Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2013 um 23:02
Es gibt Reparationsleistungen nur mit Friedensvertrag,in den 2+4 Verhandlungen sah man auf Drängen Helmut Kohls davon ab einen Friedensvertrag zu schliessen,Birne wusste schon warum

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 08:33
Die Annahme des Zwei-plus-Vier-Vertrages war Voraussetzung der Vier Mächte zu deren Zustimmung zur deutschen vollständigen[26] Souveränität, da ein Friedensvertrag nach dem Zweiten Weltkrieg nicht abgeschlossen wurde und auch seither „weder geplant ist noch Sinn machte
Die Annahme eines Vertrages bedeutet dass er von den Siegermächten ausgeklügelt wurde und nicht von Deutschland bestimmt wurde.
„Die Siegermächte haben einseitig Reparationen entnommen, die insgesamt gesehen ein Mehrfaches des von der Potsdamer Konferenz ursprünglich in Aussicht genommenen Gesamtumfangs ausmachen. […] Die Bundesregierung hat den Zwei-plus-Vier-Vertrag in dem Verständnis abgeschlossen, dass damit auch die Reparationsfrage endgültig erledigt ist. Der Vertrag sieht keine weiteren Reparationen vor.“[
Die Griechen sollten sich vielleicht an die USA wenden, welche durch die Entnahme von Wissenschaftlern, Patenten, Schätzen, usw. einen riesigen Reichtum entnommen hatten und das wo sie den geringsten Schaden hatten

Und hier nochmal
„Die mir nicht unwillkommene Debatte nutzte ich dazu, das stillschweigende Einverständnis der Vier, es werde keinen Friedensvertrag und keine friedensvertragsähnliche Regelung mehr geben, offenkundig zu machen: »Die Bundesregierung schließt sich der Erklärung der vier Mächte an und stellt dazu fest, daß die in der Erklärung der vier Mächte erwähnten Ereignisse und Umstände nicht eintreten werden, nämlich daß ein Friedensvertrag oder eine friedensvertragsähnliche Regelung nicht beabsichtigt sind.«
Genscher -und nicht Kohl!- schloss sich den von den Siegermächten ausgehandelten 2+4-Vertrag an. Mehr blieb Deutschland nicht, als sich anzuschließen oder abzulehnen. Es gab keine Mitbestimmung, allenfalls ein Minimalrecht einer kleinen Meinungsäußerung

Alles aus Wikipedia: Zwei-plus-Vier-Vertrag#Anstatt eines Friedensvertrages


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 08:52
@Medienkrieger
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Die Griechen sollten sich vielleicht an die USA wenden, welche durch die Entnahme von Wissenschaftlern, Patenten, Schätzen, usw. einen riesigen Reichtum entnommen hatten und das wo sie den geringsten Schaden hatten
Tja, nur würden sich die Amerikaner wahrscheinlich kaputt lachen, wenn Griechenland da mit Forderungen ankäme.


Dieser Unsinn mit der Forderung nach Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg dient nur einer einzigen Sache:

Die Politik in Griechenland will sich verstecken und von den eigenen Fehlern ablenken, die sie über Jahrzehnte hinweg verzapfte, indem sie freigiebig Vergünstigungen und Geschenke an einzelne Interessengruppen, reiche Menschen und das Volk bzw. Teile des Volkes ausgab - auf Pump, wohlgemerkt.

Und für diejenigen in der Bevölkerung, die den Populisten hinterherlaufen, hört sich eben:,,Deutschland ist schuld und außerdem müssen die uns ohnehin noch X-Milliarden zahlen wegen dem 2.WK, die doofen Nazis" besser an, als ,,wir hätten mal früher aufpassen sollen, was unsere Politik so treibt und uns überlegen sollen, woher die ganzen Geschenke und Vorteile kommen...!"


Viele Jahrzehnte später ankommen und meinen, man schulde einem noch Geld - das ist lächerlich.
Ich kann auch nicht zu Leuten, denen ich vor 10 Jahren was geliehen habe, hingehen und sagen:,,Hey, ich hab dir damals 10€ geliehen, die will ich jetzt mit Zinsen wiederhaben!"


