Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:09
@Bauli
@Prof.nixblick
Ja ihr habt ja recht, nur ärgert es mich schon maßlos. Immerhin sehen das wieder andere Leute in anderen Ländern, und lachen über uns... Wir werden den "hässlichen Deutschen" nie loswerden :(

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:12
@ophelia88
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Die Griechen sind selbst schuld an ihrer Misere.Vor ein paar Monaten gab es Wahlen.
Was macht der Grieche ?
Richtig,er wählt eben NICHT und lässt die Partei Nea Dimokratia mit 28% eine Regierung bilden.Ich erinnere euch mal,Nea Dimokratia die mit der Partei PASOK abwechselnd seit 1974 das Land ins Verderben getrieben haben.
Es gab so viele Alternativen-aber es ist ja immer besser den anderen (Europäern) die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Vom Einzug der Nazi-Partei ins Parlament will ich mal lieber nicht anfangen.

Sie hatten ihre Chance
Also sprichst den Griechen die Demokratie ab.
In zwei deutschen Zeitungen,die BLÖD-Zeitung und Finanzial Times deutschland (R.I.P) gab es je ein Artikel auf griechisch mit der Aufforderung gefälligst die Parteien zu wählen die jetzt an der Macht sind.Den Griechen wurde Angst gemacht wenn Sie was anderes Wählen dann wäre es das Ende für Griechenland.Und dann haben sie eben diese Parteien gewählt.Was sagt du zu diesen Artikel?

http://www.ftd.de/politik/europa/:wahlempfehlung-antistatheite-sto-dimagogo-widersteht-den-demagogen/70050480.html (Archiv-Version vom 09.12.2012)

http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/liebe-griechen-macht-jetzt-keinen-fehler-24686922.bild.html



@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Mein Gott bist du Grieche? Das ist nämlich die typische Verfolgungsangst der Griechen vor den Muslimischen Griechen äh Türken auf der anderen Seite der Ägäis.
Ja bin ich.Und von den Türken als Menschen habe ich keine Angst,nein ich habe sogar türkische Freunde,sowie polnische,französische,spanische,italienische und sogar albanische Freunde.Die müssen auch jeden Morgen aufstehen um zur Arbeit gehen um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Es geht um die Regierungen und den Millitärs in der Türkei.Hier ein paar Infos.:Ein General wurde inhaftiert weil er Griechenland im Festland angreifen wollte um die Islamistische Regierung zu destabilisieren(2004).1997 wurden von türkischen Spionen die Wälder in Griechenland angezündet,dies hat sogar ein ehemaliges türkisches Regierungsmitglied bestätigt.Seit kurzem gelten die Grenzen in der Ägäis als "graue Zonen" laut türkischer Politiker.Die hunderten Grenzverletzungen von türkischen Kampfjets sind schon fast Langweilig.Aber wenn Griechenland die Sechs-Meilenzone in der Ägäis auf zwölf Meilen ausdehnt dann ist das für die Türkei ein "casus belli".Na ?möchtest du so ein Nachbarn?
Ich glaube wir kommen vom Thema ab.Reparationszahlungen.


3x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:17
Die Forderung Griechenlands an Deutschland, Reparationszahlungen zu leisten, zeigt mir, wie verzweifelt die Griechen inzwischen sind. Ich vermute hier wirklich keine Boshaftigkeit, sondern pure Verzweiflung.

Wir werden Griechenland mit unser zwanghaft auferlegten Sparpolitik weiter in den Abgrund treiben. Die Geschichte hat uns schon mehrmals gezeigt, dass es völlig falsch ist, in eine Krise hineinzusparen.

