Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.04.2013 um 00:21
Ich fühle mich als Grieche;
gebt mir das Geld !

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.04.2013 um 01:24
ich finde wir sollten ihnen uboote schenken!
hahaha, das hat mir mal gefallen von dir, @25h.nox ;)

@all
Was mich mal interessiert - rein rechtlich - wann verjähren denn Reparationszahlungen (bei dem Wort denke ich immer an Reparaturszahlungen ;) ) nun wirklich ? Gesprochen wurde ja schon darüber... Ist die Verjährung irgendwo gesetzlichg hinterlegt, oder Willkür der Oberen; nach dem Motto: Wo ist eine Apfelsine zum pressen?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.04.2013 um 19:03
Zitat von GegenpapstGegenpapst schrieb:War natürlich sarkastisch gemeint, aber einige meiner Nachbarn denken wirklich so... :\
Ja, es ist wirklich ein Unding, daß es in diesem Fall Geschichtsrevisionisten gibt. Wenn wir das machen würden, gäbe es gleich Haue (natürlich zurecht).
Ich hoffe nur, daß das Genozid eines Tages vollständig anerkannt wird.

Back to Topic:
@Herbert41 Ich glaube nicht, daß es da eine festgelegte Verjährungsfrist gibt. In den Friedensverträgen/Kapitulationsschriften wird sicherlich erwähnt, wie es mit den Reparationen laufen soll. Aber ob das völlig verbindlich ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn eine Siegermacht plötzlich was braucht, wird wieder geklingelt....


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.04.2013 um 20:43
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich glaube nicht, daß es da eine festgelegte Verjährungsfrist gibt. In den Friedensverträgen/Kapitulationsschriften wird sicherlich erwähnt, wie es mit den Reparationen laufen soll. Aber ob das völlig verbindlich ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn eine Siegermacht plötzlich was braucht, wird wieder geklingelt....
@Grymnir Meinste das wäre Verhandlungssache, so am Recht vorbei am runden Tisch? Das kann ich mir in D. nicht gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.04.2013 um 21:06
Ich fordere von Griechenland mehr Ouzo, mehr Rotwein und noch mehr Oliven. Sobald Griechenland diese Bringschuld beglichen hat, bin ich bereit über Reparaturen an Wasserleitung und Türklingeln zu verhandeln.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.04.2013 um 23:33
Scheinbar waren die Griechen in den 40er Jahren deutlich leistungswilliger und -fähiger als heute. Sonst kämen nicht derart hohe Summen zustande.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

09.04.2013 um 23:58
ganz schön frech von den griechen.
sofort die daumenschrauben fester ziehen

buddel


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 00:02
@Wikinaut

Nö, die Summen sind lediglich das Resultat von fast 70 Jahren Verzinsung. Bei herkömmlichen Zinssätzen kommt man da etwa auf das 50-200fache der ursprünglichen Schadenssumme (grob überschlagen).


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 00:14
@Rho-ny-theta
108 Mrd EUR (Zinsen nicht mitgerechnet)
Andere gehen von deutlich höheren Summen aus (ohne Zinsen). Bleibe daher bei meiner zugegebenermaßen sarkastischen Aussage.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 00:17
@Wikinaut

Naja, dann wäre das immer noch 70 Jahre Inflation, das werden sie ja bereinigt haben. Je nachdem wie sie die Raten (und Umrechnungen der diversen Währungsreformen) angesetzt haben, kommt da auch einiges zusammen.


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 03:15
"Mit deutschen Kriegsschulden Griechenland sanieren?
Das steckt hinter Athens Reparationsforderungen an Deutschland

Griechenland will angeblich Reparationen für den Zweiten Weltkrieg von Deutschland fordern. Das klingt nach plumpen anti-deutschen Ressentiments. Doch Athen muss nicht zuletzt die eigene Weltkriegs-Vergangenheit aufarbeiten.

Seit Sonntag ist ein „geheim“ genannter Bericht des griechischen Finanzministeriums im Umlauf. Quintessenz ist eine angeblich offene Kriegsschuld der Bundesrepublik Deutschland als Rechtsnachfolger des Dritten Reichs, der Weimarer Republik und des Kaiserreichs gegenüber Griechenland. Sie soll sich samt Zinsen auf knapp 162 Milliarden Euro, ungefähr achtzig Prozent des griechischen BIP, belaufen. Könnte dieses Geld eingetrieben werden, hätte Hellas sein Schuldenproblem auf einen Schlag gelöst: Die Auslandsschulden von aktuell mehr als 160 Prozent ließen sich damit halbieren."

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-30503/mit-deutschen-kriegsschulden-griechenland-sanieren-das-steckt-hinter-athens-reparationsforderungen-an-deutschland_aid_956510.html


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 20:37
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb:Meinste das wäre Verhandlungssache, so am Recht vorbei am runden Tisch? Das kann ich mir in D. nicht gut vorstellen.
Naja, in dem Falle gab es ja kein deutsches Recht. Wir waren besiegt, und die Besatzer konnten machen, was sie wollen. Wenn die in den Kapiulationspapieren festlegen, "Daß Deutschland für alle Zeiten verpflichtet ist, Reparationen zu leisten", ist das bindend. Auch wenn später im Grundgesetz irgendwas anderes verankert wird.

