Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

12.03.2015 um 23:51
@orestias11

Ich sehe zwar dein Bild nicht, glaube dir aber einfach mal.
Bei uns in Sachsen ist es so, daß diese Experten keine Flaggen mehr mitführen dürfen. Kann aber sein, daß das wieder in jedem Bundesland anders ist.

Anzeige
melden
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

12.03.2015 um 23:59
@orestias11

OK danke

Unter dem Foto steht Hamburg, also kann es durchaus sein, daß sie dort diese Fahnen erlauben. HK-Fahnen sind aber jedenfalls definitiv bundesweit verboten, wäre auch schlimm, wenn es da Ausnahmen gäbe.
Also simulieren (um aufs Thema zurückzukommen) die Griechen mit HK-Flaggen keine Demos in Deutschland, sie verwenden diese Flaggen um uns herabzuwürdigen (so empfinde ich zumindest) und um uns Vorwürfe zu machen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

13.03.2015 um 21:55
@Grymnir
Aber was hat das jetzt mit den Reparationsforderungen zu tun?


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 09:46
Nicht, dass ich Experte wäre, aber ich sehe gerade die Forderungen als opportunistisch oder auch populistisch (aus griechischer Sicht).

Ich bin dagegen, wir brauchen selbst das Geld weil es überall Löcher und Lecks gibt, und die Forderungen zeitlich auch ziemlich spät kommen... bzw. genau dann wenn die selbst Geld brauchen könnten. Das hat für mich irgendwo einen bitteren Nachgeschmack, ob man es selbst nun für nachvollziehbar oder berechtigt halten mag oder weniger.

Aber gut, was will Griechenland in der Lage groß machen, als nach möglichen Geldquellen zu suchen. Einige Teile im OP aus Medienberichten sind ja irgendwo nachvollziehbar.

Schauen wir mal, was die Zeit nun bringt.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 15:18
Na die Griechen brauchen halt Geld. Und da fordern sie alles ein, was noch möglich ist ;)

Sie sollten mal erst ihre Mißstände im Land beseitigen und dann kann man weiter reden. Auch sollte Herr Tsipras nicht so selbsherrlich auftreten ;) SEIN Land bedarf der Hilfe der EU, nicht die EU seiner Hilfe.

Und nun zu den Reparationszahlungen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-forderungen-nach-reparationen-ungerechtfertigt-a-1023417.html
Der Göttinger Völkerrechtsprofessor Frank Schorkopf weist die Reparationsforderungen Griechenlands an Deutschland zurück: Diese seien "nicht nur formaljuristisch abzulehnen, sondern auch wirtschaftlich, politisch und moralisch als erfüllt anzusehen".
http://www.stern.de/politik/ausland/reparationen-hat-griechenland-noch-ansprueche-gegen-deutschland-2179437.html
Wenn Griechenland sich so sicher ist, Ansprüche zu haben, warum verklagt die Regierung Deutschland nicht einfach vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag? In der Bundesregierung will man sich dazu nicht äußern, glaubt aber gleichzeitig die Antwort zu kennen: Weil die Regierung in Athen selbst wisse, dass eine Klage keinen Aussicht auf Erfolg habe.
Die in Athen erhobenen Forderungen schwanken zwischen 3,5 Milliarden Dollar über elf Milliarden Euro bis zu 75 Milliarden Dollar.
Ach, sind sich da die Griechen nicht sicher? Hm, also ich würde da nicht überlegen und die 75 Milliarden Dollar! fordern :D Dann wären sie ihre Schulden los und könnten noch ein paar Jahre weiter prassen.


Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 17:57
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Sie sollten mal erst ihre Mißstände im Land beseitigen und dann kann man weiter reden. Auch sollte Herr Tsipras nicht so selbsherrlich auftreten ;) SEIN Land bedarf der Hilfe der EU, nicht die EU seiner Hilfe.
Welche Missstände die Griechen abschaffen oder nicht ,oder ob Griechenland aus dem Euro raus geworfen werden
soll oder nicht ,ist doch ein anderes Thema.Oder nicht?
Und wie die Politiker auftreten ist in dieser Sache doch völlig Wumpe.
Ich stelle mir vor das der Herr Professor Frank Schorkopf sich mit den nicht entschädigten Opfern in einem
Raum setzt und denen das gleiche sagt was er dem Spiegel gesagt hat.Abgesehen davon das es andere
Historiker oder"Experten" gibt die das anders sehen.
Es wird gerne auch auf den falschen Zeitpunkt der Forderungen hingewiesen.Welcher Zeitpunkt ist denn der "richtige Zeitpunkt"?
Erst waren die Forderungen zu früh,und ab 1990 waren diese zu spät.
Moralisch bewegt sich die deutsche Regierung nicht weit von der Griechenlands.
Und trotzdem müssen sich an einem Tisch setzen und das Thema angehen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 18:13
@orestias11
ok. , ich verstehe @orestias11 . Gut, ich bin vielleicht vom Thema anfangs abgetrifftet, aber trotzdem wieder zur Thematik zurück gekehrt in meinem Posting ;)

Gut, dann sag mir bitte, wie lang Deutschland noch zahlen soll? Ich will weder was beschönigen, noch abstreiten, noch verharmlosen, noch ungeschehen machen...Aber weshalb soll unsere Generation weiter für Verbrechen, welche unsere Vorfahren begangen haben, die im Weltkrieg begangen wurden, gerade stehen?????

Sag mir, WIE lang sollen die Deutschen zahlen?

Du kannst schreiben was Du willst...den Griechen steht das Wasser bis zum Hals und jetzt gucken sie, wo sie noch "finazielle Aussenstände" eintreiben können. So schauts mal aus bzw. ist meine Meinung.

Gruß, Dumas

P.S. Und NICHT nur Griechenland hat in der Nazizeit Schreckliches erfahren müssen. Auch viele andere Länder bzw. deren Bürger haben Unvorstellbares erlebt und durch machen müssen. Diesen Menschen gedenke ich und ich kann da keine Worte der Traurigkeit zum Ausdruck bringen.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 18:37
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Gut, dann sag mir bitte, wie lang Deutschland noch zahlen soll? Ich will weder was beschönigen, noch abstreiten, noch verharmlosen, noch ungeschehen machen...Aber weshalb soll unsere Generation weiter für Verbrechen, welche unsere Vorfahren begangen haben, die im Weltkrieg begangen wurden, gerade stehen?????
Die Antwort ist doch ganz einfach.

Bis alles bezahlt ist!

Wenn die Vorgängerregierungen von Merkel gemauert, ignoriert und abgestritten haben sollten, dann ist die Frage für Griechenland trotzdem noch aktuell. Und das hat auch nichts damit zu tun das Du und ich zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs noch gar nicht auf der Welt waren.
Inwieweit nun tatsächlich Ansprüche Griechenlands bestehen kann ich auch nicht sagen, Du wohl ebensowenig, und auch @orestias11 wirds nicht wissen. Das sind Fragen die von Gerichten geklärt werden müssten, wenn Griechenland wirklich der Meinung ist Ansprüche zu haben. Ganz sicher hat aber die Bild-Zeitung keinerlei Kompetenz das zu beurteilen.

Im übrigen spreche ich Herrn Schäuble das Recht ab andere über den ehrlichen und sorgfältigen Umgang mit Geld zu belehren.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 18:56
Zitat von icbmicbm schrieb:Inwieweit nun tatsächlich Ansprüche Griechenlands bestehen kann ich auch nicht sagen, Du wohl ebensowenig,
Nö, kann nicht mit Insiderwissen aufwarten. Nur mit dem hier:
Wikipedia: Reparationen
Daraus das Zitat:
10. Februar 2010: „Deutschland hat seit Beendigung des Zweiten Weltkrieges in hohem Maße Reparationsleistungen erbracht, die die betroffenen Staaten nach allgemeinem Völkerrecht zur Entschädigung ihrer Staatsangehörigen verwenden sollten. Allein durch Wiedergutmachung und sonstige Leistungen wurde ein Vielfaches der ursprünglich auf der Konferenz von Jalta ins Auge gefassten Reparationen in Höhe von 20 Milliarden Dollar erbracht.“
Zitat von icbmicbm schrieb:Das sind Fragen die von Gerichten geklärt werden müssten, wenn Griechenland wirklich der Meinung ist Ansprüche zu haben.
Wollten da den Gerichten nicht vorgreifen. Wir, @orestias11 und ich, haben nur darüber diskutiert.
Zitat von icbmicbm schrieb:Ganz sicher hat aber die Bild-Zeitung keinerlei Kompetenz das zu beurteilen.
Wer hat denn hier die BILD kommentiert bzw. Zitate wiedergegebeben? ;)
Zitat von icbmicbm schrieb:Im übrigen spreche ich Herrn Schäuble das Recht ab andere über den ehrlichen und sorgfältigen Umgang mit Geld zu belehren.
Da wirst wohl ne Mail an Herrn Schäuble schreiben müssen. Da kann ich nix zu sagen bzw. erlaube mir da kein Urteil.