Ein Beispiel: Der zweite Weltkrieg. Stellt euch vor, die Siegermächte hätten Deutschland nach dem Untergang des Dritten Reiches dazu gezwungen, auf immer und ewig in Armut weiterzuleben. Es gab ja Pläne, aus Deutschland einen Agrarstaat zu machen. Aber die Siegermächte waren schlauer. Sie haben uns Kredite zur Verfügung gestellt und waren darauf erpicht, aus Deutschland einen soliden Wirtschaftsstaat zu formen. Denn nur so fließen eines Tages wieder Gelder zurück - in diesem Fall in Form von Reparationszahlungen. Hätte man Deutschland absichtlich "im Mittelalter" gelassen, wäre bis heute noch kein einziger Cent an die Siegermächte zurückgeflossen.

Und wir "machen" mit Griechenland genau das Gegenteil. Wie sollen sie uns jemals einen einzigen Euro zurückzahlen, wenn wir zwanghaft eine Sparpolitik fordern, die sämtliche Investitionen und den Aufbau der Wirtschaft verhindert? Das funktioniert nicht.

Ich möchte jetzt nicht tiefer auf die Ursachen der Griechenlandkrise eingehen, aber wir bzw. unsere Regierung ist nicht ganz unschuldig an der aktuellen Situation im Euro-Raum.

Mit Sicherheit haben die Griechen einige, hausgemachte Probleme verschleppt - das will ich gar nicht anzweifeln. Trotzdem sind sie nicht alleine Schuld an der Misere. Einige Probleme/ Ursachen sind auch im System des Euro zu suchen.

Leider ist es auch so, dass die Menschen und zum großen Teil auch die Industrie in Griechenland so gut wie nichts von den ganzen Milliarden sieht, die wir überweisen.


2x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:42
@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Also sprichst den Griechen die Demokratie ab.
In zwei deutschen Zeitungen,die BLÖD-Zeitung und Finanzial Times deutschland (R.I.P) gab es je ein Artikel auf griechisch mit der Aufforderung gefälligst die Parteien zu wählen die jetzt an der Macht sind.Den Griechen wurde Angst gemacht wenn Sie was anderes Wählen dann wäre es das Ende für Griechenland.Und dann haben sie eben diese Parteien gewählt.Was sagt du zu diesen Artikel?
Zwar ist die Situation bei weitem nicht die gleiche aber , Nur ein Tipp: Wenn dass stimmen sollte was du da behauptest, dann kann ich nur sagen, dass die Griechen sich in der Hinsicht besser ein Beispiel an der Türkei bzw. den Türken nehmen könnten, vor der letzten Wahl in der Türkei kamen auch massenweise Artikel und Wahlempfehlungen von Blätter wie The EconoMIST oder wie hieß der andere Moody's usw. die Türken sollten gefälligst dies und jene wählen damit es der Wirtschft besser ergeht und nicht schadet, drohten mit dies und jenes, und lauter solche Manipulativen Äußerungen. Was hat der Türke gemacht ? wenn solche Blätter sowas behaupten dann tuen wir das Gegenteil, denn dann tuen wir das richtige. Es ist in etwa so wie wenn man der Teufel sagt tue dies und jenes. Ein kluger Mensch würd in so einem Falle genau das Gegenteil tuen, was der Teufel ihm sagt.

Naja was soll ich sagen, man sieht auch hier die Macht der Medien. Deshalb sollte man alles kritisch hinetrfragen, genau analysieren, sich informieren und vorallem das System durchblicken, damit man weis was Sache ist und was für Spiele laufen. Wer das nicht tut und lieber den Massenmedien hinterher läuft, ist selber Schuld.

Ich bin Türke, und habe meine Grieschichen Nachbarn lieb und auch Mitleid. Man sollte die Vergangenheit ruhen lassen und die Beziehungen wie noch nie zuvor verbessern/stärken. Z.b. sollte man nicht auf so Behauptungen wie folgende reinfallen:
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:.1997 wurden von türkischen Spionen die Wälder in Griechenland angezündet,dies hat sogar ein ehemaliges türkisches Regierungsmitglied bestätigt.
der Türkische poltiker hatte das Gegenteil gesagt, aber das wurde leider von den meisten grieschichen Medien tot geschwiegen. Kann sogar Das Video mit der Aussage von dem Poltiker hier reinstellen. Beweise fehlen wer, wann wo was angezündet haben soll. Umso schlimmer ist es, dass man mit sowas Stimmung macht. Viele Leute glauben diese Lügen und es bildet sich almählich ein Hass auf usw.. Was wir brauchen und was Griechenland braucht ist mehr Freundschaft und die Vergangenheit der vergangenheit überlassen, nicht auf die Hetzer rein fallen und uns gegenseitig als gleichwertige menschen zu betrachten, die Köpfe vom Dreck der Hetzer und Vergangenheit leeren. Naja das it wie du sagst sowieso OT..

