Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.04.2013 um 08:30
@orestias11
Ja, ist es. Aber du siehst ja, dass diese absurde Fragestellung munter weiterverfolgt wird.
Ich find das echt traurig.

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.04.2013 um 13:17
sollen sich die griechen doch an die unterstützer hitlers wenden; staatskonzerne, großbanken, wallstreet, okkulte zirkel...

was juckt mich das? ich bin jahrgang 1983... ich hab also ein alibi

zack!


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

11.04.2013 um 20:56
Zitat von herr_h_aus_kherr_h_aus_k schrieb:was juckt mich das? ich bin jahrgang 1983... ich hab also ein alibi
Dieses Alibi, welches wir inzwischen alle haben, wird uns aber nichts nützen, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Erst heute hab ich gelesen, daß die Frage jetzt im griechischen Parlament behandelt wird.

Hier ein schöner Zeitungsartikel: http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article115104254/500-Milliarden-Euro-fuer-Griechenland.html

Wichtigste Punkte:
Als 1990 die deutsche Einheit verhandelt wurde, waren alle vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges einverstanden, das völkerrechtlich bindende Zwei-plus-Vier-Abkommen zu schließen, das "anstelle eines Friedensvertrages" trat. Auf diesem Wege wurden alle Forderungen nach Reparationsleistungen erledigt. Auch Griechenland akzeptierte dieses Abkommen und verzichtete auf ohnehin nur noch theoretisch mögliche Forderungen.
Aber ohnehin sind astronomische Reparationssummen, wie sie griechische Politiker in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder gefordert haben, mehr innen- als außenpolitisch motiviert. Auf diese Weise kann Ärger der Bürger auf Deutschland gelenkt werden. Rechtlich durchsetzbar sind sämtliche Ansprüche nicht mehr. Das wissen auch die Griechen
Damit wäre das eigentlich erledigt.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

13.04.2013 um 21:46
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Damit wäre das eigentlich erledigt
Nein nicht ganz.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

15.04.2013 um 10:37
Na, wir werden sehen. Man weiß auch nicht, was passiert, sollten wir im September eine neue Bundesregierung bekommen. Keine Ahnung, wie die SPD das ganze handhaben würde.
Im Normalfall sollten wir aber vor weiteren Reparationsforderugen sicher sein.
Falls nicht, sind wir geliefert. denn, wie gesagt, kommen dann noch ca 100 andere Siegermächte und wollen auch Kohle sehen.


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2013 um 12:46
"Diskussion um Reparationen
Athen beharrt auf Entschädigung für Nazi-Zeit
Freitag, 19.04.2013, 10:39

Griechenland lässt mit seinem Bemühen um deutsche Reparationszahlungen nicht locker. Ein griechischer Spitzenpolitiker führte in Berlin bereits Gespräche zu dem Thema. Es geht um eine Milliardensumme.

Der Zweite Weltkrieg ist zwar schon seit fast 70 Jahren vorbei. Aber die Erinnerung an die deutsche Besatzung verblasst in Griechenland nur langsam. Kaum ein Land musste so leiden. Die Gräueltaten wiegen für viele Griechen umso schwerer, weil Deutschland bisher keine größeren Entschädigungszahlungen geleistet hat.

Ausgerechnet in der Schuldenkrise gewinnt dieses Thema wieder an Brisanz. Griechische Juristen haben im Auftrag der Regierung bereits mögliche Ansprüche geprüft. Anfang März übergab eine Kommission der Regierung eine 80 Seiten starken Bericht mit den Ergebnissen ihrer Arbeit. Das Dokument wird aber noch unter Verschluss gehalten und weiter bearbeitet.

„Belastet unsere Beziehungen nicht“

Anfang an der Woche reiste nun der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im griechischen Parlament, Miltiadis Varvitsiotis, nach Berlin, um mit Regierungsvertretern über mögliche Reparationsansprüche zu reden. „Ich glaube nicht, dass juristisch begründete Forderungen die bilateralen Beziehungen belasten würden“, sagte Varvitsiotis dem „Handelsblatt“ vom Freitag. „Im Gegenteil: Es würde unser Verhältnis definitiv belasten, gerecht fertigte Ansprüche nicht zu stellen. Das würde bedeuten, dass ich nicht einfordere, was mir zusteht, weil ich mich unterordne.“

Bislang lehnt die Bundesregierung Zahlungen strikt ab.
Deutschland habe bereits im Rahmen verschiedener Abkommen Entschädigung geleistet.

Teure Forderungen

Bei der Frage der Reparationszahlungen geht es um viel Geld. Auf 108 Milliarden Euro beziffere der ehemalige Widerstandskämpfer und heutige Oppositionspolitiker Manolis Glezos die Forderungen, schreibt das „Handelsblatt“. Hinzukämen 54 Milliarden Euro, aus einer Zwangsanleihe, die das Deutsche Reich bei der griechischen Notenbank aufgenommen habe.

Vor allem in diesem Punkt sieht Griechenland gute Chancen. Die Rechtlage bei den Kriegsentschädigungen sei „sehr komplex“, zitiert das „Handelsblatt“ Varvitsiotis. „Bei den Zwangskrediten könnte die Sache klarer sein, daraus könnte ein Anspruch entstehen.“ Auch viele Völkerrechtler halten diese Forderung laut „Handelsblatt“ für gerechtfertigt."