Gruß, Dumas


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:01
Zitat von DumasDumas schrieb:Aber weshalb soll unsere Generation weiter für Verbrechen, welche unsere Vorfahren begangen haben, die im Weltkrieg begangen wurden, gerade stehen?????
Eigentlich müssen wir gar nicht dafür gerade stehen. Das würde was anderes bedeuten, als nur einpaar Steuerkröten abzudrücken.


Man muss das etwas anders sehen, denke ich.
Die BRD ist der offizielle Nachfolger des deutschen Reichs, und damit natürlich auch in der Pflicht dessen alte Verbindlichkeiten zu regeln. Es ist ja auch so, dass die BRD auch immer noch gut an dem Erbe z.T. verdient. Unsere Vorfahren waren ja recht fleißig in vielen bereichen der Wissenschaft und der Industrie. Wenn man also kein Problem hat das positive und lukrative Erbe anzunehmen, sollte man doch auch mit dem Negativen entsprechend umgehen, und es eben als einen Teilaspekt unserer Geschichte akzeptieren. Der kostet zwar was, aber ist ja nicht so, dass man uns nur die Kosten vererbt hatte. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:18
@dunkelbunt
Na ist doch schön, dass Du Deine Steuerabgaben so gut angelegt siehst. Deine "paar Steuerkröten" scheinen Dich nicht zu jucken, dann ist doch gut. Bist ein vorbildlicher Steuerzahler, grins.

Ich seh das nicht so. Aber so hat jeder seine Meinung.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Es ist ja auch so, dass die BRD auch immer noch gut an dem Erbe z.T. verdient
Aha, inwiefern?


Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:29
Zitat von DumasDumas schrieb:Ich seh das nicht so. Aber so hat jeder seine Meinung.
Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt, dass du dich nicht für die Verbrechen der Nazis verantworten musst. Sonst würdest du im Knast sitzen, und nicht vor dem Computer.
Zitat von DumasDumas schrieb:Aha, inwiefern?
Unsere hochtechnologisierte Gesellschaft hat ihren Ursprung zum großen Teil in der Industrialisierung im Kaiserreich. Aus dieser Zeit stammen viele Gesellschaften, Patente, Forschungseinrichtungen, und diese bilden das ganze Fundament unserer heutigen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Infrastruktur.

Sprich, wären unsere Vorfahren nicht damals schon so geschickt im Umgang mit den modernen Techniken und Materialien, hätten wir heute keinen Anschluss an die Industienationen der Welt, und würden vermutlich von Ackerbau und Viehzucht leben. Mal etwas überspitzt. ;)


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:36
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt, dass du dich nicht für die Verbrechen der Nazis verantworten musst.
Wäre ja ein Ding! tz.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Sonst würdest du im Knast sitzen, und nicht vor dem Computer.
Stimmt, da bevorzuge ich den PC.
Unsere hochtechnologisierte Gesellschaft hat ihren Ursprung zum großen Teil in der Industrialisierung im Kaiserreich. Aus dieser Zeit stammen viele Gesellschaften, Patente, Forschungseinrichtungen, und diese bilden das ganze Fundament unserer heutigen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Infrastruktur.

Sprich, wären unsere Vorfahren nicht damals schon so geschickt im Umgang mit den modernen Techniken und Materialien, hätten wir heute keinen Anschluss an die Industienationen der Welt, und würden vermutlich von Ackerland und Viehzucht leben. Mal etwas überspitzt. ;)
Ähm, das hat aber mit der Entwicklung des Menschen/Menschheit und deren Wissen allgemein zu tun. Ich sehe da keine Verbindung zu den Kriegsverbrechen, um die es jetzt ja eigentlich ging ;)

Gruß, Dumas


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:38
@Dumas
Es ging um ein Erbe, und die Verbindung ist die BRD, die das deutsche Reich beerbt hatte sozusagen. ;)

Du als Staatsbürger trägst das alles mit.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:40
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Du als Staatsbürger trägst das alles mit.
Ist mir bewußt @dunkelbunt . Schon gut, ich zahle ja brav meine Steuern. Bleibt mir ja nix anders übrig.