Was OT angeht: du würdest es also wie du schon angedeutet hast begrüßen, wenn Deutschland den Griechen Reparationszahlungen leistet, ist das so richtig ?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:43
@leberkashawaii

Das kann ich nicht beurteilen, ich bin aber der Meinung, das man beim Hineinmogeln auch nicht aufgepasst hat. Denn die Griechen haben meines Wissens die Militärtechnik nicht aufgeführt in den Bilanzen. Auch das soziale Gefälle stand weit über dem das der deutschen Bevölkerung. Nur ein Beispiel: Bei uns erben die Töchter nicht die Renten ihrer Väter als gesellschaftliche Anerkennung.
Da gibt es viele Fiesematenten.

Ich frage mich immer wieder und immer wieder, wie ist das möglich, dass 10 Millionen Menschen so horrende Schulden machen können???????? Vergleichbar mit Niedersachsen hat es das nicht gegeben.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:51
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Ja bin ich.Und von den Türken als Menschen habe ich keine Angst,nein ich habe sogar türkische Freunde,sowie polnische,französische,spanische,italienische und sogar albanische Freunde.Die müssen auch jeden Morgen aufstehen um zur Arbeit gehen um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Es geht um die Regierungen und den Millitärs in der Türkei.Hier ein paar Infos.:Ein General wurde inhaftiert weil er Griechenland im Festland angreifen wollte um die Islamistische Regierung zu destabilisieren(2004).1997 wurden von türkischen Spionen die Wälder in Griechenland angezündet,dies hat sogar ein ehemaliges türkisches Regierungsmitglied bestätigt.Seit kurzem gelten die Grenzen in der Ägäis als "graue Zonen" laut türkischer Politiker.Die hunderten Grenzverletzungen von türkischen Kampfjets sind schon fast Langweilig.Aber wenn Griechenland die Sechs-Meilenzone in der Ägäis auf zwölf Meilen ausdehnt dann ist das für die Türkei ein "casus belli".Na ?möchtest du so ein Nachbarn?
Ich glaube wir kommen vom Thema ab.Reparationszahlungen.
Bitte versucht bei der nächsten Diktatur nicht schon wieder eine Minderheit zu verfolgen. Sonst müssen die Türken wieder vorbeikommen.

Wobei es ja lustige Griechische Theorien bezüglich des Zypernkonfliktes gibt.
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Und wir "machen" mit Griechenland genau das Gegenteil. Wie sollen sie uns jemals einen einzigen Euro zurückzahlen, wenn wir zwanghaft eine Sparpolitik fordern, die sämtliche Investitionen und den Aufbau der Wirtschaft verhindert? Das funktioniert nicht.
Der Aufbau West-Deutschlands konnte aber nur gelingen weil es eben kein durch und durch korruptes System gab. So im Gegensatz zu Griechenland.


2x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:58
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich frage mich immer wieder und immer wieder, wie ist das möglich, dass 10 Millionen Menschen so horrende Schulden machen können???????? Vergleichbar mit Niedersachsen hat es das nicht gegeben.
Kann ich die kurz und Knapp exakt beantworten: wegen dem Euro! (bzw. die Möglichkeiten die der Euro den Griechen bot)

Als die Griechen ihre eigene schwache Währung hatten, verlieh den Griechen kaum einer/keiner Geld, niemand oder kaum einer investierte dort, die Risiken waren zu hoch, die Inflation die Abwertung, all dass machte einen Geldverleih/Investitionen überhaupt nicht Profitabel. griechenland konnte sich also slebst wenn sei wollte nicht so veschulden.

