 Jahre später zum Bundeskanzler wählen lassen will.

Ich kann nicht verhindern, daß sich jemand über einen Text von mir ärgert; aber die Bezeichnung "tendenziöser Beitrag" weise ich nachdrücklich zurück.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 09:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit einer kleinen Inhaltsangabe, würde man vielleicht verstehen, was du meinst. Was steht denn zur Prüfungsaffäre gegensätzliches zu dem, was @snowdon schrieb?
Na ja, zumindest dass er den Job deswegen "losgeworden" ist, geht daraus nicht hervor.
Mit Ruhm hat er sich aber in der Tat da nicht bekleckert.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Das einzige, was mir hier als "unfair" unterstellt werden könnte, wäre Einseitigkeit in bezug auf dieses:
Das, und letztlich auch die schulische Karriere der beiden. Ja, Laschet hat wiederholt - aber Söder ist dem auch nur sehr knapp entgangen. Formal ist das ein Unterschied, aber tatsächlich ist die schulische Ausbildung doch recht ähnlich.
Wobei ich nicht weiß, mit welcher Note Laschet nun sein Abi machte.

Und er ist nicht promoviert. Auch das stimmt. Hat aber ebenfalls Jura abgeschlossen. Mit welchen Noten dies geschah, kann ich bei beiden nicht erkennen (woher hast Du die Info mit dem "sehr gut" bei Söder?).

Laschet hat in der Sache mit den Prüfungsnoten wahrlich nicht geglänzt - aber ob das formal wirklich falsch war, ist nun nicht klar.
Dafür hat Söder sich bei seinen Äußerungen zu Flüchtlingen und zum Sexualstrafrecht nicht gerade geschickt geäußert.

Insgesamt ist das schon ein einseitiger Vergleich beider Menschen. Ich will Dir da auch gar nicht Vorsatz unterstellen - aber objektiv ist es halt nicht ausgewogen und damit tendenziös.
Meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 10:48
@fischersfritzi
Ich erwarte von politisch Verantwortlichen, egal welches Amt sie bekleiden, sich für die Belange der Bürger einsetzen. Ich verabscheue Menschen die die Türkei loben, wie dort Grossprojekte umgesetzt werden und dass jemand eine vergoldete Büste Karls des I. in seinem Büro des Ministerpräsidenten aufgestellt hat. Solch ein Schrott brauche ich nicht. Dann hänge ich mir lieber ein 5m mal 5m mal 5m grosses Bild der Loreley Schleife ins Büro.. ;) Und übrigens hat mir die Art und Weise der Inthronisierung Hertn Laschets am CDU Parteitag Missfallen. Dazu gesellen sich seine Qualitäten. Da nehme ich lieber Herrn Söder.


melden

CDU/CSU

19.04.2021 um 11:07
Wer von beiden kann wohl besser gegen Annalena Kobold bestehen?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 11:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, zumindest dass er den Job deswegen "losgeworden" ist, geht daraus nicht hervor.
Kommt es denn häufiger vor, dass man seinen Lehrauftrag , so ganz aus freien Stücken, mit sofortiger Wirkung niederlegt? Vielleicht macht er das als Kanzler ja auch und schwups haben wir Angela wieder. Immerhin ging er damals auch auf die 60 zu und war kein junger Heißsporn mehr.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wer von beiden kann wohl besser gegen Annalena Kobold bestehen?
Die Grünen würden wohl Laschet sagen :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

19.04.2021 um 11:16
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Söder hat die Grünen auch schon mehrmals so heftig umarmt, dass denen die Luft weggeblieben ist.


Anzeige

1x zitiertmelden