Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

15.03.2015 um 13:12
Zitat von orestias11orestias11 schrieb:Aber was hat das jetzt mit den Reparationsforderungen zu tun?
Tja, für mich schon eine Menge. Denn diese Leute demonstrieren gegen die bösen Nazi-Deutschen, von denen sie zwar Hilfspakete erhalten, aber lieber Reparationen wollen.

Die Regierung hat vermutlich festgestellt, daß man Reparationen anders als Hilfskredite nicht zurückzahlen muß, und deshalb halten sie jetzt die Hände auf...

Anzeige
melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 13:21
Athentheater geht weiter:

FAZ:
Politiker von SPD und Grünen stützen Athen
... Die SPD-Politikerin Gesine Schwan sagte „Spiegel Online“, politisch sei der Fall für sie eindeutig. „Wir sollten auf die Opfer und deren Angehörige finanziell zugehen.“ ...
Wer ist Gesine Schwan? Noch nie den Namen gehört - so kann man sich auch profilieren.

Die Reparationszahlungen sind erledigt, es gibt genug Quelleangaben diesbezüglich im Thread.

Ich bin grad am Überlegen, ...
... sollte ich längst bezahlte Rechnungen den Kunden wieder vorlegen?

Oder soll ich noch verdepperter sein (gem. SPD und Grünen) und längst erledigte Kredite weiterhin tilgen, damit andere ihre Hals noch voller kriegen?

Reparationszahlungen ... gut ... SPD und Grünen ... wie wärs wenn die Renten der tatsächlichen Täter gekürzt werden und die Renten der Opfer aufgestockt werden, das würde Sinn machen - allein aus dem Grund, weil unsere Generation mit dem II. WK nichts zu tun hat.

Nebenbei bemerkt:
ihr Grünen-Politiker, ihr könnt euch nächstesmal selbst vor den Wahlen an die Strassenecke stellen und Wahlkampf veranstalten - diesen Schwachsinn will man als ehrenamtlicher Wahlhelfer nicht unterstützen


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 14:39
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:Wer ist Gesine Schwan? Noch nie den Namen gehört - so kann man sich auch profilieren.
Na ja, sie hat immerhin zwei Mal für das Amt des Bundespräsidenten kandidiert. So ganz unbekannt ist sie nicht.
Ach ja, Politikwissenschaftlerin ist sie auch, so dass man ihr inhaltlich eine gewisse Kompetenz zubilligen könnte. Natürlich steht es jedem frei, diesen Anschein durch harte Fakten zu erschüttern.
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:Ich bin grad am Überlegen, ...
... sollte ich längst bezahlte Rechnungen den Kunden wieder vorlegen?
Je nach Kundenbeziehung kann es auch im Geschäftsleben angezeigt sein, sich nicht auf eine Verjährung zu berufen. Natürlich muss der Kunde nicht bezahlen. Aber vielleicht möchte er es im Interesse einer guten Geschäftsbeziehung.
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:Die Reparationszahlungen sind erledigt, es gibt genug Quelleangaben diesbezüglich im Thread.
Ganz so klar ist das nicht.
Ich bin zwar auch der Ansicht, dass eine Verjährung eingetreten ist, aber es gibt auch plausible Argumente für das Gegenteil.
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:Reparationszahlungen ... gut ... SPD und Grünen ... wie wärs wenn die Renten der tatsächlichen Täter gekürzt werden und die Renten der Opfer aufgestockt werden, das würde Sinn machen - allein aus dem Grund, weil unsere Generation mit dem II. WK nichts zu tun hat.
Grundsätzlich ja. Nur ist die Frage, wie viele echte Täter (denen man das nach 70 Jahren aus ihren damaligen taten noch Vorwürfe machen kann) noch Rente beziehen. Ob da ein nennenswerter Betrag zusammen kommt?
Zudem profitiert - wenn man es genau nimmt - auch die heutige Generation von nicht geleisteten Reparationen. Da dieses Geld in die deutsche Infrastruktur geflossen ist und damit auch dem heutigen Leben zu Gute kommt.

Ich bin auch dafür, dass sich Reparationen erledigt haben. Aber das sollte man schon sachlich diskutieren.
Und völlig eindeutig ist diese Ansicht nun auch nicht.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 14:51
@drachenflieger
Zitat von drachenfliegerdrachenflieger schrieb:Wer ist Gesine Schwan? Noch nie den Namen gehört - so kann man sich auch profilieren.
Und so kann man sich als unwissend outen - Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, wichtige Bildungspolitikerin, national wie international vielfach geehrt... die hat es nicht mehr nötig, sich zu profilieren.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 14:53
@Rho-ny-theta -seit wann ist die denn wichtige Bildungspolitikerin??
Welcher Politiker ist denn überhaupt wichtig....

lassen wir das lieber


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 14:56
@R3XH3ROS

Die war immerhin mal Präsidentin einer Hochschule und damals (ca. 2009) sehr aktiv, als es um die Exzellenzinitiative ging. Ich hätte vielleicht besser Hochschul- als Bildungspolitikerin sagen sollen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 15:40
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die war immerhin mal Präsidentin einer Hochschule und damals (ca. 2009) sehr aktiv, als es um die Exzellenzinitiative ging. Ich hätte vielleicht besser Hochschul- als Bildungspolitikerin sagen sollen.
Die Humboldt-Viadrina School of Governance ging aber auch auf ihr Konto. Dieses "Projekt" ist richtig in die Hose gegangen. Der HU Berlin war das so peinlich, dass diese nach der Insolvenz der Humboldt-Viadrina School of Governance nicht einmal das MPP-Studienfach übernehmen wollten.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 15:45
@broilers