Dazu müßte man den Kapitulationszettel von damals zur Hand haben, da könnten wir villeicht rauskriegen, wie es geregelt ist.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 20:41
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:angeblich offene Kriegsschuld der Bundesrepublik Deutschland als Rechtsnachfolger des Dritten Reichs, der Weimarer Republik und des Kaiserreichs gegenüber Griechenland.
Na wunderbar! Dazu kommen noch offene Kriegszeiten vom Norddeutschen Bund, von Preußen, vom heiligen Römischen Reich, vom Frankenreich, von den Wikingern, von Ötzi höchstpersönlich. Weiter zurück fällt mir grad nichts ein..

Fakt ist: Ich gehe nie wieder zum Griechen essen!


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 21:29
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Naja, in dem Falle gab es ja kein deutsches Recht. Wir waren besiegt, und die Besatzer konnten machen, was sie wollen. Wenn die in den Kapiulationspapieren festlegen, "Daß Deutschland für alle Zeiten verpflichtet ist, Reparationen zu leisten", ist das bindend.
aach, das ist mir zu lange her. Ein Land ist da besonders penetrant, wie ich eben gerade gelesen hatte
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn eine Siegermacht plötzlich was braucht, wird wieder geklingelt....
Auf den Mond schießen würde ich, wer heute noch kommt. Es ging doch darum, daß Griechenland angeklingelt hat, oder? ...von wegen Siegermacht ;)
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Fakt ist: Ich gehe nie wieder zum Griechen essen!
Ach was, schmeckt doch immer noch. Einigen wir und darauf daß wir erst essen und dann, wenn wir satt sind, die Griechen hassen. Allerdings fällt mir dazu auch kein Grund ein, warum ich jemanden hassen soll.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 21:33
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb:aach, das ist mir zu lange her
Mir, dir, und dem Rest des Volkes vermutlich auch. Hoffentlich knickt die Obrigkeit nicht ein...

Ich halte auch nichts davon, schließlich waren es unsere Ahnen, nicht wir, die es verbockt haben.
Tjoah, Griechenland klingelt, weil sie gerade Pleite sind. Lustig wirds erst, wenn Frankreich, Italien usw auch noch bankrott sind, und auf die selbe Idee kommen.
Deswegen MUß ein Präzendenzfall geschaffen werden, um solchen absurden Forderungen sofort den Riegel vorzuschieben. Denn wie gesagt, zahlen wir das einmal, kommen nach und nach 100 Länder an... :shot:


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 21:45
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Deswegen MUß ein Präzendenzfall geschaffen werden, um solchen absurden Forderungen sofort den Riegel vorzuschieben.
Nee. Hier hat keiner mehr anzutanzen, Basta! Irgendwann hat der Deutsche auch mal Eigenbedarf am selbst erwirtschafteten Geld. Was könnte es und gut gehen, wenn wir nicht die halbe Welt ernähren würden. Aber unsere Vorräte gehen zu Ende. Jetzt muß auch mal durchgegriffen werden. Nein, das ist kein Antizionismus, sondern einfach nur Sorge und Verantwortungsgefühl für die kommende Generation: UNSERE KINDER!!!


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 21:49
@Herbert41
Da gebe ich dir Recht, und deshalb muß eben, falls die Forderung wirklich offiziell kommt, ein Präzendenzfall geschaffen werden. Und zwar, daß man klipp und klar NEIN sagt. Wenn die obrigkeit erst rumeiert und diplomatisch vorgeht, merken die "Nehmerländer", daß da villeicht was geht. Deshalb muß diese behämmerte Idee im Keim erstickt werden.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 21:59
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn die obrigkeit erst rumeiert und diplomatisch vorgeht, merken die "Nehmerländer", daß da villeicht was geht.
Klar. Wer nur 1x einen Hund gehabt hat, kennt die Regeln. 1x vom Tisch was zu essen gegeben, und 50x Probleme mit Aufdringlichkeiten. Ob die von dir genannte "obrigkeit" noch auf Seiten des Bürgers ist - oder es jemals war - darüber will ich nicht nachdenken. Die Made im Speck macht sich über andere keine Gedanken, solange das Essen nicht alle ist. Ob die Lösung ein Volksaufstand ist? mhhh, dann muß ja der Deutsche vom Sofa hoch...am Ende fällt das Bier noch um und läuft auf den neuen Teppich. Neenee, das ist keine Lösung. Außerdem gäbe es doch bei der Koordination der Aufständischen ein Sprachproblem. Warum hat denn das alte deutsche Urgestein "unser" Herr Wolfgang Sch. die Multikulti Gesellschaft forciert, und tut das immer noch? Sieht Schäubi aus wie Multikulti? Ich muß mal wieder meine Brille waschen, fällt mir da gerade ein....


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 23:39
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Gibt kein Spass auf allmy
Das ist aber Schade.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

10.04.2013 um 23:50
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Ich fühle mich als Grieche;
gebt mir das Geld !
Dann müsstest du erst den Sirtaki tanzen,dann viel Ouzo trinken und dabei das Gyros essen.Aber ganz wichtig:Den ganzen Tag "Ooopaaa" rufen.Schaffst du das ?Bedenke eines:Der Schweinehaxenentzug ist verdammt hart.


Anzeige

melden