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 18:40
Zitat von KcKc schrieb:Und für diejenigen in der Bevölkerung, die den Populisten hinterherlaufen, hört sich eben:,,Deutschland ist schuld und außerdem müssen die uns ohnehin noch X-Milliarden zahlen wegen dem 2.WK, die doofen Nazis" besser an, als ,,wir hätten mal früher aufpassen sollen, was unsere Politik so treibt und uns überlegen sollen, woher die ganzen Geschenke und Vorteile kommen...!"
Genau so siehts aus. Doch da Zweiteres für alle Griechen, seien es die Politiker, oder der wütende Normalbürger, die einfachste und bequemste Lösung ist, werden sie dankbar weiter in diese Kerbe schlagen.
Zitat von KcKc schrieb:Ich kann auch nicht zu Leuten, denen ich vor 10 Jahren was geliehen habe, hingehen und sagen:,,Hey, ich hab dir damals 10€ geliehen, die will ich jetzt mit Zinsen wiederhaben!"
Sei froh, wenn es Euro waren! Wären es Mark, wären das umgerechnet circa 200 Euro ;)


Gibt es in den Statuten der NATO eigentlich irgendwelche Regelungen für den Fall, daß 2 Mitgliedsstaaten so einen Konflikt haben? Ich erinnere da nur an Griechenland gegen Türkei...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 20:03
Zitat von KcKc schrieb:Dieser Unsinn mit der Forderung nach Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg dient nur einer einzigen Sache:

Die Politik in Griechenland will sich verstecken und von den eigenen Fehlern ablenken, die sie über Jahrzehnte hinweg verzapfte, indem sie freigiebig Vergünstigungen und Geschenke an einzelne Interessengruppen, reiche Menschen und das Volk bzw. Teile des Volkes ausgab - auf Pump, wohlgemerkt.
Weil die Griechen mit Geld so prassen ,brauchen die Deutschen keine Reparationszahlungen zu leisten?
Hmm,das leuchtet mir ein.
Ach da hab ich noch was.:Protokol Verbalnote der Botschaft BRD

http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATTPOZQE%20%281%29-1.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2013)

und

http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATTPOZQE%20%281%29-2.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2013)

Da steht drin Griechenland hat keine Reparationszahlungen erhalten,geschrieben von den Deutschen.


1x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 20:08
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Da steht drin Griechenland hat keine Reparationszahlungen erhalten,geschrieben von den Deutschen.
Ohne da jetzt genau durchzublicken, das würde sich mit der Behauptung aus dem Eingangspost:

"Die Idee: Deutschland soll für den Zweiten Weltkrieg Reparationen zahlen. Das ist jedoch bereits geschehen - das Geld ist nur nie angekommen"

decken.

Leider hab ich kein Plan, OB und WIEVIEL an Reparationen geflossen sind oder angekommen ist und all das.

Jeder behauptet was anderes und schiebt die Schuld hin und her, ich blick da nicht durch.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 20:11
Medienkrieger schrieb:
Die Griechen sollten sich vielleicht an die USA wenden, welche durch die Entnahme von Wissenschaftlern, Patenten, Schätzen, usw. einen riesigen Reichtum entnommen hatten und das wo sie den geringsten Schaden hatten

Tja, nur würden sich die Amerikaner wahrscheinlich kaputt lachen, wenn Griechenland da mit Forderungen ankäme.
Na bei den Griechen würden die Ammis lachen, aber wenn die an das Geld denken was Deutschland in den zwanziger jahre des vergangenen Jahrhunderts den Ammis nicht zurückgezahlt hat würde denen das Lachen im Halse steckenbleiben.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 20:22
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ohne da jetzt genau durchzublicken
Also das ist eine Verbalnote die bei Diplomaten oder Botschaften geschrieben wird um etwas festzuhalten was besprochen ist.
In kurzen Worten zusammengfast.Der damalige Aussenminister Schröder (nicht der Exkanzler)hat bestetigt das die Griechen keine Entschädigungen erhalten haben.Beachte das Unterstrichene.

