Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wachstum, Weltbevölkerung, 3.weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 14:22
Naja die Innvoation überlässt er mitnichten den Schwellenländern.

Nur integrieren Schwellenländer schneller Neue Technologien weil nix bestehendes entfernt werden muss.

Im Fall von China kommt halt noch die Staatliche Macht dazu, sowas in Massen herzustellen, egal ob plus oder Minus geschäft.

Anzeige
melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 14:25
@Fedaykin
Sehr schön zu sehen in afrikanischen Ländern, die sich die Festnetztelefonie komplett schenken und direkt ein Handynetz aufbauen.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 21:13
Irre ich mich oder ist nicht jedes prozentuales Wachstum über null ,innerhalb eines gleichgroßen Zeitraumes, exponentiell?
Und soweit ich weiß lag es auch in den letzten Jahren über null?
Ansonsten hätte sich das ja dann gegeben.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 21:16
@Gabrieldecloudo

da die gesammtgeburtenanzahl rückläufig ist kann es kein exponentielles wachstum mehr sein..
das war vielleicht mal so aber wie gesagt..nach aktuellem stand ist die maximale bevölkerungszahl 2100 erreicht..
also nix exponentiell.


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 21:27
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:da die gesammtgeburtenanzahl rückläufig ist kann es kein exponentielles wachstum mehr sein..
Wieso nicht?
Solange der Zuwachs nicht in negative geht steigt die Bevölkerungszahl trotzdem noch immer schneller an, was soweit ich weiß die Definition von exponentiellen Vorgängen ist.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

09.12.2012 um 21:27
Hier gibts eine recht interessante Diskussion zum Thema,wobei Robert Franck schon regelrecht kabarettistische Einlagen startet,Realsatire eben

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/forum/201212/181999.html (Archiv-Version vom 03.04.2013)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

11.12.2012 um 07:34
Zur Begriffserklärung des Exp. Wachstums kann man sehr gut den `wiki´-Artikel verwenden:

Wikipedia: Exponentielles Wachstum

wobei man gleich mal auf den Link unten zur Weltbevölkerung als Beispiel verweisen kann:

Wikipedia: Weltbevölkerung


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.11.2013 um 14:08
Die Fronten für den nächsten größeren Waffengang können wir ja auch schon jetzt sehen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/chinausa112.html (Archiv-Version vom 21.10.2013)


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.11.2013 um 15:31
Exponentielles Wachstum gibt es in der Natur nicht, da es keine ewigen Ressourcen gibt. Das Wachstum kann nur eine kritische Masse erreichen und entweder aufhören zu wachsen oder gezwungenermassen kollabieren.

Ein exponentielles Wachstum findet sich jedoch in unserem Finanzsystem, albernerweise. Und darin sehe ich das eigentliche Übel, da biologisches Wachstum damit nicht Schritt halten kann. Man müsste es den natürlichen Gegebenheiten anpassen, wenn wir unseren Planeten nicht vor die Wand fahren wollen.

@Werwie


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.11.2013 um 16:42
@abschied: Wie willst Du etwas derart `natürlich gewachsenes´ :-) wie unser Finanzsystem auch nur ansatzweise modernisieren?!

Zusammenbruch wäre für mich die einzige Lösung - aber wie kann man ein derart sich in unsere Denkstruktur eingewachsenes wie den `ewigen Wachstum´ auch nur ansatzweise zum `bröckeln´ bringen?!

Einen Kollapsähnlichen Zusammenbruch wie 1929 KÖNNTE ich mir noch vorstellen?! - Obwohl sind wir da nicht schon mittendrin?!?


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.11.2013 um 17:53
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Exponentielles Wachstum gibt es in der Natur nicht
falsche aussage.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ein exponentielles Wachstum findet sich jedoch in unserem Finanzsystem, albernerweise. Und darin sehe ich das eigentliche Übel, da biologisches Wachstum damit nicht Schritt halten kann. Man müsste es den natürlichen Gegebenheiten anpassen, wenn wir unseren Planeten nicht vor die Wand fahren wollen.
das finanzisytem hat mal so ziemlich garnichts mit der wachsenden weltbevölkerung zu tun.


