Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:46
Die Regierung in Athen will prüfen, ob Deutschland frühere Kriegsschulden und Reparationen nicht bezahlt hat. Was ist an der Sache dran?
Wenn es sich herausstellen sollte, dass diese Schulden noch beglichen werden müssen, Deutschland dem aber nicht nachkommt, was will dann Griechenland tun, einen Weltkrieg anzetteln?

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:50
@leberkashawaii
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Durch Maßnahmen wie Leiharbeit und das "Aufstocken" konnten wir die Lohnstückkosten unserer Produkte niedrig halten. Unsere Produkte waren somit innerhalb der EU und anderswo auf der Welt attraktiv.
Da hast Du recht. Die Folgen wurden aber von der Schröder und Fischer´s Regierung billigend in Kauf genommen. Das war ja die Regierung mit den meisten Beraterverträgen. Die wussten das schon vorher und haben zudem noch die EU-Kriterien aufgeweicht zum Stabilitätspakt. Wir können unsere Schulden auch nicht zurückzahlen. ( Bilde ich mir ein )


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:55
@Bauli

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Was bringt es mir, Exportweltmeister bzw. Vizeweltmeister zu sein, wenn die soziale Ungleichheit im eigenen Land immer größer wird und - ich übertreibe mal - alles den Bach runtergeht. Die Erlöse aus den Exporten landen sowieso wieder bei den gleichen. Es ist an der Zeit, die Binnenwirtschaft wieder an zu kurbeln.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 01:01
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Die Erlöse aus den Exporten landen sowieso wieder bei den gleichen. Es ist an der Zeit, die Binnenwirtschaft wieder an zu kurbeln.
Nachdem die Deutsche Bank weiter auf Nahrungsmittel spekuliert werden wir mehr Geld ür Nahrungsmittel brauchen und für Tankfüllungen und erhöhte Mieten. Da ist nicht´s mehr mit ankurbeln der Binnenwirtschaft. Was jetzt geht, kommt nicht wieder. Das wollen einige nicht begreifen. Das ist in Griechenland so, das ist in Indien so ( Reis kostet ein Vermögen für die Inder) und das ist hier in der BRD so. Je eher man das begreift und sich nicht beeinflussen lässt, desto besser.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 10:06
@leberkashawaii
Nun, das deutsche Lohndumping wuird allerdings nicht betrieben, um die Wirtschaft anderer Länder zu unterwandern, sondern nur, um die eigene Wirtschaft (bzw die Taschen der Bonzen) auf kosten der arbeitenden Bevölkerung schwellen zu lassen.

Schau dir China an, das ist das selbe in grün. Die BEvölkerung wird ausgebeuetet, um ein zweistelliges Wirtschaftswachstum zu erreichen.

Zu Zeiten, wo es noch keine EU gab, mußten alle selber auf ihre Bilanzen aufpassen. Jetzt, wo Deutschland Hausmeister von Europa ist (so werden wir im Ausland tatsächlich schon bezeichnet), können sich alle Verschwenderstaaten drauf verlassen, daß Kohle aus Deutschland kommt...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 10:31
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nun, das deutsche Lohndumping wuird allerdings nicht betrieben, um die Wirtschaft anderer Länder zu unterwandern, sondern nur, um die eigene Wirtschaft (bzw die Taschen der Bonzen) auf kosten der arbeitenden Bevölkerung schwellen zu lassen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 10:31
@Grymnir
Zitat: Zu Zeiten, wo es noch keine EU gab, mußten alle selber auf ihre Bilanzen aufpassen. Jetzt, wo Deutschland Hausmeister von Europa ist (so werden wir im Ausland tatsächlich schon bezeichnet), können sich alle Verschwenderstaaten drauf verlassen, daß Kohle aus Deutschland kommt...Zitat Ende

Eigentlich sollte jeder Hausmeister in seinem Land sein. Das gilt für Griechenland, ebenso wie für Spanien, Portugal, Italien und Irland. Wer zahlt eigentlich unsere Schulden?

Aber ich denke das ist auch ein menschlicher Aspekt. Frau Merkel ist eine Frau in dem Männerclub und das können die wenigsten vertragen, dass sie es anders macht und dann noch als Frau.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 10:38
Zitat von BauliBauli schrieb:Eigentlich sollte jeder Hausmeister in seinem Land sein. Das gilt für Griechenland, ebenso wie für Spanien, Portugal, Italien und Irland.
Natürlich! Nur leider sind diese Zeiten nun vorbei, und du kannst sehen, wie es bei dir bergab geht.

