weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

1.743 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Hungern
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 12:23
Kc schrieb:Kann man nicht an der Gesellschaft teilnehmen, sondern ist völlig abgemeldet, weil man aufgrund fehlender, finanzieller Mittel im Prinzip nur zu Hause sitzen und warten muss, dass man wieder Arbeit bekommt, so ist das sehr schädlich.
Wer Teilnahme an der Gesellschaft mit finanziellen Mitteln gleichsetzt hat das wesentliche aus den Augen verloren.

Soziale Netzwerke? Ich lach mich ja scheckig... wir waren als Kinder aufm Boltzplatz = 0 EUR später aufm Basketballcourt = 0 EUR haben uns auf Decken im Park getroffen = 0 EUR. Wir ahben Debatten im Freundeskreis geführt oder uns bei Parteien direkt informiert.
Kc schrieb:Es wäre fehlerhaft, erbost zu fordern, dass die ,,Arbeitslosen sich gefälligst mehr um Arbeit bemühen sollen, anstatt zu Hause zu hocken oder sich einen Lenz zu machen", das würde davon zeugen, dass man gar keine Ahnung davon hat, wie das Leben des durchschnittlichen, um Arbeit bemühten Menschen aussieht.
Ich wäre wirklich interessiert daran, wie das Leben des durchschnittlichen, um Arbeit bemühten Menschen aussieht. Erzähl mir doch bitte mehr davon. (Ernsthaft!)


melden
Anzeige

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:08
@def

Ja, schön :-D

Deine Erfahrungen sind aber nicht für die Ewigkeit gebaut und gültig, Zeit und Lebenswelten verändern sich.

Und ich will dich ja nicht in deinem herzerfrischenden Lachen stören, aber du lässt bei deinen Beispielen außer acht, dass nicht jeder H4-Empfänger ein junger, sportlicher Hüpfer ist.

Bitte ein wenig modernere Gedanken und nicht ein einfaches ,,früher war's so und so, das hat auch gereicht!".

Je nachdem, wie weit man beim ,,früher" zurückgeht, hat man früher auch Kriminelle ausgepeitscht.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:19
@Kc


Ich warte weiterhin auf die Schilderung, wie das Leben des durchschnittlichen, um Arbeit bemühten Menschen aussieht. Glaube aber mittlerweile es war, wie so oft, nur heiße Luft...

Auch die durchschnittliche Wohnungsaustattung würde mich interessieren.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:21
Kc schrieb:Bitte ein wenig modernere Gedanken und nicht ein einfaches ,,früher war's so und so, das hat auch gereicht!".

Je nachdem, wie weit man beim ,,früher" zurückgeht, hat man früher auch Kriminelle ausgepeitscht.
Mein "früher" sind ca 15 Jahre... deines sind wieviele? 100? 150? Schön mit dümmlichen Extremvergleichen die Eigene "Meinung" untermauern...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:31
@def

Dümmlich ist es wohl eher, aufgrund der eigenen Erfahrungen offenbar die Stellung einzunehmen, was in der eigenen Jugend galt, müsste genauso auch heute gelten.

Dümmliche Extremvergleiche? :-D
Es ist nicht meine Schuld, wenn du nicht den Sinn verstehst. Dir sollte aufgezeigt werden, dass das vermeintliche Argument ,,früher bei mir war's soundso, also reicht das heute auch" einfach kein sinnvolles Argument ist.

Frühere Zustände waren vor allem anders - sonst hätten wir gar keine Entwicklung der Gesellschaft.

Und noch etwas: Warum fragst du mich, wie das durchschnittliche, tägliche Leben eines Arbeitslosen aussähe? Das ist eine Frage, die man gar nicht vernünftig beantworten kann, weil dafür die Menschen viel zu verschiedenen sind.