Über Nacht bekam Griechenland quasie so eine stabile Währung (wie die DM), also wie sie z.b. ein Deutschland hat/hatte, bekam also den Euro. Daraufhin bekam Griechenland praktisch unbegrenzt Kredit, so viel sie wollte, weil eine Investition ab der Euroeinführung wieder Sinn machte. Griechenland nahm ab der Euroeinführung so sehr viele Kredite auf und verschuldete sich sehr hoch. Vor der Euroeinfühurung hätte sich Griechenland NIEMALS so hoch verschulden können, wäre also nicht der Situation von heute, weil niemand griechenland Geld gegeben hätte. Eines der größten Problem die Griechenland hat ist der Euro. Der Euro schadete und schadet Griechenland massiv! gibt dazu gute Video im Inet, die das stundenlang alles in bis ins letzte Detail erklären. Der Euro schadet Griechenland in sehr vielerlei Hinsicht, nicht nur was das Beispiel oben anbetraf.

verstehst du es ungefähr hoffe ich konnte es kurz gut erklären.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.01.2013 um 23:59
@nurunalanur
Kann ich die kurz und Knapp exakt beantworten: wegen dem Euro!

Als die Griechen ihre eigene schwache Währung hatten, verlieh den Griechen kaum einer Geld, niemand oder kaum einer investierte dort, die Risiken warne zu hoch, die Inflation die Abwertung, all dass machte einen Geldbverleih/Investitionen überhaupt nicht Profitabel.
Das ist nicht das problem des Euros sondern der Griechen. Sie können eben nicht mit Geld umgehen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:03
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Wir werden Griechenland mit unser zwanghaft auferlegten Sparpolitik weiter in den Abgrund treiben.
Also haben sie dich auch schon....

Es ist nicht unsere, nicht die Schuld der Deutschen!

Und wegen deinem 2.WK Beispiel: Es ging bei der schaffung eines "starken" Deutschlands auch darum, sich gegen den roten Feind im Osten abzuschirmen. Ansonsten haste natürlich recht, der Marschallplan war nur dazu da, das land auszuquetschen wie eine Reife Moseltraube...
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Leider ist es auch so, dass die Menschen und zum großen Teil auch die Industrie in Griechenland so gut wie nichts von den ganzen Milliarden sieht, die wir überweisen.

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist immer die selbe Tragödie: Egal ob hier bei den Rettungsfonds, oder bei Hilfszahlungen in Katastrophenfällen, die meiste Kohle versickert im Nirgendwo...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:05
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:fühle ich mich persönlich angesprochen und beleidigt. Was soll denn das??
Du darfst dich nur angesprochen Fühlen wenn du Bundeskanzlerin wärst, der Name steht doch drauf für wen das gilt. Und komischerweise sind es immer die selben Bilder die gezeigt werden, so wird aus einem Bild tausend.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:09
@individualist
Nun, aber seien wir ehrlich: Die griechen sehen uns als Merkels Schäfchen, und ich könnte wetten, daß die uns generell alle als böse böse Nazis abstempeln.

So wie einige Deutsche alle Griechen als Gyros fressende, nie arbeitende Ouzosäufer ansehen...

OK man merkt, das führt zu nichts.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:12
@nurunalanur

Naja kommt ja auch noch hinzu, dass rot-grün denen alle Freiheiten gegeben haben. Hier in Deutschland hat das Geld dann gefehlt. Hier war nicht´s los, als man in Griechenland investierte.
Hier wurde Hartz IV eingeführt und das für Personen, die 30 Jahre hart gearbeitet haben. Wir mussten den Gürtel 10 Jahre immer enger schnallen und die Griechen erhielten einen Blankoscheck.
Zudem haben wir die Brüssler Kassen prall gefüllt und müssen den Gürtel jetzt nochmals enger schnallen.