http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATTPOZQE%20%281%29-2.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2013)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 20:48
Und hier das Abkommen zwischen GR und BRD um Entschädigungen an erfolgten Griechen wegen Rasse oder Glaubens u.s.w.
Aber hier geht es nicht um Reparationen.
http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATT7LXMR.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2013)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 21:19
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Leider hab ich kein Plan, OB und WIEVIEL an Reparationen geflossen sind oder angekommen ist und all das.
Armes Griechenland,da kommen die nach dem 2Weltkrieg fast 70 Jahre später an und beharren darauf Kohle zu kriegen.Griechenland ist Pleite und es werden keine Reparationen fliessen.Und wenn doch dann nicht soviel das sie ihre vielen Schulden tilgen können.Die habens echt nötig.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:10
@orestias11

Und wie weit wollen wir so zurückgehen bei den zu fordernden Reparationen? ^^

100 Jahre? 500? Solange, wie es irgendwie geht?

Sorry, das ist doch eine billige Ausrede, die man nur zieht, um sich nicht an die eigene Nase fassen zu müssen:,,Die Deutschen schulden uns noch was! Genau! Wir selbst sind nicht schuld an unserer Misere!"


Der Grund dafür, dass dieses Land so in die Misere gerutscht ist, waren Politiker, die sich die Taschen gefüllt und die Bevölkerung mit Geschenken und Vergünstigungen ruhig gehalten haben.

Der Grund war, dass das Volk fröhlich alle Geschenke und Vergünstigungen annahm, ohne mal zu fragen:,,Moment, kann man das überhaupt bezahlen?"

Der Grund war, dass Steuerhinterziehung, Vetternwirtschaft und Korruption einen regelrechten Volkssport darstellten.

Der Grund war, dass die Wirtschaft verknöchert, unflexibel und von einem Gildensystem lahmgelegt, nicht wettbewerbsfähig war.


Das ist kein persönlicher Angriff auf irgendeinen Griechen, das möchte ich in aller Deutlichkeit betonen!


Aber man sollte bitteschön aufhören, immer und immer wieder mit dem Zweiten Weltkrieg ankommen und das HEUTE noch den Deutschen vorwerfen zu wollen, von denen die meisten während des Zweiten Weltkriegs noch gar nicht lebten oder kleine Kinder waren, auf jeden Fall keine Täter.

Ich lehne es ab, quasi auf ewig in der Schuld für die Taten von Vorfahren zu stehen, die ganze 3 Generationen vor meiner Zeit geschahen.

Griechenland muss sich im Heute und Jetzt verändern und modern werden - das ist unangenehm und hart und steinig, aber notwendig.

Ein ,,weiter wie bisher" kann und darf es nicht geben.


Es hilft niemandem weiter, sich hinter vermeintlich berechtigten, uralten Reparationsforderungen zu verstecken.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:21
Zitat von KcKc schrieb:Und wie weit wollen wir so zurückgehen bei den zu fordernden Reparationen? ^^

100 Jahre? 500? Solange, wie es irgendwie geht?

Sorry, das ist doch eine billige Ausrede, die man nur zieht, um sich nicht an die eigene Nase fassen zu müssen:,,Die Deutschen schulden uns noch was! Genau! Wir selbst sind nicht schuld an unserer Misere!"
Demnach braucht Griechenland nur lange genug zu warten dann können sich die Griechen auch auf dein Argument zu berufen,oder? Lange warten-Übernächste Generation sagt dann"Wir haben den Schulden unserer Großelter nichts zu tun"-und die Schulden sind weg.Wäre das o.k?


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:32
Ich versuche schon seit Jahren, den Griechen zu helfen.
Die machen wirklich sehr gute Sachen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:38
@orestias11
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Demnach braucht Griechenland nur lange genug zu warten dann können sich die Griechen auch auf dein Argument zu berufen,oder? Lange warten-Übernächste Generation sagt dann"Wir haben den Schulden unserer Großelter nichts zu tun"-und die Schulden sind weg.Wäre das o.k?
Wenn du für Verbrechen der Generation deiner Urgroßeltern an irgendwen Reparationen leisten möchtest, kannst du das gerne tun.

Ich dagegen bin der Meinung, dass ich für MEIN Leben, MEINE Zeit und MEINE Taten verantwortlich bin.
Sprich: Wenn ICH etwas schlechtes tue, dann habe auch ICH dafür gerade zu stehen. Und nicht mein Kind oder mein Enkel oder Urenkel, die ich vielleicht irgendwann mal habe.


