Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 02:01
Zitat von canalescanales schrieb:und wer dann noch zusätzlich mehr Autonomie oder gar Unabhängigkeit forderte musste mit Haft oder gar Schlimmeren rechnen.
Kein Wunder, vor allem Nationalisten und Nazikollaborateure forderten eine Unabhängigkeit und zwar eine etwas andere Art von Unabhängigkeit. Komischerweise forderte man gerne vor allem ausm Ausland eine "Unabhängigkeit" und zufälligerweise handelte es sich um geflohene Nazikollaborateure oder Faschistensympathisanten. Man war damals berechtigt paranoid was die Gegner des Staates betraff.

Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 12:07
@Venom

Naja, die Begründung dass alle die gegen Tito waren mit Nazis gleichzusetzen waren ist eine bekannte Argumentation, macht sie aber nicht glaubwürdiger.

Wikipedia: Kroatischer Frühling


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 15:59
@canales
Ja, wow in dem Fall nicht Nazis aber Nationalisten :D die sind auch nicht besser, in Balkan erst Recht nicht.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 17:42
@Venom



Wo auf dem Balkan gab es keine Nationalisten?
Die größten waren die Nachfolger der "Nation" Jugoslawien...
Dennoch kein Grund diese einfach wegzusperren, machen die Engländer mit den Schotten ja auch nicht, oder die Spanier mit den Katalonen.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 18:14
@canales

Soweit ich weis, waren die meisten politischen Gefangenen Kommunisten und Stalinisten.
Viele aus der eigenen Partei und dem UDB und dem KOS.
Die letzteren zwei waren Geheimdienste.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 20:48
@evilparasit
Es gab sehr wohl Gründe Nationalisten zu verhaften, vor allem die in Jugoslawien.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 22:55
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gab sehr wohl Gründe Nationalisten zu verhaften, vor allem die in Jugoslawien.
Aus Sicht des Regimes wohl, stellten diese doch das System in Frage.
Und das macht totalitäre Regimes halt aus, dass die Gegner verhaftet und weggesperrt werden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 22:57
@canales
wären das harmlose Zivilisten die nix mit Nationalismus und Faschismus am Hut haben wärs wohl anders gewesen. 


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:01
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:wären das harmlose Zivilisten die nix mit Nationalismus und Faschismus am Hut haben wärs wohl anders gewesen. 
Jo,auch dies macht ein totalitäres Regime aus...alle Gegner werden zu Nazis oder Faschisten erklärt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:21
@canales
Im Falle Jugoslawiens waren wohl die Mehrheit der Gegner Nationalisten und Nazis.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:27
Zitat von VenomVenom schrieb:Im Falle Jugoslawiens waren wohl die Mehrheit der Gegner Nationalisten und Nazis.
Sagte das Regime Tito's und hoffte das würden alle glauben...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:29
@canales
Mhm klaro, sieht man ja zb heute so. "Tito und seine Partisanen waren scheiße!" und das kommt dann von Milosevic-Fans, Tudjman-Fans und Tschetnik- und Ustaschaanhänger, genauu. Dabei waren die Partisanen (dessen Anführer Tito war) diejenigen bei denen wir uns bedanken können, dass wir überhaupt frei sind usw.

Ich finde die Diskussion in der Richtung es momentan geht interessant, aber wir müssten das auf nen anderen Thread verschieben oder auch per PN :D


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:42
@Venom

Na, ich will den "Titoismus" nicht mit dem Stalinismus vergleichen, aber es war dennoch ein totalitär angehauchter Staat. Und deren Anhänger haben nun einmal auch die Ereignisse ab den 90er Jahren zu verantworten.
Ich finde es halt gefährlich, wenn diese Zeit noch heroisiert wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:45
@canales
Wait what? Anhänger Titos und der Partisanen sind für die 90-er verantwortlich? Nein, das sind dann die Nationalisten. Unter Tito würden Milosevic und Tudjman für die 90-er ganz schnell die Liquidierung am eigenen Leib erfahren und das nicht grundlos.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:48
@canales

Nenne mir ein Land, in dem man offen gegen den Staat agitieren kann, ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Zitat von canalescanales schrieb:Na, ich will den "Titoismus" nicht mit dem Stalinismus vergleichen, aber es war dennoch ein totalitär angehauchter Staat. Und deren Anhänger haben nun einmal auch die Ereignisse ab den 90er Jahren zu verantworten.
Ich finde es halt gefährlich, wenn diese Zeit noch heroisiert wird.
Also jetzt wird es albern. Die Anhänger Titos haben die Ereignisse ab den 90ern zu verantworten? Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich gar nicht weiß, wie ich argumentativ darauf eingehen soll. Ehrlich, da fehlen mir die Worte..


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:49
Zitat von canalescanales schrieb:Dennoch kein Grund diese einfach wegzusperren, machen die Engländer mit den Schotten ja auch nicht, oder die Spanier mit den Katalonen
Die IRA und ETA sagt dir nichts?


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

12.02.2017 um 23:54
@gallagher
@Venom

Ahso, Milosevic wollte den Staat Jugoslawien erhalten, obschon sich die Bevölkerung der Teilrepubliken nicht mehr als Jugoslawen empfanden. 
Zitat von gallaghergallagher schrieb:Die IRA und ETA sagt dir nichts?
Gab es denn in Jugoslawien ähnliche Organisationen in der Zeit ab den 70er Jahren?
Jeder der in Deinen genannten Ländern friedlich für eine Abspaltung war wurde ja nicht gleich verfolgt, es gab/gibt politische Parteien in Nordirland und im Baskenland. 
Gab es die auch in Jugoslawien?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.02.2017 um 00:01
@canales
Was hat Milosevic mit Kommunismus und Tito zu tun?


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.02.2017 um 00:18
@Venom

Naja, im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung Jugoslawiens kann man da schon Gemeinsamkeiten erkennen. Milisosevic war ja auch seit 1959 Mitglied der kommunistischen Partei. Er hat seine Politik unter Tito gelernt...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

13.02.2017 um 00:21
@canales
Die zwei würde ich keinesfalls wirklich vergleichen. Tito war im Gegensatz zu Milosevic kein Nationalist und hatte andere Feinde als Milosevic. Die Politik war anders und obwohl Tito härtere Politik führte war er um vielfaches besser als alle Politiker in Balkan nach ihm.


Anzeige

melden