Was man beantworten könnte, wäre die Frage, wie hoch die durchschnittlichen Ausgaben von Arbeitslosen in einem bestimmten Zeitraum aussehen.
Dafür wären aber entsprechende Studien notwendig - und nichts anderes habe ich angeregt.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:45
Kc schrieb:Und noch etwas: Warum fragst du mich, wie das durchschnittliche, tägliche Leben eines Arbeitslosen aussähe?
Ich frage dich deshalb:
Kc schrieb:Es wäre fehlerhaft, erbost zu fordern, dass die ,,Arbeitslosen sich gefälligst mehr um Arbeit bemühen sollen, anstatt zu Hause zu hocken oder sich einen Lenz zu machen", das würde davon zeugen, dass man gar keine Ahnung davon hat, wie das Leben des durchschnittlichen, um Arbeit bemühten Menschen aussieht.
Also du scheinst zu wissen das der Durchschnittsarbeitslose eben genug tut und sich genug bemüht um eine Arbeit zu finden, nicht zu Hause hockt. Du scheinst also doch genug wissen über die Problematik zu haben, um mir doch zu erklären wie es eigentlich aussieht mit dem Leben der H4er. Vielleicht hast du ja gesicherte Zahlen über die durchschnittsanzahl geschriebener Bewerbungen oder besuchte Vorstellungstermine. Da ich das aber bezweifle, hast du genauso wenig Schimmer vom durchschnittlichen Arbeitslosen wie der der polemisch suggeriert ALLE wären faul. Das ist nunmal nicht so, aber einige sind es und so mancher hat keine Ambitionen je wieder zu arbeiten... sollte sich dieser nicht doch mehr Bemühen und nicht nur zu Hause hocken und den Lenz machen?
Kc schrieb:Was man beantworten könnte, wäre die Frage, wie hoch die durchschnittlichen Ausgaben von Arbeitslosen in einem bestimmten Zeitraum aussehen.
Wie soll das gehn? Bei unterschiedlichen Lebenshaltungskosten? Verschiedenen klimatischen Regionen? In jeder Region gibt es andere Fixkosten.
Kc schrieb:Es ist nicht meine Schuld, wenn du nicht den Sinn verstehst. Dir sollte aufgezeigt werden, dass das vermeintliche Argument ,,früher bei mir war's soundso, also reicht das heute auch" einfach kein sinnvolles Argument ist.
Das hab ich überhaupt nicht gesagt. Ich sagte das gesellschaftliches Miteinander einen Scheiß mit sozialen Netzwerken zu tun hat. Jeder vernunftbegabte Mensch lässt sich von Fratzenbuch und co. nicht vorgaukeln Freunde zu haben und sozial aktiv zu sein... wer denkt FB würde dies erfüllen ist sowieso nicht ganz knusper.

Wenn du es als schlecht empfindest das Kinder an der frischen Luft mit ihresgleichen spielen und als modern das sie drinnen hocken und auf Konsole/PC den Tag verdaddeln kann ich dir auch nicht helfen...


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:46
Kc schrieb:Dümmlich ist es wohl eher, aufgrund der eigenen Erfahrungen offenbar die Stellung einzunehmen, was in der eigenen Jugend galt, müsste genauso auch heute gelten.
Also ist es dümmlich, und gilt heut nichtmehr, dass frische Luft, gesellschaftliche Kontakte und etwas Sport gut für Seele, Geist und Körper sind? Na wenn du das sagst...


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:56
def schrieb:Das ist nunmal nicht so, aber einige sind es und so mancher hat keine Ambitionen je wieder zu arbeiten... sollte sich dieser nicht doch mehr Bemühen und nicht nur zu Hause hocken und den Lenz machen?
Ich würde sagen wir ignorieren den und kümmern uns um die, die arbeiten wollen / können.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 15:56
@SoundsLegit

Ok, wie willst du den identifizieren, so dass man alle Zahlungen einstellen kann?


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 16:05
Bernddasbrot schrieb: Der war gut, hast Du noch mehr zur allgemeinen Belustigung?
Ich verstehe nicht was es da zur Belustigung gibt? Hartz IV ist ein ernstes Thema, aber wenn du darin Belugstigung suchst scheinst vom mangelender Reifheit beherrscht zu sein. Deine Lesestärke scheint wohl auch nicht ausgeprägt sein, ansonst würdest du auch den Zusammenhang verstehen.


