Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 16:00
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Schulden Deiner Gemeinschaft sind damit auch Deine Schulden - völlig egal ob Du nun persönlich verantwortlich bist oder nicht.
Für mich liest sich das so

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 16:22
@Sea_Cucumber
OK, das steht aber so nicht da.

Ich habe gesagt, dass man - wenn man Teil einer Gemeinschaft ist - auch für die Verbindlichkeiten dieser Gemeinschaft einstehen muss (je nach Gemeinschaft, aber bei Staaten ist das so, der Staat hafte als Staat und damit auch der Staatsbürger. Zwar nicht individuell aber faktisch).

Das hat mit Generationen zunächst nichts zu tun. Auch wenn in diesem Fall mehrere Generationen betroffen sind. Einfach weil eine lang Zeit vergangen ist.
Aber ich sagte nicht, dass stets eine Generation für eine andere haftet.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 16:55
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:unnützes nationalistisches Gefasel.
Weder ist das unnütz noch nationalistisch.
Du ignorierst ganz einfach geschichtliche Fakten, sprichst von Gefasel, weil sie wohl nicht in dein geschichtliches Weltbild passen.

Wenn man das immer Täte wäre die gesamte Menschheitsgeschichte ein Märchenbuch.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Deutschland hat ganz klar den Konflikt gesucht, ihn unnötigerweise angefangen, und ihn auch verloren. Zum wiederholten male innerhalb kurzer Zeit.
Ganz klar ist nicht das was behauptet wird, sondern das was den geschichtlichen Tatsachen entspricht.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Hier die Schuldfrage hin und her zu schieben ist einfach nur geschmacklos gegenüber allen die unter dem Größenwahn der damaligen Machthaber gelitten hatten.
Hin und her geschoben wird die Schuldfrage nicht. Es wird höchstens Deutschland die Schuld zugeschoben. Ich sag nicht das Deutschland unschuldig ist aber sicher nicht allein schuldig.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es wäre echt gescheiter man zieht die entsprechenden Schlüsse aus der Katastrophe und vergisst endlich den dummen Nationalstolz der genau allzu oft schon in sowas gemüdet hat statt das immer wieder wie ein trotziges unbelehrbares Rotzgör relativieren zu wollen
Wenn etwas nicht der Wahrheit entspricht muss es auch nicht relativiert werden.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 17:05
Hin und her geschoben wird die Schuldfrage nicht. Es wird höchstens Deutschland die Schuld zugeschoben. Ich sag nicht das Deutschland unschuldig ist aber sich nicht allein schuldig.
unabhängig davon, was tatsächlich dazu geführt hat, dass D sich auf dieses "Unternehmen" einließ -ich weiß, dass es etwas komplizierter ist, als es nach dem Krieg hingestellt wurde- bleibt es tatsache, dass sie angefangen haben. Diesen Makel konnte man ihnen nicht nehmen, drehe und wende man es wie man wolle. Zudem hat man nicht nur angefangen sondern verlor auch noch, und jeder weiß wie die Situation nach dem Krieg war.. es war durchaus im Sinne des Volkes die alleinige Schuld so quasie auf sich zu nehmen, die Friedensverträge entsprechend zu unterzeichnen, und den Schaden damit wenigstens halbwegs zu begrenzen, anstatt es zu riskieren, dass man das Land gänzlich vernichtet, und unter Auslöschung des deutschen Volkes die Reste an die angrenzenden Nachbarn verfüttert.. also was gibt es da noch zu relativieren, frage ich mich.
Es ist einigen wohl immer noch nicht ganz klar in welcher Lage man sich nach dem Krieg befand.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 17:51
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es war durchaus im Sinne des Volkes die alleinige Schuld so quasie auf sich zu nehmen, die Friedensverträge entsprechend zu unterzeichnen
Zum Vorteil die alleinige Schuld am Krieg zu propagieren nützte, richtig wie du es schon erwähnst, denen die schon in den Anfangsjahren der Machtübernahme Hitlers gegen das System waren.
So manch einer hat dafür auch einen politischen Posten im Nachkriegsdeutschland bekommen.
Genau so nützt es den Siegermächten sich ihren eigenen Taten zu entziehen.

Die Frage hier ist aber ist es moralisch gesehen richtig für die Nachkommenden Deutschen Generationen diese Schuldfrage weiter aufrecht zu erhalten obwohl sie nicht wahr ist, oder belassen wir es bei der Unwahrheit? Und was überhaupt ist die Wahrheit ?

