Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wachstum, Weltbevölkerung, 3.weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.12.2012 um 16:07
Zitat von WerwieWerwie schrieb:schau Dir mal das von mir zuletzt gepostete Vid an & ersetz die von Dirk Müller `bei der Bank ausgehandelten´ 5 % mal durch 2,5 % dann hättest Du zwar keine 5 Weltkugeln mehr - aber trotzdem ein wirkliches Problem das Geld auszugeben
ich erspar mir mal nen Facepalm rauszusuchen. Aber Ehrlicher tipp lies dich mehr in Themen ein die du diskutieren willst. Ein Einfaches Video reicht da nicht aus.

Anzeige
melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.12.2012 um 16:12
@Fedaykin
Der Vergleich Zins und Bevölkerungswachstum ist nur insoweit überhaupt zulässig, dass es sich bei beidem um Wachstumsraten handelt; die Schlussfolgerung des TE zeugt indessen vom blanken Unverstand.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.12.2012 um 19:12
@Fedaykin: Ich HABE mich eingelesen - Buchtipp: `Die Grenzen des Wachstums ´ von Dennis Meadows & `Die neuen Grenzen des Wachstums´ von Donella und Dennis L. Meadows.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.12.2012 um 19:35
@Werwie
schau dir einfach mal die Wachstumsrate in der Tabelle
"Tab. 1: Weltbevölkerung, Wachstumsrate, Zuwachs und Durchschnittsalter
1950 bis 2030 (Prognose 2020/2030)"
, in dem von dir hier verlinkten Wikipediartikel an, dann siehst du deutlich das kein exponentielles Wachstum ist, dazu erhöht sich das Durchschnittsalter was das reine Wachstum verfälscht.

Bev. in Milliarden, ---- Differenz, z.b 1960-1950,----- %Wachstumvon a->b
1950 -- 2,53 --- -> 1%=0,0253, ---- 0,51 ---- 20,185
1960 -- 3,04 ---- =0,0304 ---- 0,66 ---- 21,710
1970 -- 3,70 --- =0,037 ---- 0,75 ----- 20,270
1980 -- 4,45 --- =0,0445 ----- 0,86 ----- 19,325
1990 ---- 5,31 ----- =0,0531 ------ 0,81 ------ 15,254
2000 ---6,12 ---- =0,0612 ------ 0,78 ----- 12,745
2010 --- 6,9 --- =0,069 ----- 0,76 ----- 11,014
2020 -- 7,66 -- =0,0766 ----- 0,66 ------ 8,616
2030 --- 8,32 ----

das soll exponentielles Wachstum sein?


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.12.2012 um 00:38
"The extinction of the human race will come from its inability to emotionally comprehend the exponential function." - Edward Teller


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.12.2012 um 01:16
Kennt hier jemand Hans Rosling?
Zwischen Bevölkerungswachstum und Wohlstand besteht eine Korrelation. Der Wohlstand wächst, wenn auch nicht so sehr, wie es wünschenswert wäre.

http://www.ted.com/talks/hans_rosling_shows_the_best_stats_you_ve_ever_seen.html (Archiv-Version vom 02.12.2012)

http://www.ted.com/talks/hans_rosling_on_global_population_growth.html (Archiv-Version vom 01.12.2012)


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.12.2012 um 01:53
Edward Teller (* 15. Januar 1908 in Budapest; † 9. September 2003 in Stanford, Kalifornien; ungarisch Teller Ede) war ein ungarisch-amerikanischer Physiker. .....
haha und "Außerdem gilt er als „Vater der Wasserstoffbombe“ die tuts zur Not auch

bei zinseszins könnte er recht haben ;), in den 50-60 Jahren kann es nach exp-Wachstum Ausgesehen haben, wenn man sich da das Bevölkerungswachstum ansieht.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

03.12.2012 um 09:05
@mrx777: GROßARTIGE Links!!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

08.12.2012 um 14:43
Außerdem @Fedaykin , @blablabla123, @MareTranquil, @Pantha, @Vinum und alle anderen `OTs´ in diesem Thread: Schaut euch mal bitte das Video im Eröffnungspost an ab so in etwa 13:30 an!!!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

08.12.2012 um 17:22
@Werwie
Könntest du bitte, einfach mal zur Abwechslung, irgendwann mal darauf eingehen, dass das absolute Wachstum seit 1989 zurückgeht?


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

08.12.2012 um 18:51
@Werwie

Beteilige dich sinnvoll, nicht nur mit kaum verständlichen, andere User ignorierenden Kurzbeiträgen!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 08:06
@MareTranquil: Versteht ihrs noch nicht!!

Selbst wenn das Bevölkerungswachstum zurückgeht ist es immer noch ein BevölkerungsWACHSTUM!!

Außerdem schau Dir mal bitte die 2 Vids von mrx777 hier veröffentlichen Vids an!!

Ich denke, daß wir ein ERNSTHAFTES Problem haben (nicht KRIEGEN!!) auch wenn die Weltbevölkerung sich (im Augenblick nicht mehr Exp?!?) sondern NUR (?) noch linear vergrößern SOLLTE, denke ich, daß wir trotzdem ein Problem HABEN!!

Ehrlichgesagt amüsiere ich mich immer (oder nein mir wird imm ÜBEL!!) über die `WIR DEUTSCHEN STERBEN AUS´ Schlagzeilen in der Bild-Zeitung wenn ich mir vorstelle, daß in den (vielleicht?) 2 secs die ich gebraucht habe diese Schlagzeile zu lesen die Weltbevölkerung wieder (mal nur statistisch gesehen!!) um 5 zu fütternde Mäuler erweitert hat!!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 09:15
@Werwie
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Versteht ihrs noch nicht!!

Selbst wenn das Bevölkerungswachstum zurückgeht ist es immer noch ein BevölkerungsWACHSTUM!!
SAG MAL, WILLST DU MICH VERARSCHEN?

Hast du eigentlich IRGENDETWAS von dem, was ich und andere in diesem Thread geschrieben haben, auch nur ansatzweise verstanden?

Soll ich dir jetzt etwa alle Textstellen im Thread posten, wo ich bereits geschrieben habe, dass das niemand bestreitet? Wäre wohl sinnlos, da du es eh wieder nicht wahrnehmen würdest.



Ok, ich versuch es jetzt noch ein allerletztes Mal:

====================================================
====================================================
==== NIEMAND BESTREITET EIN AKTUELLES BEVÖLKERUNGSWACHSTUM ====
====================================================
====================================================

Hast du das jetzt gelesen? Ja? Kannst du es ab jetzt bitte unterlassen, uns ständig darüber aufzuklären? Ja?
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Außerdem schau Dir mal bitte die 2 Vids von mrx777 hier veröffentlichen Vids an!!
Schon gesehen. Sind interresant, aber nirgends darin ist von Überbevölkerung die Rede. Im Gegenteil, die Videos zeigen sehr anschaulich, wie drastisch sich die Kinderzahl pro Frau in den letzten 50 Jahren zurückgegangen ist. Hast du den Teil mitbekommen?
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Ich denke, daß wir ein ERNSTHAFTES Problem haben (nicht KRIEGEN!!) auch wenn die Weltbevölkerung sich (im Augenblick nicht mehr Exp?!?) sondern NUR (?) noch linear vergrößern SOLLTE, denke ich, daß wir trotzdem ein Problem HABEN!!
Schön. Wenn du jetzt noch erklären würdest, was genau das Problem ist oder was man dagegen tun könnte oder was du vom vorhergesagten Wachstumsstopp bei 9 Mrd bis 2100 hältst (von dir selbst verlinlinkt), dann hätten wir vielleicht nach 4 Seiten endlich mal eine Diskussionsgrundlage.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 12:33
@MareTranquil: Ich denke nach wie vor (wie schon oft in diesem Forum geäußert) daß wir aufgrund mehrerer Faktoren (u. A. auch des Bevölkerungswachstums) in einen neuen `großen´ Krieg hineinschlittern, egal obs jetzt 1,2 Mill Chinsesen sind die sich auf dem Weg zum Kanadischen Weizen machen oder obs die US-Amerikaner sind die sich des Iranischen Öls bemächtigen wollen!

Mir gings bei Eröffnung dieses Threads nur darum aufzuzeigen, daß wir ganz langsam (auch ohne `großen Krieg´) in eine derartige Rohstoffverknappung hineinrutschen, daß mir dabei `Angst & Bang´ wird!! Das heißt ich denke daß wir (meine Generation -`68 geboren) - zumindest keine Gelegenheit mehr hat als `Soylent Green´ zu Youtube: Soylent green trailer
Soylent green trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
zu enden!!) aber nur z.B. die (noch ungeborenen Kinder meiner Nichte (`94 geboren) wär ich mir nicht mehr SO sicher!!