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 16:07
def schrieb:Ok, wie willst du den identifizieren, so dass man alle Zahlungen einstellen kann?
Warum willst du denn die Zahlungen einstellen?


melden

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 17:49
@def

Nun gerade deshalb, weil ich selbst kein Statistiker oder Experte bin, empfahl ich ja, dass man genauer studieren sollte, welche Ausgaben durchschnittlich ein Hartzer in einem bestimmten Zeitraum hat. Ich bin schon der Meinung, dass sich dies auch bestimmen ließe. Ebenso kann man aus den Beobachtungen auch Durchschnittswerte errechnen und sich an diesen orientieren, um einen ,,angemessenen" Satz für H4 zu bestimmen.

Regionale Unterschiede und andere Besonderheiten, was die Ausgaben angeht, lassen sich doch ohne weiteres in die Überlegungen mit einbeziehen.

Weiterhin: möglicherweise habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es war nicht meine Absicht, den Eindruck zu vermitteln, ich wüsste genau bescheid über die Lebenssituationen von Hartzern.

Jedenfalls ist es weder sinnvoll, sich bei dieser Diskussion den faulen Hartzer noch den sehr engagierten als Prototyp allein zu denken. In seinen Überlegungen sollte man das ganze Spektrum berücksichtigen.

Zu der Frage, ob ich frische Luft und direkte, soziale Kontakte gegenüber FB, Kino und Pc-Games als geringer wertig ansehen würde - das tue ich defintiv nicht.

Ich möchte aber meiner Ansicht Ausdruck verleihen, dass mam nicht einfach sagen kann:,,Früher war es so und so, also muss das heute auch gehen."

Wir haben eine sich ständig entwickelnde Welt und Gesellschaft. Was gestern war und galt, muss nicht notwendigerweise auch heute oder morgen noch gelten.

Es ist wichtig, wenn man sich heute über angemessene H4-Sätze unterhält und sie auch für die Zukunft planen möchte, die gegenwärtige Lebenswelt und zukünftige, vermutliche Entwicklungen zu berücksichtigen. Gegenwart und Zukunft sind nicht Vergangenheit.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:05
@saki2
saki2 schrieb:Ich verstehe nicht was es da zur Belustigung gibt? Hartz IV ist ein ernstes Thema, aber wenn du darin Belugstigung suchst scheinst vom mangelender Reifheit beherrscht zu sein. Deine Lesestärke scheint wohl auch nicht ausgeprägt sein, ansonst würdest du auch den Zusammenhang verstehen.
Du schriebst, daß das Jobcenter hilft, einen neuen Arbeitsplatz zu finden :D


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:08
Bernddasbrot schrieb: Du schriebst, daß das Jobcenter hilft, einen neuen Arbeitsplatz zu finden
Was macht das Jobcenter deiner Meinung nach formuliert?


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:13
@saki2
Es geht hier nicht um meine subjektive Meinung, sondern die Realität.
Das Jobcenter zwingt die Menschen in sinnloseste Maßnahmen, nur um sie aus der Arbeitslosenstatistik raus zu haben.
Bei der Suche nach einem vernünftigem Job oder Weiterbildungsmaßnahmen, muß das Jobcenter passen.


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:18
Bernddasbrot schrieb: Es geht hier nicht um meine subjektive Meinung, sondern die Realität. Das Jobcenter zwingt die Menschen in sinnloseste Maßnahmen, nur um sie aus der Arbeitslosenstatistik raus zu haben. Bei der Suche nach einem vernünftigem Job oder Weiterbildungsmaßnahmen, muß das Jobcenter passen.
Das Jobcenter hilft trotzdem Arbeit zu finden, auch wenn die sinnlosesten Maßnahmen angewandt werden. Das was man im Hinterkopf darüber denkt kann aber nicht mit der offizellen Version vergleichen.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:21
@saki2
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Du Deine Meinung aus selbst gelebten Erfahrungen beziehst.


melden
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:23
Bernddasbrot schrieb: Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Du Deine Meinung aus selbst gelebten Erfahrungen beziehst.
Dann kann ich leider auch nichts dafür wenn du es dir nicht vorstellen kannst.


melden
Bernddasbrot
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:24
@saki2
Ein Eingeständnis?


melden
Anzeige
saki2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Müssen Hartz IV Empfänger hungern?

05.03.2013 um 21:26
Bernddasbrot schrieb:Ein Eingeständnis?
Kannst du deine Aussage eventuell präzisieren?


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden