Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:29
@Iliria

Ach komm..... @der_wicht hat recht. Ich rege mich bloss umsonst hier auf wegen dir und deine hirnrissigen aussagen.

Sag das mal den serben, die sich nicht aus ihren häusern trauen weiter im süden Kosovos und denen, welchen die häuser beschossen werden.
Die werden dir bestätigen, wie tollerant und weltoffen doch manche gesellen dort unten sind und wie sehr sie die serben mögen und gut behandeln.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja also in Mitrovica würd ich mich nicht trauen die Brücke zu überqueren um in den Norden zu gehen.
Ja also in Presevo würde ich mich nicht trauen, auf offener strasse die amtssprache zu gebrauchen.
Aber hat bestimmt nix mit der tolleranz der albaner dort unten zu tun. Ne ganz bestimmt nicht.

@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich glaube, ich habe Dich schon einige Male darauf hingewiesen, dass Du sachlich bleiben sollt und wenn möglich die Emotionen raus lassen
Ich bin sachlich....und solange ich regelkonform schreibe, tut das der diskussion keinen abbruch.
Oder habe ich irgendwo wieder die regeln verletzt?

Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:34
@CrvenaZvezda
Du bewegst Dich immer wieder mal an der Grenze. Kann auch nach hinten los gehen. Ich warne immer nur gerne vorher, bevor ich dann anders einschreiten muss. Muss ja nicht sein. Ansonsten gerät Deine Rechtschreibung langsam in Gefahr nicht mehr Regelkonform zu sein :D
Aber das sind eben die Emotionen. Ruhig Blut. Aufregen bringt nichts, außer graue Haare und schlechte Haut ;)

@Iliria
Auch wenn mein Beitrag auf der vorigen Seite ganz unten steht, darfst Du gerne darauf antworten.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:38
@der_wicht

Aber größten Teils klappt es gut. Es gibt Märkte wo Serben und Albaner nebeneinander ihre Waren verkaufen oder in Brezovica gab es einen Wintercamp wo serbische und albanische Kinder zusammen Freundschaften geschlossen haben und das ist besonders wichtig damit die weiteren Generationen besser auskommen.
Und auch in meiner Stadt gab es auch Serben, die zurückgekehrt sind und die älteren Albaner sprechen sie sogar auf Serbisch an. Es ist also insgesamt ein gutes Zusammenleben.


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:39
@der_wicht

Ich nehme mir deine "Verwarnungen" auch zu herzen, keine sorge ;)
Und das mit der rechtschreibung ist so ein ding um halb 1 am morgen auf der kack ipad tastatur.

Achte eigendlich schon auf die korrekte rechtschreibung, herr richter ;)

Aber nicht falsch verstehen....ich bin sonst auch grossteils deiner meinung, wir reden bloss oftmals aneinander vorbei, was sicherlich auch an mir liegt.
Wie du gemerkt hast, bin ich sehr wohl bereit, einen schritt auf die anderen zuzugehen.
Ich akzeptiere nur keine einseitigen zugeständnisse und vorwürfe. Das darf nicht sein.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:43
@Iliria

Du kannst natürlich einige einzelne beispiele rauspicken....ich kann das auch....in Belgrad gibt es auch albanische Burekverkäufer die sehr beliebt sind wegen ihrer guten ware.
Es gibt auch im Süden serbiens familien, die absolut friedlich nebeneinander leben.

Aber zu sagen, die serben wären bei den albanern akzeptiert und tolleriert....ist eine bodenlose frechheit und lüge.
Und ganz ehrlich gesagt....nach sovielen sehr komischen äusserungen deinerseits habe ich echt keine lust mehr darauf einzugehen....weil sonst muss ich wieder den Wicht bemühen, meine beiträge zu "kontrollieren" und sich über meine rechtschreibung aufzuregen


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:45
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Bist Du das anders gewohnt von Journalien? :D
Auch das ist überall gleich. Schlagzeilen verkaufen sich gut
Das ist keine Schlagzeile. Das ist Meinungsmache. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass in Deutschland einseitig berichtet wurde und wird. Das ganze hat aber einen faden Nachgeschmack. Insbesondere dann, wenn man die Vergangenheit zwischen Serbien und Deutschland betrachtet. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Deutschland sich von Anfang an für die ehemaligen Verbündeten aus dem II. Weltkrieg eingesetzt hat. Ein Autor hat die Rhetorik der deutschen Politiker mit denen aus der Zeit des I. und II. Weltkrieges verglichen. Da gibt es große Parallelen. Der Titel des Buches ist mir leider entfallen. Ich werde mich morgen mal schlau machen