Und nebenbei gibt es keinen Friedensvertrag, der 2+4 Vertrag ist es kein Friedensvertrag.

https://www.youtube.com/watch?v=qx0BQk5ouTQ


3x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 17:55
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Und nebenbei gibt es keinen Friedensvertrag, der 2+4 Vertrag ist es kein Friedensvertrag.
Weil nicht "Friedensvertrag auf dem Deckel steht ?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 18:00
@JoschiX

Lies den Vertrag doch selber.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 18:03
@GlobalEye
Hab ich ja, mir sind nur keine negativen Schlussfolgerungen bekannt die sich aus dem Vertrag ergeben und den Frieden mit allen Beteiligten nicht regelt.
Anstatt eines Friedenvertrages haben wir einen Vertrag der den Frieden regelt, völkerrechtlich doch vollkommen in Ordnung.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 18:10
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Anstatt eines Friedenvertrages haben wir einen Vertrag der den Frieden regelt
So kann man es sagen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 18:45
@GlobalEye
die pösen bolen.... wie können die es wagen es zuzulassen das ihr denen einen angriff auf euch in die schuhe schiebt. :D


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 18:59
@interrobang

Hätte er wenigstens die Sowjetunion genommen, hätte man das noch argumentativ vertreten können.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 19:45
@Rho-ny-theta
Italien währe eventuel auch noch gut zum argumentieren gegangen... abr ausgerechnet Polen...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 21:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die pösen bolen.... wie können die es wagen es zuzulassen das ihr denen einen angriff auf euch in die schuhe schiebt.
1. Der Satz macht null Sinn
2. Weder ist das Lustig noch durch spaßige Beiträge deinerseits ins lächerliche zu ziehen


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 21:15
@GlobalEye
Dan erklähr doch mal bitte wieso Polen mitschuldig an den angriffskrieg ist den Deutschland gegen sie geführt hat. Da warte ich und sicher auch andere gespannt draus. :D


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 22:46
man kann den griechen ihre vorderung nicht wirklich verübeln, immerhin hat deutschland in der vergangenheit nahezu jede vorderung bezahlt solange von reparationen für den 2. WK die rede war.

Vorderungen von Guatemala z.B. wurden ja auch nicht als utopisch abgetan, obwohl die eigentlich den ganzen krieg über nichts mit dem deutschen reich zu tun hatten, dafür aber in ihrem Land "kriegswichtige" straßen für die alliierten bauen mussten. genau so wie zahlungen an ehemalige verbündete des deutschen reiches.

Mein Favorit an unlogischen reparationen ist aber immernoch die zahlung von über 100 millionen mark im jahr 1961 an Österreich, obwohl österreich nach dem anschluss ans deutsche reich nicht nur 8% der bevölkerung, sondern auch 14% der SS-Mitglieder, 40% der KZ-Aufseher und 70% von Adlof Eichingers Stab, der übrigens wie Hitler ebenfalls Österreicher war, stellten.
Nicht zu vergessen das die bevölkerung dort ebenfalls mehrheitlich bei enteignung und verfolgung von juden und anderen mitmachte.

Also wie kann man es den Griechen verdenken einen versuch zu staaten noch etwas mehr geld aus der deutschen Schuldpresse herrausquetschen zu wollen?


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 23:37
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Mein Favorit an unlogischen reparationen ist aber immernoch die zahlung von über 100 millionen mark im jahr 1961 an Österreich,
Lag wohl daran das wir von euch eben vereinnamt worden sind. ^^


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 01:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Lag wohl daran das wir von euch eben vereinnamt worden sind. ^^
Dann hätte man wohl lieber Adenauers Vorschlag umsetzen, und euch die "Jebeine Adolf Hitlers" zustellen sollen


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 08:32
@Nahtern
für was den? immerhin war der ja deutscher bei seinem tode. ^^


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 09:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan erklähr doch mal bitte wieso Polen mitschuldig an den angriffskrieg ist den Deutschland gegen sie geführt hat. Da warte ich und sicher auch andere gespannt draus.
Es gab da kleinere Spannungen wegen dem Koridor nach Danzig, aber nichts weswegen man einen Vernichtungskrieg vom Zaun reißen müßte..
ansonsten war es eher so, dass die Polen dachten sie wären diesmal wenigstens vor den Deutschen sicher, weil sie ihnen 1920 vor Warschau gegen die rote Armee den Arsch gerettet hatten, wobei sie sich millitärisch fast völlig verausgabten, während D gerade schön bis ´39 aufrüsten konnte, und ihnen dann quasie von hinten das Messer zwischen die Rippen rammte. Das wurde in Polen bis heute nicht vergessen, und die Deutschen gelten deshalb immer noch als hinterhältige, undankbare Vertragsbrecher. Zumindest unter den dortigen Dummnationalen ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

02.04.2014 um 09:19
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Und nebenbei gibt es keinen Friedensvertrag, der 2+4 Vertrag ist es kein Friedensvertrag.
Man sieht Merkel mit vorbildlichem "Polit-Geschwalle".
Ein "Studien"-Exemplar vom Feinsten. Und das direkt von Mutti.
Zur Nachahmung empfohlen?


Anzeige

melden