Außerdem `Wachstumsstopp bei 9 Mrd´!!

Wir könnens ja abwarten & um einen `Rechthabenpunk´ wetten!!

Mir gehts nur darum selbst die in diesem Augenblick lebenden 7.106.836.885 Menschen verbrauchen in diesem Augenblick Ressourcen die wir nur von unsren Kinder (& Enkeln) geliehen haben!!


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 13:20
also das ist hier Brotlos, wenn der Threadersteller nicht wirklich diskutieren kann, oder will, oder scheinbar seinen mehrmals dargeleghte Fehlannahmen nicht einsieht führt das zu nichts. Da brauchts es auch nicht zig bunte Bilchen Filmchen.
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Mir gehts nur darum selbst die in diesem Augenblick lebenden 7.106.836.885 Menschen verbrauchen in diesem Augenblick Ressourcen die wir nur von unsren Kinder (& Enkeln) geliehen haben!!
Nein, das mit dem leihen ist nur so ein Spruch. Tatsache ist wenn die Menschen keine Recourcen nutzen gibt es diese Enkel nicht. Weitehin ist dein Problem das du die Welt und ihre Entwicklung statsich betrachtest.

Btw, du würdest Weltbevölkerung gegen Generationen eintauschen?

Also wenn ich den Pessimisten geglaubt hätte, die in den 70ern rummalten so wie du, dann wäre 1995 schon Ende im Gelände gewesen.

Selbst der Horros von Make Room Make Room (Soylent Green, enstspringt der 70er Hysterie) wurde von der Realität getoppt (Damals Katasstrophe bei wesentlich weniger Menschen als Heute)

Du solltest auch nicht alles von einem Buch abhängig machen.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 13:27
@Fedaykin
Wenn man sich immer gezwungen gesehen hätte, sämtliche Ressourcen nur absolut nachhaltig zu nutzen gäbe es heute auch noch Mammuts. Tatsache ist, dass auch immer wieder neue Ressourcen nutzbar gemacht werden, von deren Existenz man vorher noch nichtmal was wusste. Bsp.:

Brennholz--Kohle--Öl--Uran/spaltbares Material--Wind/Sonnen/Wasserkraft--Fusion(?)--(?)

Wenn wir es schaffen, Energie aus erneuerbaren bzw. unerschöpflichen Quellen zu beziehen, löst sich alles weitere von selbst; mit genügende Saft kann man sogar aus Abgasen wieder Treibstoff machen, nur ist dies eben energetisch nicht effizient. Wenn man aber Energie im Überfluss hat, spricht nichts dagegen, aus rein technischer Sicht.


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 14:00
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn wir es schaffen, Energie aus erneuerbaren bzw. unerschöpflichen Quellen zu beziehen, löst sich alles weitere von selbst
Es geht nur um die Nutzung, Hallo !

Diese unerschöpfliche Quelle gibts bereits !
Schon lange, lange bevor es Menschen gab.

(Die Sonne)
Ihre Nutzung würde einen Bruchteil der Wüstenoberflächen der Erde beanspruchen.
Wohlgemerkt:
Verteilt über alle Regionen zwischen den Wendekreisen und außerhalb davon.


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 14:11
@eckhart
Ja, sag ich doch, wenn das erst mal umgesetzt würde, wäre eine ganze Reihe von Problemen lösbar, ohne weiteres.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 14:15
@Rho-ny-theta

wenn man glaubt das in 100 Jahren noch Ottomotoren fahren....

dann kommt man auf solche Paranoia.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es geht nur um die Nutzung, Hallo !
Diese unerschöpfliche Quelle gibts bereits !
Schon lange, lange bevor es Menschen gab.
(Die Sonne)
Ihre Nutzung würde einen Bruchteil der Wüstenoberflächen der Erde beanspruchen.
Wohlgemerkt:
Verteilt über alle Regionen zwischen den Wendekreisen und außerhalb davon.
Das wird wohl auch Kommen, allein schon weil sämtliche Schwellenländer von vornherein einen Energiemix fahren werden, und eben nicht alles 1 zu 1 wiederholen müssen.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 14:18
@Fedaykin

Das wird Fakt sein, dass "der Westen" die wahre Innovation den (jetzigen) Schwellenländern überlässt ...
Ebenso, wie der gesamte Export "den Westen" verlassen wird.


Anzeige

melden