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:45
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:oder in Brezovica gab es einen Wintercamp wo serbische und albanische Kinder zusammen Freundschaften geschlossen haben
Du willst jetzt nicht das Wintercamp der OSCE als Verdienst der kosovarischen Politik verkaufen? Ist sicher dann auch der Verdienst der kosovarischen Politik, dass die Kfor Menschen und Gebäude vor Übergriffen schützen muss?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:48
@mynameisearl

Dazu fällt mit nur dieses Plakat in den Sinn: http://www.ww1-propaganda-cards.com/s002slide.html


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:53
@mynameisearl
Selbst Genscher gibt zu, dass sein Vorgehen ein Fehler war. Natürlich wurde relativ einseitig berichtet und natürlich war es in gewisser Hinsicht Meinungsmache. Wie soll man sonst Soldaten im "Friedens-"einsatz in einem fremden Land rechtfertigen und die Unterstützung des Volkes erwarten? Auch das ist in Kriegszeiten überall gleich. In den USA werden sogar Filme den Kriegszeiten angepasst, um Meinungen zu bilden.
Selbst in Serbien wurde Meinung gemacht. Auch die Russen haben Meinung gemacht, oder die Griechen. Jeder für seinen Zweck.

Es gibt mittlerweile gute Reportagen, die aufzeigen, dass gelogen wurde. Das Problem ist nur, dass sich niemand dafür interessiert. Und dennoch gab es Verbrechen und Greueltaten. All das darf man dabei nicht vergessen.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:55
@der_wicht

Nein dieses Wintercamp hat die us embassy finanziert es sollte nur ein Beispiel von Zusammenleben sein.
Ja vielleicht gibt es noch Ablehnung aber in den nächsten Generationen wird es denke ich besser werden. Man muss halt noch bedenken das es im Krieg Serben gab, die Ihre albanischen Nachbarn, mit denen sie friedlich lebten hintergangen hatten und im Krieg aufeinmal ihr wahres Gesicht zeigten.
Aber wie gesagt man muss besonders an den Kindern arbeiten, damit sie später nicht diese Fehler begehen.

@CrvenaZvezda

Reg dich nicht so auf wir diskutieren doch nur.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 00:58
@Iliria
Man muss auch bedenken, dass es das auch von albanischer Seite gab. Diese gegenseitigen Beschuldigungen helfen niemandem. So dreht sich das nur im Kreis. Du zeigst auf Serben, die in der Vergangenheit...
Er zeigt auf Albaner, die in der Vergangenheit...

Ja die Wahrheit liegt in der Mitte. Irgendwer hat immer irgendwas getan.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 01:02
@der_wicht

Die Soldaten wurden ja erst Jahre später geschickt und die Meinungsmache begann ja schon vor dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Es gibt da ein gutes Buch eines deutschen Autors über die Rolle des BND im Zerfall des ehemaligen Jugoslawien. Den Titel habe ich leider auch vergessen :-) Werde ich morgen nachreichen.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 01:02
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber wie gesagt man muss besonders an den Kindern arbeiten, damit sie später nicht diese Fehler begehen.
Das ist wohl eine der klügsten und weisesten aussagen in dieser Unterhaltung bis jetzt.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Man muss halt noch bedenken das es im Krieg Serben gab, die Ihre albanischen Nachbarn, mit denen sie friedlich lebten hintergangen hatten und im Krieg aufeinmal ihr wahres Gesicht zeigten
Aber wieso musst du jedesmal eine kluge aussage mit so einer dummen bringen?

Ich kann jetzt 1:1 dasselbe sagen, einfach das "Serben" mit "Albaner" austauschen....wodurch wir wieder bei den schuldzuweisungen wären.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 01:03
@mynameisearl
Würde mich interessieren. Such mal raus, wenn möglich. Die Wirrungen vorher sind sicherlich ein eigenes Thema wert.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 01:05
@mynameisearl

Ja, würde mich auch sehr interessieren. Und das wäre sicherlich auch ein eigenes thema wert. Wäre echt toll, wenn du mehr informationen dazu sammeln könntest :)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 16:24
Ich würde gerne ein Paar Worte zur Serbischen Toleranz sagen:

Ich komme aus Vojvodina, dieser Teil des Landes grenzt an Kroatien, Ungarn und Rumänien.
Das Gebiet an der kroatischen Grenze ist das sogenannte Slawonien, dort leben Kroaten und Serben in Frieden miteinander. Rumänen haben wir nicht viele im Land daher gibts darüber nicht viel
zu erwähnen.