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/diskussion-um-reparationen-athen-beharrt-auf-entschaedigung-fuer-nazi-zeit_aid_965184.html


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2013 um 12:56
Wichtigste Punkte:

Als 1990 die deutsche Einheit verhandelt wurde, waren alle vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges einverstanden, das völkerrechtlich bindende Zwei-plus-Vier-Abkommen zu schließen, das "anstelle eines Friedensvertrages" trat. Auf diesem Wege wurden alle Forderungen nach Reparationsleistungen erledigt. Auch Griechenland akzeptierte dieses Abkommen und verzichtete auf ohnehin nur noch theoretisch mögliche Forderungen.


Aber ohnehin sind astronomische Reparationssummen, wie sie griechische Politiker in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder gefordert haben, mehr innen- als außenpolitisch motiviert. Auf diese Weise kann Ärger der Bürger auf Deutschland gelenkt werden. Rechtlich durchsetzbar sind sämtliche Ansprüche nicht mehr. Das wissen auch die Griechen



Damit wäre das eigentlich erledigt.
Schade, wollte ich auch gerade posten . . . ;) Im selben Artikel steht übrigens, dass es den Initiatoren des ganzen "nicht um das Geld, sondern um Gerechtigkeit" ginge . . . klar doch!

Aber gut, dann wäre Griechenland immerhin gerettet und es wäre vielleicht endlich Ruhe. ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2013 um 13:04
Zitat von orestias11orestias11 schrieb am 13.04.2013:Nein nicht ganz.
Schön, dass Du diese Aussage näher erläuterst.

Weiß eigentlich hier jemand etwas näheres zu der Verjährung solcher Ansprüche? Ich meine gelesen zu haben, dass nach 50 Jahren sämtliche Ansprüche verjährt sind, habe dafür aber keine einschlägige Quelle.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

19.04.2013 um 19:20
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Griechenland lässt mit seinem Bemühen um deutsche Reparationszahlungen nicht locker. Ein griechischer Spitzenpolitiker führte in Berlin bereits Gespräche zu dem Thema. Es geht um eine Milliardensumme.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ausgerechnet in der Schuldenkrise gewinnt dieses Thema wieder an Brisanz.
An Dreistigkeit seitens Griechenland nicht mehr zu überbieten.
Würde mich aber nicht wundern wenn sie die Kohle bekommen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 11:42
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kaum ein Land musste so leiden.
Das ist schon fast anmaßend.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:weil Deutschland bisher keine größeren Entschädigungszahlungen geleistet hat.
Stimmt nicht.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: Das würde bedeuten, dass ich nicht einfordere, was mir zusteht,
STFU and drink less Ouzo.

Fazit: Die Fakten Fakten Fakten im Fokus waren auch schonmal besser...
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:An Dreistigkeit seitens Griechenland nicht mehr zu überbieten.
Würde mich aber nicht wundern wenn sie die Kohle bekommen.
Oh ja... :(


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 12:16
Ich würde ja Sachsen gegen ein paar nette, griechische Ferieninseln und ein Stück Zypern tauschen... :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 12:16
@Kc

Tauschen wir das Saarland gegen Zypern. Hat genau so hohe Schulden und eine etwa gleich große Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 12:19
@Rho-ny-theta

Aber damit haben wir ja nichts gewonnen...


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 12:20
@Kc
aber die zypriotische Regierung die hätten dann ein Land in dem die Leute Steuern zahlen , nicht immer alle und nicht unbedingt 100% ehrlich aber im Prinzip zahlen sie.....


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 12:57
@Kc
:P:
Wenn, dann erklären wir unsere Unabhängigkeit!
Zitat von KcKc schrieb:Aber damit haben wir ja nichts gewonnen...
Hast du schonmal Urlaub in Sachsen gemacht? Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge, Neuseenland... Bei uns gibts manch schöne Ecke, das kannst du wissen ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 18:02
Hi, die Ja Stimmen sind bestimmt nur von Griechen, denn bezahlt haben wir schon mehr als genug.
Wir zahlen ja immernoch für den 2.Weltkrieg obwohl wir nicht alleine beteiligt waren. Das ist jetzt schon eine Generation hinter uns, aber zahlen sollen wir ewig. Es gibt ja auch keine sogenannte
Bundesrepublik Deutschland, denn dann müßten wir ja einen Friedensvertrag mit den Beteiligten
geschlossen haben. Wir könnten theoretisch jeden Tag mit einem neuen Krieg weitermachen, weil wir
keinen Friedensvertrag haben und deshalb müssen / sollen wir ewig zahlen. Das hat auch Griechenland erkannt und will immer mehr Geld für den maroden und Staat.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 18:23
Genau solche unverschämten Forderungen sind wieder der perfekte Zündstoff für Konflikte.
Man man, das man aus dem Versailler Vertrag noch immer nichts gelernt hat.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

20.04.2013 um 18:41
@debaui
Zitat von debauidebaui schrieb: Es gibt ja auch keine sogenannte
Bundesrepublik Deutschland, denn dann müßten wir ja einen Friedensvertrag mit den Beteiligten
geschlossen haben.
Bitte lesen, bitte verstehen: http://www.krr-faq.net/frieden.php (Archiv-Version vom 09.11.2011)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2013 um 22:50
Athen ,Oktober 1966.Trefen des damaligen Aussenministers Gerhard Schröder mit der damaligen Gr.Regierung.Und das Thema?Reparationszahlungen an GR.
31 März 1967:Protokol, Verbal Note 68/67 von der BRD Botschaft an das Gr.Aussenministerium.Und der Tenor?Deutschland hat keine Reparationszahlungen geleistet.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

21.04.2013 um 23:00
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Tauschen wir das Saarland gegen Zypern. Hat genau so hohe Schulden und eine etwa gleich große Bevölkerung.
Na na, keine französische Gebiete anbieten.Bayern wäre gut, aber leider ist das ja auch ein Freistaat.


Anzeige

melden