Wenn man hier Waren oder Dienstleistungen kauft und man weiss, man kann sie nicht bezahlen, kriegt man eine Strafanzeige wegen Eingehungsbetruges.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:16
@Grymnir
Nein, das ist nicht so. Ich habe die Situation und die Meinungen in Griechenland verfolgt und die Aggression geht gegen Merkel. Dass ist die die den Griechen das Spardiktat auflegt, das können die normalen Bürger aber nicht mehr mit sich machen lassen, die haben eine Jugendarbeitslosigkeit von 80%. Und die ausgegebenen Kredite kommen an die Bevölkerung nicht dran, es wird an die verhassten Bänker gegeben.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:24
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Das kann ich nicht beurteilen, ich bin aber der Meinung, das man beim Hineinmogeln auch nicht aufgepasst hat. Denn die Griechen haben meines Wissens die Militärtechnik nicht aufgeführt in den Bilanzen. Auch das soziale Gefälle stand weit über dem das der deutschen Bevölkerung. Nur ein Beispiel: Bei uns erben die Töchter nicht die Renten ihrer Väter als gesellschaftliche Anerkennung.
Da gibt es viele Fiesematenten.

Ich frage mich immer wieder und immer wieder, wie ist das möglich, dass 10 Millionen Menschen so horrende Schulden machen können???????? Vergleichbar mit Niedersachsen hat es das nicht gegeben.
Dazu habe ich gleich mehrere Anmerkungen:

1) Die Griechen haben das höchste Militäretat der gesamten EU - gemessen in % am Bruttoinlandsprodukt. Aber was glaubst du denn, wer davon provitiert, dass die Griechen so viel Geld für Kriegsspielzeug ausgeben? Wir bekommen auch einen großen Teil von diesem Kuchen ab.

2) Schau dir heute mal das soziale Gefälle in Deutschland an.

3) Das in Griechenland nicht alles mit rechten Dingen zuging, erwähnte ich. Bei uns ist aber auch nicht alles Koscher.

4) Den Grund, warum die Griechen "plötzlich" so hoch verschuldet waren, hat dir @nurunalanur
sehr gut erklärt. Die Pro-Kopf-Verschuldung der Amerikaner ist beispielsweise um ein vielfaches Höher als das der Griechen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Ländern ist allerdings, dass die Griechen im Gegensatz zu den Amerikanern ihre Zinsen nicht mehr bezahlen konnten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:30
@leberkashawaii

Ja, sei mir nicht böse, aber die Griechen haben doch gelernt zu rechnen, oder nicht? Das sind doch Menschen, die zur Schule gegangen sind. Die wissen doch wie man eine Zinsezinsrechnung oder Tilgungsrechnung aufstellt. Das sind doch Finanzmathematiker. Jeder weiss, dass er / sie Kredite tilgen muss.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:34
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Der Aufbau West-Deutschlands konnte aber nur gelingen weil es eben kein durch und durch korruptes System gab. So im Gegensatz zu Griechenland
Die Reichen in Deutschland sind nicht ganz so korrupt wie die Reichen in Griechenland - das stimmt. Mag daran liegen, dass wir vielleicht etwas schärfere Kontrollen haben, bessere Systeme und einen größeren Verwaltungsapparat besitzen.

Anmerkung: Jetzt verlangen wir, durch unsere auferlegte Sparpolitik in Griechenland, dass genau der Verwaltungsapparat, der in Griechenland dafür sorgen soll, die Korruption einzudämmen, abgebaut werden soll. 150.000 Beamte sollen entlassen werden, um Verwaltungskosten zu sparen.

Griechenland braucht ein neues Konzept, ein neues System. Das wird aber nicht durch eine Sparpolitik erreicht, die Wirtschaft abbaut und Menschen "verhungern" lässt.

Und der zweite Grund, warum der Aufbau Westdeutschlands möglich war, ist, dass wir günstige Kredite bekamen - im Gegensatz zu Griechenland. Die müssen Zinsen zahlen, die jenseits von Gut und Böse liegen.