Aber Ungarn und die Ungarn^^
Manche Serben aus Serbien (dem "Bundesland") sagen spaßeshalber wenn Sie nach Vojvodina
gehen, sie gehen nach Ungarn. In Vojvodina dürften so ca. 300.000 - 400.000 Ungarn leben.
Es gibt einge Dörfer und Städte die als "Ungarisch" gelten und in denen das auch die Amtssprache ist.
Es gibt an sehr vielen Orten Ungarische Schulen, bzw sind Schulen unterteilt in Serbische und Ungarische Klassen. In Senta oder Subotica z.b. kann es passieren das man mit serbisch nicht weit kommt. In den Dörfern des Gebiets sind auch immer zwei Kirchen zu finden, eine Katholische und eine Orthodoxe. Die Menschen leben da alle zusammen und in Frieden.

Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass das friedliche Miteinander durchaus möglich ist und
das wenn beide Seiten sich darauf einlassen zumindest eine friedliche Co-Existens angestrebt werden kann. Die Serben sind genausowenig Heilige wie die Albaner, aber nach dieser jahrelangen sinnlosen Gewalt, muss doch endlich ein gemeinsamer Nenner gefunden werden.

Man muss auch mal einfach objektiv sein, weder Serbien noch Albanien, geschweige den der Kosovo, sind "repräsentative Länder". Albanien hatte vor 91 fast nichts... das ist eine Tatsache
und heute haben sie auch nicht viel mehr. Der Kosovo gehörte noch nie dem Kosovo, bis auf eine kurze Zeit nach dem Osmanischen Reich. Davor und danach gehörte es immer zu einem anderen Reich oder Land. Und Serbien... Korruption... unfähige Regierung... veruntreuung von Geldern... Kirchenoberhäupter die vor Jahren schon hätten ersetzt werden müssen (Die Kirche hat auch ihren Teil zur heutigen Situation beigetragen)... EU? das ich nicht lache^^
Ein Miteinander würde uns viel weiter bringen, als diese ständigen Konflikte.

Das wir immer noch in "Ländern" leben und eine "Staatsangehörigkeit" haben halte ich sowieso für antiquiert. Aber vllt wird die Welt irgendwann einsehen das wir ALLE Menschen und die Bewohner des Planeten Erde sind.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.03.2013 um 17:17
@kkroyal

Mit der Vojvodina hast du recht. Und ich bin absolut stolz darauf, dass die Vojvodina ein Teil Serbiens ist.

Sie war schon immer der fortschrittlichste Teil unseres Landes....wirtschaftlich sowie menschlich.
Und ich bin der Erste der sagt, die Vojvodina sollte nicht so sehr von Belgrad abhängig sein und sich selbst verwalten dürfen.

Es ist ein Beweis, dass wen mal will, man auch in Serbien ein völlig normales Leben führen kann. Kin serbischer Ungar würde sagen, ich möchte eine unabhängige Vojvodina oder einen Anschluss an Ungarn. Unsinn. Sie sind ebenso bürger dieses Landes wie ein Serbe aus der Sumadija.
Mal abgesehen davon, dass in der Vojvodina sehr viele verschiedene Kulturen aufeiandertreffen, was sehr zur Bereicherung der Kultur führt.

Wie man sieht, ist ein Miteinander sehr wohl möglich.....(nebst den Ungarn lebt auch eine Koatische Minderheit problemlos in der Vojvodina), man muss es nur wollen und zusammen für ein besseres Miteinander arbeiten....nicht, um jedes Dorf unabhängig werden zu lassen. Von Kleinstaatlichkeit profitiert keiner, ausser den Big Players.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

07.04.2013 um 12:55
@Iliria
Zum Organhandel gibt es keine eindeutigen Beweise
Im Prozess wegen illegalen Organhandels im Kosovo hat ein Schlüsselangeklagter am Freitag zugegeben, dass in der Medicus-Klinik der Hauptstadt Pristina unrechtmäßig Nieren transplantiert wurden.


http://www.welt.de/newsticker/news2/article115056621/Schluesselangeklagter-gesteht-Organhandel-im-Kosovo.html


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

07.04.2013 um 13:04
@WhySoSerious

Ist doch alles Anti-albanische Propaganda....
Serbische Lügner das....verkaufte Seelen.

*Ironie off


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

07.04.2013 um 19:08
@WhySoSerious

Es gibt immer noch keine eindeutigen Beweise zum Organhandel, auch nicht das Kosovos Ministerpräsident darin verwickelt war. Serbien versucht nur die Uck in ein schlechtes Licht zu rücken, also mag sein das es schwarze Schafe gab bestreite ich nicht aber es gab keine Befehle von oben zu diesen Organtransplantationen, zumindest ist es nicht bewiesen. Und selbst ein serbischer Arzt hatte gemeint, dass in Albanien in dem gelben Haus es unmöglich gewesen ist Organtransplantationen durchzuführen.


Anzeige

melden