Schlimm genug, daß der Teuro nichts mehr wert ist. Könnt ihr euch an die Mark erinnern? Ein Bier 70 Pfennig. Zigaretten 5 Mark. Benzin 1,40 Mark.

Wir wurden von vorne bis hinten beschissen, denn die heutigen Preise haben nichts mit Inflation zu tun.
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber ich denke das ist auch ein menschlicher Aspekt. Frau Merkel ist eine Frau in dem Männerclub und das können die wenigsten vertragen, dass sie es anders macht und dann noch als Frau.
Naja, ich glaube, das spielt eher eine untergeordnete Rolle.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 10:48
@Grymnir

Ja, das ist auch das was mir echt Sorgen macht, dass wir innerhalb von nur 10, 11 Jahren so abgewirtschaftet und ausgesaugt wurden, betrachtet man die Armutverhältnisse in der BRD.
Alleine der Anstieg der Mieten in Ballungsräumen.

Jemand hat mal im Internet ausgerechnet, dass die BRD jeder Jahr seit rot-grün ( da waren die meisten Abwanderungen von Unternehmen ) ca. 732.000 Arbeitsplätze verliert oder die werden durch Billigheimer ( 400,00 Euro Jobber )ersetzt. Leider finde ich die Seite aber nicht mehr. Ich habe schon soviel gesucht.


Das ist das Problem. Das wird nicht besser. Das wird schlimmer.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 10:52
@Bauli
Jopp, und das wird sich auch nicht mehr ändern. Wir steuern mit unserer tollen EU zielgerichtet in den Untergang. Dann verliert der Normalbürger, der von seinem kargen Lohn noch ein paar Euro gespart hat, alles. Uns kleinen Leuten wird dann keiner helfen.
Ich will ja kein Schwarzmaler sein, aber das System ist zum scheitern verurteilt.

:shot:


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 10:54
@leberkashawaii
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Was bringt es mir, Exportweltmeister bzw. Vizeweltmeister zu sein, wenn die soziale Ungleichheit im eigenen Land immer größer wird
darüber hinaus, kann es ja auch noch passieren, dass wir in wahrheit die "gewinne" gar nicht realisiert haben ... siehe hierzu die von hr. prof. sinn entdeckte target 2 falle (ich glaube akt. 800 mrd. saldo)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 11:07
@waage

Danke! Diesen Aspekt hatte ich vergessen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 17:56
@Bauli

Bin ganz deiner Meinung.


@individualist
Das ist ein Vorurteil, dass Die Uns als Nazis beschimpfen. Die Aggression richtet sich gegen Merkel und den eigenen Politikern, es ist eine Minderheit die Deutsche als Nazis gleichsetzt.
stimmt leider nicht.Du würdest dich erschrecken wenn du wüsstest wie viele Griechen GANZ Deutschland als Nazis beschimpfen.Das war damals so und ist heute auch noch so.


@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Also sprichst den Griechen die Demokratie ab.
In zwei deutschen Zeitungen,die BLÖD-Zeitung und Finanzial Times deutschland (R.I.P) gab es je ein Artikel auf griechisch mit der Aufforderung gefälligst die Parteien zu wählen die jetzt an der Macht sind.Den Griechen wurde Angst gemacht wenn Sie was anderes Wählen dann wäre es das Ende für Griechenland.Und dann haben sie eben diese Parteien gewählt.Was sagt du zu diesen Artikel?
Die FTD ist doch längst nicht mehr so unparteiisch,geschweige den die Bild.
Angst haben nicht nur die geschürt,sondern auch die ganz grossen in Griechenland:MEGA CHANNEL,SKAI,ANT 1,die Zeitungen TA NEA und PROTO THEMA.
Ich kann mir nicht vorstellen,das sich irgendjemand,im Jahre 2013 nach Christus,sich doch so manipulieren lässt.
Wann kam es schon vor das eine Zeitung deutlich schreibt : Wählt die NICHT ! Wo sind wir,wo leben wir ?
Ist Papadopoulos aus seinen Grab auferstanden ?

Ja das Land der Demokratie.Das sagen die Griechen gerne.
Doch Fakt ist das genau in diesem Moment,die Minderheit regiert.Den die nicht-Wähler haben sich dazu entschieden,doch praktisch die erste Partei zu unterstützen mit ihrer "ist mir alles scheißegal" Einstellung.