@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Also haben sie dich auch schon....

Es ist nicht unsere, nicht die Schuld der Deutschen!
Ich schrieb, dass es auch die Schuld der deutschen Regierung war - nicht die der deutschen Bürger.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:35
Zitat von BauliBauli schrieb:Jeder weiss, dass er / sie Kredite tilgen muss.
Na, wenn ich mir den Deutschen Schuldenberg so ansehe (1,8 Billionen), bin ich mir da nicht so sicher...

Der Tag wird kommen, wo wir an unserer Schuldenlast zerbrechen. Und dann ist die Kacke mal so richtig am dampfen.

@leberkashawaii
Es ist aber mMn auch nicht die Schuld der deutschen Regierung. Wenn, dann ist die EU-Obrigkeit daran schuld. Nur Deutschland den schwarzen Peter zuzuschieben, paßt nicht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:37
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja, sei mir nicht böse, aber die Griechen haben doch gelernt zu rechnen, oder nicht? Das sind doch Menschen, die zur Schule gegangen sind. Die wissen doch wie man eine Zinsezinsrechnung oder Tilgungsrechnung aufstellt. Das sind doch Finanzmathematiker. Jeder weiss, dass er / sie Kredite tilgen muss.
Aber irgendwann verlierst du einfach den Überblick und die Kontrolle. Glaubst du, dass unsere Politiker das System besser verstehen? Die holen sich "Ratschläge" bei den Banken, weil keiner mehr durchblickt. Schreiben sogar ganze Regelungen/ Gesetze von ihnen ab.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:44
Um zu den Reparationszahlungen zurückzukommen. Ich habe auf einem anderen Thread ( eingespielter Beitrag von Alpharus um 20:17 Uhr heute auf dem Thread Kommt jetzt der Crash, wohin geht die Reise) vorher gehört, das die BRD 1990 mit 30 Milliarden DM veranschlagt wurde. Wenn Griechenland mit dem 2 + 4 Vertrag Gegenwerte von heute 2 Milliarden EURO erhalten hat, die von den Briten und Amerikanern ausgehandelt wurden, dürfte sich das Thema wohl erledigt haben.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.01.2013 um 00:44
@Grymnir

Die Schuld der Bundesregierung liegt darin, dass sie es den Unternehmen leicht gemacht hat, Lohndumping zu betreiben. Und zwar durch Hartz IV, Leiharbeit, Ein-Euro-Jobs usw.

@Bauli hat es mit seinem Beitrag schon wunderbar beschrieben:
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja kommt ja auch noch hinzu, dass rot-grün denen alle Freiheiten gegeben haben. Hier in Deutschland hat das Geld dann gefehlt. Hier war nicht´s los, als man in Griechenland investierte.
Hier wurde Hartz IV eingeführt und das für Personen, die 30 Jahre hart gearbeitet haben. Wir mussten den Gürtel 10 Jahre immer enger schnallen und die Griechen erhielten einen Blankoscheck.
Zudem haben wir die Brüssler Kassen prall gefüllt und müssen den Gürtel jetzt nochmals enger schnallen.

Wenn man hier Waren oder Dienstleistungen kauft und man weiss, man kann sie nicht bezahlen, kriegt man eine Strafanzeige wegen Eingehungsbetruges.
Durch Maßnahmen wie Leiharbeit und das "Aufstocken" konnten wir die Lohnstückkosten unserer Produkte niedrig halten. Unsere Produkte waren somit innerhalb der EU und anderswo auf der Welt attraktiv.

Das führte dazu, dass sich die griechischen Produkte auf dem Weltmarkt nicht durchsetzen konnten. Dadurch geriet die griechische Handelsbilanz in ein massives Ungleichgewicht. Sie importierten viel mehr, konnten aber nicht genug Exporte schaffen. Um weiter importieren zu können, wurden dann Kredite aufgenommen und die Spirale begann sich zu drehen.

Und der Rest ist zu einem großen Teil dem EU-System geschuldet.


Anzeige

1x zitiertmelden