Meine Aufgabe ist es, heute, in der Gegenwart und in der Zukunft mich dafür zu engagieren, dass sich etwas wie der Nationalsozialismus nie wiederholt. Darauf richte ich meine Verantwortung und meine Energie.

Ich sehe es ganz einfach nicht als meine Aufgabe an, mich schuldig zu fühlen und Reparationen für etwas zu leisten, woran höchstens meine Urgroßeltern noch dran beteiligt waren.


Griechenland kann natürlich, wenn es will, die ganze Sache auch aussitzen und sagen:,,Ätsch, wir zahlen an niemanden mehr Schulden zurück" (es sind übrigens aktuelle Schulden), aber dann müssen sie eben auch damit klarkommen, dass ihnen keiner mehr Geld leiht oder bei ihnen kauft.


Es ist wirklich nicht so, dass ich etwas gegen Griechenland oder die griechischen Menschen habe :)

Aber ich bleibe dabei: Sie müssen sich verändern, sie müssen ihre Wirtschaft solide aufbauen, ihren Staat und ihre Verwaltung vernünftig organisieren, eine funktionierende Infrastruktur hinbekommen, um wieder auf eigenen Beinen zu stehen!

Ein ,,weiter wie bisher" oder ein ,,soll mal wer anders für uns zahlen" bringt ihnen keinen Segen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:41
Zitat von KcKc schrieb:Sorry, das ist doch eine billige Ausrede, die man nur zieht, um sich nicht an die eigene Nase fassen zu müssen:,,Die Deutschen schulden uns noch was! Genau! Wir selbst sind nicht schuld an unserer Misere!"
Bedeuted das wenn die Wirtschaft gut läuft und die Griechen keine Schulden hätten,wären die Reparationsforderungen gerechtfertigt?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:43
@orestias11

Nö, auch dann nicht.

Ich finde es generell unberechtigt, dass 3-4 Generationen später IMMER noch Menschen für Verbrechen ihrer Urgroßeltern büßen sollen.

Das lehne ich ab, vollkommen egal, wie es wirtschaftlich in einem Land läuft.

Die heutigen Menschen in Deutschland sind nicht schuld an den Naziverbrechen und sollten dafür auch nicht ständig fertiggemacht werden.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:49
Warum die Deutschen noch zahlen?

Gehört das ganze Thema nicht eher in die Kategorie "Mystery"?
Ach, wie schön wäre es doch, die Weltpolitik wirklich zu verstehen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:52
Dieses Thema wurde vor 3 Monaten gestellt. Ist dieses immer noch aktuell ? Fordert Griechenland das immer noch von Deutschland? Man hört davon nichts mehr, ging auch alles so unter,dieses Thema, durch den Nord- und Südkorea Konflikt,....


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 22:59
Zitat von KcKc schrieb:Es ist wirklich nicht so, dass ich etwas gegen Griechenland oder die griechischen Menschen habe :)

Aber ich bleibe dabei: Sie müssen sich verändern, sie müssen ihre Wirtschaft solide aufbauen, ihren Staat und ihre Verwaltung vernünftig organisieren, eine funktionierende Infrastruktur hinbekommen, um wieder auf eigenen Beinen zu stehen!

Verstehe,ich werde allen Griechen sagen das sie sich Verändern MÜSSEN,sonst sind Deutschen entäuscht und sauer.Und das mit den Reparationen können sie auch Vergessen.Ich denke das werden die Vestehen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.04.2013 um 23:03
Weil die Griechen mit Geld so prassen ,brauchen die Deutschen keine Reparationszahlungen zu leisten?
Hmm,das leuchtet mir ein.
Ach da hab ich noch was.:Protokol Verbalnote der Botschaft BRD

http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATTPOZQE%20%281%29-1.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2013)

und

http://www.tovima.gr/files/1/2013/04/22/ATTPOZQE%20%281%29-2.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2013)

Da steht drin Griechenland hat keine Reparationszahlungen erhalten,geschrieben von den Deutschen.


Anzeige

melden