4 Jahre Samaras.Da muss jetzt Griechenland durch.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 18:04
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:4 Jahre Samaras.Da muss jetzt Griechenland durch.
Wenn ich ein Profil über Samarras zusammenstellen sollte, glaube ich sagen zu dürfen: Der hält sich nicht lange. Das fängt jetzt erst an mit mit den Einschnitten in Griechenland. Da kommt noch ein Hilfspaket und dann ist der irgendwann weg.

Wir haben die Einschnitte aber schon seit 2005 ohne Not, weil wir unter unseren Verhältnissen seit Schröder leben müssen, damit Schröder schön Schulden machen konnte.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 18:11
@Bauli

Wenn sich seine Koalitions-Partner von PASOK weitere Fauxpas leisten,ist es aber auch schnell Schluss mit lustig.
Die Einschnitte sind nicht mehr tragbar,dass stimmt.Das hat ja auch der IWF erkannt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 19:15
@ophelia88

Die Frage ist doch die: Warum soll ich für die Griechen meinen Spargroschen über eine zu kommende Bankenunion opfern, wenn die Griechen selbst zu feige sind, gegen die eigenen Verursacher vorzugehen? Ich habe selbst Familie und die ist mir näher als die Verschonung des Vermögens eines anderen Volksteils, mit dem ich aber auch gar-nicht zu tun habe.

Ausserdem habe ich genau, wegen dieser Tatsachen das Gefühl, dass die auf unsere Bundestagswahl spekulieren, weil die Schröderpartei den unglaublich wohl gesonnen ist, da auch hier zusätzlich die Eurobonds in´s Spiel gebracht werden sollen.

Nein, ich denke, man muss auch den Tatsachen in´s Auge sehen und zwingend damit rechnen, dass die Griechen nach dem nächsten Hilfpaket aussteigen. Was ich besonders perfide finde, denn die machen sich schon Gedanken über das Jahr 2015 und wollen jetzt schon Geld dafür, weil sonst eine Finazierungslücke entstehen würde. Wir haben gerade den Haushalt 2013 abgeschlossen.

Selbst ein Schuldenschnitt würde nichts erreichen. Die haben nämlich bis heute nicht kapiert, dass die Industrie aufbauen müssen und nicht rausekeln wie Coca Cola.

Das Geld sehen wir sowieso nicht wieder. Das ist weg und kommt nicht wieder. Anstatt das die uns reinen Wein einschenken treiben die das Lügenspielchen immer weiter bis zum Exzess.

Für uns, den Privatmann in der BRD gelten harte Steuergesetze, warum werden die bei den Griechen nicht angewandt? Komisch, das Geld wollen sie, aber unsere Gesetze nicht und auch nicht Hilfe von unseren Steuerbehörden. Könnte ja noch was rauskommen...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 19:48
@ Doors
So ist das halt, wenn man Weltkriege anfängt und vergeigt.
Das ist geschichtlich aber nun nicht ganz richtig ...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 20:07
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das ist geschichtlich aber nun nicht ganz richtig ...
Was ist denn deiner Meinung nach historisch richtig?


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 20:18
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Was ist denn deiner Meinung nach historisch richtig?
Nun entgegen der heutigen Meinung die verbreitet wird ist Deutschland nicht allein schuld gewesen am Ausbruch eines " Weltkriegs"


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 20:26
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Bitte versucht bei der nächsten Diktatur nicht schon wieder eine Minderheit zu verfolgen. Sonst müssen die Türken wieder vorbeikommen.

Wobei es ja lustige Griechische Theorien bezüglich des Zypernkonfliktes gibt.
Also du unterstellts das die Griechen alle eine Diktatur haben möchten?.Nun die Griechen haben kein Völkermord auf dem Gewissen.In der Türkei sind die Minderheiten fast alle verschwunden.
Die Griechen können mit Minderheiten schon sehr gut umgehen.Ich denke die Griechen werden keine Minderheiten verfolgen,und die Türken müssen dann auch nicht vorbeikommen um den Griechen dabei zu helfen.
Und wegen des Zypernkonfliktes denke ich wie du .Die ganzen Theorien sind Blödsinn.
Die Türkei wollte nur endlich mal wieder aufmischen.


Anzeige

melden