Gruß, Dumas


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:41
@Dumas
Kannst immer noch auswandern, wenn dir das hier nicht mehr gefällt. Griechenland wird gerade viel Platz frei, weil die Leute weltweit nach Jobs suchen müssen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 19:46
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Kannst immer noch auswandern, wenn dir das hier nicht mehr gefällt.
Och ne. Das Land an sich passt mir schon, aber nicht dessen Politik. Gut, gibt Schlimmeres. Wie gesagt, ich zahl meine Steuern. Bezüglich deren Verwendung hab ich keinen Einfluß, aber meine Meinung kann ich trotzdem kund tun ;)
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Griechenland wird gerade viel Platz frei,
:D Ne, da sitze ich lieber unter einem Eichenbaum als unter Akazien (oder was sonst so für Bäume in Griechenland wachsen).
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: weil die Leute weltweit nach Jobs suchen müssen.
...müssen die Spanier auch... und so manch andere Länder bzw. deren Bürger ;)

Gruß, Dumas


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

14.03.2015 um 22:33
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:mit den nicht entschädigten Opfern in einem
Raum setzt
?????????

Die Kriegsopfer wurden 1960 Entschädigt, wenn das Geld bei den Opfern nicht Angekommen ist, liegt das wohl nicht an der BRD die hat damals gezahlt. Damit war die entschädigungs Frage Vertraglich abschließend geklärt.

Zu den Reparationen, die wurden anteilig nach höhe der Forderungen verteilt und für alles was die USA von den für Griechenland geplanten Sachwerten doch in Deutschland behalten hat, wurde Griechenland aus dem Marshallplan entschädigt. Kein Land hat die höhe seiner Forderungen Erhalten sondern nur einen Prozentualen Anteil, weil die Hauptalliierten das auf Grund eigener Interessen ( kalter Krieg) so beschlossen hatten.

So zumindest habe ich das aus diversen Berichten und Einträgen in Enzyklopädien verstanden.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

15.03.2015 um 01:12
@Missesfee
Die Kriegsopfer wurden 1960 Entschädigt, wenn das Geld bei den Opfern nicht Angekommen ist, liegt das wohl nicht an der BRD die hat damals gezahlt. Damit war die entschädigungs Frage Vertraglich abschließend geklärt.
Kannst du mir sagen welche Opfer genau entschädigt wurden?Und wo steht das diese Frage abschließent geregelt ist?Ich habe eine Quelle: " Die Vertragspartner erhielten von Deutschland jeweils einen Festbetrag (der von 400 Millionen DM für Frankreich über 115 Millionen DM für Griechenland bis zu einer Million DM für Schweden reichte) zur Verteilung an "zugunsten der aus Gründen der Rasse, des Glaubens oder der Weltanschauung von nationalsozialistischen Verfolgungsmaßnahmen betroffenen Staatsangehörigen, die durch diese Verfolgungsmaßnahmen Freiheitsschäden oder Gesundheitsschädigungen erlitten haben, sowie besonders auch zugunsten der Hinterbliebenen der infolge dieser Verfolgungsmaßnahmen Umgekommenen" Und weiter heisst es:"In den Globalabkommen wurde festgelegt, dass mit der verabredeten Geldzahlung "alle den Gegenstand dieses Vertrages bildenden Fragen im Verhältnis der Bundesrepublik Deutschland zu (dem anderen Staat) abschließend geregelt" seien.
Quelle:http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/InternatRecht/Entschaedigung_node.html (Archiv-Version vom 07.03.2015)

Also Geld für "Glauben,Rasse,Weltanschauung".Darum geht es aber nicht,sondern um zerstörte Infrastruktur,Opfer infolge von Angriffen der Wehrmacht,sowie das verhungern lassen der Ziv. Bevölkerung und das Rauben der Zentralbank.
Und mal ehrlich ,was man von den Griechen verlangt sollte man erst selbst tun,oder? Die Schulden begleichen.


Anzeige

melden