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.11.2013 um 18:14
Zitat von NahternNahtern schrieb:falsche aussage.
Richtig sollte es heissen: ewiges exponentielles Wachstum.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.11.2013 um 18:35
@abschied
das es kein "ewiges exponentielles Wachstum" geben kann müsste eigentlich sowieso klar sein, denn da das Sein begrenzt ist, kann man etwas unendliches sowieso nur in der Theorie (vielleich auch in der Theologie, was je nach standpunkt aber auch nur theorie ist) geben.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

01.11.2013 um 21:50
@Werwie

Das eine Population exponentiell wächst, ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen der Fall. In der Regel wächst eine Population nur bis zum erreichen der statiönären Wachstumsphase exponential, danach begrenzen die ressourcen ein weiteres Wachstum und es stellt sich ein Gleichgewicht ein.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 01:00
@Nahtern

Zu unterscheiden ist auch das Wachstum von einer einzelnen Lebensform und das Wachstum, das sich in der Replikation definiert.

Aber letztendlich wächst hier auf dem Planeten gar nichts, sondern die Erdoberfläche nimmt stetig andere Formen an, wenn man im großen Stil klugscheissen möchte. ;)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 07:04
@Obrien: Na also doch - oder was sind unsere Ressourcen auf diesem Planeten gleich wieder - Erdöl wenn ich in der Schule richtig aufgepaßt habe!!?!


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 10:34
Ein wenig intensivere Auseinandersetzung mit der Thematik hätte dem TE hier sicher nicht geschadet.
Irgendwie habe ich noch immer keine Ahnung, worauf er eigentlich hinauswill. Diese ganze Exponentialdiskussion hat mich beinahe belustigt, aber auch erfolgreich verwirrt und erschaudern lassen.

Was hat bitte das Bevölkerungswachstum mit einem potentiellen 3. Weltkrieg zu tun, und warum ist der 2. Weltkrieg dann ausgebrochen, bevor dieses mir nicht klare Ereignis, das irgendwas mit dem Bevölkerungswachstum zu tun haben muss, eingetreten ist ?

Ist es nicht vielmehr so, dass die Phosphorvorkommen bzw. deren Verknappung zwangsweise zu den nächsten Konflikten führen werden ? Jetzt mal unabhängig davon, ob die Weltpopulation weiterhin wachsen wird - oder nicht, wenn man bedenkt, dass die Phosphorverknappung dies unmöglich machen wird.

Dokumentation : Die Phosphor Krise
https://www.youtube.com/watch?v=BxY0c43wuvU


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 11:27
@projekt2501: Mir ist es ja an sich schon egal, obs jetzt Öl, Phosphor oder die Kirschen in Nachbars Garten sind, die den 3.Weltkrieg provozieren!!

Tut mir leid, wenn ich mich jetzt nicht so RICHTIG dazu äußern kann hab ja heute ein Konzert:
hier: http://www.frenchconnection-rockdynamite.de/index.php/termine (Archiv-Version vom 04.10.2013) zu schauen.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 11:43
@Werwie

Ich finde es seltsam, dass es Dir egal ist, wie der potentielle 3. Weltkrieg "provoziert" werden soll, wenn Du diesen Thread genau zu dieser Thematik erstellt hast. Aber genau weiss ich es nicht.
Denn statt einer Antwort auf meine Frage nach der eigentlichen These Deines Threads bekomme ich irgendwelche OT Links.


melden

Exponentielles Wachstum & Weltbevölkerung, 3.Weltkrieg ...

02.11.2013 um 12:28
@Werwie

Was ich dir vermitteln wollte, war die Tatsache, das wir uns nichts in einer Phase exponentiellen Wachstums befinden, auch die Bezeichnung Superexponentiell aus der Quelle war irreführend, da der Exponent der Funktion, also in diesem Fall die Wachstumsrate nicht ebenfalls exponentiell zunimmt, sondern weitestgehend konstant blieb, bzw. sogar abgenommen hat.

Endliche Ressourcen bedeuten nicht das Ende der Menscheit, da die Ressourcen von denen wir elementar abhängen sich regenerieren. Wasser und Kohlenstoffverbindungen also.


Anzeige

melden