Wichtig ist ja auch was anderes als erfolgreich. Guttenberg oder Erich Honecker würde man auch als wichtig bezeichnen, obwohl keiner von beiden erfolgreich war.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 16:50
@Rho-ny-theta
ich bin lieber "unwissend"
ich betrachte keinen der Politiker "wichtig"

die wurden von den Wählern gewählt und sollten wissen was sie zu tun haben - damit wären die Prioritäten geklärt ... und die Aufgaben die sie zu erledigen hätten .. o.k., die könnte man nach "Wichtigkeit" noch sortieren - aber nicht nach Personen die man als "wichtig" betrachtet


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 18:04
Da die Hilfskredite eh nie zurückgezahlt werden:

Die griechischen Forderungen einfach mit den von Deutschland bereitgestellten Krediten verrechnen, als Zeichen des guten Willens. Hilft den Griechen zwar nicht viel weiter, aber Deutschland steht gut da.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 18:16
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wichtig ist ja auch was anderes als erfolgreich. Guttenberg oder Erich Honecker würde man auch als wichtig bezeichnen, obwohl keiner von beiden erfolgreich war.
Zumindest war Gutenberg ein besserer Verteidigungsminister als die von der leyen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 18:58
@Aperitif
Warum ist die von der Leyen schlechter als Gutenberg.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 19:29
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Die griechischen Forderungen einfach mit den von Deutschland bereitgestellten Krediten verrechnen
Du meinst die Bürgschaft der deutschen Regierung auf Kosten des deutschen Volkes ,die so die deutschen Banken gerettet hat indem diese Zeit bekamen um das sinkende Schiff "Hellas" zu verlassen.Wie auch die Französische Regierung und andere auch.
Aber vermischen von Themen ist nicht gut.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 20:06
Normalerweise ist es ja Usus, daß die Opposition den Kurs der Regierung torpediert. Jetzt öffnen sich schon Politiker aus Regierungsparteien kritisch über den Kurs der Koalition. Am signifikantesten finde ich Frau Schwans folgenden Satz:
Es geht darum anzuerkennen, dass wir in Griechenland schlimmes Unrecht begangen haben.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/gesine-schwan-griechenland-reparationszahlungen

Wir haben also in Griechenland schlimmes Unrecht begangen - soso. Ich kann mich zwar nicht entsinnen, wann ich das getan haben soll, aber villeicht bezieht sie dieses wir primär auf sich, weil sie mal auf Rhodos einem Kellner zu wenig Trinkgeld gegeben hat - oder sowas.

Es ist nun hinlänglich bekannt, daß die Nazis ziemliche Scheiße in ganz Europa angerichtet haben. Anerkannt haben das inzwischen alle. Dies bedeutet aber nicht, daß unsere Regierung jetzt wieder den Reparations-Beutel aufmachen kann: Denn wenn auch nur eine Drachme Reparationen an Hellas gezahlt wird, stehen danach sämtliche europäischen (mindestens) Länder dahinter an und halten die Hände auf, weil klar wird, daß Deutschland jetzt wieder Kohle locker macht.
Bleibt zu hoffen, daß die Regierung nicht wieder mal einknickt, sondern diesen Forderungen weiterhin eine Absage erteilt.

Kennt sich jemand mit Verjährung aus? Können Reparationasnsprüche verjähren?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

17.03.2015 um 21:37
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Kennt sich jemand mit Verjährung aus? Können Reparationasnsprüche verjähren?
Habe nichts gefunden, ausser einen Artikel der RP online, wonach Griechenland auch an der italienischen-deutschen Auseinandersetzung beteiligt war.

In diesem Artikel wird die Einrede der Verjährung kurz angesprochen.

http://www.rp-online.de/politik/ausland/griechenland-forderung-nach-entschaedigungsleistungen-sorgt-fuer-streit-aid-1.4940195


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.03.2015 um 08:06
Eins dürfte feststehen. Sollte dieses erpressungsmodell funktionieren, wird sich der staat an uns halten. Und zukünftigen forderungen wird Tür und tor geöffnet. Der rest europas nimmt uns gerade aus wie eine weihnachtsgans. Tolle europäische Idee Kann man dazu nur sagen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.03.2015 um 10:39
Es ist ja auch nicht da erstemal , dass die Griechen den Traum einer Gemeinschaftswährung ins Wanken brachten.
Einen Grexit für Griechenland gab es schon 1908.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.03.2015 um 13:59
wir sollten unsere ansprüche aus der römischen besatzungzeit (ca 1000 reine Goldtaler mit zineszinsen, heutiger marktwert 667 Milliarden Euro) an die griechen übertragen, dann können sie das mit den italienern klären.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

18.03.2015 um 21:39
Hat eigentlich Italien Reparationen an die Griechen gezahlt? Mussolini hat das ganze dort doch angefangen.

Aja hier
http://www.zeit.de/1946/35/reparationen-laufen-an


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

22.03.2015 um 12:05
Nun gebt den Griechen die 11 Mrd. Euro und gut is es.
Die Angst der Bundesregierung ist doch nur, dass noch andere kommen und evtl. berechtigt Geld fordern.
Nein, hier wird lieber über Stinkefinger geredet und Stimmung auf Bild Niveau gemacht.

Ich kann die Wut der Griechen schon verstehen, wenn man sich mal anschaut wen die auferlegten Sparmaßnahmen denn am meisten treffen.
Wo bleibt die hochgelobte Europäische Solidarität? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden